Motor läuft unrund (2H)

  • Ich habe mich jetzt an Marcs Bilder orientiert.

    Nockenwelle, Riemenscheibe Kurbelwelle ok, Guckloch Automatik genau auf 0°, nur der Verteiler steht neben sich.

    Problem: der lässt sich leicht drehen aber nicht raus ziehen. Laut Jhims scheint da kein weiterer Halter zu sein.

    Reicht es nicht wenn Kerbe Welle auf Kerbe Gehäuse zeigt, statt auf 12 Uhr?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • ...

    Reicht es nicht wenn Kerbe Welle auf Kerbe Gehäuse zeigt, statt auf 12 Uhr?

    ...

    ob die Kerbe auf 10/11/12/13/14Uhr steht ist egal, solange der Verteilerfinger im richtigen Winkel zur Kerbe steht.

    Da du den Verteilerfinger demontiert hast, kann ich dir nicht sagen, ob der Verteilerfinger richtig steht.

    Viele Grüße Horst

  • Nun ein hoffentlich aussagefähigeres Bild vom Finger. Und auch Bilder der alten Kerzen. Links/oben Zylinder 1, recht 4.

    Schön schwarz, er riecht auch ordentlich nach Sprit wenn ich in die Garage fahre.


    ...ahnungslos aber motiviert

  • Hallo,

    also der ZZP passt nicht. Steht viel zu weit vor OT.


    verdrehe das Gehäuse so, dass es so steht:


    ?tiny=1


    Die Kerzen sind viel zu schwarz. Entweder ist die Lambda defekt, oder etwas anderes passt nicht.

    Im ersten Schritt würde ich mal (nach der Korrektur der Zündung) die Lambda abstecken und schauen wie der Motor läuft.

    Kerzen reinigen und wieder einbauen.

    Viele Grüße Horst

  • So hab auf OT gestellt den Verteilerfinger mit der Kerbe 4mm vor OT gedreht. Sprang gut an und nahm auch Gas an.


    Motor war natürlich kalt. Trotzdem mal blauer Geber ab und geblitzt. 6 Grad Markierung war nun tatsächlich genau auf der Getriebe Markierung. Wie gesagt kalt.


    Hab den Motor im stand laufen lassen lief immer noch mit diesen kleinen Aussetzern. Aber er nahm gut Gas an.


    Hab dann bei 2000 Umdrehungen den Motor warm laufen lassen. Wasser 90 Öl auf 70 und zack Motor ging aus. Springt nicht mehr an. Kein Funke mehr an Zündkerze Zylinder 1. Denke der Rest müsste auch ohne sein. Oh man es macht kein Spaß mehr. Die Bauteile sind alle neu. Ausser der Hallgeber. Kann der Verantwortlich sein? Oder hat die neue Bosch Zündspule schon ein weg?

  • Hallgeber laut Wiki Anleitung gemessen. Es liegt Strom an und beim Motor drehen geht er immer wieder auf 11 Volt und die Benzinpumpe läuft kurz an


    Nur mal ne blöde Frage.

    Wenn der Benzindruckregler Defekt ist erkennt das Steuergerät dann das an den Düsen kein Sprit ankommt? Und Schalter die Zündung weg? Zündspule hab ich gemessen die Werte sind gleich mit der alten.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcBockhorn ()

  • Springt er wieder an wenn der Motor abgekühlt ist?


    Die schwarzen Kerzen können auch von der falsch eingestellten Zündung kommen=> schlechte / unvollständige Verbrennung


    Wenn der Motor bei exakt 90/70 Grad bei einsetzen des Regelkreises ausgeht hast einen oder mehrere Fehler im System.


    Sollte er kalt wieder anspringen lass ihn mal mit abgezogenem blauen Stecker warm laufen um festzustellen ob er wieder aus geht.


    Schritt für Schritt

  • @Horst - Finger habe ich verstellt, Motor springt an, bläut und stinkt nach Sprit.

    Leerlauf ist mildes Rodeo. Laut Drehzahlmesser sind es aber ca. 850 bei eingelegter Fahrstufe. Wenn er fährt, läuft er rund und nimmt Gas an. Wird er wärmer, bessert sich das Geschüttel ein wenig.

    Viel hat sich durch den Tausch der Zündungsteile nicht verändert, vielleicht auch nix.

    Zündkerzen sind neue NGK verbaut.


    Wo stecke ich den Stecker der Lambdasonde ab? Unterm Auto oder wo ist das Gegenstück?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Erstmal wieder zum Anfang. Er läuft wieder. Stecker vom Steuergerät hatte sich lose vibriert da ist oben irgendwie die Lasche abgebrochen.


    Auf jeden Fall nochmal OT und Zündung überprüft. Alles Top. Leerlauf auch eingestellt.


    Trotzdem immer noch diese Art kleinen Fehlzündungen bzw er blubbert. Man merkt es auch am Motor der wackelt leicht dabei.


    Nochmal kurz zum LMM nochmal.

    Alles laut Wiki gemessen passte. Zwischen Kontakt 2 und 3 hatte ich Werte von 550 bis Klappe ganz auf von um die 1000.


    Von PIN 2 und 4 Werte von 50 bis 1000 bei beiden aber ohne Abbrüche beim langsam öffnen.

  • ich hatte nach meinem Motorumbau auf 16V immer wieder mit einem ausgehenden Motor zu kämpfen. Ich weiss garnicht mehr was ich alles getauscht habe und wieviele Monate ich gesucht habe, bis ich irgendwann einen neuen/gebrauchten Verteiler verbaut habe.


    Was ich dir damit sagen will. Wir fahren ein altes Auto. Da kann es schonmal vorkommen, dass man einen blöde zu findenden Fehler über lange Zeit sucht, bis er irgendwann gefunden ist.

    Aufgeben gilt nicht! Pause machen ist erlaubt, schimpfen ist natürlich ok und hilft manchmal :)


    Ein Hallgeber, der bei warmem Motor aussteigt und bei leicht abgekühltem Bauteil wieder funktioniert ist nicht ungewöhnlich.

    Beim 2H kann man den Hallgeber wohl separat tauschen, wurde irgendwo im Forum schon beschrieben, meine ich.


    ...

    Nur mal ne blöde Frage.

    Wenn der Benzindruckregler Defekt ist erkennt das Steuergerät dann das an den Düsen kein Sprit ankommt? Und Schalter die Zündung weg?

    Es gibt keine Blöden Fragen.

    Die Antwort ist nein.

    Viele Grüße Horst

  • ok.

    Ja, manchmal tauscht man halt auch Dinge, die dann nichts oder nicht viel bringen. Aber das ist eben so. Geschadet hat es zumindest nicht und das ist das was zählt.


    Lambdasonde abstecken:

    Ich habe nur ein Bild vom 2H mit Schaltgetriebe. Hoffe es sitzt beim Automatik auch da.

    Er sitzt an der Ecke vom Ventildeckel neben/unter dem Ansaugschlauch:


    Diesen 4-poligen Stecker trennen:

    (der Pfeil deutet auf einen für die Lambdasonde wichtigen Massepunkt)

    Viele Grüße Horst

  • Wenn es der Hallgeber ist, dann geht auch der Drehzahlmesser nicht mehr.


    Falls man sowas annähernd reproduzierbar hat: Wenn der Motor während der Fahrt ausgeht und mit Zündung an und eingelegtem Gang und nicht ausgekuppelt (Motor dreht sich durch den sich bewegenden Wagen) der trotzdem nix anzeigt, dann ist es der Hallgeber. Das kann man natürlich nur mit nem Schaltgetriebe testen.


    Beim orgeln muss der auch wenigstens etwas zuckeln.

  • Ja, die Position des Steckers ist gleich bei Automatik.


    Die Lambdasonde hat es wohl hinter sich. Abgesteckt läuft er gefühlt spritziger. Wieder drauf: nimmt kaum Gas mehr an bis hin zum ausgehen. Stecker wieder ab - läuft. Ist also reproduzierbar.

    Hat er vor der Absteckerei aber nicht gemacht. Und auf das Standgasgeschüttel hat es keinen Einfluss.


    Wir haben Westwind. Wahrscheinlich sind Marcs Probleme ansteckend. :sh78:


    Die Lambdasonde wird wohl fest sein, also ein Fall für die Werkstatt.

    Ich habe übrigens eine 2te Sonde direkt hinten im Kat. Das wird die US/Japan Temperatursonde sein. Ich habe im KI mittig eine "cat" Leuchte. Haben die alle?

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Ich habe im KI mittig eine "cat" Leuchte. Haben die alle?

    Nein! Die cat-Leuchte hatten nicht alle US-Cabrio. Mein 1992er hat keine.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • gsam öffnen.

    Auf jeden Fall nochmal OT und Zündung überprüft. Alles Top. Leerlauf auch eingestellt.


    Trotzdem immer noch diese Art kleinen Fehlzündungen bzw er blubbert.

    Das hatte ich auch mal so aehnlich. Wenn er warm war und man nach Fahren mit konstanter Geschwindigkeit in der Stadt das Gaspedal losgelassen hat, gab es "Fehlzuendungen". Es lag bei mir an einem undichten Abgaskruemmer (Da waren die Dichtungen falsch eingesetzt worden).

  • Das hatte ich auch mal so aehnlich. Wenn er warm war und man nach Fahren mit konstanter Geschwindigkeit in der Stadt das Gaspedal losgelassen hat, gab es "Fehlzuendungen". Es lag bei mir an einem undichten Abgaskruemmer (Da waren die Dichtungen falsch eingesetzt worden).

    Ich hab das als kleine Fehlzündungen bezeichnet. Ob das welche sind weiß ich nicht. Es klingt wie minimal Aussetzer. Der Motor wackelt dabei ganz leicht auch. Also es knallt nicht wie bei Fehlzündungen.


    Ich kann ja nun auch nicht alles auf Verdacht tauschen. Wo kann ich denn nun ansetzen? Vielleicht das kleine Zündsteuergerät? Oder Benzindruckregler?

  • Als erstes pruef mal ob die Abgasanlage wirklich dicht ist und es nirgendwo am Kruemmer rauspatscht. Ich habe damals auch nicht daran geglaubt dass es an dem patschenden Kruemmer liegen koennte, war aber so! Da ist der 2H empfindlich, warum auch immer.