Kühlwassertemperatur zu hoch, 2H

  • Hallo zusammen,


    bei den aktuellen Temperaturen (25-30 Grad) steht die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur recht schnell bei knapp 3/4 und nicht mehr in der Mitte.

    Heute war ich z.B. 20 Minuten auf der Autobahn unterwegs (95-110 km/h). Auch hier das gleiche Spiel.

    Hat einer einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?


    Der Lüfter springt an der Ampel etc. an.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Lupus !

    Hat einer einen Tipp für mich, woran es liegen könnte?

    Ungeeignetes Kühlmittel (welches hast du drin ? Frostschutz bis wieviel Grad ?)


    Schwarzer Temperaturgeber außerhalb der Kennlinie (kann man messen)


    Instrument im Tacho spinnt (ein ziemlich typischer Fehler - da hilft es nur die Temperatur direkt zu messen)


    Thermostat klemmt / öffnet nicht ganz (wie alt ist das Thermostat ?)


    Schlupf an der Wasserpumpenriemenscheibe (Ist der Riemen stramm ?)


    Ferner: Abgase im Kühlsystem


    Heute war ich z.B. 20 Minuten auf der Autobahn unterwegs (95-110 km/h). Auch hier das gleiche Spiel.

    Der Fahrtwind hat eine ziemlich brutale Wirkung - nichts kühlt besser als der Wind von vorne. Das sollte auf jeden Fall kontrolliert werden ! Das die Temperatur mal auf 3/4 der Skala steht kann ich mir im Stau schon vorstellen aber niemals während der Fahrt.


    Ein Bauchgefühl sagt mir das ich an deiner Stelle den schwarzen Temperaturfühler zuerst unter die Lupe nehmen sollte - anschließend das Schätzeisen im Tacho.



    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Welches Kühlmittel drin ist, weiß ich leider nicht. Aber es ist das gleiche wie im letzten Jahr. Da stand die Anzeige noch mittig.


    Die Riemenscheibe sitzt fest.


    Zum Alter vom Thermostat kann ich nichts sagen. Fahre das Cabrio seit 3 Jahren. Der Vorbesitzer hat vor 5-6 einiges dran gemacht. Ob das auch, weiß ich nicht.


    Ich werde mal einen Termin beim Schrauber machen und das checken lassen.


    Viele Grüße