Wechsel Zylinderkopfdichtung - DIY?

  • Eine undichte Stelle am Kühler würde jedoch den braunen Schmodder inerhalb des Kühlsystems nicht erklären


    Kühlsystem durchspülen wäre eine Option


    Oben Wasserschlauch rein - unten rauslaufen lassen - bis nur noch sauberes Wasser rauskommt


    Und natürlich neues Kühlmittel auffüllen


    Das kann man aber nicht überall durchführen


    Sowas hat man früher mal eben mit dem Gartenschlauch gemacht


    Heutzutage undenkbar

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • So ging es mir mit dem Audi auch - am Wärmetauscher beide Schläuche ab und gib ihm - seitdem ist die Heizleistung auch "wieder da" - für den Armaturenbrettaus- und Einbau brauchen 2 Mann einen ganzen Tag - da war mir die Option "Spülung" lieber - so lange der Tauscher noch dicht ist - aber das nur nebenbei.


    Und als ich schon mal dabei war wurde der Rest gleich noch mitgespült - da kam eine ekelhafte Brühe raus - nun ist alles wieder pikobello :)


    Nun braucht man nur jemanden finden wo man mal den Schlauch mißbrauchen darf


    Ist sowas für Privatpersonen überhaupt noch irgendwo legal durchzuführen ? :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Neh, geht nur mit auffangen und entsorgen. Sogar Ölabscheider können das Kühlwasser wohl nicht filtern. Aber komm bei der Sondermüllstelle mal mit einem 50 Liter Faß an - da ist nix mehr mit haushaltsübliche Menge.


    Und hatte so gut es geht gespült. Ohne extra Ausgleichsbehälter ist es nicht so viel, habe nur so 6 Liter zum Entsorgen. Danach war aus dem Block und Kühler nur noch klares Wasser zu bekommen. Die Gieskanne macht nicht viel Druck, aber sorgt auch für die Spülung überall.


    Der Schaum ist nun aber nahezu weg. Nun ist es nur noch Belag am Deckel und Innenwand. Wo auch immer das ganze reagiert hat. G12+ ist schon ewig drin und ist auch diesmal nur mit gearbeitet worden.

  • Bei mir war im Kühlsystem alles voll mit braunen Schmutz.

    So sah die alte Kopfdichtung aus. Alle Kühlkanäle waren mit dem Zeug zugesetzt.


    Den Kühler und Heizungswärmetauscher musste ich Minutenlang durchspülen, bis das Wasser klarer wurde.

    das sieht aus, als wäre da nur Wasser im Kühlsystem gewesen, kein FroSchuMi .... dann sehen Motoren nach kurzer Zeit innen so aus. Hab ich schon mehrere male an alten Kisten gesehen/gehabt.

    Daher das : https://golf1wiki.de/index.php…lwasser_komplett_wechseln


    Aufgefangen habe ich dabei das abgelassene .... etwa 3l und die ersten 7l Spülung. Damit sollten 99% des Kühlmittels ( wenn überhaupt noch welches drin war) aufgefangen und entsorgt sein . Die nächsten 20.... 30 l waren nur rostiges Wasser.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • 2 verschiedene Größen in der Ersatzteilkiste ^^. Aber im Auto ist keiner verbaut.


    Ach ja, der Schaum ist wieder aufgetaucht. Whatever :kaf:.

    Die Herkunft Deines Wassers im Kühlmittelbehälter ist über jeden Zweifel erhaben ???


    Ich hatte so nen Spezi vor Jahrzehnten , der an der Tanke mit der Kühlmittel- Kanne dort aufgefüllt hat , und irgend ein Spacko vor ihm hat da zum Auto reinigen wohl Autoshampoo reingekippt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • leider funzt das so nur suboptimal, wegen des geschlossenen Thermostaten .... es sucht sich auch den einfachsten , kürzesten Weg nach unten ohne in jeden Kanal oder gar Heizungskühler gelaufen zu sein .

    Daher ist es sinnvoller, das Wasser warm mit der WaPu durch das gesamte Kühlsystem pumpen zu lassen , bis das Thermostat öffnet, plus 1... 2 min. Siehe WIKI Beitrag . Wenn das Th offen ist und man den unteren Schlauch abzieht kommt auch sehr viel mehr aus dem Block gelaufen .... als wenn das TH zu ist .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja, ist sauberes frisches Wasser in 1:1,5 G12+ pink/rosa. Block und Kühler boten auch nur noch sauberes Wasser, auch Innenraum auf warm gestellt, etc.. Das Thermostat war auch raus zum Spülen, mit dem Alu Winkelrohr ist das ja auch ohne Sorge dass es nachher undicht wird wie die Plastikdinner.

    Es verschwindet auch nicht, auch wenn es mit dem integrierten Ausgleichsbehälter unpraktisch zu erkennen ist.

    Das Innenleben vom Deckel ist auch auf dem aktuellen Stand und wird bei jedem nachschauen auch gesäubert.