Original Lack mit Patina oder neu Lackieren ?

  • Hi in die Runde,

    mein Cab hab ich seit 2005 und nun muss ich handeln,

    Rost macht sich breit im Knick auf der Innenseite der hinteren Kotflügel zum Heckblech, am Rahmen der Frontscheibe, sowie am Randlauf hinten :(

    Unter den Schwellern hab ich mir noch kein Bild gemacht.


    Wenn hier Preise für die Lackierung genannt werden, war damit die Komplettlackierung der nackten Karosse aussen und innen gemeint inklusive aller nötigen Vorarbeiten (Demontage, schleifen, spachteln etc...) oder sind das Preise bei denen man selbst schon vorher Hand angelegt hat ?


    Hab über die Jahre zwar auch viel selbst geschraubt, aber bin mit dem Thema Lackieren leider überhaupt nicht vertraut und schon klar, daß gute Arbeit seinen Preis hat-

    aber mit welchen Vorarbeiten kann man die Kosten etwas moderater halten?


    Hat jemand vielleicht eine Empfehlung im Rhein-Main Gebiet?

    Danke sehr für Rat :)

  • Ich habe damals 1600 Euro ungefähr ausgegeben für die Komplettlackierung. Es wurden alle Teile von innen und außen lackiert (Kunststoffteile von innen in schwarz).

    Motorraum, Kofferraum und Innenraum in Wagenfarbe.


    Das Cabrio wurde komplett demontiert von mir.

    Schleifen und spachteln hat der Lackierer übernommen.



    Nach meiner Einschätzung wird man jetzt für diesen Umfang mittlerweile bestimmt 4000 Euro ausgeben müssen.


    Viele Lackierer haben allerdings auch keine Lust auf komplette Autos

  • Da ist dein Preis bestimmt schon ein Jahrzehnt her. :S


    Auch die 4000€ werden heutzutage nicht mehr reichen. Mein Lacker meinte so wie sie meinem Genesis lackiert haben würden sie heute 10k aufrufen. 8| Hatte 2016 4100€ bezahlt.

  • Wow, krasse Preisentwicklung!

    Und bei mir kommen garantiert noch Schweißarbeiten dazu ;(

    Innen- und Motorraum würde ich gerne weglassen, bei der selben Farbe

    sollte doch nix dagegen sprechen, oder?