Beiträge von SirChill

    So, liebe Helfer,


    nun hab ich das Auto gerade beim Autohaus Fohlenhof abgegeben. Die waren total nett, haben sich riesig über den TÜV aufgeregt, der Werkstattmeister hat die Schelle stramm angezogen und das war‘s. Um das Lenkradschloss kümmern sie sich. Und machen sonst noch ein zwei Kleinigkeiten, die nicht TÜV-relevant sind. Plus etwa Hohlraumversiegelung.


    Die waren extrem freundlich, sehr hilfsbereit, man hat null den Eindruck, dass hier jede nur denkbare Reparatur untergejubelt wird, im

    Gegenteil, die haben ersichtlich Spaß an den alten Autos, kennen sich mit den üblichen Wehwehchen aus und wissen auch, welche Teile es noch gibt und bei welchen es wirklich schon problematisch wird - und sie haben da sehr schöne Autos stehen (Käfer Cabrio und zwei T2 im top Zustand). Der Chef war ganz entspannt.


    Wenn jemand in Süddeutschland / Bayern / im Voralpenland Support braucht, kann ich die Jungs nur empfehlen!


    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.


    VG - Nico

    Update 1: Habe eine Rückmeldung von VW Classic Parts bekommen. Schließzylinder nicht mehr erhältlich, der Schlauch als Meterware beim Freundlichen, Teilenummer N 020 281 1.


    Update 2: Habe einen VW-Oldtimer-Laden empfohlen bekommen in Rottenbuch, südlich von Weilheim, das Autohaus Fohlenhof. Die sind wohl auf alte T1,2,3-Bullis, Käfer und alte Gölfe spezialisiert und rufen wohl moderate Preise auf. Ich werde berichten.


    Beste Grüße - Nico


    PS: Mich würde mal interessieren, ob Ihr auch Probleme habt mit Ersatzteilen oder unwilligen Werkstätten, weil euer Cabrio schon "zu alt" ist? Die Werkstatt neben meinem Büro hat mir zur Begrüßung gesagt, dass sie Autos älter als 1990 nicht mehr annehmen wegen der schwierigen Ersatzteilversorgung. Und rumms - erwischt es auch mein '91er Schätzchen. :(

    Guten Morgen!


    Ihr seid super, vielen vielen Dank!!


    Jetzt ist mein Dilemma nur: Ich kann es selbst nicht machen. #zweilinkehände

    Kann das jemand in München und Umgebung machen? Oder soll ich diese Anleitung ausdrucken und dem Werkstattmenschen geben? Oder erstmal fragen, was der für sinnvoller hält?


    Und macht es jetzt Sinn, das Teil von Todi oder von VeeDee zu nehmen? Was wollt ihr denn dafür haben, könnt ihr mir einen Preis per PM schicken?


    Beste Grüße - Nico

    Hallo zusammen!


    Danke für eure Hinweise! Das Bild gfüge ich bei - habe ich heute gemacht, als der Wagen noch beim TÜV auf der Hebebühne stand.


    Bei "OEM genuine parts" ist das Teil auchnicht verfügbar leider. Aber ich denke fast auch: braucht man das ganze Teil oder kann man das nicht auch anders lösen? Aber ich habe ja leider wirklich zwei linke Hände...



    Wenn ich um Autodoc einen Bogen machen soll, bleibt nur der Hinweis von sgjo77 zum Zündschlossgehäuse vom T3. Hat jemand damit schon Erfahrungen?


    Beste Grüße - Nico

    Hallo!


    Mein Erdbeerkörbchen ist heute durch den TÜV gefallen. Die Benzinleitung hinten rechts ist am Übergang zum Filter undicht. Das Teil soll es bei VW nicht mehr geben. Ich habe nun bei Autodoc nachgefragt, die wollen sich melden, wenn sie was wissen.


    Ein geringer Mangel war die defekte Lenkradsperre. Das Teil bekomme ich über Autodoc, aber kann an das auch irgendwie reparieren? Ich würde ja schon gern meinen alten originalen VW-Schlüssel behalten... :( Das Teil hat die Seriennummer 1H0905855A - vielleicht hat jemand von euch sowas noch auf Halde liegen?


    VG - Nico

    Hallo!


    Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Mit Pirelli bin ich auch durch, hatte ich auf meinem ersten 5er, die waren furchtbar. Schneller Verschleiß vor allem.


    Conti hab ich lange auf Golf IV gehabt, nie schlechte Erfahrungen.


    Jetzt aber zum Cabrio: Brauche wegen Zeitablaufs neue Sommerreifen 195/50 R15. Fahre praktisch nur bei Sonne, nur in der Sommersaison und selten Autobahn, meist Stadt/Land. Also auch keine langen Hochgeschwindigkeitsetappen. Vielleicht 2-3x Autobahn mit längeren Fahrten rund um 120/130 km/h. Summa summarum komme ich auf 1000-1500km/Saison. Der Reifendealer bietet an:


    Toyo TR1

    Hankook Ventus Prime 3

    Nexen N‘blue HD Plus


    Preislich liegen die nah beieinander, inkl Demontage / Entsorgung Altreifen und Montage neue Reifen je Set 420-440€.


    Welche nehmen? Danke für eure Tips!!


    VG - Nico

    Hallo zusammen!


    Nun hat es leider etwas gedauert, bis ich mich endlich mal wieder um das Cabrio kümmern konnte…


    Batterie abklemmen, plus und minuskabel zusammen halten und wieder anklemmen. Meist hilft das


    Also das hier hab ich probiert und es hat leider nix gebracht.


    Hallo Nico,

    trenbe doch noch einmal die Batterie vom Bordnetz. Und teste nach dem Wiederanschluss die MFA ohne zu starten. Wenn sie sich dann durchschalten lässt, liegt es nicht an der MFA.

    Da tut sich auch nix.


    Korrekt. Das kann auch abhängig von der Temperatur sein. Z.b. kalt gehts, warm nicht...


    Bitte check mal noch im Motorraum, ob dort das Braun weiße Kabel am seitlichen Wasserflansch (der zur Heizung geht) sauber angeschlossen ist.

    (Motormasse Zylinderkopf für die MFA)

    Ob kalt, ob warm - nix, nada. Und das Kabel hab ich leider nicht gefunden… 😇 Wo ist die Heizung?


    Sorry, bin leider nicht Technik-affin.

    Dann melde ich mich wohl mal bei den Tacho-Jungs.


    Habe eure Tips versucht umzusetzen - es wird wieder nur die Uhrzeit angezeigt (das sauber), aber die MFA lässt sich nicht durchschalten.


    Danke euch!


    Viele Grüße - Nico

    Hallo zusammen!


    Danke für die vielen weiteren Antworten! Ich probiere die Tips auf jeden Fall aus, leider schaffe ich es heute aber doch nicht mehr. Spätestens am Wochenende. Soll ja eh regnen…


    Technisch bin ich leider nicht bewandert. Ich war froh, dass ich die Batterie ohne einen Stromschlag zu bekommen ab- und wieder abgeklemmt habe ;) Kondensatoren, Transistoren, Elkos - da verstehe ich nur Bahnhof 😇


    Wie gesagt, nach 5 Monaten Pause funktionierte sie kurz einwandfrei… es kann also immerhin nicht am Lenkstockhebel liegen. Motor aus, und das war’s, danach wieder kein Umschalten möglich, auch später nicht. Sie funktioniert also nicht mal Mehr sporadisch.


    Zur Batterie: Die kam vorletzte Saison neu rein, dann musste sie einen Winter überstehen, wurde im April 2022 mit Starthilfe wieder zum Leben erweckt und jetzt im April 23 ist er klaglos angesprungen. Und die MFA ging auch im Sommer 21 nach dem Tausch der Batterie nicht.


    Wenn das jemand hier reparieren kann, dann gerne PN. Wohne in München, bin aber beweglich (wenn das Wetter passt und in sinnvollem Radius). Habe keine Ahnung, wieviel Zeit man einplanen muss etc., ob man Ersatzteile braucht, und und und?


    Bin schon sehr froh, dass wir uns hier austauschen können.


    Beste Grüße - Nico

    Was zeigt die MFA denn in dem Moment?


    Gibts nur die Uhr zu sehen, oder wirres Zeug, oder gar nichts mehr, auch keine Uhr.

    Hallo zusammen!


    Momentan zeigt das Display nur noch die Uhrzeit an, die auch vollständig und richtig, aber man kann sie MFA nicht mehr durchschalten. Drücken am Hebel etc führt zu nix.


    Zu den anderen Empfehlungen: Vielen Dank für die Tips. Ich probiere es aus und melde mich dann nochmal. :)


    VG - Nico

    Hallo MFA-Spezialisten!


    Meine MFA im 2H spinnt, seit ich das Cabrio habe. In der jüngst vergangenen Winterpause habe ich erstmals die Batterie abgeklemmt und gestern wieder abgeklemmt. Und siehe da: EIN WUNDER! Die MFA ließ sich ganz regulär durchschalten und zeigte auch die km, die Öltemperatur, Außentemperatur, etc an. Abgesehen vom Durchschnittsverbrauch ging alles, sowohl in I als auch in II, man konnte auch einen Reset machen - alles top!


    Dann habe ich zum Reifendruckmessen angehalten, den Motor ausgeschaltet, bei der Gelegenheit die Uhr eingestellt - und als ich danach den Motor wieder gestartet habe, funktionierte die MFA wieder überhaupt nicht. Alles drücken und schieben am Schalter hat nix genutzt. Motor aus, Motor an? Keine Besserung.


    Jetzt verstehe ich die Welt nimmer. Der Schalter ist offenbar in Ordnung und die Elektronik ist es auch.


    Woran liegt es, dass die MFA jetzt nicht mehr tut? Wer kann das erklären / wie ist Abhilfe möglich?


    Freue mich auf eure Tips/Ideen - schon jetzt tausend Dank und allen eine unfallfreie Saison!


    Nico

    Ich stelle aber mal eine andere Frage: Wer schraubt denn gern in M und Umgebung gerne selbst am Cabrio oder hilft am WE bei handwerklich eher ungeschickten Cabriofahrern aus? ;) Habe zwei Problemfelder, die behoben werden müssten, aber in meiner Werkstatt nicht gemacht werden:


    - Die MFA hat den Dienst quittiert

    - Bei der Sitzheizung müssen die Matten getauscht / neu eingebaut werden. Matten hab ich, technisches Verständnis leider nicht.


    MFA können sie nicht reparieren, Matten wollen sie nicht einbauen (Haftungsgründe). Ich mag aber die Matten nicht wegwerfen und andere kaufen.


    Kann mir jemand helfen? Gerne PM. Da der Wagen am nächsten Sonntag in den Winterschlaf geht, eilt es nicht, aber Hilfe im Frühjahr 2022 wäre fantastisch.


    Beste Grüße - Nico

    Willkommen - und allzeit gute Fahrt im schönen Sportline!!


    Darf ich fragen, was ihr in etwa berappen musstet (< / > 10k)? An anderer Stelle im Forum geht es gerade um eine Wert-Einschätzung für einen roten Sporti...


    VG - Nico