Abblendlicht funktioniert nicht trotz Spannung am Stecker...

  • Moin zusammen,


    nochmal ein Update:

    Ja ich hatte zuerst nur mit dem Multimeter gemessen.

    Die Leitungen und Masseverbindung habe ich aber mit ´ner selbstgebastelten Prüflampe aus ´ner H4 Lampe überprüft.

    Prüflampe bringt ja auch nicht soviel die zieht ja auch nicht soviel Strom - vielleicht 5 - 10 Watt, ´ne H4 Lampe 50 - 55 Watt - glaub ich..

    Die Lampen waren fast neu...

    Egal warum, aber Licht geht wieder. :)

    Denke mal das lag an den Sicherungen - Korrosion, durch´s rein und rausnehmen gab´s wieder besseren Kontakt.


    Wasser könnte tatsächlich das Problem gewesen sein, der Fahrerfußraum ist recht feucht.

    Gibt´s da so Standard Schwachstellen?


    Ich werde das bei Gelegenheit nochmal so richtig in Ordnung bringen.

    Wollte ja eh neue Scheinwerfer und Blinker reinbauen.

    Eventuell auch mit ´ner Relaisschaltung optimieren.


    Gruß Olli


    P.S.

    Vielleicht komme ich dann auch mal dazu Bilder zu machen :)

  • Wenn ein Kabelbruch vorliegt - wie soll er dann am Scheinwerfer-Stecker beide Potentiale messen können ?

    Das hast du selbst wunderschön erklärt:


    Die Frage ist: Wie viele Äderchen vom Kabel sind durch den Stromdieb noch vorhanden ?


    Wenn der Stromkreis unter Last zusammenbricht weil zu viele Äderchen durch ihn durchtrennt wurden dann kannst du Plus und Minus messen so viel du willst - der Querschnitt reicht dann nicht mehr aus um genügend Strom fließen zu lassen damit der Scheinwerfer hell leuchtet.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Es sind meistens die einfachen Dinge :S Ich glaub Hendrik hatte den Tipp mit der Sicherung schon Samstag.


    Der Booster (Relais-Schaltung) ist eine gute Sache, dann bitte einen vernünftigen kaufen oder selbst bauen. Es sollte nicht alles über eine Sicherung laufen und die Kabelquerschnitte sollten passen. Das ist bei den China-Teilen oft nicht der Fall.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Das hast du selbst wunderschön erklärt:

    Kabelbruch hiess für mich: Kabel komplett durchtrennt. Bis jetzt...


    Wikipedia sagt das auch eine teilweise Durchtrennung als Kabelbruch bezeichnet wird:



    Ich hab immer gesagt "das Kabel ist beschädigt" - weil es ja noch am Zipfel hing...


    Wieder was gelernt... :|


    Man sollte sich auf "Kabelteilbruch" einigen :|


    Ich ruf mal beim Duden an - der soll das mal ordnen....

  • Ich habe mir schon gedacht was du gemeint hast :) Für den einen ist es ein Kabelbruch, komplett durch so wie abgeschnitten und für einen anderen ist es ein Kabel das seine Funktion nicht mehr erfüllen kann.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Moin,

    egal wie es heißt...

    ...kaputt ist es dann aber trotzdem. 8o

    Ach ja, die Stellen mit dem Stromdieb habe ich mit ´nem Quetschverbinder geflickt .

    Es waren wirklich einige Drähte beschädigt, aber das war nicht die Ursache, lag irgendwie an den Sicherungen.

    Gruß Olli

  • Wollte auch noch neue Scheinwerfer und Blinker kaufen weil die nicht mehr so schön aussehen.

    Welche könnt Ihr da empfehlen?


    Das mit dem Relais Umbau ist ´ne gute Idee, werd ich wohl auch machen.

    Bei den Scheinwerfern solltest Du drauf auchten die Hella mit dem Prüfzeichen E1 14551 zu kaufen, dann hast Du wenigstens die Option legal die Osram Night Breaker LED als H4 zu fahren, siehe im anderen Lichtthread.

    Und der Booster bzw. Relais Satz ist sowieso, also auch mit LED eine gute Idee für den Lichtschalter.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • also auch mit LED eine gute Idee für den Lichtschalter.

    Mit LED ist das schon ein bisschen überflüssig. Je nach Spannung und Lichtzustand fliessen 0.8-1.1A.

  • Moin,

    hört sich ja interessant an mit den LEDs.

    Nur wie verhält es sich da mit der H-Zulassung?

    Ich werde auf jeden Fall erstmal diese Scheinwerfer (Hella 1A8 003 060-551) bestellen.

    Die sollten laut Hella kompatibel mit dem Golf sein und auch das E1 14551 Prüfzeichen haben.

    Wenn´s mit der H-Zulassung geklärt ist kann man dann ja jederzeit stresslos auf die LEDs umrüsten.

    Gruß Olli

  • Wenn´s mit der H-Zulassung geklärt ist kann man dann ja jederzeit stresslos auf die LEDs umrüsten.

    Perdone, ich will jetzt keine Diskussion losbrechen, aber LEDs gehören genausowenig an einen Oldtimer, wie ein modernes Radio :/

  • das sagst Du ..... der TÜV sagt zum Radio etwas anderes.


    und das mit den LEDs ist wohl noch ungeklärt.

    Es gibt eine Richtlinie, in der LED Scheinwerfer als nicht h konform eingestuft werden.


    Hier bleibt aber der Scheinwerfer original und nur das Leuchtmittel wird ausgetauscht.


    ICH denke, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und die Legislative hängt den Realitäten Mal wieder nach.


    Man darf aus Sicherheitsgründen an alten Kisten auch Scheibenbremsen nachrüsten, auch wenn es die innerhalb 10 Jahren nicht gab.

    Mein Verständnis ordnet das Leuchtmittel auch dort ein.


    bleibt halt abzuwarten.....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • das sagst Du ..... der TÜV sagt zum Radio etwas anderes.

    Es war auch nur meine persönliche Meinung :!:


    Dass technisch und abnahmemässig einiges geht ist mir bekannt.

  • Moin,

    eigentlich hast Du ja recht.

    Aber es ist doch sicherlich sinnvoller einen Oldtimer / Youngtimer regelmäßig im Straßenverkehr zu bewegen als im Museum stehen zu lassen.

    Und da ist die Sicherheit bzw. Alltagstauglichkeit ja auch nicht unwichtig.

    Meine Frau fährt damit regelmäßig zur Arbeit und immer erst spätabends bei Dunkelheit zurück.

    Wir sind hier in Norddeutschland und nicht im sonnigen Spanien - leider. :)

    Nun ist es ja nauch icht so dass hier irgendwelche Umbauten am Fahrzeug durchgeführt werden.

    Leuchtmittel tauschen bzw. Radio im Normschacht zurücktauschen und der Originalzustand ist wieder da.

    Ist ja auch "nur" ein Golf aus den 80ernund kein Horch oder so aus den 30ern.

    Gruß Olli

  • Wenn's der Sicherheit dient.... s. Ulridos.

    H4 Booster gab es damals auch nicht.

    Vielleicht wäre Booster + Nightbreaker einen Versuch wert.

    Ist die Leuchtweite dann immer noch zu gering sind LEDs die Lösung.


    Schon klar wird dann etwas teurer.

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora