020er Getriebe 2ter Gang

  • Moin, der zweite Gang rumst hin und wieder etwas derbe rein.

    welches Getriebe? (GKB)


    bitte im Thread-Betreff ergänzen.


    Thanks

  • welches Getriebe? (GKB)


    bitte im Thread-Betreff ergänzen.

    Es wird sich wohl um ein Schaltgetriebe der 020-er Familie handeln da der TE in #1 von Synchronringen schreib und der Kennbuchstabe ist da zweit- bzw- fünftrangig da diese Probeme bei den 020 Typen Serie sind, siehe:

    Das kratzen des 2. Gangs ist leider ein uraltes Standardproblem der 020 Getriebe


    richtig repariert gehört ein neuer Synchronring rein. ...

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Es wird sich wohl um ein Schaltgetriebe der 020-er Familie handeln da der TE in #1 von Synchronringen schreib und der Kennbuchstabe ist da zweit- bzw- fünftrangig da diese Probeme bei den 020 Typen Serie sind, siehe:

    Und weil das nicht jeder weiß, verweist @Udo_87 auf eine angepassten Titel.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sharky

    Hat den Titel des Themas von „Getriebe 2ter Gang“ zu „020er Getriebe 2ter Gang“ geändert.
  • Hab das hier auf dem Gehäuse der Kupplung.....was bedeutet das nun?

    Somit ist bei ein Getriebe aus dem 2er oder 3er Golf verbaut,es sollte eigentlich ein ACD rein.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Somit ist bei ein Getriebe aus dem 2er oder 3er Golf verbaut,es sollte eigentlich ein ACD rein.

    oder ein AUG


    Das ATH ist etwas länger übersetzt damit etwas komfortabler als das AUG (ACD) weil bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl niedriger ist.

    Diese Drehzahlabsenkung wird durch etwas weniger Agilität erkauft

    Viele Grüße Horst

  • Gibt es irgendwo eine Tabelle oder Übersicht, wo man die verschiedenen Getriebetypen und Baujahre der Cabrios erfasst hat?

    Interessant wäre auch welche das ideale Getriebe ist.

    Vor- oder Nachteile....

    Möchte irgendwie rauskriegen welches das originale Getriebe in meinem Cabrio war?

    Baujahr 3/92

    :op10:

  • Baujahr 3/92

    Im 2H wurde von 09/89 bis 07/93 ausschließlich das AUG verbaut !

    Wenn Dein Cabrio also einen 2H Motor hat, dann gehört, wie Sharky schon geschrieben hat, dort ein AUG Getriebe rein.

    Das AUG ist sozusagen ein Sportgetriebe ab Werk...also kurz in der Abstufung von Gang zu Gang für gute Beschleunigung ( ohne große Drehzahlsprünge ) .

    Für den 2H Motor eigentlich das beste Getriebe.

    Das ATH hat dann wohl mal jemand nachträglich verbaut...aus welchen Gründen auch immer.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Das ideale Getriebe für den 2H hat VW mit dem AUG da ran geflanscht. Es ist sportlich ausgelegt mit kurzen Abstufungen.

    Bei Nenndrehzahl der max Leistung liegt die erreichbare Vmax an.

    Machst Du das Getriebe länger, sinkt die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit. Auto wird leiser, erreicht aber die Nenndrehzahl für Maximale Leistung nicht mehr und VMax verringert sich dadurch.


    Machste das Getriebe kürzer, wird das Auto agiler, sportlicher.... erreicht aber die eigentliche VMax dann erst jenseits der Nenndrehzahl für Pmax.... da fällt die Leistung aber wieder ab..... also wird VMax nicht mehr erreicht.


    Ein Seriengetriebe ist in der Regel schon optimal auf den Motor abgestimmt.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Also ich hätte mein Cabrio schon lange verkauft, wenn es sich nicht durch Zufall ergeben hätte, dass ich dieses (meiner Meinung nach) elend kurz übersetzte AUG Getriebe gegen ein 4T tauschen hätte können.


    Diese hohen Drehzahlen schon bei 100km fand ich nur nervig.


    Das ideale Getriebe für den 2H ist für mich keinesfalls das AUG. Ja ist original, aber das sind schon alle Vorteile, finde ich.

    Ich kann jeden verstehen, der sich ein etwas länger übersetztes Getriebe verbaut.

    Viele Grüße Horst

  • mit einem 4T kannst Du die VMax eben noch im 4. GG erreichen, da der 4. des 4T etwa so übersetzt ist wie der 5. im AUG.


    Dann sind halt die Schaltsprünge zwischen den Gängen deutlich größer ......


    Das ganze hängt ja auch von der Fahrweise ab.


    Wenn der Motor seine Pmax eben erst bei 6000/min hat, dann ist das allgemeine Drehzahlniveau halt Recht hoch wenn Pmax nur 72kW sind.

    Fahr doch Mal n 50 PS G1 ... da drehste fast 5000/min bei 120 .....


    Hast Du einen Motor der bei 6000/min 150kW hat, wird das Getriebe deutlich länger ausgelegt um eben VMax bei Pmax im höchsten Gang zu erreichen.


    Da war in meinem Cab 237 km/h bei 7000/min .... was dann bei 120kmh immer noch 3500/min waren.

    Da 237 kmh aber nicht so die Domäne des 1er Cabs sind, hab ich auch die Übersetzung geändert um das Drehzahlniveau bei Reisegeschwindigkeit herab zu setzen. Im 5. komme ich halt nur noch auf 220 kmh, weil die Nenndrehzahl nicht mehr erreicht wird. Dafür müsste ich nun rund 40 PS wieder nachrüsten .....😅.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Eine gute bzw annehmbare Lösung wären die ersten 4 Gänge vom AUG und der 5te Gang dann vom 4T als sog. "Overdrive" . Kann man sich ja so bauen lassen bei einem Getriebespezi.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich habe das selber noch nicht gemacht aber den 5. Gang umzubauen soll sehr einfach sein und notfalls sogar bei eingebautem Getriebe moeglich. Ev. kann da ja jemand was zu schreiben der es schon gemacht hat.

  • Den 5. Gang zu wechseln ist so einfach, weil man das Getriebe dafür nicht öffnen muss. Der ist einfach obendrauf unter dem kleinen Gehäuse, in dem sich auch der Kupplungshebel und das Ausrücklager befinden.


    Dann muss die Schaltgabel abgeschraubt werden.


    Um das Antriebswellenrad zu lösen muss die große Vielzahnschraube gelöst werden.

    Das Abtriebswellenrad ist per Sprengring gesichert.


    Dann kann man ein anderes Zahnradpaar aufstecken.


    Am Ende muss die Schaltgabel noch eingestellt werden. Dabei wird das Schaltrohr soweit gedreht bis der Abstand zwischen Schaltgabel und Schaltrohr 5mm sind.

  • Hört sich aber kompliziert an.