Reifentipps fürs Cabrio

  • Ich habe den Dunlop BlueResponse in 195/45/R16 auf den original BBS vom Golf3.


    Er ist leise und kommt mit der Leistung von meinem 2.0-16V gut klar. Auch von mir bekommt der einen :thumbup:


    In meiner persönlichen Liste steht der auf einem Level mit:

    - Toyo Proxes

    - Hankook Ventus S1 Evo

    Viele Grüße Horst

  • Früher am CAb den Toyo T1 in diversen Ausführungen mit S mit R und ohne Alles in 195/50r15 gefahren . War immer Top der Reifen.


    Aktuell Falken Ziex in 195/45 R16 vorn und 215/40 R16 hinten stehen den Toyos im Alltag nicht nach . Auch auf der Nordschleifen geben die Ebenso wie der Toyo nach einer Runde nach und müssen erst wieder abkühlen :D.


    Auf dem Alfa fahre ich Pirelli Ganzjahresreifen, die erstaunlich leise laufen, aber auch Schnee und Eis hab ich die auch noch nicht benutzt.


    Die bisherigen GAnzjahresreifenerfahrungen waren am 35i diverse Generationen Goodyear Vector.... die wurden nach 2 Jahren immer fürchterlich laut (Sägezahn)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Falken Ziex

    Die hatte ich auch schon am Golf 2 gefahren im Sommersaison und Dailybetrieb...war soweit ok.

    Der danach montierte Conti Premium Contakt 2 war jedoch besser als der Falken.

    Reifengröße bei beiden jeweils 195/50/15 82V

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Die hatte ich auch schon am Golf 2 gefahren im Sommersaison und Dailybetrieb...war soweit ok.

    Der danach montierte Conti Premium Contakt 2 war jedoch besser als der Falken.

    Reifengröße bei beiden jeweils 195/50/15 82V

    Ja, der kostet aber auch etwas mehr .


    Beim Cabrio muss ich etwas drauf achten, dass es nur 1000km/Jahr fährt, aber nach 7...8 Jahren trotzdem neue Reifen drauf müssen .


    Zusätzlich kauft das Auge mit .... und da gefällt mir der aktuelle TOYO T1R sehr gut


    Aber bei meinen Reifengrößen bekommste auch nicht jeden Hersteller....



    Aber ... seien wir mal realistisch ..... Wenn man nicht den letzten Dreck kauft, werden die meisten von uns auch keinen Unterschied merken, außer evtl. im Abrollgeräusch.

    Selbst bei meinen immer wieder (und immer seltener) stattfindenden Nordschleifenbesuchen kann ich ein oder zwei Jahre später keinen Reifen vergleichen. Wahrscheinlich kann ich das nichtmal am selben Tag. Dafür müsste ich Formel1 mäßig in der Lage sein , eine Runde nach der anderen im 1/10 Sekundenbereich hin zu knallen .......... das bekomme ich nichtmal im 10 Sek Bereich hin .....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ja, der kostet aber auch etwas mehr .


    Beim Cabrio muss ich etwas drauf achten, dass es nur 1000km/Jahr fährt, aber nach 7...8 Jahren trotzdem neue Reifen drauf müssen .

    Natürlich. Kann ich insofern absolut nachvollziehen.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Pirelli kauf ich keine mehr....

    Als Winterreifen auf meinem 7er Golf - Scheiße

    Als Sommerreifen auf dem Tiguan meiner Frau - Scheiße

    Als Sommerreifen auf dem X3 meines Vaters - Scheiße

    -----

    Auf dem 7er jetzt Hankook Winterreifen - Top. Laufen super ruhig und fahren klasse

    Auf dem Tiguan müssen die Scheiss Pirelli Dinger noch, da zu viel Restprofil vorhanden und "Geld" wegwerfen will ich auch nicht.

    Auf dem X3 sind nun Michelin - ein ganz anderes Auto. Unterschied wie Tag und Nacht was Laufruhe und Fahrverhalten angeht.


    Wie gesagt - Pirelli nicht mal mehr geschenkt

  • wie krass ist das ? Aufm Alltagsopel Pirelli Winter Sottozero 2 und 3 gefahren, top zufrieden.


    Aufm Alfa die Ganzjahresdinger..... die aber bisher keinen Winter ran mussten ..... aber soweit auch zufrieden ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Pirelli kann ich auch nicht empfehlen. Einmal gekauft und dann kurze Zeit später das Cabrio zu Klump gefahren aufgrund der guten Reifen.

    Was war das Problem? Spurhaltung?Nässeverhalten? Grip? Profil abgelöst?

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich hatte auf meinem letzten A3 einen Pirelli Cinturato All Season. Der war echt gut solange es nicht geschneit hat.


    Aber ich habs gewusst.Mit Reifen ist es wie mit dem Öl...

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Das Verhalten bei Nässe war das Problem.

    ...die Pirelli haben noch nie wirklich Wasser gemocht, das kenne ich schon seit ich Auto fahre und die ersten Pirelli ( damals die Pirelli P6 ) auf dem Kadett C Coupe montiert hatte.

    Der einzig vernünftig funktionierende Pirelli bei Nässe war der Pirelli P5000 Drago. Dieser Pirelli hatte eine sehr tiefe Mittelrille und pfeilförmige Drainagekanäle. Den hatte meine jüngste Schwester damals auf ihrem Peugeot 205 CTI...und der war wirklich gut. Hier ein Foto vom P5000 Drago und vom P6:

  • in den 90ern fuhr ich vorn Pirelli P600 und hinten Fulda Y2000


    Ich war der König der Nordschleife .... der einzige Golf Fronttriebler, der jede Kurve quer kam ...... :D


    Und das lag nicht daran, dass der P600 schlecht gewesen wäre :D

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nachdem ich jahrelang immer im Sommer immer Hankook-Produkte gefahren bin (Winter immer schon Michelin), habe ich vor zwei, drei Jahren angefangen, alles auf Michelin umzurüsten.

    Beim Cabrio habe ich die Pilot Sport 3 (195/50R15) montiert. Vorher waren da Hankook S1 Evo K107 drauf. Die Michelin haben schon gut Grip bei Trockenheit, bei Nässe fahre ich nicht häufig. Da ist mir aber nichts negatives aufgefallen. Allerdings fahre ich nur selten mal so, dass die Reifen quietschen. Es gibt eigentlich nur eine Stelle, wo ich das ab und an mal ausreize und wo man dann etwas vergleichen kann. Und das ist im Autobahnkreuz eine lange Kurve. Der Michelin gefällt mir auch wegen der Optik.

    Auf meinem Alltagsgefährt fahre ich auch nur Michelin Produkte.

    Bis auf den Hankook S1 evo K107 hatte ich schon auf diversen Autos diverse Reifen wenn ich die Wagen gekauft habe. Es waren immer Conti oder Dunlop, und die waren immer - mit Verlaub - scheiße. Dunlop laut, ausgehärtet und bei einem hatte sich die Karkasse auch angelöst... Die Conti (diverse Produkte von denen) waren immer geprägt von schnellem Verschleiß, Sägezahnbildung und schlechter Haftung bei allen Lagen. Am Cabrio empfand ich die Premium Contact 2 zudem als absolute Holzräder.

  • Die Conti (diverse Produkte von denen) waren immer geprägt von schnellem Verschleiß, Sägezahnbildung und schlechter Haftung bei allen Lagen.

    Das kann ich so nicht bestätigen :/

    Hatte auf meinem A6 die Conti SportContact6 drauf

    in 265/35ZR21, die waren TOPP

    Selbst bei dem schweren Auto kein Problem gehabt.

    Ansonsten fahre ich auf meinem Audi im Sommer Dunlop Sportmaxx

    und im Winter schwöre ich auf Bridgestone Blizzak!!!!

    Oldschool_rules :op10:

  • Hallo!


    Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Mit Pirelli bin ich auch durch, hatte ich auf meinem ersten 5er, die waren furchtbar. Schneller Verschleiß vor allem.


    Conti hab ich lange auf Golf IV gehabt, nie schlechte Erfahrungen.


    Jetzt aber zum Cabrio: Brauche wegen Zeitablaufs neue Sommerreifen 195/50 R15. Fahre praktisch nur bei Sonne, nur in der Sommersaison und selten Autobahn, meist Stadt/Land. Also auch keine langen Hochgeschwindigkeitsetappen. Vielleicht 2-3x Autobahn mit längeren Fahrten rund um 120/130 km/h. Summa summarum komme ich auf 1000-1500km/Saison. Der Reifendealer bietet an:


    Toyo TR1

    Hankook Ventus Prime 3

    Nexen N‘blue HD Plus


    Preislich liegen die nah beieinander, inkl Demontage / Entsorgung Altreifen und Montage neue Reifen je Set 420-440€.


    Welche nehmen? Danke für eure Tips!!


    VG - Nico

  • Den Toyo TR1 kann ich mittlerweile echt empfehlen. Schöne Laufruhe und auch sehr gute Haftung.

    Habe jetzt ca. 2000km abgespult. Ist bis auf die Optik ;) genau wie der T1R :).

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>