Golf 4 Cabrio

  • Das erkennt man an der FIN. Nach dem Baujahr kommt ein M statt eines K an 11. Stelle. Da dürfte sowas wie WVWZZZ1EZ2M stehen. Wobei die 2 für 2002 und das M für Mexiko steht.

    Ich habe WVWZZZ1EZYK - Y für 2000 und K für Karmann.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Insgesamt ( sofern ich das als Laie beurteilen kann ) ein ehrliches Auto.

    Aber wenn ich die Kotflügel und die Schweller ( zumindest PRÄVENTIV )

    vom Fachmann machen lasse, wirds mir doch in Summe zu teuer.

    Ich würde mir das überlegen. Wenn soweit alles andere passt, dann würde ich ihn nehmen, erstmal fahren, etwas sparen und dann die Kotflügel und Räder angehen.

    Der Colorconcept war damals das teuerste Sondermodell mit einigen Zusätzen gegenüber dem Highline wie Recarositze und Sitzheizung.


    Kommt Zeit, kommt eigene Anpassung. Ich habe auch nach und nach auf meine Wünsche angepasst 8)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Sooooo, heute morgen gleich nochmal hin und gekauft,

    ich freue mich.... allein schon wieder Golf zu fahren erinnert mich an die 80er Jahre.

    Als junger Bursche mein erstes Auto war ein Golf 1 , dann Golf 2.


    Der Kauf heute war kurz und knackig, Ausweis raus, Preis abgerundet auf glatte Summe und unterschrieben, steht jetzt bei mir ^^ ich hab gute Laune.


    Ich danke allen für eure Beiträge, insbesondere Lucky :thumbup:

  • Sooooo, heute morgen gleich nochmal hin und gekauft,

    ich freue mich.... allein schon wieder Golf zu fahren erinnert mich an die 80er Jahre.

    Als junger Bursche mein erstes Auto war ein Golf 1 , dann Golf 2.


    Der Kauf heute war kurz und knackig, Ausweis raus, Preis abgerundet auf glatte Summe und unterschrieben, steht jetzt bei mir ^^ ich hab gute Laune.

    Moin und herzlichen Glückwunsch.

    Denke mit den Kauf macht man nicht allzuviel verkehrt. Ich finde es auch immer wichtig ein paar Extras mehr zu haben wie man braucht und auch die Recaro Hocker vom Colour-Concept sind einfach besser sowie langlebiger.

    Bis auch das elektro-hydraulische Verdeck, da kann man sich schon mal auf einen neuen Satz Schläuche einstellen, deshalb bevorzuge ich auch (so wie Du im ersten Post geschrieben) das manuelle Verdeck. Aber Gebrauchtwagen muß man so kaufen wie sie sind. Sonst fährt man kreuz und quer durch die Bananen-Republik und findet auch nichts.

    Und bei Gebrauchten in dem Alter und Kategorie zählen nur diese 3 Werte: Zustand, Zustand, Zustand.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Dann viel Spaß mit dem Cabrio :)

    Hier mal eine Info, was das Teil mal gekostet hat und was es "mehr" hatte:



    Also auch das E-Verdeck gehört dazu. Ich habe seit 1996 (auch beim G1C) ein E-Verdeck gehabt und möchte es nicht missen.


    Jetzt noch ein entsprechender Vorstellungsthread und immer viele Fotos machen :)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Moin Jogie,

    herzlichen Glückwunsch!

    Haben vor Jahren auch einmal einen 2.0 gefahren und jetzt wieder schwach geworden. Diesmal mit einem 1.6 aus 8/98 mit gerade mal 75000 auf der Uhr.

    Wir haben das Glück, einen Vorruheständler aus den VW Werk in Emden unseren Freund nennen zu dürfen.

    Der meint, der Wagen hätte nur einen Mangel, er gehöre nicht ihm ;)

    Also viel Spaß mit dem schönen Teil und allzeit gute Fahrt!

  • Hallo,

    Bin auf der Suche nach einer Autowerkstatt in Berlin , die sich mit den Golf 3 /Golf 4 Cabrio – Fahrzeugen auskennt. Vielleicht können Sie mir ja einen Hinweis geben. Ich würde mich sehr freuen. Vielen Dank.

    Gruß Wolfgang Planitzer




    Bin erreichbar unter 0170 440 5192

  • Bei was brauchst denn genau Hilfe?

  • Hallo Samson450,

    Danke für die schnelle Reaktion. Es geht um den Austausch des linken und rechten Motorlagers. Das Lager vorne mittig wurde schon getauscht. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. Die Vibration hat sich nur geringfügig verringert. Bei dem Wagen handelt es sich um ein Golf 4 Cabrio 2,0 mit Automatik, Erstzulassung 6/2001. Von den Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung habe ich natürlich schon gelesen.

    Gruß Wolfgang Planitzer

  • Das sollten normale Hydrolager sein und die bekommt man noch problemlos. Den Austausch sollte wirklich jede normale Werkstatt hinbekommen.


    Leider kann ich nicht mehr zum Anliegen beitragen, sorry.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo Samson450,

    Danke für die schnelle Reaktion. Es geht um den Austausch des linken und rechten Motorlagers. Das Lager vorne mittig wurde schon getauscht. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. Die Vibration hat sich nur geringfügig verringert. Bei dem Wagen handelt es sich um ein Golf 4 Cabrio 2,0 mit Automatik, Erstzulassung 6/2001. Von den Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung habe ich natürlich schon gelesen.

    Gruß Wolfgang Planitzer

    Also Golf 3 1,8 Liter Schalter habe ich alle motorlager schon getauscht. Für eine Werkstatt sollte das wirklich nichts besonderes sein. (Ich habe das in der Garage ohne Bühne usw gemacht). Denke da brauchst keinen Spezialisten.

  • Es geht um den Austausch des linken und rechten Motorlagers. ... Die Vibration hat sich nur geringfügig verringert. Bei dem Wagen handelt es sich um ein Golf 4 Cabrio 2,0 mit Automatik


    Das sollten normale Hydrolager sein und die bekommt man noch problemlos. Den Austausch sollte wirklich jede normale Werkstatt hinbekommen.

    Hi,


    beim Automatik sind es (warum auch immer) leider keine Hydrolager sondern reine Gummilager. (sorry für den Klugscheißermodus)


    Ich habe bei meinem 3er CC (ebenfalls mit Automatik und 2 L Motor) die auch auf Grund Vibrationen alle 3 erneuert, hätte ich mir schenken können, hat sich nicht groß verändert. Scheint wohl beim Automatik "normal" zu sein, aber ich habe auch keinen weiteren Vergleich. Gerade im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe (wie z.B. an der Ampel) merkt man daß deutlich, da vibriert sogar die Motorhaube.

    Aber vielleicht kann da Lucky noch was zu sagen oder man kann mal beim Stammtisch den Unterschied im direkten Vergleich spüren.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ich habe keinerlei Vibrationen weder im Fahrbetrieb, noch im Stand (Leerlauf). Da rappelt nix.

    Und ich bin da eigentlich empfindlich. Und keine Ahnung, was für Lager da verbaut sind 🤷🏼‍♂️


    Aber wir können das gerne mal bei Gelegenheit testen :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Das ist jetzt sehr weit hergeholt, es gab aber damals bei einigen Fahrzeugen (ich meine aber noch mit der BoschMonoMotronic) die Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl über das Steuergerät minimal zu erhöhen/ zu senken. Dafür müsste man mal im Repleitfaden suchen bzw. in der Doku der Messwertblöcke oder wie das auch immer hieß damals bei VAG-COM. Da konnte man z. B. auch die Adaptionsfahrt der Drosselklappe antriggern.

    Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Manchmal sind es ja nur wenige Umdrehungen mehr/ weniger die einen wesentlich ruhigen Leerlauf ausmachen.

  • Das ist jetzt sehr weit hergeholt, es gab aber damals bei einigen Fahrzeugen (ich meine aber noch mit der BoschMonoMotronic) die Möglichkeit, die Leerlaufdrehzahl über das Steuergerät minimal zu erhöhen/ zu senken. Dafür müsste man mal im Repleitfaden suchen bzw. in der Doku der Messwertblöcke oder wie das auch immer hieß damals bei VAG-COM. Da konnte man z. B. auch die Adaptionsfahrt der Drosselklappe antriggern.

    Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Manchmal sind es ja nur wenige Umdrehungen mehr/ weniger die einen wesentlich ruhigen Leerlauf ausmachen.

    Ja, gute Idee. Kenne ich auch noch vom Spielen bei der Meisterschule am Passat Motor im Gestell (MKB: ABS)

    Mein 3er CC hat jedoch schon Siemens Simos mit HFM (und 4 Einspritzventile).

    Der Leerlauf ist auch motormäßig gut, rund und passt, ich denke der alte AG4 Automat bzw. der Wandler davon verursacht in Kombination mit der geringen LL-Drehzahl die Vibrationen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ein Vöglein hat mir gezwitschert: Bei den Fahrzeugen mit AWG/ AWF Motor: Da gibt es eine genaue Anleitung zur Prüfung des Leerlaufs mit Hilfe der Diagnose. Da wird auch irgendwas angelernt ("[...] Lernvorgang Lambdaregelung eingeleitet."). Dort steht auch: Leerlauf nicht anpassbar.

    Nächstes Feld im RLP:

    Leerlaufdrehzahl anpassen bei ganz dollen Kundenbeanstandungen 😁😉.


    Geht also bei den Bosch Dingern.


    Bei SIMOS hab ich nur die Grundeinstellung gefunden. Kann man auch mal machen wenn (wirklich!) alles andere Tip Top ist. Da gehe ich bei dir aber mal von aus 😉

    Bei Simos: Zündung MUSS 15 Sekunden aus sein bevor er die gespeicherten Werte auch übernimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Ein Vöglein hat mir gezwitschert: Bei den Fahrzeugen mit AWG/ AWF Motor: Da gibt es eine genaue Anleitung zur Prüfung des Leerlaufs mit Hilfe der Diagnose. Da wird auch irgendwas angelernt ("[...] Lernvorgang Lambdaregelung eingeleitet."). Dort steht auch: Leerlauf nicht anpassbar.

    Nächstes Feld im RLP:

    Leerlaufdrehzahl anpassen bei ganz dollen Kundenbeanstandungen 😁😉.


    Geht also bei den Bosch Dingern.

    Ich weiß leider nicht welchen MKB der TE hat, ich habe den ADY (mit Siemens Steuerung). Ob beim FL mit dem Motor wo das Saugrohr übern Ventildeckel ragt später wieder zu Bosch gewechselt wurde (und ob das dann die von Dir genannten MKB sind) weiß ich nicht bzw. habe ich mich noch nicht mit beschäftigen brauchen.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hatte Modelljahr 2000 genommen, AWG ist der 85kw Euro 4 Schalter, AWF der 85kw Euro 3 mit 4-Gang Automat.


    Die haben beide ne Bosch MoTronic EW5.9.irgendwas. Die Versionen sind bei beiden MKBs gleich, die Funktionen auch. Ich vermute, dass die mit der Automatik Euro 4 einfach nicht geschafft haben. Scheint ansonsten alles gleich zu sein. Aber genau habe ich mir das nun nicht angeschaut.

  • Hatte Modelljahr 2000 genommen, AWG ist der 85kw Euro 4 Schalter, AWF der 85kw Euro 3 mit 4-Gang Automat.


    Die haben beide ne Bosch MoTronic EW5.9.irgendwas. Die Versionen sind bei beiden MKBs gleich, die Funktionen auch. Ich vermute, dass die mit der Automatik Euro 4 einfach nicht geschafft haben. Scheint ansonsten alles gleich zu sein. Aber genau habe ich mir das nun nicht angeschaut.

    Daß kann ich gut Glauben daß der mit AG4 kein Euro 4 geschafft hat, da spielt ja bestimmt auch irgendso ein Fahrzyklus mit rein, da wird der denn bei 120 oder 130 im 4. Gang unnötig bei > 3.000 Umdrehungen rumgeschriehen und unnötig viel Sprit gesoffen haben.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png