Motorumbau/Überholung (2H)

  • Wie einige sicher wissen, will ich meinen Original Motor überholen.


    Diese Upgrade Teile möchte ich verbauen:

    Ölpumpe aus dem G60 Hier

    Verstärkte Wasserpumpe Hier

    Neue Zündkabel Hier

    Einspritzdüsen Opel 16V

    LRT Krümmer

    golf 3 GTI 16v, Aluminium Kühlflansch

    Audi Nockenwelle Hier

    Grösserer Ölkühler Hier

    Motorlager von Claus von Essen


    Teile bei denen ich nicht so sicher bin:

    Andere Ölwanne Hier


    Dichtungen und Verschleissteile werden natürlich alle erneuert. Auch Motorkabelbaum und Massekabel wird alles Neu gekauft (Hauptkabelbaum liegt schon hier)


    Es sollen ALLE Schrauben im Motorraum Gelb verzinkt werden, sowie Motorlagergehäuse, Zahnriemenblech und alle weiteren Halter.


    Folgendes werde ich von dem Motorbauer der mir gleissy empfohlen hat machen lassen:

    Zylinder Bohren, Honen, Wellenschleifen/polieren, Kopf überholen (Ventilführungen, Ventilsitze, Dichtflächen planen)


    Ausserdem will ich die gehärteten Ventilsitzringe bis zum inneren Ventilsitzrand erweitern lassen ( Motorenbauer/Instandsetzungsbetrieb ) und noch die Kanten/Übergänge in/zu den Einlass- und Auslass Kanälen mit einem Hartmetallfräser sauber angleichen lassen, wie das stahlwerk empfohlen hat.


    Getriebe lasse ich auch überholen (Ich lasse beim ersten gang gleich den Synchronring des zweiten Ganges einbauen)


    Habt ihr hier noch irgendwas zu ergänzen?

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


    Einmal editiert, zuletzt von Swisscrafter_11 ()

  • Das Klingt nach nem echt guten Plan. :thumbup:

    Vergiss nicht die Zwischenwellenlager zu erneuern. Auch wenn die jetzt noch nicht verschlissen sind. Früher oder später wird sich der Belag aufwölben. Dafür musst du dir noch ein Werkzeug bauen um das hintere Lager rauszuklopfen.

    Getriebe lasse ich auch überholen (Ich lasse beim ersten gang gleich den Simmerring des zweiten Ganges einbauen)

    Du meinst Synchronringe und keine Simmerringe. :)


    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. :op10:

  • Vergiss nicht die Zwischenwellenlager zu erneuern. Auch wenn die jetzt noch nicht verschlissen sind. Früher oder später wird sich der Belag aufwölben. Dafür musst du dir noch ein Werkzeug bauen um das hintere Lager rauszuklopfen.

    Hast Du da mehr Infos zum "Werkzeug"?

  • Hast Du da mehr Infos zum "Werkzeug"?

    Im letzten Beitrag auf der ersten Seite.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Motorüberholung eines 2h Motors“ zu „Motorumbau/Überholung (2H)“ geändert.
  • Hört sich nach einem wirklich guten Plan an !


    Die Nockenwelle vom Audi hat die OE-Nr. 050 109 101A...das ist die da:


    https://www.daparto.de/Nockenwelle/Audi-A3-8L/3-980e6984-124


    Wenn man den 2H Motor neu bohren läßt, dann gleich auf Übermaß mit 82,5mm. Damit hast dann ca. 1850ccm anstatt 1780ccm mit der orig. 81mm Bohrung. Zudem erhöht sich mit der 82,5mm Bohrung auch etwas die Verdichtung von 10:1 auf 10,5:1...ergo wird der Motor somit auch etwas wirtschaftlicher.


    Die Aluölwanne ist nicht unbedingt ein Muß, da nimm besser einen originalen Ölkühlerkit vom Golf 1 Gti, der passt p&p am 2H:


    https://www.kleinanzeigen.de/s-golf-1-gti-%C3%B6lk%C3%BChler/k0


    Und wenn Du beim originalen Gusskrümmer bleibst, dann zumindest eine Sportanlage ab Kat mit etwas mehr Durchsatz bzw weniger Staudruck...z.B. die Edelstahlanlage von NOVUS:


    Novus Sportauspuff Anlage 55mm 1x60mm für VW Golf 1 / Cabriolet / Scirocco 1
    Novus Edelstahl Sportauspuffanlage ....Natürlich mit EG Genehmigung ! Dieses Produkt ist passend für folgende(s) Fahrzeug(e): VW Golf…
    www.novus-automotive.de


    Mit der Hubraumerhöhung, der Sportanlage und mit einer guten Motoreinstellung sind mit dem 2H so echte 110 PS drin incl. gut 20% mehr Drehmoment...also eine solide und dauerhafte Motorleistung auf 1er GTI-Niveau !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • stahlwerk

    Bei der AGA bitte auf die Autos achten. Die passt nur bei der alten Bodengruppe!


    Bei den späteren Roccos und Cabrios sind die Halter anders.


    Diese habe ich in der Garage liegen

    Novus 55mm

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Bei der AGA bitte auf die Autos achten. Die passt nur bei der alten Bodengruppe!

    Ja, ich weiß.


    Die alten Cabs haben noch diese Haken wie bei den Golf 1.

    Der neueren Scirocco 53B und die neueren Cabrios ( ab `88 !? ) haben die anderen Halter, also hinten mit den 3 langen, geraden Aufhängungspunkten am ESD...richtig ?! Zumindest bei Katrins "Acapulco" mit Bj. `93 ist das so...siehe Foto:

    Da muß er im Zweifelsfalle unters Auto schauen.

  • Genau wobei ich bei dem Jahr der Änderung auch nicht sicher bin. Da er aber von einem 2H spricht, wird es wohl der neuere sein.


    Es geht auch darum wenn andere das hier lesen und auf blauen Dunst bestellen und dann die falsche AGA bekommen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • ...

    Die alten Cabs haben noch diese Haken wie bei den Golf 1.

    Der neueren Scirocco 53B und die neueren Cabrios ( ab `88 !? ) haben die anderen Halter, also hinten mit den 3 langen, geraden Aufhängungspunkten am ESD...richtig ?! Zumindest bei Katrins "Acapulco" mit Bj. `93 ist das so...siehe Foto:

    Da muß er im Zweifelsfalle unters Auto schauen.

    Die Änderung erfolgte zum Modelljahr 84, also mit dem Wechsel von großer Reserveradwanne auf Notradwanne im Kofferraum.

    Also leicht festzustellen.

    Viele Grüße Horst

  • Vergiss nicht die Zwischenwellenlager zu erneuern.

    Kommt auf die Liste ;)


    Du meinst Synchronringe und keine Simmerringe. :)

    Ups, mein fehler :D


    Die Nockenwelle vom Audi hat die OE-Nr. 050 109 101A...das ist die da:


    https://www.daparto.de/Nockenwelle/Audi-A3-8L/3-980e6984-124

    Danke dir, ich habe den Link gleich oben eingefügt :)


    Wenn man den 2H Motor neu bohren läßt, dann gleich auf Übermaß mit 82,5mm. Damit hast dann ca. 1850ccm anstatt 1780ccm mit der orig. 81mm Bohrung. Zudem erhöht sich mit der 82,5mm Bohrung auch etwas die Verdichtung von 10:1 auf 10,5:1...ergo wird der Motor somit auch etwas wirtschaftlicher.

    In diesem Fall gleich verstärkte Kolben verbauen oder? Dann könnte ich Theoretisch gleich noch die eine Verstärkte Kurbelwelle einbauen (Der Motor soll bis zu meinem Ableben halten, da ich 20 ig bin, dauert das vermutlich noch etwas länger)


    Die Aluölwanne ist nicht unbedingt ein Muß, da nimm besser einen originalen Ölkühlerkit vom Golf 1 Gti, der passt p&p am 2H:


    https://www.kleinanzeigen.de/s…gti-%C3%B6lk%C3%BChler/k0

    Dieser passt echt p&p vor den Kühler? Andere Schläuche brauche ich vermutlich. aber ob der Kühler auf einen 2h Motor passt, der Original drei Anschlüsse hat? Das war ja so das der mit zwei Anschlüssen nicht gegen einen mit drei getauscht werden konnte.



    Und wenn Du beim originalen Gusskrümmer bleibst, dann zumindest eine Sportanlage ab Kat mit etwas mehr Durchsatz bzw weniger Staudruck...z.B. die Edelstahlanlage von NOVUS:


    Was würdet ihr denn für eine Komplettanlage ab Kat empfehlen?

    (Es geht mir Hauptsächlich um den Klang und Passgenauigkeit ;):) )

    Bastuck, FMS oder Novus

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Was bringen die ganzen feinen Änderungen wenn der Knoten direkt am Kopf angeflanscht ist=> Krümmer LRT?


    Fächerkrümmer oder DX Gusskrümmer halte ich bei dem geplanten Setup fast für Pflicht :)


    Das Vorhaben liest sich aber echt gut :thumbup:

  • Was bringen die ganzen feinen Änderungen wenn der Knoten direkt am Kopf angeflanscht ist=> Krümmer LRT?


    Fächerkrümmer oder DX Gusskrümmer halte ich bei dem geplanten Setup fast für Pflicht :)

    Ja da hast du recht, allerdings gibt es bei uns in der Schweiz keinen Fächerkrümmer, denn ich Legal verbauen könnte. (Bei uns reicht leider kein Tüv gutachten)

    Vom DX Krümmer habe ich bis jetzt zurückgeschreckt, da die 40 Jahre alten Krümmer Rissig sind und da man die Auspuffanlage noch anpassen müsste.

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Den Novus Auspuff gibt's auch passend für deine Bodengruppe.

    Novus Sportauspuff Anlage für VW Golf 1 / VW Golf 1 Cabrio 1x60mm S-Design
    Novus Edelstahl Gruppe A Komplettanlagen ab Katalysator ....Natürlich mit EG Genehmigung ! Dieses Produkt ist passend für folgende(s)…
    www.novus-automotive.de

    Vom DX Krümmer habe ich bis jetzt zurückgeschreckt, da die 40 Jahre alten Krümmer Rissig sind und da man die Auspuffanlage noch anpassen müsste

    Mein über 40 Jahre alter EG Krümmer hat keine Risse.

  • Passen tut der Gti Ölkühler am 2H auf jeden Fall. Der passt an allen 1,6er und 1,8er 827er 8V Motoren...hab ja schon 3 Stück verbaut an PF und PN Motoren vom Golf 2.

    Alternativ holst Dir halt einen Universal Ölkühlerbausatz von Racimex oder Mocal mit Adapterplatte für unter der Filterflansch, geht auch.

    Auf jeden Fall meist günstiger und effektiver als die Aluölwanne.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mein DX Krümmer scheint auch unzerstörbar.

    Aber ohne Fleißarbeit ist das Teil am 2 H nicht verwendbar. Hosenrohr anpassen, Lambda Anschluss anbringen usw.

    Am Ende lohnt sich der Aufwand.

    Einzig die Beschaffung könnte mittlerweile zum Problem werden.

    Wenn du den LRT verbaust kannst einige deiner geplanten Umbauten evtl. von der Liste streichen, Geld sparen und trotzdem einen super Motor bauen der dich hoffentlich nicht überlebt ;)

  • Die Nockenwelle vom Audi hat die OE-Nr. 050 109 101A...das ist die da:


    https://www.daparto.de/Nockenwelle/Audi-A3-8L/3-980e6984-124

    Kann mir jemand sagen, was die Audi NW bringt? Hab dazu leider nichts gefunden. Ist die schärfer als die originale?


    Beim Krümmer kann man sich auch beim Golf 4 bedienen.
    siehe: Golf 4 Gusskrümmer

    Einmal editiert, zuletzt von Teren93 ()