Motor läuft unrund (2H)

  • Moin zusammen ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Bockhorn und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Golf 1 Cabrio Baujahr 1990 mit dem 98PS 2H Motor.


    Der Motor läuft im stand leicht unruhig. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 900 ungefähr und es schwankt leicht. Bei kurzem Gasstoß verschluckt er sich und geht kurz mit der Drehzahl runter. Man hört auch am Auspuff hinten dieses leichte stottern. Beim beschleunigen kommt auch nicht genug Leistung. Er ist echt träge.


    Hab einiges gelesen aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Der blauen Temperatursensor hab ich getauscht ohne Besserung. Wenn ich den Stecker ziehe geht die Drehzahl runter.


    Batterie hab ich frisch geladen und alle Massekabel gesäubert und durchgemessen. Steuergerätstecker hatte ich ab da ist nix verschmort.


    Der Klopfsensor ist gebrochen den hab ich bestellt. Aber kann es daran liegen? Hab den Stecker gezogen da ändert sich nichts.


    Was mir noch aufgefallen ist wenn ich den Stecker der Lamdasonde abziehe ändert sich am Motorlauf überhaupt nix. Ist das normal?


    Vielleicht kann uns ja jemand helfen. Würde mich sehr freuen 😊


    Euch allen schon mal schöne Ostern.


    Lieben Gruß Marc

  • Hallo und Willkommen.


    Ich glaube nicht, dass du nur einen Fehler beheben musst. Darum können einzelne Reparaturen auch ohne Wirkung bleiben.


    Ich würde mit der Überprüfung der Grundeinstellungen beginnen.


    1.) OT Einstellungen überpüfen

    Kurbelwelle auf OT, Nockenwelle auf OT. Wo steht nur die kleine "o" im Kuckloch oben am Getriebe und wo steht der Verteilerfinger im Verhältnis zum Gehäuse.


    Vom Verteilerfinger würde ich Gerne ein Bild sehen wie in diesem Beitrag:

    oberes Bild aus Beitrag#11

    Tipps erbeten: Zündverteilerdeckel sitzt fest (2H) - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

    der Finger auf diesem Bild steht falsch und muss korrigiert werden.

    Viele Grüße Horst

  • Moin,


    noch ein Leidensgenosse. Das Bild Oben war von meinem Verteilerfinger. Hatte einen Denkfehler ... ;( Habe ihn dann nochmal korrigiert. Seit dem läuft er wesentlich besser. Leider ist mein Verteiler fest, so dass ich nicht feiner justieren kann. Werde das wohl in einer Werkstatt machen lassen.


    Wichtig ist, erstmal wie Oben geschrieben vorzugehen. Habe mich auch verrückt gemacht und Stunden damit verbracht im Internet zu lesen was es Alles sein könnte.


    Symptome waren übrigens sehr ähnlich.


    Grüsse

    Richy

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Golf Cabrio 2h läuft unrund“ zu „Motor läuft unrund (2H)“ geändert.
  • Moin zusammen ich bin neu hier im Forum. Ich komme aus Bockhorn und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Golf 1 Cabrio Baujahr 1990 mit dem 98PS 2H Motor.

    Servus und herzlich Willkommen hier!


    Welches Bockhorn denn? - gibt m.W. (bzw. Wissen von Google) drei......: Jadebusen, Walsrode, Erding


    Schreibst im Vorstellungsthread noch eine selbige? mit Bildern? :love:


    Ansonsten: gute und unfallfreie Fahrt mit dem Cabby und viel Spaß- sowohl am Steuer, wie auch hier

    im Forum


    VG, Nils

  • der Finger auf diesem Bild steht falsch und muss korrigiert werden.

    Der Verteiler ist auch falsch eingebaut. Werksseitig steht die Kerbe auf 12Uhr. Zahnriemen ist auf allen Markierungen perfekt eingestellt und gespannt. Sollte der Finger jetzt nicht auf die Kerbe zeigen muß der Verteiler ausgebaut werden und in die richtige Position gebracht werden. Danach kommt die Feineinstellung.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Der Klopfsensor ist gebrochen den hab ich bestellt. Aber kann es daran liegen?

    Bei deiner Schilderung von "träge" und "unrund": Auf jeden Fall :thumbup:


    Steuerzeiten checken - auf Nebenluft absprühen (Startpilot ist etwas explosiver als Bremsenreiniger) - Ein Haar-Riss in der Verteilerkappe kann erhebliche Auswirkungen auf den Rundlauf haben - ein sauberer Zündfinger ist auch wichtig

    Was mir noch aufgefallen ist wenn ich den Stecker der Lamdasonde abziehe ändert sich am Motorlauf überhaupt nix. Ist das normal?

    Jein. Kann man mit einem handelsüblichen Multimeter bei warmen Motor messen. Die Sonde erzeugt eine Spannung - am Signalkabel gegen Masse messen. Die Spannung muss zwischen ca. 0,1 und 0,9 Volt sprunghaft hin- und herspringen. Springt die Spannung nicht ist sie defekt. Ändert sich die Spannung kaum ist sie defekt.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Ich habe gerade die Zigarre/LLR gereinigt und justiert nach Wiki. Unglaubliche Veränderung. Leerlauf stabil, kein gelegentliches absacken der Drehzahl beim Stoppen, dementsprechend auch sofortige Reaktion auf das Gaspedal.

    Trägheit also weg.


    So wenig Einsatz, soviel Ergebnis. Bin begeistert. Wenn jetzt noch der Benzingestank nachlässt...

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Moin zusammen. Vielen Dank erstmal für die zahlreichen antworten. Da bin ich echt begeistert :)


    Ja ich komm aus Bockhorn in Friesland. Kennen viele wegen dem großen Oldtimer Markt hier.


    Ich werd gleich mal anfangen und die Steuerzeiten mal kontrollieren. Der Klopfsensor kommt Morgen erst.


    Die Zigarren gibt es ja noch neu hab ich gesehen. Taugen die was von der Qualität oder die alte einfach reinigen?


    Lieben Gruß Marc

  • Herzlich willkommen aus der Wesermarsch. Grüße

  • Der Verteiler ist auch falsch eingebaut. Werksseitig steht die Kerbe auf 12Uhr. Zahnriemen ist auf allen Markierungen perfekt eingestellt und gespannt. Sollte der Finger jetzt nicht auf die Kerbe zeigen muß der Verteiler ausgebaut werden und in die richtige Position gebracht werden. Danach kommt die Feineinstellung.

    Ja, wenn ich ihn los bekommen würde hätte ich das schon gemacht. Mit normalen Mitteln nicht ab zu bekommen. War schon so verbaut/verschoben als ich ihn gekauft habe. Bringe ihn demnächst zur Werkstatt.


    Schön dass du den Fehler so schnell gefunden hast. Das werde ich auch nochmal machen mit der Zigarre.

  • So hab nun mal die OT Markierungen kontrolliert. Ich bin leider kein Kfz Schlosser und kann es nicht deuten wie es nun tatsächlich gehört und wieviel Toleranz es gibt. Auf jeden Fall bei OT am Zahnrad oben von der Nockenwelle ist die O Markierung auf der Schwungscheibe nicht genau auf dem Pfeil der aussieht wie eine Gewinde Spitze. Hab mal Bilder gemacht. Hoffe man erkennt was. Achso es gibt ja 2x OT beim drehen des Motors. Wie weiß ich welche richtig ist? Im Öldeckel kann ich nix sehen da ist ne Kappe drüber . Lieben Gruß Marc

  • Hab nun nochmal mit meiner Frau gedreht. Die OT Markierung der Nockenwelle steht nun gleich mit dem O der Schwungscheibe. Da ist beim drehen am Reifen wohl minimal Spiel das es nicht immer exakt passt. Ist das normal? Hoffe man erkennt nun wo der Zündfinger steht. Ist mit dem Handy nicht leicht. Gruß Marc

  • Ja, passt im Groben alles soweit. Löse mal noch am Verteilerfuss mit einem 13er Schlüssel die Schraube und drehe der Verteilerstoch noch einen Hauch gegen den Uhrzeigersinn. Dann schaust ob er "runder" bzw sauberer läuft. Wenn er über 1000 U/min läuft, tust hinten an der Drosselklappe den Motot auf 900 U/min einstellen.

    Auch mal ALLE dünnen Unterdruckschlaeuche kontrollieren ob sie nich spröde oder gerissen sind...das führt auch oft zu unschönen Laufverhalten.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja, hast richtig verstanden.

    Sollst auch NUR den Verteilerfuss/Zündverteiler einen Hauch gegen den Uhrzeigersinn drehen auf etwas mehr Frühzuendung...alles andere bleibt so wie es ist auf OT !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • also man könnte da schon 1mm verdrehen, aber das könnte auch nach hinten losgehen, wenn den Punkt dann nicht trifft. Ich würde es ohne Messgerät so lassen.


    Ansonsten sehe ich es auch so, passt.


    Nächster Schritt wie schon geschrieben Standgas einstellen.

    warmer Motoer (80° Öltemp oder mehr)

    blauer Geber abstecken (kann bei laufendem Motor erfolgen)

    Standgas mit Hilfe der Schraube (Messingfarben) auf der Rückseite bei abgestecktem blauen Geber auf 900/max.950U/min einstellen.

    blauer Geber aufstecken.


    jetzt rückmelden wie sich der Motor beim Fahren verhält (vor allem das Problem mit dem Beschleunigungsloch/verschlucken.

    Viele Grüße Horst

  • Ja ich geb Bescheid.. Muss morgen erst warten bis der Klopfsensor da ist. Achso ohne blauen Stecker einstellen. Bei welcher Drehzahl liegt das Standgas denn dann wenn der Stecker drauf ist und Motor warm ist? Im Moment geht die Drehzahl runter wenn ich den Stecker ziehe.


    Gruß Marc

  • wenn du Standgas OHNE blauen Geber auf 900/950 einstellst, wird das Standgas nach Aufstecken vom blauen Geber auf 800/850 sinken (sofern sonst nicht gegenwirkt)

    Viele Grüße Horst