Cabrio Einsteiger Golf 1 oder Golf 3

  • Hallo,


    bin neu hier und interessiere mich für ein Golf Cabrio. Entweder ein 1er was mich schon sehr reizt aber gegenüber einem 3er schon recht teuer ist.


    Ich selbst hatte mal ein Golf 3, Bj. 1997 GT Special mit dem 101PS Motor. Diesen hatte ich damals komplett umgebaut mit Gewindefahrwerk, Sportauspuff, Karossierearbeiten und so weiter....


    Dieser ist längs verkauft und mit den Jahren, aktuell bin ich 36, habe Haus, Hof, Familie und einen Audia A6 4G Avant als Hauptwagen bin ich nun wieder auf der Suche nach einem "Spass Auto" als Cabrio.


    Den 3er kenn ich von der Technik her, den 1er leider nicht, jedoch seh ich diesen als Kult und Rarität was mehr auffällt wie ein 3er Cabrio.

    Allerdings sollte die Motorisierung auch eine ordentliche sein, sprich G60 für den 1er oder für den 3er den GTI Motor oder besser VR6...


    Bin da recht unendschlossen für was ich mich entscheiden soll... Motorentechnisch bin ich nicht so involviert, auch was sich an Ersatzteile die Frage stellt, wie lange es da noch was für den 1er gibt...



    Bin auf eure Meinung gespannt


    Vielen Dank


    Ronny Stritzke

  • Servus Ronny,


    ich bin ja überhaupt nicht der Umbau-Freak, aber nen G3C als VR6-Umbau (alles

    andere original und nicht tiefer oder breiter oder prollig) fände ich ja irgendwie

    geil...


    Viel Erfolg bei Suche!

  • Hallo und Herzlich Willkommen.


    eine gute Basis zu finden egal ob das Gen1 oder Gen3 ist wird langsam schwierig.

    Beim 1er sind viel Bastelbuden dabei. Laufleistungen um die 200.000km sind "normal".

    Was weniger runter hat kostet gutes Geld.

    Umbauten unterliegen immer dem Beigeschmack wie gut wurde es durchgeführt.

    Wenn ich ehrlich sein darf, wäre das auch nicht mein Ding. Ein 1er mit 2H hat genug Potenzial mit wenig Mittel Ihn gut Spritzig zu machen und muss nicht gleich den ganzen Block tauschen. Dazu gibt es genug Stoff im Forum.

    Ersatzteile bekommt man in der Regel immer noch gut. Es sei den es handelt sich um spezielle Ausstattung spezifische Bauteile von den Modellen. Da ist Zeit und Geld gefragt.


    Zum 3er....

    der ist komfortabler und "aktueller" was Technik und Komfort (öfter mit E-Verdeck und E-Fensterhebern) angeht.

    Die vorderen Kotflügel gammeln gerne an den unteren Ecken weg.

    Da gibt es ob "Blasenentzündung" gerade die letzten BJ vom Facelift dem 3,5er Cabrio wie man Ihn auch gerne nennt, scheinen da betroffen.

    Ich meine die wurden dann auch nicht mehr bei Karmann gebaut. Kann mich auch irren.


    Den preislichen Tiefpunkt dürfte der 3er oder 3,5er auch schon durch haben.


    Durchgerockt gibt es günstig - eine Basis als "Werterhalt" kostet auch hier


    Immer die Frage was man will. Reines Spaß Auto mit Umbau ohne Ambition auf H Kennzeichen geht viel.

    Soll es was langfristiges werden, würde ich mehr nach Originalität schauen und eine gute Basis suchen.


    Du hast natürlich jetzt eine schlechte Zeit - der Sommer steht vor der Tür. Das schlägt sich in den Verkaufspreisen der Cabrios etwas nieder.


    Also klar werden was man will und wo die Reise hin geht.

    Viel Spaß im Forum


    Grüße Frank

  • Danke, Preise sind im Winter auch nicht wirklich gefallen, beobachte seit letztes Jahr bereits... Komplett neu aufbauen, dafür fehlt mir die Zeit...sollte prinzipiell schon fahrtüchtig und gut im Schuss sein..,..Budget liegt hier allerdings bei ca. 5000€... wird schwer ist mir klar aber eeilt auch nicht, wenn nicht dieses Jahr dann nächstes ;)

  • Du hast natürlich jetzt eine schlechte Zeit - der Sommer steht vor der Tür. Das schlägt sich in den Verkaufspreisen der Cabrios etwas nieder.

    Schöne, umfangreiche Beschreibung von dir als Hilfe für einen Kauf () :thumbup: .

    Nur hier, bei dem Zitat, bin ich nicht so sicher, ob das mit der Preisentwicklung wirklich so ist. Ich sehe viele, wirklich gute Angebote die auch echt lange auf dem Markt sind. Mal schauen wie es weiter geht. :les5:

    :op10:

  • Für das Budget wirst Du keinen guten G1C bekommen, schon gar nicht mit G60 etc.

    Einen 3er/4er mit 2.0er schon eher. Aber auch hier keinen Umbau auf VR6.


    Und ja, die letzte Baureihe ab 2002 - auch bekannt als Sondermodelle "Last Edition" wurden in Mexiko gebaut,

    und sind neben den genannten Kotflügelproblemen generell Rost anfälliger.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Herzlich willkommen bei uns!


    Schön, willst Du Dir wieder was offenes zulegen! :love:

    Das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren 8) :D

    Budget liegt hier allerdings bei ca. 5000€...

    Bezüglich G1C:

    Sehr knappes Budget, da kriegst Du auch bei uns in der Schweiz nicht wirklich was schlaues.

    Ich kaufe selbst komplette Baustellen (mit Potential, also nicht totale Leichen) für 1500-3000€.

    Fahrfertiges mit etwas Potential für mehr als nur 2 Jahre TÜV geht bei uns bei 6500€ los.


    Mit Deinem Budget bist Du eher im Bereich G3C.

    Gerade bei uns guckt sich (noch) keiner nach den Dingern um - da kriegst Du für 2000-3000€ tolle Fahrzeuge.


    Du musst Dir noch etwas detaillierter klar werden, was Du möchtest.


    Und: Den G60/VR6 Umbau kannst Du vergessen in dem Budget-Rahmen.

    Da kriegst Du höchstens eine totale Bastelbude, die Dich hinterher ein Vielfaches kostet.

  • naja, Optik ist ja Geschmacksache und muss dir gefallen.


    Zur Technik:

    Wenn man nicht schreibt wann der Umbau auf VR6 erfolgte, welches Getriebe dazu verbaut wurde, welche Bremsen, aht man entweder den Umbau nicht selbst gemacht, oder es sollte nachdenklich machen.


    Ich würde beim Kauf dieses Autos mal 3-5000Euro in der Hinterhand halten, für Probleme die noch kommen können.


    Kannst du Bremse bei Bedarf komplett selbst instand setzen?


    5 Jahre Standzeit bedeutet vermutlich dass auch neue Reifen fällig sind.


    Warum sind Überzüge über den Sitzen?

    Viele Grüße Horst

  • was haltet ihr von diesem Fahrzeug

    Ich persönlich gar nichts.


    Als ich die Glubschaugen-Front sah wußte ich das die Chinesen dort tatkräftig ihre Qualitäts-Teile losgeworden sind - gleiches gilt für die Rückleuchten.


    Wie sehen die Sitze wohl unter den tollen Überziehern aus ?


    Der Bremsscheiben-Rost und die Spinnen-Bevölkerung sagen mir das das Dingen schon sehr lange steht


    Autos die Spaß machen stehen jedoch selten sehr lange


    Lackcode "KIA" --> EIn Lack aus dem VAG-Konzern war wohl zu viel verlangt - mein Stolz hätte mir das verboten...


    Und wenn ich das hier sehe weiß ich sofort das ich mir für einen Besichtigungstermin sicher nicht den Wecker stellen werde:



    Revidiert ? Ein Begriff so dehnbar wie ein Kaugummi - irgendwie nichtsaussagend.


    4000 € sind zwar nicht SOOOOO viel - aber ich gehe aus langjähriger Erfahrung davon aus das da noch so einiges mehr für die "TODO"-Liste beiseite gelegt werden muß.


    Für den der bereit ist da noch etwas investieren zu wollen dann ist das eine Grundlage - aber mehr nicht.


    Geschätzt ist das kein Auto wo man sich reinsetzt und 4 Jahre ohne echte Zwischenfälle mit fährt.


    Falls dich das alles unterm Strich nicht abschreckt: nimm auf JEDEN Fall einen mit der ne gute Lampe und Ahnung hat :eye:


    g%l

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Guten Morgen und danke, das hier sind weitere, ja ich weiß relativ viele, die ich unter Beobachtung habe.... der erste ist 30km von mir entfernt und könnte, sofern sich der Anbieter meldet spontan begutachtet werden:


    Golf 3 2.0 Cottbus


    Golf 3 1.8 1600€


    Golf 3 2.0 2000€


    Golf 3 2.0 3300€


    Golf 3 2.0 3400€


    Golf 3 1.6 5000€


    Golf 3 VR 6 6000€


    Golf 3 VR6 5800€



    Golf 1 Bietpreis


    Golf 1 5900€


    Golf 112PS 5500€


    Golf 1 98PS 5000€


    Golf 1 98 PS weiß 5000€


    Golf 1 5200€


    Golf 1 98PS 4950€


    Golf 1 110PS 6000€


    Golf 1 6850€



    Mfg Ronny