...0.075mm bei älteren Motoren mit Alukopf und Gussblock !
Ist aber ein großer Unterschied zu 0,5 mm. Krass. Kann man da Nix mit Dichtung machen?
...0.075mm bei älteren Motoren mit Alukopf und Gussblock !
Ist aber ein großer Unterschied zu 0,5 mm. Krass. Kann man da Nix mit Dichtung machen?
Ist aber ein großer Unterschied zu 0,5 mm. Krass. Kann man da Nix mit Dichtung machen?
Nein...das bekommst nicht hin.
Danke euch sehr !
Bin gespannt was meine Fühlerblattlehre offenbaren wird.
Danke euch sehr !
Bin gespannt was meine Fühlerblattlehre offenbaren wird.
Wenn Du eine neue Kopfdichtung nimmst, hol gleich die dünnere mit 1,3mm Dicke anstatt der 1,5mm.
Ergibt etwas mehr Verdichtung - ergo läuft der Motor etwas wirtschaftlicher
Alles anzeigenDas sind genau die Erfahrungen, die ich auch gerade mache.
Um die Ansaugbrücke auszubauen, habe ich Fotos von der "dunklen Seite" Seite gemacht. Man sieht sehr schön die 3 Befestigungsschauben auf der Beifahrerseite. Auf der anderen Seite gibt dementsprechend auch 3.
was mich irritiert ist die Schraube in der Mitte. Hier sieht es so aus, als wäre der Krümmer über der Schraube montiert. Kann das sein?
zum Thema Blech. Ja Katastrophe, ganz versteckt gibt es auch nochmals 2 Schrauben. Von oben werde ich die nur mit viel Glück treffen. Brauchen wir das Ding wirklich für ein Schön-Wetter-Fahrzeug?
Hab mir jetzt die das Konstrukt Hosenbein/Krümmer von unten angesehen. Drei Schrauben lassen sich mit einer Verlängerung sicher schnell lösen. Hab natürlich keine Verlängerung, also bestellt. Wie hast Du die Schraube vorne, links gelöst? Da ist die Achse im Weg.
zum Thema Ansaugblech (weils mir grad wo untergekommen ist): Ist dieses Blech extra verschraubt oder mit den Krümmerschrauben am Kopf? Überleg nun auch, dass ich das bei unseren Sommertemperaturen raus haue...
zum Thema Ansaugblech (weils mir grad wo untergekommen ist): Ist dieses Blech extra verschraubt oder mit den Krümmerschrauben am Kopf? Überleg nun auch, dass ich das bei unseren Sommertemperaturen raus haue...
Meinst Du die Warmluftführung/Blech/Schlauch vom Abgaskrümmer zum LuFi-Kaden. ?
Kannst getrost weglassen..
Viel besser noch ist/wäre ein LuFi-Unzerteil vom JH/DX. Das lässt zum einen mehr Ansaugluft rein und ist insgesamt viel strömungsgünstiger ( keine Warmluftklappe und innen drin weniger zerklüfftet/glatter ).
Bringt spürbar etwas mehr Leistung....bitte CO danach anpassen/fetter einstellen am LMM !
Meinst Du die Warmluftführung/Blech/Schlauch vom Abgaskrümmer zum LuFi-Kaden. ?
Kannst getrost weglassen..
Viel besser noch ist/wäre ein LuFi-Unzerteil vom JH/DX. Das lässt zum einen mehr Ansaugluft rein und ist insgesamt viel strömungsgünstiger ( keine Warmluftklappe und innen drin weniger zerklüfftet/glatter ).
Bringt spürbar etwas mehr Leistung....bitte CO danach anpassen/fetter einstellen am LMM !
ja genau, der Blechkasten hinten am Krümmer. Ich will den nur abmachen..Ist dieser mit den Krümmerschrauben am Kopf montiert oder nur mit den beiden eigenen Schrauben am Krümmer selbst? Ich will mir ned unbedingt eine weitere Baustelle aufreissen (Krümmer is noch dicht), aber eben mal diesen Kasten und mal den Wärmeschlauch abmontieren.
Anderen Luftfilterunterkasten will ich erstmal nicht montieren, sondern mal bei dem jetzigen bleiben. Nur was mach ich dann mit dem offenem Loch vom Wärmeschlauch dann? Offen lassen? Zumachen?
Axh siehe da, Expl.Zeichnung gefunden..Ist an zwei eigenen Klammer die am Krümmer montiert sind, verschraubt. Na dann bin ich (Winterprojekt) gespannt, wie ich die dann aufbekomme ohne den Krümmer runter zu reissen 🙈
Axh siehe da, Expl.Zeichnung gefunden..Ist an zwei eigenen Klammer die am Krümmer montiert sind, verschraubt. Na dann bin ich (Winterprojekt) gespannt, wie ich die dann aufbekomme ohne den Krümmer runter zu reissen 🙈
Du kannst das Blech auch einfach montiert lassen. Wichtig ist nur, dass es quasi außer Betrieb ist und keine Kaltluft mehr durchgesaugt wird.
Wenn man eh am Krümmer dran ist, dann lässt man es natürlich weg.
Du kannst das Blech auch einfach montiert lassen. Wichtig ist nur, dass es quasi außer Betrieb ist und keine Kaltluft mehr durchgesaugt wird.
Wenn man eh am Krümmer dran ist, dann lässt man es natürlich weg.
....Du meinst natürlich Warmluft. 😉
Die gute und wichtige Kaltluft kommt ja von vorne in den LuFi-Kasten....
....Du meinst natürlich Warmluft. 😉
Die gute und wichtige Kaltluft kommt ja von vorne in den LuFi-Kasten....
jein.
Ja, es ist die Warmluftansaugung. Aber an der Stelle (zwischen Ansaugblech und Krümmer) wird die "kalte" Luft am Krümmer erwärmt und dann zu warmer Luft für den Luftfilterkasten
Du kannst das Blech auch einfach montiert lassen. Wichtig ist nur, dass es quasi außer Betrieb ist und keine Kaltluft mehr durchgesaugt wird.
Wenn man eh am Krümmer dran ist, dann lässt man es natürlich weg.
Also doch drauf lassen und nur den Schlauch ab und somit außer Betrieb setzen? Und das offene Loch am Luftfilterkasten dann einfach verschließen? Reicht das?
Aber verursacht nicht genau dieser Kasten als Abdeckung die Stauwärme? Oder ist es die warme/heisse Luft die von da hinten angesaugt wird und durch den Motor gejagt wird?
Hab vorhin ein paar Fotos mit der Endoskopkamera gemacht wie der bei mir aussieht zZ...
Die unteren Muttern wären ja ein Spaß die zu öffnen *g*
Also doch drauf lassen und nur den Schlauch ab und somit außer Betrieb setzen? Und das offene Loch am Luftfilterkasten dann einfach verschließen? Reicht das?
Aber verursacht nicht genau dieser Kasten als Abdeckung die Stauwärme? Oder ist es die warme/heisse Luft die von da hinten angesaugt wird und durch den Motor gejagt wird?
Hab vorhin ein paar Fotos mit der Endoskopkamera gemacht wie der bei mir aussieht zZ...
Die unteren Muttern wären ja ein Spaß die zu öffnen *g*
Der LuFi-Kasten hat ein Thermoventil für die Warmluftklappe. Das schließt ab einer gewissen Motortemperatur diese Warmluftklappe am LuFi-Kasten und dann strömt nur noch Kaltluft von vorne ein.
Trotzdem strömt permanent Warmluft von diesem Krümmerblech über den Warmluftschlauch gegen diese Klappe und erwärmt weiterhin den LuFi-Kasten etwas.
....
Aber verursacht nicht genau dieser Kasten als Abdeckung die Stauwärme? Oder ist es die warme/heisse Luft die von da hinten angesaugt wird und durch den Motor gejagt wird?
...
das bisschen "Stauwärme" ist kein Problem. Das Problem ist die kalte Luft, die am heißen Krümmer vorbei angesaugt wurde. Diese sorgte dafür, dass sich der Krümmer einseitig verzieht.
Hier eine ausführliche Erklärung der KI:
Ok also Kurzfassung: Warmluftschlauch ab und fertig?
Ok also Kurzfassung: Warmluftschlauch ab und fertig?
Blech ab auch gut, weil weniger Hitzestau um den Krümmer.
Blech ab auch gut, weil weniger Hitzestau um den Krümmer.
Ok das kommt dann später ab. Dann schraub ich morgen mal den Warmluftschlauch ab. Das Loch am Luftfilterkasten dann verschließen oder übernimmt das dann die Klappe drin?
(Sorry, wenn ich eher unwissend frage..)
Ok das kommt dann später ab. Dann schraub ich morgen mal den Warmluftschlauch ab. Das Loch am Luftfilterkasten dann verschließen oder übernimmt das dann die Klappe drin?
(Sorry, wenn ich eher unwissend frage..)
Nimm doch einfach den Luftfilterkasten mal raus und guck Dir das an.
So erschließt sich das einem am besten....