G1C: Anlasser-Probleme (2H / Automatikgetr.)

  • DSG von VW? Ist schoen zu fahren, wenn es denn nicht kaputt ist! Nach 80 TSD Km war das beim Golf6 von meiner Mutter hinueber. Nach 84 TSD dann auch der tolle 1,4l TFSI Motor. Totaler Mist was VW sich da geleistet hat. ABER das ist ein anderes Thema.

    ...

    Ist dir bekannt, das nur das DQ200 (Trockenkupplung) das Problem-DSG ist.

    Alle Ölbad-DSG DQ250, DQ381, DQ500 laufen unauffällig, sofern man die Ölwechselintervalle einhält.



    Zum Thema Steuerkettenproblematik der alten 1,4TSI (nur Golf 5 + Golf 6)

    wenn man das Klappern beim Kaltstart nicht ignoriert und/oder die Motorkontrolllampe ernst nimmt, die eine gelängte Kette meldet, weil der Kurbelwellensenor und der Nockenwellensensor nicht mehr "in Line" sind, dann lässt sich ein Motorschaden vermeiden.

    Viele Grüße Horst

  • keine Ahnung was es für ein DSG war.... aber der Leon Cupra des Kollegen bekam vor ~ 6 Jahren 10 Tage nach der Neuzulassung ein neues wegen Totalausfall ....


    Der Seat Ateca, den ich letzten Sommer hatte, hatte ein 7 Gang DSG ..... aber so eng und kurz gestuft, dass bei 80 kmh schon im 7 Gang gefahren wurde, alles darüber dann nur noch über Drehzahl ging. Verbrauch auf ylandstr unter 7 l .... bei 140 kmh auf der Autobahn dann über 11l wegen der hohen Drehzahl.


    So richtig ausgegorren scheinen mir die Konzepte noch nicht ....


    Eine 75 PS G2 Automatik Wanderdüne hab ich auch länger gefahren .... soooo schlimm ist ein 3Gang Automat nun auch nicht ^^

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hallo Horst,


    dieser ganze neumodische Elektronikkram von VW interessiert mich nicht. Ich wuerde mir auch NIEMALS wieder einen neueren VW als Golf 4 kaufen. Alles Mist meiner Meinung nach. (Das darf man natuerlich gerne anders sehen).


    Insofern habe ich auch kein weiteres Wissen zu den DSG Getrieben. Meine Mutter war damals schon fast 80 Jahre alt. Da leuchtete nix und ob was klapperte weiss ich nicht. Meine Mutter hoert sowas nicht und ich habe auch nichts gehoert wenn ich zu Besuch war. Spielt auch keine Rolle, das ist einfach nur der totale Dreck was VW sich da zurecht konstruiert hat. Und dann auch noch voellig arrogant NULL Kulanz zeigen. Muss VW sich nicht wundern wenn die Leute dann Kia fahren.


    Es tut mir als gebuertiger Hannoveraner weh sowas zu schreiben, aber ich habe mit dem Thema VW seit der Episode mit Mutters Golf abgeschlossen. Bin auch froh damals den Navara fuer die Firma gekauft zu haben und nicht den Amarok. Dann muesste ich mich jetzt mit so einem fehlkonstruierten VW Commonrail rumschlagen.


    Die generelle Politik von VW was Oldtimer betrifft und speziell die Preispolitik von Classicparts hilft auch nicht wirklich dabei meine Einstellung gegenueber diesem Konzern ins Positive zu wenden. ;)


    Das aendert aber nichts daran dass ich die alten wassergekuehlten Autos von VW (und speziell alles was Golf1 ist) fuer die besten der Welt halte und gerne an diesen rumschraube.

  • Die 3-Gang Automatik funktioniert an sich top, man kommt sehr flott an der Ampel los. Die Gänge flutschen butterweich sowohl beim Hoch- wie auch beim Runterschalten. Vorausgesetzt und das ist die Quelle der meisten Probleme der Ölstand stimmt und die Wechselintervalle wurden eingehalten.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

    Einmal editiert, zuletzt von homerjay ()

  • Wer glaubt noch an Selbstheilungskräfte?


    Seit Dienstag steht das Cabrio in der Werkstatt, und oh Wunder: Es springt bei jedem Startversuch zuverlässig an!


    Hb das Cabrio heute über die Autobahn „gescheucht“. Es springt auch bei heißem Motor an, so als wäre nichts gewesen.


    Ohne Fehler kann/will die Werkstatt nicht auf Teufel komm raus den Anlasser oder andere Bauteile ersetzen.


    Ich hab‘ das Cabrio anschließend die letzte 40km mit Nachhause genommen.


    Und es startet immer noch problemlos. Werde es weiter beobachten.


    Euch einen schönen Abend!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich wuerde den Anlasser tauschen wg Hitzeproblem

    Werde ich machen, wenn das Problem wieder auftritt.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich wuerde den Anlasser tauschen wg Hitzeproblem

    Werde ich machen, wenn das Problem wieder auftritt.

    Aber dann stehst Du am Arsch der Heide und kommst nicht weg. Tolle Idee.


    Gerade beim Automatik wo anschieben ausfällt würde ich eher profilaktisch tauschen und noch zusätzlich ein weiteres Kl. 50 Kabel hochziehen welches Du dann im Fall der Fälle wenn's doch noch mal auftritt direkt am Pluspol der Batterie bestromen kannst zum starten falls der Fehler doch irgendwo zwischen Zündanlaßschalter, Wählhebelmimik o.ä. liegt (und quasi erst gar kein Kl. 50 geschaltet wird). Das ist dann die Hosenträger und Gürtel Lösung. ;)

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn der Fehler wieder auftritt eine Prüflampe oder Multimeter im Kofferraum zu haben. Das von mir beschriebene gelb ummantelte Kabel ist gut zu erreichen, einfach den Stecker abziehen und das sind Signal vom Zündanlassschalter messen. Wenn da nichts kommt ist der Anlasser schon mal in Ordnung.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Danke für den Hinweis!


    Ich habe die Vermutung, dass möglicherweise der Magnetschalter nicht immer will.

    Könnte es sein, dass der Magnetschalter „verharzt“ ist und dann gelegentlich nicht anzieht.

    Der Anlasser selbst dreht immer gut. Und wenn er dreht, springt der Wagen auf Schlag an.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Es ist meistens der Magnetschalter und nicht der Anlasser selbst. Meiner Erfahrung nach zumindest.

    Das ist auch mein Verdacht, und das wäre auch preislich okay!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Bei meinem Alltagsauto war es irgendein Kontakt da drin im Anlasser. Hörte sich an wie leere Batterie, irgendwann half aber auch überbrücken nicht mehr, das Problem kam immer sehr sporadisch, aber immer öfter. Dazwischen lief das Teil als wäre nix gewesen.


    Anlasser wurde sann getauscht unf fertig…

  • avopmap,


    ich habe mir auch schon einen Ersatz-Anlasser besorgt. Der kommt bei nächster Gelegenheit rein. Dabei werden auch alle Kabel zum Anlasser überprüft.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982