Tips erbeten: Rad / Reifenkombi II Gewinde-Fahrwerk II Auspuffanlage

  • Hallo zusammen,

    Kann mir jemand gute Tips zum dem oben genannten Punkten geben.

    Rad / Reifen gerne Felgen der Marke OZ Futura oder Keskin. Welche Größe wäre ok 15 - 16 - 17 Zoll ????

    Wichtig ...... keine Karosserie Arbeiten.
    Welches GW Fahrwerk ist bei euch Favorit ? Sportlich aber dennoch mit etwas Komfort. Nicht das man auf der ersten Ausfahrt " Rücken " bekommt.

    Und eine Auspuffanlage, für schönen sonoren Sound.

    Bin euch dankbar für positive Hinweise.

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Rad / Reifenkombi - GW Fahrwerk - Auspuffanlage -“ zu „Tips erbeten: Rad / Reifenkombi II Gewinde-Fahrwerk II Auspuffanlage“ geändert.
  • Hallo BigKeith,


    wenn deinCabrio ab Werk bereits 15“-Felgen drauf hatte, dürften die Radhäuser vorne bereits etwas ausgeschnitten sein. Außerdem wäre dann auch eine Querlenkerstrebe verbaut.

    Bei größeren Felgen und evtl einer Tieferlegung wirst du mit Sicherheit die Radhäuser bearbeiten müssen. Vielleicht empfiehlt es sich erst einmal bei Treffen mit anderen deren Fahrzeuge mal probezufahren.


    Ich persönlich bin mit den 15“Le Castellet und 195/50 Bereifung beim Original-Fahrwerk zufrieden!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Rad / Reifen gerne Felgen der Marke OZ Futura oder Keskin. Welche Größe wäre ok 15 - 16 - 17 Zoll ????

    Wichtig ...... keine Karosserie Arbeiten.

    ich würde, wo immer möglich, zu leichten Felgen tendieren. Natürlich sind gerade Alufelgen eine Note des pers. Geschmacks ! Ich würde auch bei max. 15" Größe bleiben, zum einen weil es zum klassischen Erscheinungsbild passt am Cabrio, zum anderen wegen max. Tieferlegung...wenn es Dir auch darum geht.

    Die Keskin Felgen, genauso welche von Borbet sind meist massiv gebaut/konstruiert und in sofern recht schwer.

    Schau mal nach O.Z. Felgen, wie den Supertourismo oder Ultraleggera, Felgen von Sparco wie den Drift, den FF1 oder Assetto Gara...hier mal eine Auswahl:

    15 zoll alufelgen - OZ Racing
    Endecke alle OZ Racing und MSW Leichmetallfelgen 15 zoll made in Italy und MSW. Entdecke die neuen Modelle von OZ und den dazugehörenden Marken mit…
    www.ozracing.com


    Auch Felgen wie die Ronal Turbo, RIAL Milano, ATS Streetrallye und diverse BBS kämen da in Frage.

    Bei der Breite sind 6 bis 6,5 J meist ohne irgendwelche Karrosseriearbeiten ( bördeln ) möglich. Auch eine Breite von 7j ist bis ET 73 meist ohne bördeln möglich.

    Hier gibt es genug User die mit Sicherheit dazu mehr sagen können was da geht.


    Welches GW Fahrwerk ist bei euch Favorit ? Sportlich aber dennoch mit etwas Komfort. Nicht das man auf der ersten Ausfahrt " Rücken " bekommt.

    Kommt halt auch auf Dein Budget an ! Was Vernünftiges fängt mal bei 500 Euro an. Und auch hier wird das Wort " hart" oder "weich" je nach Vorliebe wieder sehr individuell gewertet.

    Mein Tipp, das wäre das Gewindefahrwerk von AP, dies hat das beste Preis-Leistungsverhältniß. Laut meinen Infos wurden die AP Gewindefahrwerke vor gut 3 jahren nochmals feiner/besser abgestimmt. Beim Golf 2 schwören mittlerweile viele auf das AP Gewindefahrwerk ! Fährt sich sehr ausgewogen und harmonisch.

    Auch das Vogtland Gewindefahrwerk soll recht gut sein.


    Und eine Auspuffanlage, für schönen sonoren Sound.

    Auch das ist wieder so eine Sache. da schaust Dir am besten mal ein paar youtube videos zu an und entscheidest dann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe eine Edelstahl Auspuffanlage von NOVUS verbaut und bin sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen.

    Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. :D

    Golf 1 Cabrio Etienne Aigner 8) Bayliner 2855 Ciera 7,4l V8

  • hinten sind sie wenn beschnitten.

    das ist richtig. (für die Modelle wo ab Werk 15Zoll + QLS montiert war)


    Für alle anderen gilt, hinten muss gebördelt werden! Es darf nicht wie ab Werk die waagrechte Kante weggeschnitten werden.

    Warum? Weil bei den Modellen mit waagrechter Kante die Schweisspunkte vom inneren zum äußeren Kotflügel auf dieser waagrechten Kante sitzen.

    Beim Modell an Werk - ohne diese Kante - ist die Verschweissung am senktrechten Teil.

    Viele Grüße Horst

  • MyGolf1Cabrio,


    danke für die Info. Da muss ich bei meinem US-Cabrio mal nachschauen. Das war werksmässig mit 14“-Le Castellet ausgestattet. Ich habe damals die 15“-Le Castellet nachgerüstet und die QLS nachgerüstet. -Keine Tieferlegung-

    Hatte aber nie Probleme mit der Freigängigkeit. Vielleicht liegt es an dem serienmäßigen Fahrwerk für USA.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Na @BigKeith...gibt es denn schon von Deiner Seite aus entsprechende Vorlieben/Entscheidungen in Punkto Felgen, Fahrwerk und Auspuff ?

    Ein wenig Rückmeldung dazu wäre durchaus nett.


    Noch was dazu in Sachen "Fahrwerk" :

    Ein besseres Fahrwerk ( erst recht ein Gewindefahrwerk ) nutzt sehr wenig, wenn es nicht an die final festgelegte Tiefe und Radlast, Felgen- und Reifenbreite und nicht zuletzt an den Fahrstil/Vorliebe mit Hilfe der Achsgeometrie ( Sturz & Spur ) angepasst wird !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Hallo stahlwerk,

    Warum bin ich hier auf der Suche ? Hast du " stahlwerk " auch meinen Thread richtig gelesen ? Möchte gewisse Erfahrungen sammeln wer z.B. welche Rad / Reifenkombi fährt. In meinem Thread steht auch meine bevorzugte Felgenwahl. Was vielleicht noch in Frage kommt, sind die HTG 1 Felgen.

    Des weiteren was ein GW Fahrwerk betrifft, sind Erfahrungen vorhanden, bei einem SLK das GW Bilstein B14, beim Smart ForTwo 453 Cabrio ein GW KW V2 . Möchte beim Erdbeerkörbchen, vielleicht das GW H&R Monotube testen.


    Nochmal zum Verständnis.

    Die von mir dann gewählte Rad/Reifen Kombi incl. GW Fahrwerk, soll nicht bei der ersten Ausfahrt zu " habe Rücken " führen. Sportlich , aber mit einem Restkomfort. Auch alles in der vorherigen Absprache mit dem TÜV.

    Auch wichtig ..... ohne Karosseriearbeiten, wie bördeln ect.

    Auspuff:

    Hier will ich zuerst einen Endtopf einsetzen mit EU Genehmigung und sonorem Ton und keine Krawalltüte.


    Mir ist auch Sonnenklar, das jeder seinen eigenen Geschmack hat.
    Meine Einstellung ist die: Jeder so wie ER möchte.

  • Hast du " stahlwerk " auch meinen Thread richtig gelesen ?

    Sonst hätte ich mit Sicherheit nicht so umfangreich dazu dazu beigetragen...siehe Felgenbreite und ET !

    Wenn Du solch massive "Klopper" wie die O.Z. Futura oder gar die Keskin Felgen bevorzugst, nur zu...wie gesagt alles eine pers. Entscheidung. Das mit dem Einwand "möglichst leichte Felgen" war lediglich ein gutgemeinter Tipp in Punkto Fahrwerkbelastung und Trägheit durch ungefederte Massen.



    Nochmal zum Verständnis.

    Die von mir dann gewählte Rad/Reifen Kombi incl. GW Fahrwerk, soll nicht bei der ersten Ausfahrt zu " habe Rücken " führen. Sportlich , aber mit einem Restkomfort. Auch alles in der vorherigen Absprache mit dem TÜV.

    Auch wichtig ..... ohne Karosseriearbeiten, wie bördeln ect.

    hab ich schon verstanden...alles gut !

    . Möchte beim Erdbeerkörbchen, vielleicht das GW H&R Monotube testen.

    Du kannst bei H&R Dein Monotube entsprechend abändern lassen. Es gibt bei H&R einen Herr Gerold. Mit dem kann man Änderungen, z.B. bei den Federraten von Haupt- und Hilfsfedern besprechen.

    Dazu ist allerdings das genaue Gesamtgewicht und die Achslasten an VA & HA von Deinem Cabrio wichtig.


    Auspuff:

    Hier will ich zuerst einen Endtopf einsetzen mit EU Genehmigung und sonorem Ton und keine Krawalltüte.

    Dann nimm den Endtopf von NOVUS oder den von GM Carsolution...beide haben eine ABE:


    Novus Sportauspuff für VW Golf 1 Cabrio 1x60mm S-Design
    Novus Sportendschalldämpfer - Gruppe N - High Quality ....Natürlich mit EG Genehmigung ! Dieses Produkt ist passend für folgende(s)…
    www.novus-automotive.de


    Novus Sportauspuff für VW Golf 1 Cabrio 1x60mm
    Novus Sportendschalldämpfer - Gruppe N - High Quality ....Natürlich mit EG Genehmigung ! Dieses Produkt ist passend für folgende(s)…
    www.novus-automotive.de


    Endschalldämpfer Golf 1 Cabrio mit 60mm Endrohr
    Endschalldämpfer Gruppe A für Golf 1 Cabrio mit 60m Endrohr Der ESD ist aus Edelstahl und hat einen Anschlussdurchmesser von 63,5 mm. mit E Nr ist…
    www.gm-carsolution.de


    Endschalldämpfer Golf 1 Cabrio mit S-60
    Endschalldämpfer Gruppe A für Golf 1 Cabrio mit S-60 Endrohr Der ESD ist aus Edelstahl und hat einen Anschlussdurchmesser von 63,5 mm. mit E Nr ist…
    www.gm-carsolution.de


    Endschalldämpfer Golf 1 Cabrio mit S-60 Rohr
    S-Rohr 60 mm     Für alle 1.6 / 1.8 Golf 1 Cabrio     passt an die Serienauspuffanlage Sportauspuff mit ABE / EG Betriebserlaubnis und e* Prüfnummer 24…
    www.gm-carsolution.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • BigKeith

    17" würde ICH nicht machen. Das Problem wird die breite der Felgen und Reifen in Verbindung deiner nicht gewünschten Karosserie Änderungen.


    Es müssten schmale Felgen und Reifen sein,dass wird ein Eiertanz und macht jedes top Gewindefahrwerk überflüssig. Dazu ist es durch den Schmalen und flachen Reifen knüppelhart.


    Du möchtest wahrscheinlich auch nur ein bißchen tiefer,da wirkt das optisch mit großen Felgen sehr bescheiden.


    Nächstes Ding. Jeder empfindet Härte anders. Was für mich angenehm erscheint könnte für dich ein No go sein.


    Ich selbst fahre 6x15 Le Castellet Felgen mit 195 45er Reifen in Verbindung mit einem H&R Twintube und 15mm Platten hinten. Nicht optimal aber für mich völlig ausreichend weil ich keine Rundstrecke oder Slalom damit fahre.


    Ich denke aber das du mit dem Monotube gut bedient sein wirst.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Natürlich fährt das Auge mit daher auch die Platten. Das sieht sonst, übertrieben gesagt, aus wie Breitbau mit 155er Reifen😉


    Davon ab fährt es sich durch die breitere Spur besser.


    Einen Punkt gibt es noch. Je nach Gewindefahrwerk ist die Reifenflanke auf Höhe des Federtellers. Zwischen den beiden brauchst du natürlich Abstand. Bei einem normalen Fahrwerk ist der Federteller über dem Reifen.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • MyGolf1Cabrio,


    danke für die Info. Da muss ich bei meinem US-Cabrio mal nachschauen. Das war werksmässig mit 14“-Le Castellet ausgestattet. Ich habe damals die 15“-Le Castellet nachgerüstet und die QLS nachgerüstet. -Keine Tieferlegung-

    Hatte aber nie Probleme mit der Freigängigkeit. Vielleicht liegt es an dem serienmäßigen Fahrwerk für USA.

    Also,

    ich bin davon ausgegangen, dass ab der Umstellung auf 15Zoll alle Cabrios auch mit 15Zoll vom Band liefen. An die Basismodelle und Sondermodelle mit 14Zoll (gab es das wirklich?) habe ich nicht gedacht.


    Es war bestimmt so dass ab der Einführung der 15Zoll alle Cabrio an der Hinterachse die gleichen Verschweißung und gekürzten Kotflügelkanten hatten, also die gleiche Rohkarosserie hatten.


    Sorry für die Irritationen.

    Viele Grüße Horst

  • Fahre das H&R Monotube in Verbindung mit 195/50 auf RH Classic 7225 in 7,5 J x 15, ET 25 und bin sehr zufrieden. Es bietet bei meiner Einstellung (Kotflügelkante auf Profilhöhe) ein sehr angenehmes Fahrverhalten mit gutem Restkomfort. Allerdings musste ich bei diesen Felgen die Kanten umlegen.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • Hallo,


    Vielen Dank für deine Infos.
    Habe die Tage ein sehr informatives Telefonat - Gespräch mit einem Herrn Wirtz , bei H&R mit in der Fahrwerksentwicklung involviert.
    Auch Er gab mir die Empfehlung des H&R Monutube's GW Fahrwerk.


    VG

  • Hallo ...


    Möchte euch Frischluft Fanatiker einen kleinen Zwischenstand mitteilen. ....

    Am 05.03. Ist es so weit und kann mein " Frischluft Mobil" endlich abholen. Ein Classikline Erdbeerkörbchen in blau.

    Bj. 04. 1991 Ges. Km 120.000 aus 3. Hand. H Zulassung. Fotos folgen etwas später.


    Nach einem persönlichen Gespräch mit einem TÜV Prüfer für Sondereintragungen, geht die Reise zu:

    Felgen 7 x 15 max ET 25 Bereifung 195/15/45 Empfehlung des TÜV Prüfers. Suche noch immer die richtige Felge.

    Dann wird es ein GW Monotube Fahrwerk. Und .... überlege noch , ob es eine Supersprint Komplett Anlage wird.

    Würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

    Wünsche ein schönes WE

    VG

    Hubert

  • Moin,


    ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich wollte mir möglicherweise 15 zoll Felgen mit 195/50 Reifen besorgen. Dazu noch eine leichte Tieferlegung (Durch die Eibach- Ferdern vielleicht) Jetzt bin ich durch diese Kante im Radhaus etwas verunsichert. Wie sieht die denn aus?

    Im Wiki gibt es dieses Dokument. Laut dem wurden 15 Zoll nie Serie, sondern nur im Zubehör ausgeliefert. Außerdem passen an alle Fahrzeuge ab '83 diese dran. Ich schätze daraus, dass die Karosserieänderung um '83 rum erfolgt ist. Dann sollte ich ja mit meinem Baujahr '89 eher kein Problem haben.

  • 15" waren ab 91 bei einigen Sondermodellen Serie wie u.a. Classicline oder Sportline.

    Ich habe auf meinem 90er Bel-Air auch 15" original VW Felgen 6JX15 ET35 mit 195/50R15 inkl. Querlenkerstrebe und leichter Tieferlegung gefahren und es hat alles gepasst.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • michheide,

    auf meinem 1989er US Golf Cabrio waren ursprünglich nur 14“ Le Castellet mit 185/60 Jx14 Reifen montiert. Bei der Umrüstung auf 15“Le Castellet mit 195/50 Jx 15 musste ich keine Karosserie Arbeiten vornehmen. Ich habe lediglich die Querlenkerstrebe eingebaut.


    Was die 15“-Räder betrifft waren um 1980 bereits Golf 1GTI mit 195/50 Jx15 Reifen bestellbar.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982