Golf 4 Cabrio

  • Hallo allerseits,

    ich bin Jürgen, 56 Jahre, Rentner, wohne außerhalb/südlich von Berlin,

    ich interessiere mich für den 4er als Cabrio, Ahnung hab ich leider keine.

    Sollte der 2.0 als Schalter sein, halbwegs gepflegt innen wie außen, Klima, Servo, e-Fenster sollte mir reichen.

    Kein Leder, Ausnahme aber möglich, wenn gepflegt.

    Dunkle metallic Lackierungen wäre bevorzugt mein Geschmack.

    Verdeck manuell.

    Etwa 200Tkm, lieber drunter.

    Nun zu meiner Frage:

    Damit ich ein Gefühl für REALE Preise bekomme, wieviel Euro sollte ich für den Kauf in etwa bereithalten?


    Gruß in die Cabriowelt,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    willkommen im Forum.

    Einen 4er solltest Du um die 4-5000€ bekommen, auch schon in recht gutem Zustand.

    Für bessere Modelle mit Vollausstattung und Zustand 2 wirst Du auch schon über 7 hinlegen müssen.


    Ich selbst fahre den 2.0 mit Automatik.


    Gefragt sind die Sondermodelle Colour Concept, Highline, Classicline und entsprechendem Zustand teurer.

    Ich selbst würde keinen der Last Edition aus den Baujahren 2001 und später nehmen.
    Diese wurden nicht mehr bei Karmann, sondern in Mexiko gebaut und sind entsprechend rostanfälliger.


    Wenn Du was gefunden hast, frag einfach mal hier an ;)

    Gruß aus DO
    Michael

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Ich danke dir für deinen Beitrag Michael.

    Eine Kaufberatung hab ich heute morgen schon gefunden:

    Golf 4 Cabrio Kaufberatung: Alles, was Sie wissen sollten!
    Wer ein gebrauchtes Cabriolet sucht, der kommt am Golf 4 Cabrio wohl kaum herum. Der Wolfsburger genießt Kultstatus und darf sich schon in wenigen…
    www.verdeck.de


    Grundsätzlich finde ich Automatik gar nicht mal so schlecht.


    Wie zuverlässig ist denn die 4 Gang Automatik?

    Und wie teuer wäre wohl im Fall der Fälle ein Austauschgetriebe?


    Und, hat der G4 als Cab auch schon den hässlichen Softtouch Lack?

    Einmal editiert, zuletzt von Jogie ()

  • Keine Probleme mit der Automatik. Sie verbraucht halt mehr wie der Schalter.

    Deshalb habe ich das Getriebe-Steuergerät umprogrammieren lassen und liege jetzt so um 8-9L/100km.

    Austausch? Habe ich bisher noch nicht gehört, dass das überhaupt nötig ist.

    Ich habe letztes Jahr eine Getriebespülung mit Ölwechsel machen lassen und es schaltet butterweich.


    Manche haben den Softlack an den Türpappen und den Griffen, kann man aber schnell tauschen.


    Ich habe in meinem Highline eine komplette CC Recaro Ausstattung verbaut und keine Probleme.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • das sind noch klassische Wandler Automatiken.... die können mit etwas Pflege und Wartung steinalt werden.


    Der Softlack im Inneren war die größte Sauerei die im Automobilbau eingeführt wurde . Neu ganz tolle Haptik .... meine Schwester hat n Golf4 Kombi und Hunde .... das Auto hat nun auch Fell innen :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Mal die Frage an die Fachleute hier im Forum,

    ist dieser G4Cab gem. Bilder und Daten zu empfehlen?


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-4-cabrio-schwarz-2-0-l/2430852015-216-3436


    Bj. 2001

    115 PS

    schwarz

    Leichtmetallfelgen, Klimaanlage, Radio/Tuner, Sitzheizung,Nichtraucher-Fahrzeug, Antiblockiersystem (ABS)

    TÜV bis 09.2024


    Alles elektrisch,

    leider schwarz/rotes Leder


    Frage: ist Servolenkung bereits Serie?

    Ich vermute ja...

    Einmal editiert, zuletzt von Jogie ()

  • Macht ein recht ordentlichen Eindruck. Servo dürfte Serie sein beim 2.0er.

    Ich denke es ist ein schwarzer Colorconcept mit der Nappaleder-Ausstattung inkl. der Recarositze vorne.

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Es gibt nichts besseres wie diese Sitze. Wenn Dich das Vollleder stört, lass die roten Mittelbahnen durch Stoff/Alcantara ersetzen.

    Habe ich auch gemacht, da Vollleder auch nicht unser ist ;)

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Jogie

    Ich würde das Cabrio probefahren und dabei einen Gebrauchrwagencheck beim TÜV oder Dekra durchführen lassen.


    Wenn du es gekauft haben solltest, fahr es erst einmal eine Saison, bevor du etwas an dem Fahrzeug änderst. Vielleicht gefällt dir ja nach einer Weile auch das Design der rot-schwarzen Sitze.


    Irgendwie hat das etwas besonderes!


    Viel Freude beim kommenden Cabrio-Sommer!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Danke euch beiden für die Beiträge.


    Mir ist aufgefallen, das der Fahrersitz den Hebel zum "nach vorne kappen" ebenfalls

    auf der rechten Seite hat... das heißt das sind zwei rechte Sitze... Bild 16

  • Hab ihn heute angesehen.

    Entspricht den Bildern, seriöser Verkäufer ( ende 50 ), der den Wagen fünf Jahre und 25.000TKm als dritt-Besitzer selber fuhr.

    Keinerlei Checkheft, keine Rechnungen über Pflege-, Wartungs- und Reparaturdienste... nix.

    Aber gemacht wurde wohl der Anlasser, Kat und komplette Auspuffanlage.

    Und regelmäßige Ölwechsel.

    Alles mündliche Zusagen.


    Alles an Elektrik hat funktioniert, keine sichtbaren Schäden, außer....

    Lack/Rostbläschen an den vorderen Kotflügelspitzen zum Schweller.... also der Klassiker.

    Und wie ich bei euch gelesen habe: es gibt keine neuen Kotflügel mehr.

    Und ob die Schweller untern Lack schon betroffen sind, hab ich nicht sehen können.


    Insgesamt ( sofern ich das als Laie beurteilen kann ) ein ehrliches Auto.

    Aber wenn ich die Kotflügel und die Schweller ( zumindest PRÄVENTIV )

    vom Fachmann machen lasse, wirds mir doch in Summe zu teuer.

    Andere Felgen müssen auch sein!

    Das rote Leder ( nicht hübsch ) würde ich dann wohl erstmal so lassen, 1000,- und mehr hätte ich dann dafür nicht mehr.


    Bis hierhin ersteinmal vielen Dank für eure Hilfe,

    Daumen hoch :thumbup:


    Gruß Jürgen

  • Die Kotflügel gibt es noch neu bei Classic Parts. Aktuell (bis zum 7.5.) mit 25% Rabatt.

    Du wirst kaum Einen ohne das Problem finden, es sei denn, es wurde schon gemacht.

    Ich bin aktuell auch betroffen, habe am Donnerstag einen Termin zum Check.

    Vielleicht komme ich ohne neuen Kotflügel aus (ich hoffe es).

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Die Kotflügel gibt es noch neu bei Classic Parts

    Gut zu wissen, danke.

    Eine Frage dennoch:


    keinen der Last Edition aus den Baujahren 2001 und später nehmen.
    Diese wurden nicht mehr bei Karmann, sondern in Mexiko gebaut und sind entsprechend rostanfälliger.

    Gilt das NUR für die "Last Edition" oder generell für alle zum Schluss gebauten?

    Zu erkenn an der Fahrgesellnummer hab ich hier gelesen .... wo genau gleich?