Motor läuft unrund (2H)

  • Hallo,


    Zum Zündung einstellen.

    Da springt eigentlich nichts. Hatte ich in 25Jahren noch nie. Also entweder ist deine Blitzlichtpistole ungeeignet, oder du hast einen Fehler gemacht.

    Mach doch bitte nochmal ein Bild vom Verteilerfinger zur Kerbe am Rand bei OT.


    so wie dieses hier von dir:



    Kannst du mit einem Multimeter umgehen und Wiederstand messen?

    Der Luftmengenmesser (LMM) (das Teil was am Luftfilterkasten angeschraubt ist mit dem schwarzen Deckel.


    Ist oben auf dem LMM noch ein ca. 1cm Durchmesser großes Loch, wo du auf eine tiefersitzende Inbusschraube schauen kannst, oder ist das Loch von einer blauen Kappe verschlossen?


    Wenn du den Stecker abnimmst, kommen 4 Pins zum Vorschein.

    Messe den Widerstand der Pins 2 und Pin 4. Mit Bewegung der Klappe, ändert sich der Widerstand.

    Die Klappe langsam bewegen und schauen, ob Aussetzer drin sind (Widerstand unendlich, so wie wenn du die Kabel in die Luft hältst) wenn Aussetzer drin sind ist der LMM defekt.

    Wenn die blaue Kappe fehlt, wurde vermutlich an der Inbusschraube gedreht und damit der Co-Wert in unzulässige Bereiche verdreht. Sowas wird gerne gemacht um Fehler anderer Bauteile zu kompensieren.


    Viele Grüße Horst

  • Auf dem Bild vom OT-Loch kann ich nichts erkennen. Bild ist zu dunkel.


    Das Bild mit dem Verteilerfinger:

    Wenn dieses bei OT gemacht worden sein soll, steht deine Zündung so ca. 30Grad vor OT. Ein Wunder das er damit überhaupt anspringt.

    Also bitte prüfen und neues Bild bei OT oder wenn es OT war, Zündung einstellen.

    Viele Grüße Horst

  • Zur Zündung + Steuerzeiten: Stelle den Motor auf OT => Markierung Getriebeglocke / Schwungrad (kleine Markierung bzw. O)

    Nimm die Verteilerkappe ab, mach ein Bild und poste es.

    Nimm die Zahnriemenverkleidung oben ab und mache ein Bild vom Nockenwellenrad => ebenfalls posten.


    Weitere Fehlerursachen:

    Schraub die Zündkerzen raus und lege sie nebeneinander und mach ein Foto der Elektroden.


    Wie sieht der Kabelbaum der Einspritzdüsen aus? => Foto


    Wie ist es um den Krümmer bestellt? Risse ausgeschlossen?

  • Ja die Markierung vom ZZP ist sozusagen 2x da beim blitzen. Hatte dann die Mitte genommen. Multimeter hab ich da. Drosselklappe bewegen und messen oder Schlauch ab vom LMM und diese bewegen?


    Krümmer da konnte ich von oben und unten nichts erkennen das dort Risse sind. Zündkerzen sind neu. Wenn ich bei warmen Motor Stecker der Lamdasonde abziehe verändert sich am Leerlauf nichts.


    Bilder mach ich gleich noch mal.

  • Multimeter hab ich da. Drosselklappe bewegen und messen oder Schlauch ab vom LMM und diese bewegen?


    Bilder mach ich gleich noch mal.

    nicht die Drosselklappe.

    Schlauch vom LMM ab und die Klappe bewegen.


    Ich mache das in der Regel wenn das komplett ausgebaut ist. Also Oberteil Luftfilterkasten mit LMM.

    Viele Grüße Horst

  • Was mache ich kaputt, wenn ich am Nockenwellenrad drehe , um OT zu erreichen? Weil wie beschrieben mit 19er Schlüssel am Kurbelwellenrad geht nicht. Ist bei mir eine Doppelscheibe, tief getellert und mit einem "Außenvielzahn" versehen, falls das so heißt. Habe ich nicht. Dazu muss man auch unterm Auto liegen, von oben wäre zu viel Karosserie im Weg.


    Einen 45Nm Drehmomentschlüssel der auf die Mutter vom Zahnriemeneinstellrad passt habe ich auch nicht. Kopf zu fett. Da komme ich auch nicht ran.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Steuerzeiten kontrolliert und Zündung eingestellt. Mit Pistole und einmal nach Gefühl. Mit der Pistole hab ich immer 2 Markierungen direkt nebeneinander beim blitzen. Hab die mitte genommen.

    WIE hast du bitte die Zündung eingestellt ?



    Blauer Stecker abgezogen ? 3 Gasstöße ? Zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen ?

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • WIE hast du bitte die Zündung eingestellt ?



    Blauer Stecker abgezogen ? 3 Gasstöße ? Zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen ?

    Hatte mir etliche mal das YouTube Video dazu angeguckt.


    Motor warm gefahren. Fast 80 Grad hatte er.


    Zündpistole angeklemmt. Ne 25 Euro Pistole von Amazon.


    Blauer Geber ab und dann geblitzt zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. Da kamen wie gesagt die ZZP Markierungen doppelt. Davon dann die Mitte. Oh man hört sich schon scheisse an 😂


    Hab mich nun selber erschrocken wo die Verteilerkappe ab war. Aber was ist falsch gelaufen. Ich steh auf dem Schlauch



    Nochmal kurz zum LMM. Hab Schlauch ab und gemessen. Der Wert steigt von ca 60 auf 800 ohne abzureißen.

  • Marc...der Verteilerfinger MUSS rechts von der Markierung am Rand des Zündverteilers stehen !

    So wie auf den Bildern von Dir steht die Zuendung etwa 6' nach OT und nicht vor OT.

    LStell alles wiedervon Hand auf OT UN loese dann nur die Feststellschraube am Verteilerfuss und dreh den Verteiler GEGEN den Uhrzeigersinn bis die Mitte des Verteilerläufer ca. 7mm RECHTS von der Markierung steht. Wirst sehen, dann läuft der Motor deutlich sauberer/runder !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Der Wert steigt von ca 60 auf 800 ohne abzureißen




    Will dich nicht für dumm verkaufen aber den Stecker hast du ab gehabt ja ?


    In meinem JHIMS steht ein Bereich von 500 bis 1000 Ohm - da wären deine 60 weit außen vor

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • 1. Steuerzeiten passen

    2. Zündung passt so nicht=> und so daneben wie die Zündung ist sind Einstellung von Leerlauf und CO nicht erfolgversprechend.

    3. Motor so genau als möglich auf OT stellen und den Verteiler so weit drehen bis die Mitte des Fingers ca. 4mm im Uhrzeigersinn von der Markierung liegt => Grundeinstellung vor Feineinstellung durch abblitzen der Zündung.

    4 Kerzenbilder und Bilder vom Kabelbaum der Einspritzdüsen fehlen noch.

  • ...vor allen Dingen tu Dir nicht gleich mehrere Baustellen bei der Fehlersuche einbauen !

    Stell die Zündung jetzt so von Hand grob ein wie von uns beschrieben und lass die danach erstmal so damit hier zumindest alles ansatzweise passt.

    Erst dann gehst die anderen Fehler suchen...nicht gleich ein paar Fehler auf einmal.

    Eins nach dem anderen, ansonsten verrennst Du Dich hier !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Genau so machst das jetzt. Wenn er weiter bockt meldest dich hier wieder.

    Mein 2H war auch nicht immer nett zu mir ;)


    Mit den Kerzenbildern lassen sich Fehler wie a) defekte Kerzen b) defekte Einspritzdüsen finden.


    Wie gesagt wenn du den Verteiler grob in Grundstellung gebracht hast, kannst nach dem Standgas/Leerlauf schauen. Das wird sich mit dem Drehen des Zündverteilers definitiv ändern.

    Auch die Gasannahme wird wieder gegeben sein

  • Die Kappe vom Co fehlt natürlich.

    Zündpistole hing an Zylinder 1. Vorm Motor stehend links beim Zahnriemen.

    Stecker hatte ich beim messen natürlich ab vom LMM sonst hätte ich ja nicht an die Kontakte kommen können ;)


    Der Verteilerfinger muss also bei der Kerbe ZZP am Getriebe genau mittig sein zur Markierung Kerbe Verteiler ?


    Ich mess morgen nochmal den LMM


    Bin aber sicher das 60 angezeigt wurden..oder vielleicht am multimeter falsch geschaltet. Bin da kein Experte aber geb mir Mühe :saint: