Zischgeräusch beim Öffnen des Tankverschlußes

  • Also ich hatte bisher auch immer Überdruck. Da es aber offensichtlich sogar implodierte Tanks gibt (ich erinnere mich an das Bild das Guido vor 20 Jahren mal gepostet hatte), scheint es beides zu geben.

    Viele Grüße Horst

  • DIe alten Opelz hatten hinter der Rückbank einen Metalltank. Den habe ich auch schon 1-2 mal im "Implodiertmodus" gesehen...

    Ist es denn wirklich (!) Unterdruck? Bei mir hat der Tank eher einen leichten Überdruck wenn ich gefahren bin.

    Deswegen frugte ich oben ja:


  • Moment.


    Du hast nun den Schlauch oben am SKV abgemacht und durch ein kurzes Stück Schlauch ersetzt, das am Ende einfach offen zur Atmosphäre ist ?


    Und trotzdem ist bei Stillstand des Autos ein Unterdruck entstanden ?

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Der Schlauch der vom Tank kommt, geht an das SKV oben, den habe ich gelassen. Der Schlauch am Anschluss unten vom SKV der zum Aktivkohlefiltergedoens geht, den habe ich durch einen offenen ersetzt der einfach nach unten haengt. Und ja, auch jetzt nach 6 Tagen Standzeit war noch Unterdruck vorhanden.

  • Im Etka bzw im Microfiche wurden die Positionsnummern dann in Klammern gesetzt, und es wurde angegeben, welche Ersatzteilnummern bis bzw ab welcher Fahrgestellnummer gelten.


    Das abgebildtete Teil war also nicht immer aktualisiert worden.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Servus,


    bei mir das selbe Problem. Gibt es alternativen zum original SKV ? Dies ist leider nicht mehr verfügbar. Außerdem möchte ich in diesem Zug auch alle Kraftstoffleitungen und Aktivkohleleitungen erneuern welche ebenfalls nicht mehr verfügbar sind. Hat hier jemand eine Adresse wo man solche Schläuche bekommt?

  • bei mir das selbe Problem. Gibt es alternativen zum original SKV ? Dies ist leider nicht mehr verfügbar. Außerdem möchte ich in diesem Zug auch alle Kraftstoffleitungen und Aktivkohleleitungen erneuern welche ebenfalls nicht mehr verfügbar sind. Hat hier jemand eine Adresse wo man solche Schläuche bekommt?

    Entweder dieses U-Rohr einsetzen anstatt des Ventils oder man bohrt ein 3mm großes Loch in den Tankdeckel, funktioniert auch und macht praktisch kaum Aufwand...siehe hier bei post 106:


  • ich bin da eher bei Ventil raus und Verbinder rein . DA bleibt die Funktion des AKF erhalten und sicherer als ein offener Tank ist es auch .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn der Tank hinten ausatmen kann ist das echt ätzend in einem richtig heißen Sommer auf ner glühend heißen Straße in nem Stau. Das hab ich jahrelang durchgemacht. Ich sag mal so: Man sah das Wabern der Luft im rechten Spiegel <X


    Ich hab das auch mit nem Verbinder verbunden und fertig. Son bisschen Überdruck bildet sich da allerdings auch bei starken Temperaturunterschieden.

  • Es lag tatsaechlich bei mir doch am Schwerkraftventil. Ich hatte noch eins was ich Ende der 90er mal aus einem Unfall Scirocco2 ausgebaut hatte. Das habe ich eingebaut und siehe da, kein Unter- oder Ueberdruck mehr.

  • Ich habe ja auch das Schwerkraftventil ersetzt durch diesen kleinen Rohrbogen. Allerdings zischt es immer noch sehr wenn ich den Tankdeckel öffne.


    So richtig hat der Austausch also bei mir nix gebracht. Oder habsch was falsch gemacht? :/

  • Ich habe ja auch das Schwerkraftventil ersetzt durch diesen kleinen Rohrbogen. Allerdings zischt es immer noch sehr wenn ich den Tankdeckel öffne.


    So richtig hat der Austausch also bei mir nix gebracht. Oder habsch was falsch gemacht? :/

    Ich hatte auch ein krasses Zischen.

    Bin dem Ganzen aber kostengünstig und ohne Aufwand mit einem belüfteten Tankdeckel aus dem Weg gegangen. Seit dem ist Ruhe :thumbup:

    Oldschool_rules :op10:

  • Ich hab es mal erwähnt...man kann innen in die Mitte vom Deckel ein 3er Loch bohren, geht auch.

    Haben wir an Katrins Körbchen so gemacht...funktioniert tadellos.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hab es mal erwähnt...man kann innen in die Mitte vom Deckel ein 3er Loch bohren, geht auch.

    Haben wir an Katrins Körbchen so gemacht...funktioniert tadellos.

    Funktioniert zwar aber man darf dann nicht mehr so voll Tanken. Mir ist vor kurzem das Benzin aus dem Schloss rausgesuppt beim Fahren. Hat alles seine vor und Nachteile