Das hat mich heute genervt ......

  • Fahr mal in den Ruhrpark aber vergiss den Aufguss nicht.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ...

    Übrigens waren die Laternen mit dem roten Strich drauf vor 2015 des Nachts immer aus. Da ging es doch auch.

    Das habe ich erstmals um 1992 in Ostriesland gesehen.

    Wir haben hier in unserer Straße erst ca. 1998 überhaupt eine Straßenbeleuchtung bekommen. Selbstverständlich brannte die nachts immer.

    Und bereits 2017 wurde die Beleuchtung nochmals komplett erneuert (inkl. Maste!), weil die Straße grundhaft ausgebaut wurde. Nun sind es LED-Leuchten.

    Und weil die fast nix an Energie brauchen, leuchten auch diese die ganze Nacht.


    Inwiefern man Straßenbeleuchtung (ggf. abgesehen von wenigen Straßen/Plätzen innerhalb der Stadt) ab 21.00Uhr überhaupt braucht, ist mir ein Rätsel.

    Nachts ist es finster, wer nichts sehen kann bleibt zu Hause oder braucht eine Lampe.

    Ich nenne das Eigenverantwortung (ist eine "aussterbende" Eigenschaft). :weg:

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • ich .... fahr Mal belgische Autobahnen ..... keine Ahnung wie es jetzt ist, aber vor 3 Jahren waren die durchgängig beleuchtet .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Eines hat es ja für sich: Dieses ganze (zum Teil) sinnlose verballern von Energie wird nun (durch Daumenschrauben welcher Art auch immer) etwas eingedämmt.


    Ich bin ja nun kein Ideologe was umweltbewusstes Verhalten anbelangt, aber ein bisschen Sparfuchs und "drauf achten" was man so verbraucht war bei mir immer schon Thema. Seitdem ich im eigenen Hause wohne habe ich jeden Monat in Excel die Zählerstände eingetragen und damit ne ganz gute Übersicht und dementsprechend auch hier und da mal versucht zu sparen, ohne Komfortverlust. Dementsprechend habe ich auch noch nie viel verbraucht. Urlaub hieß auch immer: Es wurde alles aus den Steckdosen abgezogen was nicht an sein muss.

    Seit Umstellung der ollen PV-Anlage auf Eigenverbrauch mit Zweirichtungszähler wird nur noch dann gewaschen und der Geschirrspüler eingeschaltet wenn die Sonne scheint. Und ja, da schaue ich auch in die Wetter-App ob vielleicht morgen strahlender Sonnenschein zu erwarten ist wenn es heute bewölkt ist. Klamotten und Geschirr hat man ja zu Genüge. Beim Strom kommt da richtig was zusammen... Und was sehr cool ist: Die Grundlast (ca 150W) des Hauses schafft die Anlage auch bei Bewölkung so einigermaßen.


    Die Gasheizung hatte ich 2014 erneuert durch eine Brennwerttherme. Die war schon immer recht "sparsam" eingestellt weil ich es auch nicht so allzu warm mag. Dennoch war sie so eingestellt, dass es auch schnell warm wurde (Vorlauf etwas höher gestellt), dafür lief sie nicht so richtig effizient.

    Jetzt ist sie standardmäßig auf Minimum 18°C (Absenktemp) eingestellt. Wenn ich Wärme brauche schalte ich sie bewusst ein auf Normalbetrieb, Vorlauftemperatur bzw. Steilheit der Heizkurve habe ich abgesenkt). Wenn ich sehe, dass es am Tag warm wird (wie heute), dann macht es keinen Sinn, dass sie morgens die Hütte auf Temp bringt wenn sie nachmittags sowieso durch höhere Außentemperaturen warm genug wird.


    Warmwasseraufbereitung (120L) habe ich auch auf meinen Tagesnutzen eingestellt. Früh morgens macht die das Wasser warm (duschen), bis 10:00 hält sie die Temp immer auf 55°C (und das erstaunlich lange). Danach nicht mehr. Brauche ich wirklich sehr warmes Wasser, dann drücke ich einmal den Push-Button und dann macht die das. Bislang hat die immer 60°C gehalten bis 22:00. Das ist eigentlich Quatsch.


    Letzte Woche war ich im Urlaub und habe ich das Ding auf Frostschutz gestellt. Das habe ich früher nicht unbedingt gemacht.


    Es kommt so einiges zusammen, was ich nun nicht mehr verbrauche. Und vor allem: Nicht mehr bezahlen muss. Richtig interessant wird es aber, wenn es draußen knackig kalt wird. Dann wird sich zeigen, wie die Heizung richtig eingestellt sein muss um möglichst wenig zu verbrauchen. Am meisten spart man aber durch bewusstes Handeln, das merke ich schon jetzt.

  • Da ich letzte Woche frei hatte und ich so spät Abends oder früh morgens nicht draußen war, hab ich das Lampen Chaos gar nicht richtig gesehn.

    Also bei uns in der Straße, ist tatsächlich nur "unsere" an der Straßenecke aus. Als ich oben rum zum Ortausgang gefahren bin, waren in der Straße wo ca 51 Häuser stehn nur 3 Lampen an. 1 mitten drin und 2 am Ende. In den Seitenstraßen war eine Straße komlett beleuchtet die andere komplett dunkel.

    Auf der Hauptstrasse war bis zur Mitte vom Dorf gar keine an, auch nicht an den Bushaltestellen. Von der Mitte vom Dorf bis zum anderen Ende wieder beidseitig alle Laternen an. Versteht natürlich niemand. Sparen ok, aber wenn dann bitte mit Sinn und Verstand.

    Im Nachbar Ort mit dem wir eine Gemeinde Bilden, sind alle Lampen auf der Hauptstraße an. Und in den Nebenstraßen waren auch welche an.

    Auf der Internet Seite von der Gemeinde oder im Blättchen steht natürlich auch gar nix zu dem Thema.

    Und wir haben auch überall LED Lampen.

    Aber nur 1 Dorf muss sparen ???? :/

    Merkwürdige Dinge passieren hier, bald ist ja Halloween

    sigpic:baeh:image.png

  • Wir haben freien Blick auf die Frankfurter Skyline in etwa 1km Entfernung und dort ist ab 22:00h seit September kein Hochhaus mehr beleuchtet.

    Zum Thema Heizung: Wir wohnen seit 2010 in einem Passivhaus im obersten Stockwerk mit vier 4qm großen Fenstern, die nach Süden weisen und mit E-Rollos und Wärmefallen ausgestattet sind. Auf den Dächern haben wir Sonnenkollektoren zur Warmwassererzeugung und eine PV-Anlage, die. den Strom für die Lüftungsanlage und die Wasserpumpen erzeugt. Dazu kommt noch eine Geothermiebohrung. Dieses System stellt das Warmwasser für die Dusche, etc. und für die Fußbodenheizung her.
    Durch die Lüftungsanlage werden über 90% der Wärme aus der Abluft gezogen und im Winter der Zuliut wieder zugeführt.
    Im Sommer wird die Wärme der Abluft nach außen abgeführt und zusätzlich Kaltwasser durch die Fußböden geführt.
    Wir haben daher seit 2010 auch keinen Cent mehr an Heizkosten gezahlt und müssen uns über das Sparen von Heizenergie wirklich keine Gedanken machen.
    Im Moment haben wir aber ohnehin nur die Heizung im Bad an, wo wir so knapp 26°C halten. Wohn- und Arbeitszimmer liegen momentan bei 23°C - nur durch die Abwärme der technischen Gerätschaften wir TV, iMac, Kühlschrank, etc.

  • Mein Kfz Versicherer R&V möchte für meinen Alltagshobel ab Januar gerne 32 Euronen pro Quartal mehr haben...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • E10 = 177

    Diesel 205


    Musste den geliehenen Abschleppwagen tanken.

    Natürlich Diesel :cursing: :cursing: :cursing:

    Der hätte auf Benzin aber mit dem Mehrverbrauch den Preisvorteil bestimmt wieder aufgebraucht...

  • Vor meinem Büro ist einer unserer Facility Manager (früher Hausmeister) jetzt seit 20 Minuten dabei 20 oder 30 Laubblätter mit seinem Laubgebläse zusammenzupusten :motz:


    Ich habe ihm einen Besen und ein Kehrblech nebst Schaufel gebracht - das geht schneller und leiser :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Mich hat heute (zuerst) gefreut, dass meine Alltagsschlurre nur 6,0 Liter Diesel ge"nippt" hat auf einer heute absolvierten 600 km Fahrtstrecke. Sonst brauche ich da immer eher 7 Liter. Ich dachte noch während der Rückfahrt kurz vor zu Hause, da ist doch irgendwas kaputt! :evil:. Auf der Hinfahrt kam ne Ölstand niedrig Warnung. Bevor ich nachfüllen wollte habe ich im Display geschaut, da standen dann aber noch 2 von 5 Strichen. Hab dann nix nachgekippt, selbst ein ganz bisschen zuviel mag der gar nicht.

    Fahre also gerade auf den Hof und sehe dann eine Ölspur von heute morgen vom ausparken. :bang: Anscheinend ist eine Servoleitung undicht. Habe ich während der Fahrt nix von gemerkt, war aber auch fast nur Autobahn. Hat zar nix mit dem Verbrauch zu tun, aber getäuscht habe ich mich dennoch nicht! Die Karre scheint mit mir reden zu wollen...


    Muss dem morgen mal auf den Grund gehen. Mir ist das beim Ölwechsel vor ner Woche schon aufgefallen, dass die Leitungen ziemlich korrodiert aussehen dort. Und exakt das gleiche hatte ich damals bei meinem Polo 9N, der hat aber gleich in einem Schlag die gesamte Servoflüssigkeit auf nem Getränkemarktparkplatz ausgekotzt. <X

  • Aber ne Anzeige mit Strichen wie viel Motoröl drin ist ist mir noch nicht bekannt. :/

    Mein A6 hat ne Füllstandanzeige

  • Der hat dann auch kein Ölmessstab mehr. Richtig?

    So ist es.

  • Und was macht man wenn in 5 Jahren die ganze Elektro-Gizmos nach und nach versagen und/oder ausfallen ?


    Im Urlaub auf dem Rastplatz in Süditalien Öl ablassen und mit Meßbecher nachsehen wie viel noch da ist ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Man kann auch einfach einen Ölpeilstab nachrüsten. Die Anschlüsse müssten vorhanden sein, zumindest ist es bei mir so.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line