90er Cabrio in Heliosblau Metallic

  • Hallo zusammen,



    ich heiße Andre, bin in den 50ern, Bürotäter und komme aus dem Raum Köln.


    Die Leidenschaft zu Autos lag schon in der Familie. So kam es, dass ich schon in jungen Jahren sehr viele Autos „ausprobiert“ hatte. Das Herz schlug dabei immer für VW Golf, BMW 3er und natürlich Porsche 911. Porsche konnte ich mir nie leisten, hatte aber einige Golf 1 GTI, Cabrio, Golf 2 16v, 323i, 325i und 3er Cabrio.


    Vor ca. 15 Jahren kam es dann, wie es so oft kommt: Erinnerungen an die Jugend -> eine Kiste aus den Zeiten muss wieder her. Welchen hole ich mir? Weiterhin reichte das Geld wieder nicht für einen 911 aus den 80ern. Also BWM oder Golf? Herz und Hirn waren sich schnell einig: Es muss ein Golf 1 GTI oder Golf 1 Cabrio sein.


    Also auf die Suche gemacht, es muss wohl so 2009 gewesen sein, und folgenden gefunden:


    Damals: 1. Hand. 60.000 KM, Purplelight Blue, Leder, erstes Verdeck, hydraulisches Verdeck, original Lack, kein Rost, leider nicht die original Felgen und leider war der Lack an den Stoßfängern stark beschädigt. Das Cabrio war damals schon über 10 Jahre abgemeldet, stand überdacht, gehörte… Achtung, wie kann es auch anders sein…: einer älteren Dame. Die ganze Historie habe ich aber abgekauft, es gab da keine Anhaltspunkte zu zweifeln.


    Über die Zeit bin ich 9.000 Km gefahren, habe die Stoßfänger lackieren lassen und die Le Castellet Felgen organisiert. Aufgrund der Farbe vermute ich, dass es sich um das Sondermodell „Coast“ handelt. Dann wären die „richtigen“ Felgen lackierte Avus-Felgen. Aber vielleicht kennt sich da jemand noch besser aus.


    Die TÜV Kollegen sind immer sehr begeistert. Auch dieses Jahr hat sich wieder eine Prüfer-Traube gebildet und fleißig Fotos gemacht. Wundert mich immer, da er nie so auf „hochglanz“ und super sauber ist. Aber er hat halt null Rost und wurde nie nachgebessert (bis auf die Stoßstangen). Ist eben eine ehrliche Haut. Leider hat er derzeit ein Thema mit dem Kühlwasser. Das habe ich in Tipps und Technik beschrieben.



    Liebe Grüße


    Andre







  • Hallo Andre,

    schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!


    Ein schöner Bericht!


    Hier ein Link zu einem Sonderprospekt com Coast.


    https://www.ebay.de/itm/125153379957?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=y7koaywpswo&sssrc=2349624&ssuid=PPWdmJClSH-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Vielleicht ist der ja für dich interessant?


    Aus welcher Gegend kommst du denn?



    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hey Andre


    ebenfalls ein herzliches Willkommen hier!


    Toller Bericht, klasse Auto (und schöne Fotos)!


    Sehr,sehr schick und stimmig


    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß - sowohl auf der Strasse

    wie auch hier im Forum.


    Viele Grüße, Nils

    Einmal editiert, zuletzt von Udo_87 ()

  • Willkommen im Forum. Seit 2009? Nicht schlecht.


    Ob es ein Coast ist, bei der Frage dann hilft der Datenaufkleber im Kofferraum und/oder Serviceheft?


    Daran kann man das zweifelsfrei erkennen :thumbup:

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • dancer

    hier die Seite aus dem Cabby Info-Museum über den Coast:


    Coast

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für den warmen Empfang hier im Forum. Ich möchte Euch allen auch alles Gute und immer viel Freude mit Eurem Cabrio wünschen.


    Nach nur einem Tag hier im Forum hat sich direkt etwas aufgeklärt. Ich ging über zehn Jahre davon aus, dass es sich um das Sondermodell "Coast" mit der Farbe "Purplelight Blue" handelt. Farbcode LC5T. Ich habe mir sogar vor kurzem einen Lackstift in der Farbe bestellt. Aber gut, dass ich noch nicht Hand angelegt habe.


    Aus dem Service-Heft sehe ich nun, das der Farbcode LA5Y ist, also Heliosblau.


    Damit hat sich das Thema "Coast" erledigt. Wie sich das in meinen Erinnerungen festgesetzt hat kann ich nicht erklären, zumal der Lack gar nicht purple scheint. Wenigstens hatte der Lackierer der Stoßstangen klaren Verstand gehabt und die richtige Farbe getroffen.


    Mich hatten immer etwas der kleine Lautsprecher gewundert. Wenn ich es diesmal richtig in Erinnerung habe, gab es die "großen" ab Modelljahr 91. Im Serviceheft steht Übergabe 8/90. Somit würde das passen. Liege ich da richtig?


    Die Lautsprecher haben auch schon ihren Zenit überschritten. Hat jemand einen Vorschlag welche Lautsprecher ich hier verwenden könnte? Ich würde allerdings gerne die bestehenden Maße benutzen wollen.


    LG

    Andre




  • dancer

    Hat den Titel des Themas von „90er Cabrio in Purplelight Blue“ zu „90er Cabrio in Heliosblau Metallic“ geändert.
  • Hallo Andre,


    bitte sei so gut und benutze mal die Suchfunktion für das Thema Lautsprecher....


    da gibt es wirklich sehr sehr viel zu....


    Danke+Gruß, Nils


    P.S.: das mit der Farbe hatte ich auch gesehen, aber nichts gesagt..... sieht für

    mich eher nach nem Quartett aus?

  • 2 Dinge ;)


    Es ist kein Quartett sondern ein Standard Golf Cabrio. Erkennbar am Innenausstattungscode YL.

    Das war eine schwarze Lederausstattung.


    Ergänzung:

    Hier ein Bild der Ausstattung YL von unseren US Freunden



    Übergabe 8/90 deutet auf gebaut bis 07/90 also noch altes Modell mit den kleinen Lautsprecher wie mein Bel-Air auch aus 07/90.


    Leider fehlt der obere Bereich vom Aufkleber mit dem Produktionsdatum (verschlüsselt)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Hallo Andre,

    in deinem Serviceheft ist nicht das Produktionsdatum eingetragen und damit das Modell bestimmt. Das Produktionsdatum lässt sich jedoch aus der Fahrgestellnummer entschlüsseln.


    Jeweils nach den Ende der Werksferien im Sommer eines Kalenderjahres startete die Produktion des Nachfolgemodells, z.B. ab 15. Juli 1991 das Modell 1992.


    Bei meinem Cabrio beginnt meine Fahrgestellnummer mit:

    WVWZZZ15ZNK0195xx

    Die 10. Stelle ist bei mir der Buchstabe N = Modell 1992. Meine Erstzulassung war auch im Jahr 1992.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Das Produktionsdatum ist auf dem Datenaufkleber aufgedruckt.

    Es ist eine Zahl oberhalb der FIN mit 2 Bindestrichen. Man findet die Zahl auch auf einer Platte im Motorraum (Querträger vorne) zB. 26-03-8045


    Bedeutet KW 26 Tag 3 (Mittwoch) 45. Auto des Tages. Welches Jahr wird mit der FIN entschlüsselt das man als weitere Grundlage braucht

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Die 10te Stelle ist L


    Die andere Nummer ist 28-2-0139


    Bzgl des Fotos von den Ledersitzen. Meine sehen etwas anders aus. Oder zumindest meine ich es. Werde bald ein Foto machen, muss vorher aber noch etwas Ordnung machen. :wisch: