Ventildeckeldichtung Kork oder Gummi?

  • In Wirklichkeit keine. Wenn man das Drehmoment beachtet und der Deckel nicht verbogen ist und man die passenden Stehbolzen verbaut hat sind beide Versionen jahrelang dicht.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • naja .... das Gummiding ist eine Weiterentwicklung und lässt sich imho einfacher montieren und auch mal wiederverwenden .....


    Korrekt montiert hält auch Kork.... richtig .... aber das mit den 10Nm bekommen die wenigsten hin ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • ich gehöre zu denen, die die Korkdichtung nicht langfristig dicht bekommen. Darum montiere ich Korkdichtungen auch schon seit 20 Jahren nicht mehr.

    Das gilt gleichfalls für die Ölwannendichtung.


    Den Korkkram entsorge ich, wenn der mal bei einem Set dabei ist.

    Viele Grüße Horst

  • Ich auch. Die Gummidichtung ist einfach besser und langlebiger.


    Und weiterer Pluspunkt ist, eben daß sie einteilig ist statt 3-teilig. Gerade der Bereich zahnriemenseitig wo der Gummibogen eingelegt wird, ist bei der Korkdichtung Leckfaktor Nummer 1. Da hilft in den meisten Fällen auch das einsetzen mit dem berühmten Klecks Dichtmasse an den Stoßpunkten wenig.

  • Okay dann nehme ich Mal eine aus Gummi. 10NM ist kein Problem da hab ich ein Drehmoment Schlüssel.


    Falls ich die Stehbolzen austauschen muss geht das gut wenn man zwei Muttern kontert oder soll ich da Spezial Werkzeug kaufen?

  • Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube ELRING 457.200
    Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube ELRING 457.200 - u.a. für ARO, Audi, Seat. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 120 Euro…
    m.motointegrator.de


    Dichtung, Zylinderkopfhaube ELRING 915.653
    Dichtung, Zylinderkopfhaube ELRING 915.653 - u.a. für Audi, Seat, Skoda. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 5 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt ab 120 Euro…
    m.motointegrator.de

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Muss man eigentlich nach einen Wechsel der VDD nach nerbgewissen Zeit die Muttern Mal nachziehen? Da durch die Hitze der Ventildeckel ja arbeitet. Und Nachziehen immer im Kalten Motorzustand. Bei Kork sind die 10NM angegeben bei der Gummidichtung gibt ja die neue Gewindelänge quasi das Limit an. Oder sollte man da ich bei 10NM bleiben.



    Und hier muss man wohl mit gefühl nachziehen da man ja einen Gabelschlüssel braucht.

  • Also da kann ich ja die Schläuche weg machen und mit ner Größeren Nuss anziehen. Ist mir eingefallen.


    Bei der Original Dichtung von VW sind zweierlei Stehbolzen dabei. Welchen Hintergrund hat das?


    Dichtungssatz für Ventildeckel bei 1,6 und 1,8 Liter Motoren


    Und bei der von Erling auch.


    OldtimerWerk
    >>>Material:ACM (Polyacryl-Kautschuk)
    www.oldtimer-werk.de


    Qualitativ beide gleichwertig oder würdet ihr VW bevorzugen?

    Einmal editiert, zuletzt von vwcult33 ()

  • Ich vermute, dass beide Dichtungen vom gleichen Hersteller stammen.


    Beim Einbau der Gummidichtung ist darauf zu achten, dass die Stehbolzen ohne Bund verwendet werden, da in der Dichtung bereits Distanzringe vorhanden sind.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • die Unterschiedlich lagen Stehbolzen sind dabei, weil Du auch beim 2H unterschiedlich lange Bolzen brauchst.Die Dichtung passt bei fast allen VAG Modellen der 70er bis 90er Jahre.... da braucht der ein oder andere Mal kurze, Mal lange Bolzen ...

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo,

    Wenn das hinten am Deckel sitzt, ist das der zweite Temperaturfühler für den Kühlerlüfter.


    Gruß Tom

    Das ist leider nicht korrekt. Das Teil ist für den Kaltlaufregler bestimmt das er Regelt. Das was du meinst sitzt etwas weiter rechts Richtung Ansaugschlauch.

  • wie schon geschrieben ist das der Temperaturschalter für den KLR.


    Das mit der Mutter hast du richtig gemacht.

    Es gibt zwei richtige Lösungen.

    Entweder den Bolzen soweit kürzen, dass die Gewindehülse den Deckel fixiert, oder wie du es gemacht hast, die Mutter dazwischen.

    Viele Grüße Horst