Reifentipps fürs Cabrio

  • Dunlop BluResponse vorschlägt, mit denen bin ich absolut zufrieden.

    Ich auch, seit Kurzem verbaut, jetzt auf zwei Cabrios, sehr gut! SirChill

  • ich habe den Dunlop BlueResponse auch auf meinem Cabrio in 195/45-16. Bin sehr zufrieden. Ist leise und läuft schön rund.

    Habe aber mit nur ca. 1000km nach 6 Jahren keine wirkliche Langzeiterfahrung.

    Viele Grüße Horst

  • ich war früher auf allen Varianten von TOYO unter wegs T1S , T1R und wie sie alle hießen .... waren immer gut.

    Für meine jetzigen 16" hatte Toyo hinten nichts passendes und deshalb wechselte ich zu Falken und bin mit denen genau so zufrieden .


    Auf dem Alfa fahre ich Pirelli Ganzjahresschluffen ..... auch sehr gut. Die Pirelli Sotttozero2 und auch 3 waren Top Winterreifen auf 35i und Opel Vectra . Letzterer schlurrt die Sottozero3 gerade auf der Vorderachse auf. hinten hat er nun neue Falken Ganzjahresreifen .....

    Fazit : am besten funktionieren die runden ..... schwarzen ....... :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Auf dem Alfa fahre ich Pirelli Ganzjahresschluffen ..... auch sehr gut. Die Pirelli Sotttozero2 und auch 3 waren Top Winterreifen auf 35i und Opel Vectra .:D

    Die Sottozero 3 hatte ich auf meinem Golf 7 als Winterreifen in 205/55-R17 oder so..


    War der letzte Dreck :headwall: Ich fand den Reifen unangenehm laut, und vom Gripp auf trockener Fahrbahn dem Auto nicht gewachsen. Ich empfand den Reifen als ständig überfordert. Von Fahrten bei Nässe möchte ich gar nicht sprechen.


    Frustriert nach 2 Wintern mit guten Restprofil entsorgt und gegen Hankook in gleicher Größe und auf der selben Felge getauscht.

    Seid dem fahre ich ein "anderes" Auto und bin sehr zufrieden.

  • Ich hatte auf meinem Firmenwagen (Octavia 3) Ganzjahresreifen von Hankook drauf, die waren der letzte Müll. Der Wagen wurde ab 100Km/h unangenehm laut nach einer Zeit, hat sich richtig aufgeheult. Angeblich Sägezahnbildung an den Hinterreifen, neue Hinterreifen des gleichen Typs drauf, wieder das Geräusch, zwar weniger aber noh vorhanden und das bei neuen Reifen.


    Leute ich sag es euch! Dunlop BluResponse... 8)

    Beste Grüße Ben

  • Hattest Du da Montagsware ??


    Den Sottozero 2 hatte ich bewusst gekauft, da er nicht laufrichtungsgebunden war und der Vectra zur Sägezahnbildung neigt. Die wurden jedes Jahr über Kreuz montiert.

    Als die runter waren , hab ich nicht aufgepasst und einfach die S3 bestellt .... die dann aber laufrichtungsgebunden sind.... und nun nicht mehr gedreht werden konnten

    Aber ... es kam trotzdem nicht zur SZ Bildung, der Reifen blieb leise. Seit 3 Jahren fahre ich deutlich weniger und der Reifen hält und hält. inzw. sind 2 gegen Ganzjahresreifen Falken getauscht ( Fremdkörper reingefahren) , weil die Wechselei bei geringer Fahrleistung nervt und ich die R auch nicht mehr abgefahren bekomme..... vorn sind noch 4 mm auf den S3 drauf und ich fahre die im 8. Jahr und nun im Sommer, weil die mir zu alt werden ..... und immer noch unauffällig leise.

    215/55R16


    Das kenne ich vom Goodyear Vector und Vector2 damals anders, die waren jew. nach 2 Wintern laut wie n Kettenfahrzeug.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hattest Du da Montagsware ??

    Frag mal VW - die waren auf den Satz Winterreifen welchen ich damals beim Kauf vom Auto ab Werk dazu bestellt hatte. Ich konnte mir das nicht aussuchen.


    Fakt ist - es kommen mir keine Pirelli Gummiringe mehr auf die Felgen. Bei keinem meiner /unserer Autos.


    Ich hatte es ja schon geschrieben...die Pirelli Sommerreifen auf meiner Frau Ihrem Tiguan (auch Reifen ab Werk) sind ähnlich "schlecht" und unheimlich laut und rau.

  • ...


    Ich hatte es ja schon geschrieben...die Pirelli Sommerreifen auf meiner Frau Ihrem Tiguan (auch Reifen ab Werk) sind ähnlich "schlecht" und unheimlich laut und rau.

    Ich habe auch einen Tiguan. Die ab Werk verbauten 18 Zoll Conti Ganzjahresreifen mit "Seal" Notlaufeigenschaften blieben nach dem Gebrauchtkauf nur ein paar Tage drauf.

    Keine Ahnung was sich VW bei der Reifenauswahl da gedacht hat.

    Dann kamen 19Zoll Pirellis drauf. Mit "MO" Kennung, eigentlich für den GLC gedacht, fahren die sich wunderbar auf dem Tiguan. Leise und komfortabel.


    Ich hatte mal Conti mit "MO" Kennung auf meinem A6(4F Avant nur Frontantrieb) das harmonierte nicht. Dann Contis mit "AO" die waren zu hart.

    Da passten dann Michelins an besten, ohne Herstellerzuordnung.


    Ich finde Reifen müssen zum Auto und den Wünschen des Fahrers passen. Darum sind hier auch die Ergebnisse oft so unterschiedlich.

    Viele Grüße Horst

  • Unser Tiguan hat das R-Line Paket innen/außen und daher die 19" Sebring ab Werk mit den Pirelli.

    Den gleiche Satz Felgen haben wir nachträglich für die Winterreifen gekauft.

    Das Auto sieht also Sommer wie Winter gleich aus. Das nur nebenbei

    Sie fährt die Dinger jetzt das 4 Jahr und den nächsten Sommer werde Sie nicht erleben. Egal wie "gut" das Profil noch sein sollte.

    Von Pirelli hab ich die Fresse gestrichen voll. Ähnliches übringends auch auf dem X3 von meinem Vater. Der hat jetzt Michelin drauf.

    Ganz anderes Auto...

  • Im Allgemeinen sollten nicht unbedingt Äpfel mit Birnen verglichen werden...
    Ein 195/50r15 ist mit einem 245/35/18 (Beispielhaft) auch beim selben Reifenmodell nicht vergleichbar!


    Die Frage war explizit nach Reifen für den G1C...

    Ich fahre hauptsächlich Hankook ventus prime 2 oder S1 und war in den gängigen 15-16" Größen immer sehr zufrieden.

    Die Hankook sind zwar nicht sehr langlebig, jedoch preislich im Mittelfeld und kleben richtig gut auf der Straße. (Egal ob Kurvenhämmern mit dem G1C oder 260PS am Vorderrad im Scirocco)

    PS. Mein Satz 14 Jahre alte Dunlop SP 9000 (leider nicht mehr erhältlich) hat immer noch erstaunlich gute Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn :dlol: