Rücksitzlehne entriegeln Bj. 1991

  • Der Bowdenzug ist funktionslos. Wie kann ich die Lehne der Rückbank dann entriegeln?

    Außerdem klappert die Lehne. Gehören da irgendwo Dämpfer hin? Sie lässt sich ein paar Millimeter verwackeln. Das nervt auch bei Schlaglöchern.


    Danke Euch


    Ich habe nach Rückbank, Lehne, Rücksitzlehne usw. gesucht - bin ich der 1ste Blöde mit so einem Problem. Vordersitze gibt es reichhaltig.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Die Lehne von der Rückbank hat eine Verriegelung über einen Bowdenzug der unter der Heckklappe links verborgen ist.

    Heckklappe öffnen,

    links über dem Rücklicht ist der Knopf des Verriegelungszuges

    daran ziehen, dann kannst du die Lehne an der Schlaufe neben der Rückbank lösen und umklappen.

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Wenn die Rückbank umgeklappt ist gibt es links und rechts Gummipuffer die einstellbar sind, damit da nix klappert. Entriegeln wird als 1. im Heckklappenausschnitt der schwarze Knopf gezogen. Ich habe noch nie erlebt das das Zugseil (Draht) gerissen ist. Dann im Innenraum Fahrerseite an der Schlaufe ziehen und man kann die Rückbank umklappen.

    Wenn die Schlaufe nicht mehr vorhanden ist muß von Hand im Kofferraum entriegelt werden. Dazu muß man aber wissen wie die Mechanik funktioniert, ist aber kein Hexenwerk.

    Viel Glück

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • genau Die Schlaufe ist fahrerseitig neben der Rückenlehne. Unter Umständen auch weg , weil gerissen .

    als Anschlag gegen klappern sind hinter der Lehne Gummipuffer, ähnlich wie vorn an der Motorhaube.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Die Schlaufe werde ich suchen. Ich habe bisher nur versucht die Lehne an der Oberkante nach vorne zu ziehen.

    Daher dachte ich auch, der Bowdenzug tut nicht mehr was er soll.

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Wenn die Schlaufe gerissen und nicht mehr existent ist musst du die Lehne manuell entriegeln.

    Dafür tauchst du grazil in deinen Kofferraum ein und drückst den Haken mit der Hand nach oben, gleichzeitig schiebst die Rückbank nach vorn. Das war mein Yoga Programm für heute. Ich nenne die Figur " Abtauchender Adonis" :)

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

  • Mhhh....

    die Schlaufe fehlt bei meiner Rückbank ja auch schon seit geraumer Zeit, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, in den Kofferraum abzutauchen (könnte auch daran liegen, dass ich da gar nichtrein gepasst habe).

    Ich hab einfach den Finger zwischen Lehne und Seitenverkleidung gesteckt und den Haken so ausgelöst. Drückt man die Lehne dabei Richtung Kofferraum, ist das auch sehr leichtgängig.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]