KAT zu Mittelschalldämpfer 2H: Verbindung undicht (Neue MSD)

  • Hallo zusammen,


    bin dabei den TÜV vorzubereiten. Aus dem MSD hinter dem Kat hat es rausgeblasen. Daher habe ich den MSD gewechselt. Der MSD aus dem Ersatzteilehandel (leider nicht original) lag ich seit Jahren in der Garage. Gerstern dann verbaut und leider an der Verbindung nicht dicht geworden.


    Es bleibt ein kleiner Spalt über. Der MSD wird über den KAT gesteckt. Gefühlt an der Stelle, an der der MSD geschlitzt ist. Es scheint, dass der Durchmesser vom MSD minimal zu groß ist (Durchmesser MSD Rohr größer KAT Rohr) und daher habe ich es einfach nicht dicht bekommen.


    Habe sowohl die Original VW Schelle (noch vom Werk) als auch die mitgelieferte Schelle ("U-förmig gebogene Gewindestange") ausprobiert. Beides bringen es nicht dicht.


    Ausuffmontagepaste habe ich keine genutzt, weil da ab Werk auch keine dran ist und das mir falsch vorkommt.


    Wie bekomme ich die Verbindung dicht?


    Danke & Gruß

    Hako

  • Hallo Hako ,

    es wäre hilfreich, wenn du uns darüber informieren würdest, bei welchem Fahrzeug/Motorisierung du die Passprobleme hast.
    Ist denn der KAT original? Welchen Durchmesser hat der Abgang vom KAT und welchen der Eingang vom MSD.
    Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einen anderen MSD zu kaufen oder den Eingang zum MSD zu ändern.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Schmier die Paste da rein... dann ist Ruhe. Schellen habe ich immer darauf geachtet, dass sie von namhaften Herstellern sind (HJS/Ernst/Eberspächer).

  • ...

    Der MSD aus dem Ersatzteilehandel (leider nicht original) lag ich seit Jahren in der Garage. Gerstern dann verbaut und leider an der Verbindung nicht dicht geworden.

    ...

    und bitte die Info, welcher Hersteller den Schrott gebaut hat, damit man andere vor dem gleichen Problem bewahren kann.


    Eine Gute Breitbandschelle ist eigentlich Pflicht und Auspuffmontagepaste benutze ich grundsätzlich.


    sowas im passenden Durchmesser:


    Viele Grüße Horst

  • ulridos Die Idee mit der Doppelmuffe ist interessant, dann muss ich nicht den ganzen MSD entsorgen. Hält sowas denn dich?


    golf-open-fan Es ist ein 2H Motor, Kat ist Original, MSD aus dem Ersatzteilehandel.

    Der Eingang vom MSD ja minimal zu groß, wie verringere ich den? Zum Vergrößern von Durchmessern habe ich Werkzeug da aber den Original Kat packe ich nicht lieber an.


    Hat jemand eine gute Erfahrung mit einem MSD Hersteller?

  • modernere Autos arbeiten nur damit, weil der Serienauspuff oft einteilig montiert wird und dann erst Achsen etc. montiert werden.


    Bei Ersatz wird dann durch geschnitten und mit den Doppelmuffen gearbeitet. Und ja... das hält ..... sogar besser als die alte einfache, nur geschlitzte Variante

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • aber den Original Kat packe ich nicht lieber an

    Das ist auch gut so. Durch Klopperei kannst du ratz fatz den Kern lose kloppen. Da haben sich schon viele Klopper drüber gefreut.


    Rohre aufzuweiten ist eine tolle Sache um eine Passform herzustellen - aber niemals am Kat :!:


    Und wie bereits gesagt keine "U"-Schellen benutzen - damit macht man nur Rohre kaputt.


    Und "Gun Gum" macht den Auspuff dicht - funktioniert seit 1960 glaube ich 8)


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Habe Freitag gerade auch den Mitteltopf von Ernst neu am 2H montieren lassen. Ich darf meine eigenen Teile dort grundsätzlich mitbringen. Bekam aber sofort die Ansage: Bring Gun Gum mit- die werden sonst nie dicht.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • sgjp77

    Hat den Titel des Themas von „KAT zu Mittelschalldämpfer: Verbindung undicht (Neue MSD)“ zu „KAT zu Mittelschalldämpfer 2H: Verbindung undicht (Neue MSD)“ geändert.