Zwischenwelle dreht schwergängig

  • Glück auf allerseits!


    Mir ist beim Einsetzen einer neuen Zwischenwelle aufgefallen dass diese sich nur schwer mit dem Ringschlüssel drehen lässt. Man muss am Anfang einen Druckpunkt überwinden. Erst dann dreht sie wieder leichter. Dann setzte ich die alte originale wieder ein, die ließ sich genau so schwer drehen. Die Lager sind noch original und nicht sonderlich abgenutzt. Und natürlich hab ich vorher ordentlich Öl aud Lager und Welle gemacht.


    Warum brauch ich überhaupt ne neue Welle?

    Weil ich bei der Demontage des Riemenrades unvorsichtig und mit zu viel Gewalt vorgegangen bin.

    Jetzt hab ich eine neue aus nem Golf 3 drin, welche aber die gleichen Maße haben sollte.


    Im Bildanhang sind die Maße der beiden Wellen, gemessen bei 18°C mit dem Messschieber. Genauere Messungen mit der Bügelmessschraube Folgen.


    Dass die sich normalerweise etwas schwer dreht weiß ich, aber so sehr?


    *Mit "Umfang" im Bildanhang meine ich den Durchmesser.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Zwischenwelle dreht schwergänhig“ zu „Zwischenwelle dreht schwergängig“ geändert.
  • Ich behaupte mal, die Welle ist in den Lagern "verspannt".

    Ich würde zunächst einen Schlag auf die Welle geben und anschließend den Außenring des Lagers unter der Riemenscheibe nachschlagen.

    Wie Du dabei vorgehst, weißt Du als angehender Kfz-ler sicherlich.

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • weißt Du als angehender Kfz-ler sicherlich.

    Mittlerweile kein angehender mehr. :)


    Ich werde mal mit ein paar gezielten Hammerschlägen probieren.


    Nur mich würd mal intressieren, wie viel Wiederstand beim drehen noch akzeptabel ist. Sollte die sich so leicht wie ne KW drehen lassen können?(ohne Kompression)


    Ich hab zwar schon an einigen 827ern die Steuerzeiten gemacht, aber noch nie bewusst auf die Schwergängigkeit dieser Welle geachtet.

  • Mittlerweile kein angehender mehr. :)

    Sorry- ist an mir vorbeigegangen. :)


    Ich werde mal mit ein paar gezielten Hammerschlägen probieren.


    Nur mich würd mal intressieren, wie viel Wiederstand beim drehen noch akzeptabel ist. Sollte die sich so leicht wie ne KW drehen lassen können?(ohne Kompression)

    Die Welle dreht sich eben leicht, so wie in Kugellagern üblich.

    Im Vergleich zur KW eher leichter... 8)

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Nur mich würd mal intressieren, wie viel Wiederstand beim drehen noch akzeptabel ist. Sollte die sich so leicht wie ne KW drehen lassen können?(ohne Kompression)

    Bei mir liess sich diese jeweils sehr leicht drehen, Leichter als die KW ohne Kompression.

  • Oben im Bild ist zw. alter und neuer Welle am Lager ein Zehntel Differenz.

    Drehen aber beide gleich schwer ?


    Ein Zehntel ist aber auch n Riesen Unterschied für ein Gleitlager. Das dürfte gar nicht rein gehen.


    Noch ne Frage ... Die Schwergängigkeit ist nur am Anfang ?

    Danach dreht es sich durchgehend leichter ? Oder immer wieder an derselben Stelle schwerer ?




    Abmessung Lager Riemenseite :

    Einbaumaß : 46,000-46,025mm

    Wellendurchmesser : 42,959-42,975mm

    Lagerbreite: 15mm

    Abmessung Lager Getriebeseite:

    Einbaumaß : 45,00-45,025mm

    Wellendurchmesser : 41,959-41,975mm

    Lagerbreite: 15mm

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Miss auch nochmal die Lager genau nach mit Bügel .


    ggf. mach die Lagerschalen auch neu, die kosten um 20.... 25€

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • nein, natürlich die Welle . Du hast da Maßunterschiede von 1/10 zwischen den Wellen ... das scheint mir extrem. Zumal die neue größer wäre als Standardmaß.


    Die Lager selbst müsstest Du mit Innentaster messen. Wenn vorhanden ...


    Im Zweifel eben lieber neu machen, bevor die Schalen unrund sind ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So ein Innenmesser hab ich nur für Zylinderbohrungen, also zu groß für das kleine Lager.


    Die Bügelmessschrauben hab ich bisher immer vom Kollegen mit benutzt. Der ist aktuell aber nicht hier. Also hab ich aktuell keine. Deshalb leg ich mir jetzt mal ne eigne zu. Immer von Kollegen abhängig zu sein nervt.

  • naja. Wie oft im Leben wirst Du die brauchen ? ;)


    und auch mit dem Messschieber geht genauer als 1/10 . Selbst die billigen digitalen sind da genau genug um zu erkennen ob etwas Standard- oder Über/Untermaß ist, da die Stufen immer 25/100 sind .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also jetzt brauch ich die, und der Kollege ist in Jena am Studieren und im Wochenende erst wieder hier.


    Ich kann ja die Woche mal schauen ob ich noch genauere Messungen hinbekomme.


    Den Rundlauf hab ich heute noch geprüft. Da gibt's gar keine Abweichungen. Also rund läuft sie.

    Jetzt hab ich erstmal Mittagsschicht, also kann ich heute nix mehr prüfen.

  • Ich hab heute mal ein paar leichte Hammerschläge auf die Welle gegeben. Dann ging sie noch mal ca. 2mm weiter rein. Dann ließ sie sich wieder schön leicht, auch per Hand, drehen. Die Maße hab ich dann auch nochmal geprüft, die stimmen auch. Ein Problem weniger. 8)


    Mich wundert nur dass die da so stramm drin sitzt. Ich dachte die müsste da saugend in die Gleitlager reingehen.

  • na gut.... 2mm weiter rein sitzt sie nun in Ihrer alten LAuffläche... 2mm weiter aussen ist quasi ein "Grat" .... ähnlich wie bei Bremsscheiben wo der Belag nicht reibt. nur eben mikroskopisch klein.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich denke ich hab heute den Grund für die Schwergängigkeit der Zwischenwelle gefunden. Am hinteren Zwischenwellenlager hats die Beschichtung an dieser Stelle hochgewölbt. Ungefähr einen halben Millimeter.

    Die Lager werden jetzt erstmal neu bestellt. Dann ist das Problem auch gelöst. 8)

  • Hallo,


    schau mal bei Youtube nach den Caddy Videos von "5ZYL_Marco". Dort wird das Problem mit den Zwischenwellelagern ausfuehrlichst behandelt. Mir graut es da auch schon vor.......

  • Die Zwischenwellenlager sind nun gewechselt.


    Mit meinem selbst gebastelten Spezialwerkzeug (VAS10000 Lagerklopfer :hihi:) . Welches ich aus einem Stück Buchenholz schnitzte. Das Buchenholz war hart genug um nicht zu zersplittern und weich genug um das Lager nicht zu beschädigen.Natürlich hab ich dabei drauf geachtet dass die Kerbe Richtung Verteiler ist. ;)


    Jedenfalls ist das jetzt ein riesen Unterschied zu vorher. Die lässt sich jetzt viel leichter drehen.