Motorlauf Golf 1 Cabrio JH

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich letztes Jahr im Urlaub schon viel Ärger mit dem Cabrio hatte und es nur mit Mühe nach Hause geschafft habe, zickt es immer noch rum.

    Habe mich damals schon sehr über die Hilfe im Forum gefreut, leider zu früh, wie sich herausstellte.

    Damals war es so, dass das Fahrzeug nach einem Warmstart keinen runden Motorlauf hatte und auch keine Leistung.

    Es ging dann auch aus. Mittlerweile macht es aber auch Probleme wenn es kalt gestartet wird oder wenn ich nur eine Minute zum Bäcker fahre.

    Wenn es angeht dann sehr unrund und nimmt nicht richtig Gas an. Oft geht es gar nicht an oder direkt wieder aus.

    Mittlerweile wurden getauscht: Vorförderpumpe im Tank, Kraftstoffpumpe, Druckspeicher, Warmlaufregler, Lampdasonde, Kraftstoff-Relais.

    Tank ist nicht Rostig und das Tankrohr nicht vergammelt.

    Kraftstofffilter wurde getauscht.


    Es war auch in der Werkstatt und dort wurden besagter Warmlaufregler und die Lambdasonde als fehlerursache ausgemacht. Laut dieser Werkstatt stimmen die Förderdrücke.

    Außerdem wurden im Motorraum verschiedene Stellen besprüht um Falschluft auszuschließen.

    Es läuft aber immer noch nicht.


    Nun bin ich mit meinem Latein, meinen Fähigkeiten als auch mit den Nerven am Ende und wollte mal nachhören ob hier jemand aus meiner Region kommt und Erfahrung mit dem JH Motor hat und sich das gegen Bezahlung mal anschauen könnte.


    PLZ 66687



    Mit freundlichen Grüßen


    Michael Kuhn

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaelKuhn ()

  • Servus Michael.

    Es war auch in der Werkstatt und dort wurden besagter Warmlaufregler

    Was haben die in der Werkstatt denn mit dem Warmlaufregler gemacht oder dran unternommen ?


    Im web gibt es jede Menge Infos und Seiten zur K-jet bzw KE-jet...auch zur Fehlersuche. Die geforderten Drücke bei System- und Steuerdruck der KE-jet kann man erfragen ( je nach Außentemperatur ) .


    Schau auch mal hier:

    Systemdruck JH? - Sciroccoforum


    jh motor systemdruck site:www.golf1.info - Google Suche

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Moin Michael,


    die Arbeiten der Werkstatt klingen sehr planlos. Wenn die "Förderdrücke" (Steuer-, System-, und Haltedruck) stimmen macht es keinen Sinn die Vorförderpumpe, Kraftstoffpumpe, Druckspeicher und Warmlaufregler auszutauschen. Der Austausch der Lambdasonde und des Pumpenrelais hört sich auch eher nach einer unbegründeten Verdachtsdiagnose an. Die Idee mit der Nebenluft war auf jeden Fall richtig, nur die Umsetzung mit dem Besprühen (kann man machen, heute gibt es bessere Methoden) ist ungenau. Fraglich ob da alle Stellen gefunden worden sind, in jedem Fall reagiert der JH sehr empfindlich auf Störluft.

    Ich glaube du kannst getrost alles vergessen was die Werkstatt diagnostiziert hat und wieder bei Null anfangen. Einen gewissen Teil der jetzt notwendigen Prüfarbeiten könntest du selber machen. Falls du dir das nicht zutraust, wird es vermutlich nicht einfach einen echten K(A)-Jetrontic Experten im näheren Umkreis von Wandern zu finden.


    Viel Erfolg!

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Hallo,


    das kam im ersten Beitrag dann wohl falsch rüber. Die Werkstatt hat nur Lambdasonde und WLR getauscht und auf Falschluft kontrolliert. Die anderen genannten Teile habe ich zuvor nach und nach erneuert.


    Michael

  • Hallo,


    das kam im ersten Beitrag dann wohl falsch rüber. Die Werkstatt hat nur Lambdasonde und WLR getauscht und auf Falschluft kontrolliert. Die anderen genannten Teile habe ich zuvor nach und nach erneuert.


    Michael

    Danke für die Richtigstellung.

    Warum wurden die Teile erneuert? Einfach so, in der Hoffnung das irgendwann das Richtige dabei sein muss?

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich wurde auf dampfblasenbildung hingewiesen und wo die ursache herkommrn könnte. Daher z.b. der tausch von Druckspeicher und Kraftstoffpumpe.

    Druckspeicher war auch defekt, zumindest einer beschreibung nach , dass beim rausdrehen der stirnseitigen schraube kraftstoff rausläuft und somit die Membrane defekt sei. Die Vorförderpumpe machte Geräusche, wobei die neue genau so klingt.


    Im grunde war es ein tauschen der Teile den hinweisen nach beginnend vom günstigen.


    Michael

  • Bei Dampfblasenbildung springt der kalte Motor ohne Probleme an und der warme Motor, wenn er denn überhaupt anspringt läuft spätestens nach 1-2 Minuten wieder normal. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Bevor hier etwas ausgetauscht wird sollte immer eine Haltedrückprüfung erfolgen, wenn natürlich Benzin direkt austritt muss erstmal die Leckage beseitigt werden. Neben dem Druckspeicher und dem Rückschlagventil an der Hauptpumpe sind nachtropfende Einspritzventile die Hauptursache für Dampfblasen. Um hier die Dichtheit zu prüfen müssen die Ventile aus dem Zylinderkopf gezogen werden. Dabei sollte auch gleich das Strahlbild überprüft werden. Wenn das nicht fein vernebelnd / fächerförmig aussieht müssen die Dinger ausgetauscht werden.

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  • die Arbeiten der Werkstatt klingen sehr planlos.

    Da bin ich absolut mit auf Linie.


    Im grunde war es ein tauschen der Teile den hinweisen nach beginnend vom günstigen.

    Dann fängt man bei den Unterdruckschläuchen an. Die kosten nur 3 Euro/Meter und die sollte man immer ZUERST alle erneuern bevor man nach Größeren sucht. Weil das sind die ersten Kandidaten für Falschluft und unsauberen Motorlauf !

    Und nach 30 Jahren sind die im Prinzip fast immer/alle spröde und porös.

    Tausche die mal alles zuerst, dann sehen wir weiter. Der Tausch ist denkbar simpel. Einfach einen Schlauch nach dem anderen abmachen, ablängen und neu aufstecken. Nur nicht alle auf einmal abmachen, sonst stimmt das Schema nicht mehr und der Motor kann dann ebenfalls unsauber laufen !


    Dabei sollte auch gleich das Strahlbild überprüft werden. Wenn das nicht fein vernebelnd / fächerförmig aussieht müssen die Dinger ausgetauscht werden.

    Die E-Düsen sind nach gut 30 Jahren fast immer fertig bzw zugerotzt und sollten ersetzt werden.


    Wenn der Motor läuft, sollte auch eine Mengenmessung eines jeden Einspritzventils gemacht werden. Mit 170ml/min. auf jeder Einspritzdüse sollte der JH dann auch gut laufen . Messen tut man das immer mit vollgeladener Batterie, also minimum 12 Volt, ansonsten gibt es verfälschte Messergebniße !

    Korrigieren kann man die Einspritzmenge am Mengenteiler.

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    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Ich habe ihn eben angemacht und er lief ganz gut im standgas. das taktventil hat geklackert und als ich den Stecker vom taktventil abgezogen habe ist der mit der Drehzahl in den Keller gegangen. Den Stecker wieder aufzusetzen hat nichtsgebracht und das Ventil klackert nun nicht mehr. Auch auf dem Stecker messe ich keine Spannung.

    Kann der fehler irgendwo dort liegen?


    Zuvor habe ich alle Schläuche mit bremsenreiniger eingesprüht um zu schauen ob die Drehzahl gut geht.

  • Warum hast du den Stecker abgezogen? Das Taktventil muss klackern solange der Motor läuft, wobei ich es eher als summen bezeichnen würde. Wenn bei Motorlauf keine Spannung zu messen ist, kann das Kabel zum Steuergerät irgendwo unterbrochen sein. Denkbar wäre auch das das Steuergerät selbst nicht arbeitet oder defekt ist. Wobei das zuletzt genannte schon sehr exotisch wäre.

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  • Weil ich mich erinnern konnte dass als es die Tage schon schlecht lief das taktventil auch nicht gesummt oder geklackt hatte. Und das wollte ich wieder herbeiführen und der Effekt ist der gleiche.

  • Ohne Taktventil läuft der Motor immer schlecht, damit lässt sich nichts testen oder herausfinden. Wenn das Taktventil nicht arbeitet kannst du hier ansetzen, ohne das ist die weitere Fehlersuche sinnlos.

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  • Noch eine Frage zu den unterdruckschläuchen welche soll ich da bestellen es gibt hier auch viele formteile die verbaut sind, wie das im Anhang


    Michael

    Die Schläuche auf dem Bild sind nicht gemeint. Es geht um die dünnen Schläuche, etwa am Zündverteiler. Hierfür kannst du so etwas nehmen: https://www.ebay.de/itm/354052…2586fa:g:bGIAAOSwbOhiedbM

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Okay, die Schläuche werde ich bestellen. Wann liegt denn beim taktventil Spannung an? Bei Zündung an oder bei motorlauf? Wie gesagt eben hat es getaktet und dann lief er auch gut im standgas und hat Gas angenommen und jetzt nicht mehr und er läuft bescheiden. Kann ich irgendwo eine Sicherung kontrollieren?


    Michael

  • Okay, die Schläuche werde ich bestellen. Wann liegt denn beim taktventil Spannung an? Bei Zündung an oder bei motorlauf? Wie gesagt eben hat es getaktet und dann lief er auch gut im standgas und hat Gas angenommen und jetzt nicht mehr und er läuft bescheiden. Kann ich irgendwo eine Sicherung kontrollieren?


    Michael

    Spannung liegt nur bei Motorlauf an. Die Absicherung erfolgt wenn überhaupt über das Motorsteuergerät.

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  • Hat noch jemand so einen stecker rumliegen? Liegen am Taktventil immer 12 an? Würde es gerne mal antakten und schauen was passiert.

    Einfach 12V drauf geben funktioniert nicht, du müsstest dann auch die Taktfrequenz simulieren können.

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  • Heute morgen gestartet,lief wunderbar. Schön 2p Minuten laufen lassen. Taktventil summt. Kurz ausgemacht und wieder an. Läuft wie ein sack Nüsse drehzahl um die 500. Kein taktventil hörbar. Habe ihn in nun in eine Werkstatt gefahren, die ersten meter grausam, dann lief er wieder sauber. Dort auf dem hof nach erneutem starten wieder nicht. Danke für die Unterstützung, ich werde berichten, was die Werkstatt meint. Der chef kennt sich mit den Motoren augenscheinlich gut aus


    Michael