Abblendlicht funktioniert nicht trotz Spannung am Stecker...

  • Moin zusammen,


    beim unserem 81´er Golf 1 Cabrio funktioniert das linke Abblendlicht nicht.

    Die Lampe ist heil, am Stecker liegen auch 12 Volt an, Masse ist auch da.

    Ich habe erstmal neue Stecker bestellt, die alten sehen schon nicht mehr so gut aus.

    Außerdem sind da zusätzliche Fernscheinwerfen angebaut und mit "Stromdieben" angeschlossen, die habe ich erstmal abgeklemmt.

    Hat aber nix gebracht.

    Hat hier jemand einen Tipp was das sein könnte?

    Leider habe ich noch keinen passenden Schalt / Stromlaufplan.

    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß von der Küste

    Olli

  • Masse zu haben ist immer gut - je mehr desto besser.


    Die Frage ist: Wie viele Äderchen vom Kabel sind durch den Stromdieb noch vorhanden ?


    Wenn der Stromkreis unter Last zusammenbricht weil zu viele Äderchen durch ihn durchtrennt wurden dann kannst du Plus und Minus messen so viel du willst - der Querschnitt reicht dann nicht mehr aus um genügend Strom fließen zu lassen damit der Scheinwerfer hell leuchtet.


    Ist auch manchmal bei der (in die Jahre gekommenen) Stromversorgung der Benzinpumpen so.


    "Es liegen Plus und Minus an - die Pumpen laufen aber nicht" ist so der Klassiker...


    Die Lösung wäre ein Ersatz der "beschädigten" Kabel-Endstücke bis zum Scheinwerfer


    Du wirst den Spannungs-Zusammenbruch bei eingeschaltetem Licht und angeschlossenem Verbraucher (Lampe) deutlich messen können.


    Leider habe ich noch keinen passenden Schalt / Stromlaufplan.

    DIe gibt es hier unter "S" und "Z":


    Kategorie:Elektrik – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki


    Grüße nach Heiligenhafen wo ich als Kind sehr oft Urlaub machte und Helmut Kohl (ganz zufällig) mal auf einer Wahlkampfveranstaltung im letzten Jahrtausend bewundern durfte - direkt am Hafen bei den Fischkuttern :)


    Er war völlig fasziniert von einer Krabben-Schäl-Maschine und hat sich direkt am Kutter eine frisch geschälte Portion Krabben gegönnt :hihi:


    g%l

  • Stromdiebe sind IMMER die schlechteste aller Lösungen :rolleyes:

  • Olli-K


    hast du eventuell die Birne getestet. Manchmal kann man nicht erkennen, dass sie kaputt ist. Einfach eine neue einbauen.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Mit dem Multimeter gemessene 12V bedeutet nur, dass noch Strom fliest, aber nicht, dass die Leitung Niederohmig genug ist.


    Wie von Phoenix geschrieben könnte eine Leitung gebrochen sein und nur noch an einem Draht hängt.

    Gleiches gilt für die Masse. Wenn die an einem oxidierten oder losen Kontakt sitzt, wird die Lampe nicht leuchten.


    Wenn die Lampe noch ok ist, vermute ich einen defekten Lichtschalter (verkokte Kontakte)

    Eigentlich ein gängiger Fehler.

  • Die alten Modelle haben den Massekontakt noch schön vorn unterhalb des Scheinwerfers als 4-fach Stecker direkt auf dem Holm sitzen. Diese sind auch stark korrosionsanfällig ... also auch hier mal ein Auge drauf werfen

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Moin,

    danke für die Infos. Das mit dem Kabel hab ich mir fast schon gedacht.

    Ich hatte nur keine Kabel und Verbinder mehr.

    Neue Lampenstecker, Kabel und Verbinder sind schon bestellt.

    Ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch mit Stromlaufplan hatte ich auch bestellt, ist heute angekommen.

    Gibt´s da irgendwelche "Standard" Problemstellen?

    Das mit dem Lichtschalter und dem Massekontakt schaue ich mir an.

    Melde mich dann.

    Gruß Olli

  • Moin,

    mal ´nen kurzes Update:

    Hab jetzt mal die Strippen durchgemessen - unter Last

    Masse ist in Ordnung.

    Zuleitung Fernlicht links + rechts, in Ordnung (Strompfad 77 + 79).

    Zuleitung Abblendlichr links + rechts, in Ordnung (Strompfad 76 + 78).

    Provisorisch ´ne Leitung zur Sicherung gelegt, alles funktioniert.

    Sicherungen sind eigentlich auch okay, da kommen aber sicherheitshalber auch neue rein.

    Sind aber noch die alten Torpedosicherungen, muss ich nur erstmal besorgen.

    Bleibt eigentlich nur der Schalter, ist schon bestellt.

    Gruß Olli

  • ...

    Bleibt eigentlich nur der Schalter, ist schon bestellt.

    Gruß Olli

    ist dir bekannt, dass es verschiedene Schalter gibt? (die Pins auf der Rückseite sind unterschiedlich)


    Irgendwo im Forum gibt es auch einen Thread mit einem Bild der 2 Lichtschalter

  • So etwas hatte ich auch mal und habe mir einen Wolf gesucht :cursing: und konnte nichts finden. Dann habe ich einfach mal die Glühbirne gewechselt und siehe da es lag einfach nur an der Glühbirne. Vielleicht ist es bei dir ja auch so, wäre natürlich Super. Viel Glück

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Bleibt eigentlich nur der Schalter, ist schon bestellt

    Bleibt nicht mehr viel woran es jetzt noch liegen kann :thumbup:


    Und damit der neue Schalter auch länger hält und der 1er sowie der 2er Golf keine Relais-Schaltung haben rüsten sich viele Leute folgendes nach:


    Auto 12V H4 Halogen Scheinwerfer Booster Kabelbaum Anschluss Relais Stromsparend | eBay
    (Funktion: Reparatur blinkender Scheinwerfer. 3x Haustierdecke Hundedecke Warm Superweiche Flanell-Überwurfdecke Hunde Katzen-. 1) Dimmscheinwerfer. 3)…
    www.ebay.de


    Das verhindert nachhaltig das dir die Lichtschalter abrauchen. Dann kannst ruhig einen aus dem Zubehör-Regal nehmen - da fließen keine großartigen Ströme mehr durch.


    Ich habe auch in meinen Oldtimern eine Relais-Schaltung verbaut. Sowohl unsichtbarer Eigenbau als auch diese China-Relais - beide Systeme funktionieren tadellos. Nur der DAF fehlt noch... :|


    Mit 13,8 Volt am Abblendlicht, Osram Nightbreaker oder ähnlichem Zeug, gute Reflektoren dabei - und hast du eine prima Sicht :thumbup:

  • Moin,

    nö wußte ich nicht.

    Wo kann ich denn die genaue Teilenummer herkriegen ohne den Schalter vorab ausbauen zu müssen.

    Bin mir auch noch nicht sicher, ob der den ich bestellt habe was taugt. Hat nur 9 Euro gekostet.

    Habt Ihr da Erfahrungen mit guten E-Teilen?

    Wollte auch noch neue Scheinwerfer und Blinker kaufen weil die nicht mehr so schön aussehen.

    Welche könnt Ihr da empfehlen?


    Das mit dem Relais Umbau ist ´ne gute Idee, werd ich wohl auch machen.


    Gruß Olli

  • Die verlinkte Variante des H4 Boosters (Chinakracher) halte ich für brandgefährlich, da der einige gravierende Konstruktionsfehler und Sparmaßnahmen aufweist.


    Konstruktion:

    1. Alle geschalteten Lampen laufen über eine Sicherung (40A). Fliegt die, ist alles dunkel.

    2. Massekabel für die Beifahrerseite fehlt.

    3. Zusatzscheinwerfer fehlen.


    Der chinesische Sparfuchs war hier am Werk:

    1. Die Kabel sind bestenfalls 0,5qmm. Sehen dick aus, ist aber nur viel isolierung. Die Litze im Kern ist winzig.

    Serie ist hier 1,5qmm.



    Besser was teureres nehmen, oder auf Basis von den China- oder mit Serienteilen was ordentliches bauen. (1 Sicherung pro Lampe/Funktion und ordentliche Kabel)

  • Ich überlege gerade ob es überhaupt der Lichtschalter sein kann. Wenn ich mich richtig erinnere schaltet der Lichtschalter, Abblendlicht über Klemme 56. Die Aufteilung in rechts und links erfolgt erst nach dem Umschalter für Abblend- /Fernlicht, wenn aus Klemme 56b zwei Leitungen werden. Wenn also rechts tadellos leuchtet und links dunkel bleibt kann der Fehler nur zwischen der Sicherung für Abblendlicht links bis zum Kabelende an der Glühbirne liegen, Masse sollte natürlich auch vorhanden sein.

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • japp. Lichtschalter ist unwahrscheinlich.

    Der schaltet nur Saft auf den Umschalter am Lenkstock

    Von hier geht der Saft zur ZE und teilt sich dort auf , wie homerjay beschrieben hat.


    Die alten ZEs sind häufiger defekt als die alten Lichtschalter

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Nach dieser Eingrenzung würde ich vermuten, der Fehler liegt an oxidierten Kontakten entweder am Stecker der Glühbirne oder an der Torpedosicherung. Evtl. ist auch die ZE von Wassereinbruch betroffen, akut oder war es früher schon mal. Wenn das alles nicht der Fall ist, käme noch ein Kabelbruch in Frage.

    Ich nehme an du hast mit dem Multimeter geprüft. Für deinen Fall wäre eine Prüflampe besser, weil hier auch ein gewisser Strom fließen muss.

    Das Multimeter meiner Kindheit und Jugend 8o

    8er Loch bohren: 2er Bohrer + 6er hinterher!

  • Ich vermute den Fehler mittlerweile an der Lampe selbst. Die Lampe steckt da möglicherweise 40Jahre schon in der Fassung und oxidiert fröhlich vor sich hin.


    War bei meinem 83er am Blinker so. Als ich die Lampe rausnahm bröselte das ganze weiße Zeug aus der Fassung und siehe da, er blinkte wieder.