Original Lack mit Patina oder neu Lackieren ?

  • Hallo zusammen,

    Wollte mal nach euerer Meinung fragen:

    Mein Golf hat noch die Original Lackierung ,natürlich mit Steinschlägen, manche Stellen etwas ausgeblichen, hinten links wurde mal der Radlauf lackiert .

    Aber für die 40 Jahre finde ich ihn recht Alltagstauglich :)

    Meine Frau meint immer so einen Wagen muss man komplett lackieren lassen und alles restaurieren……..

    Abgesehen das dies eine Menge Geld schluckt und der Golf 1 Cabrio ja kein 190er SL ist, stehe ich eh nicht so auf die voll restaurierten Oldtimer die dann aussehen als laufen sie gerade vom Band :D


    Ja da gehen wohl die Meinungen auseinander wie bei allem.

    Aber ich denke das der Trend eher Richtung Original Patina geht…..

    Wie steht ihr da zu dem Lackieren?


    Grüße


    Michel :)

  • stehe ich eh nicht so auf die voll restaurierten Oldtimer die dann aussehen als laufen sie gerade vom Band

    Dem hätte ich nichts hinzuzufügen, solange es für einen selber vertretbar ist . Es ist ein altes Auto mit einer individuellen Geschichte und diese Geschichte darf das Auto auch gerne verkörpern.

  • Abgesehen das dies eine Menge Geld schluckt und der Golf 1 Cabrio ja kein 190er SL ist

    Servus Michel,


    abgesehen davon, daß mir Deine Aussage einen "Stich" * versetzt, bin ich ebenfalls für Patina.




    * natürlich ist ein G1C kein 190 SL, aber es wird/ist ein veritabler Klassiker und vollwertiger

    Oldtimer. die Tatsache, daß z.B. ein Käfer-Cabrio diesen Status weitaus früher in den Köpfen

    der Leute erreicht hat, ist nur in dessen laaaaaaanger Bauzeit begründet, denn technisch über-

    altert war er ja schon Mitte der 60er. Will hier kein Käfer-Bashing betreiben, war nur beispielhaft.

  • Ich bin im Team Patina! Da würde ich eher in Richtung professioneller Aufbereitung tendieren, auch zum Schutz vor weiterer Verwitterung.

    Fehlende PS ersetze ich durch Mut!

  • Ich stehe jetzt mit meinem Golf 2 an der gleichen Schwelle. Restauriert ist er im Prinzip bzw dank regelmäßiger & peinibler Wartung in einem sehr guten Zustand...bis auf den Lack halt und einer kleinen Beule in der Fahrertür !


    Eine Komplettlackierung verschlingt für ein Fahrzeug dieser Größe beim Profi mittlerweile eine Summe von 4000 - 4800 Euro incl. Rechnung/Garantie.

    Deshalb werde ich den Golf wohl folieren lassen...Kostenpunkt hier sind 1900 - 2200 Euro. Es gibt mittlerweile sehr hochwertige Fahrzeugfolien mit gloss- , perl- , candy- und metalliceffekt in allen erdenklichen Farben.

    In den nächsten Wochen werde ich daher ein paar prof. Folierer aufsuchen und mir zum einen die Arbeit von denen anschauen und dann auch die "passende" Folie auswählen, die dem orig. farbton vom GTI am nächsten kommt.


    Und lackieren lassen kann ich dann später immer noch falls es mir doch nicht zusagt.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Für mich persönlich ist ein Oldtimer mit Kratzern, Dellen, Macken, Beulen und Steinschlägen von Vorbesitzern ein NO GO


    Als ich den Phönix aus seinem jahrelangen Garagendasein befreite bekam ich Mitleid - der hatte genug davon


    Den NICHT neu zu lacken war für mich wie eine vernachlässigte Sorgfaltspflicht - da gehe ich mit mir selbst hart ins Gericht


    Glücklicher Weise bekam er kurz vor seiner damaligen Abmeldung noch eine nagelneue Windschutzscheibe rein


    Genau so erging es meinem 2er im Jahre 2008 - das Einzige was ich erhalten habe war der Neidkratzer den ich 2009 hinten rechts im Bereich der Tankklappe dafür erhielt


    Neid ist schließlich die höchste Form der Anerkennung :op46:

  • Folieren ist echt ne gute Möglichkeit. Hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen.

  • Je nach Lackzustand müssen für eine Folierung ähnliche Vorarbeiten wie bei einer Lackierung gemacht werden.


    Die Delle oder der tiefe Kratzer verschwinden ja nicht durch die Folie 😉

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Die Delle oder der tiefe Kratzer verschwinden ja nicht durch die Folie

    ...deshalb bekommt der Golf vor dem folieren auch noch eine beulenfreie Fahrertür. Weil mich stört diese kleine Beule schon seit Jahren. Da ist vermutlich mal jemand mit Wucht gegen die Tür gefallen, diese Theorie hatte zumindest mal der Beulendoktor. Leider hat diese Beule unten am Rand einen Spannungsknick, warum man diese Beule so nicht mehr rausziehen kann ohne das Ganze mit dem Brenner zu erwärmen.

    Das mit den kleinen Steinschlägen vorne auf Motorhaube, Kotflügel unten und Türen vorne unten hab ich schon gefragt beim Folierer...das sieht man nach dem Folieren nicht mehr weil diese Sonderlack-Folien relativ dick sind.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    2 Mal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Midamu,

    mal abgesehen von der Glaubensfrage, Patina erhalten und Teile nachlackieren, würde ich zunächst auch die Preise und die Möglichkeit abchecken.


    Sind nur kleinere Flächen, wie einzelne Kotflügel, Stoßstangen,Abschlussblech und Motorhaube (wegen Steinschlägen) zu lackieren, könnte eine Teillackierung - der Patina angeglichen - Sinn machen.


    Du solltest aber in jedem Falle zunächst Kostenvoranschläge einholen.


    Bei bestimmten Farben wird aber eine Teillackierung problematisch sein. Beispielsweise bei Tornadorot - ohne Klarlack - wird die Werkslackierung so stark ausgeblichen sein, dass nachlackierte Teile stark auffallen. Auch wird der aufpolierte Originallack nach kurzer Zeit wieder Matt!


    Du wirst dich zukünftig immer ärgern, dass du nicht das Fahrzeug komplett hast lackieren lassen. Und den Lack an den ausgeblichenen Originallack anzugleichen, da muss der Lackierer schon ein „Meister“ seines Fachs sein. Sonst wirst du dich immer bedauern, dass du die kleine Lösung gewählt hast!


    Viel Geld kannst du sparen, wenn du die meisten Vorarbeiten selber machen kannst. Das gilt sowohl für die Teillackierung wie für eine Ganzlackierung!


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Für mich persönlich ist ein Oldtimer mit Kratzern, Dellen, Macken, Beulen und Steinschlägen von Vorbesitzern ein NO GO

    Also ich bin da mit Udo einer Meinung. Wenn man's angeht, dann vernünftig und mit einem ordentlichen Ergebnis.

    Hab meine beiden Cab's beide jeweils vor Inbetriebnahme einmal in den Farbeimer geworfen und erfreue mich nun an einem leuchtenden Flashrot. Die Hälfte hätte man eh wegen Rost, Unfall oder größeren Macken lackieren müssen, da konnte man es auch ganz machen.




    Sieht auf den Bildern nicht so schlimm aus wie's wirklich was weil der Kiesplatzhändler zuvor einmal Politur investiert hatte, sonst hätte ich auch weiße Bilder posten können.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Hallo, vielen Dank Für die rege Teilnahme,

    Das zeigt doch das hier ein sehr Gutes Forum ist mit sehr viel netten Menschen und gleichen Interessen.und man merkt auch die Altersgruppe.👍👍

  • Hallo,

    habe mich fürs Lackieren entschieden,da ich die Kratzer und Dellen satt hatte.

    Habs nicht bereut.

    Na Servus xslkx :

    Dich kenne ich doch ebenfalls noch aus dem MT-Forum ?!

    Wir hatten damals im Forum das Thema Stoßdämpfer besprochen soweit ich das noch in Erinnerung habe. Hast Dir, glaub ich, dann die Bilstein B6 in`s Cabrio montiert...richtig ?

    metal rules - bang your head ! :hbang: