Zischgeräusch beim Öffnen des Tankverschlußes

  • Mahlzeit,

    jetzt wo ich das Auto live zu hause habe werde ich das Forum wohl mit Fragen zumüllen.

    Wenn ich den Tankverschluss öffne, holt der Tank auch nach kurzer Strecke jedes mal sehr tief Luft. Gehört das so oder stimmt bei mir etwas mit der Belüftung nicht? Und wenn ja, geht das über den Tankdeckel? Was für ein Deckel wäre dann der Richtige?


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Udo_87

    Hat den Titel des Themas von „Schwere Atmung“ zu „Zischgeräusch beim Öffnen des Tankverschlußes“ geändert.
  • Hallo Olaf,


    bitte benutze auch die Suchfunkton im Forum oder im Wiki.


    Fragen stellen ist völlig OK, aber oftmals haben wir sie schon

    3-4 und 5-fach beantwortet...


    So auch das "Schwerkraftventil", das bei Deinem Auto betroffen

    ist...

  • Schau mal:


    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Lass das Cabrio mal nach Fahrtende 1-2 Stunden stehen und öffne dann erst den Tankdeckel. Wenns immernoch zischt, DANN ist die Tankentlüftung im Eimer.


    Hab das Zischen seit 20 Jahren mit originalem Tankdeckel bei jedem Tanken.

    Lass ich mein Cabrio erstmal 1-2 Stunden stehen nach dem Fahren, ist der Druck im Tank ausgeglichen und es zischt nicht beim Öffnen des Tankdeckels.

    Eben alte Technik, die aber funktioniert. Nur eben träge.


  • Sorry, nein . Wenn es zischt, ist was kaputt.


    Leider steht in der Cabrio-Bibel fundamentaler Quatsch zu dem Thema.


    Zu den Prüfungsfragen eines KFZlers gehört auch :

    "

    Welche Aufgabe hat das Schwerkraftventil in der Kraftstoffversorgungsanlage?
    - Trennt die Verbindung von Tank zum Aktivkohlefilter beim Überschlag

    - Kein austreten von Kraftstoff "



    Die Folgen eines defekten Schwerkraftventils haben wir hier und in älteren Foren mehrfach diskutiert.

    Unterdruck im Tank entsteht durch die Entnahme des Sprits bei der Verbrennung. Kann nun keine Luft in den Tank nachfließen, kommt es zu Unterdruck und die Vorförderpumpe muss dagegen ankämpfen um den Sprit aus dem Tank zu fördern . Da die eh nur auf 0,2 bar ausgelegt ist , ist das zusätzliche Belastung .


    Das geht so weit, das der Tank sich durch den Unterdruck verformt, die Schwachstelle ist in diesem Pressteil genau über dem Auspuff in der Oberen Hälfte. Hier ist das Material so dünn gepresst, dass es hier zu einem etwa 3cm langen Riss kommt und der Sprit hier dann in geringen Mengen Austritt.

    Diesen Riss habe ich nun schon dutzende Male gesehen .

    Der Riss ist IMMER an der rot markierten Stelle





    Im Extremfall reicht der Unterdruck, um den ganzen Tank zu deformieren.






    Das SKV ist ein simples Teil mit einer Kugel darin. In Normallage liegt die Kugel so, dass der Durchgang frei ist und Luft oder auch Kraftstoff in beide Richtungen durchströmen kann. Kippt das Auto über eine gewisse Grenze, verlässt die Kugel Ihre Position und das Ventil schließt.


    Nun leider sind die Ventile offensichtlich nicht dauerhaft Benzol- oder Ethanolfest und der Kunststoff im inneren wird weich, das Gewicht der Kugel lässt diese nach unten in Ihren Sitz wandern und das ganze Innenleben verschweißt sich und verschließt den Durchgang. Von diesem Moment kommt es eben zu Druck/ Unterdruck im System.

    Unterdruck eben wie geschrieben, durch Entnahme von Sprit, Überdruck durch Ausgasen und/oder Erwärmung.


    Da es offensichtlich nicht bei jedem CAb vorkommt, vermute ich verschiedene Zulieferer im Herstellungsprozess.


    Diese Teile sind auch bei anderen Herstellern verbaut und man findet sicherlich auch noch neue, funktionierende, die passen können.


    Es ist nur an keinem anderen Auto so thematisiert, wie beim Golf1 , offensichtlich funzen die Teile an anderen Autos einwandfrei,


    Die ersten Golf1 und CAbs hatten so etwas gar nicht . Die Tank- be und - entlüftung war ein simpler Schlauch der offen unten im Bereich der Hinterachse endete. Wenn die Kiste rand voll getankt wurde und dann in Sommer geparkt wurde, lief der Sprit der nicht mehr in den TAnk passte einfach da unten auf die Strasse. Genauso wurde Luft angesaugt und Benzoldämpfe abgestossen.


    Wenn das Auto nach Unfall auf der Seite lag, lief der halbe TAnkinhalt mit entsprechender Feuergefahr aus.


    Daher kam in erster Verbesserung das Schwerkraftventil zum Einsatz um eben die Gefahr nach Unfall zu verringern .


    Mit der neuen Bodengruppe ab 84 wurde das System noch um den Auffangbehälter vorn im rechten Kotflügel erweitert . Der sich ausdehnende Sprit bei Wärme lief nun auch nicht mehr auf die Strasse, sondern eben in den Behälter und wurde dann im Betrieb wieder zurück gesogen .

    Das war auch nötig für neuere Abgasnormen, wo eben auch keine Benzoldämpfe mehr austreten dürfen und ein Aktivkohlebehälter diese sammeln soll . Dieser kam dann mit den KAt- Motoren auch noch ins System hinzu.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn das so ist wie beschrieben, woran kann es denn liegen wenn das ventil ok ist aber trotzdem unterdruck entsteht?

    Dann ist das Ventil eben nicht ok :)

    Dass es nach einer Stunde nicht mehr zischt, heisst doch nur, dass es noch etwas Luft durchlässt, aber eben nicht mehr soviel, wie nötig wäre.

  • Zischgeräusche sind ein dehnbarer Begriff. Benutzen wir doch die Begriffe Über- oder Unterdruck. Festzustellen mit einem Haar beim Entfernen des Deckels. Wenn ich den Schlauch vom BKV abziehe zischt es - wegen dem Unterdruck. Wenn ich das Ventil aus dem Reifen drehe zischt es auch - wegen dem Überdruck.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Mahlzeit,


    Ich fand die Idee ein Loch zu bohren eigentlich ganz schön. Als ich den Deckel in der Hand hatte, fand ich es noch schöner einfach die Gummidichtung zu entfernen. Bin gerade 40km gefahren, Unterdruck war keiner mehr da. Klappern tut auch nichts, rausschwappen tut es auch nicht. Tank war randvoll.


    Also zumindest vorerst gelöst. Vielleicht läuft jetzt von außen Wasser rein?

    Es gibt doch auch Deckel mit Belüftungsfunktion. Wieviel bar sollte der denn haben?

    So einen implodierten Tank habe ich schon mal bei einem 126er Mercedes gesehen, deswegen war ich auch ein wenig beunruhigt.


    Gruß

    Olaf

    ...ahnungslos aber motiviert

  • Belüfteten Tankdeckel fand ich auch toll, bis ich das frisch lackierte Cab randvoll getankt abstellte um am nächsten Tag in Urlaub zu fahren .... die Bilder davon hatte ich im alten Forum gepostet und die Seitenwand wurde komplett neu lackiert 😉


    also zur Fehlersuche finde ich Dichtung raus OK .... sicherheitstechnisch ein noGo, da da der Sprit nach einem Crash mit anschließender Seitenlage ungehindert heraus Suppen wird. Ebenso ein belüfteter oder gebohrter Deckel. Die sind nicht umsonst an den Autos verschwunden ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Leitung irgendwo geknickt/ verstopft.

    Hm, glaube ich nicht, sieht o.k. aus. Ich habe das ganze Aktivkohlefiltersystem Geraffel im Verdacht. Ich tendiere dazu das ganze abzuklemmen und nach dem Ventil einfach den Ablaufschlauch von den alten Modellen nach unten zu legen. Ev. weiss aber jemand auch wie ich das ganze Aktivkohlesystemzeugs ueberpruefen kann.

  • Der aktivkohlebehälter hat oben drauf ein Steuerventil mit Membran das über Unterdruck vom Motor angesteuert wird.

    Das regelt, wie der Motorunterdruck Dämpfe über den Aktivkohlebehälter abzieht.

    Vielleicht sollt man sich das mal ansehen.


    Bei späteren Autos, z.b. Golf 3 ABF wird die steuerung per Magnetventil gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    aus JHIMS



    das hat sich meiner Meinung nach nie geändert, der G1 hatte immer einen Deckel ohne Belüftung, da es eben eine kontrollierte Belüftung gibt, die nicht den Lack riskiert 🙂


    Belüftete Deckel kenne ich von der Kreidler .... da darf man die Dämpfe auch immer schön einatmen 😆

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • naja. Prüfen ist einfach.




    Das SKV ausbauen und mit einer Ballpumpe beide Leitungen auf Durchlässigkeit testen

    Ich habe letztes Wochenende mal den Schlauch zu dem Aktivkohlefiltergeraffel abgezogen und sowohl reingepustet als auch dran gesaugt. Lecker ;( Ist nicht verstopft. das gleiche gilt fuer das Schwerkraftventil, es hat Durchgang. Dann habe ich das ganze mal entkoppelt gelassen und nur einen kurzen Schlauch an dem unteren Anschluss wo sonst der Aktivkohlefilterkram dran ist, runterhaengen lassen und bin ca. 20 KM gefahren. Sofort nach Abstellen des Cabrios gab es wie erwartet keinen Unterdruck im Tank. Danach habe ich nach ca. 1,5 Stunden den Tankdeckel erneut aufgemacht und es zischte ein wenig. Nicht so viel wie sonst aber es war ein Unterdruck vorhanden. Das ist mir ein absolutes Raetsel.

  • Ist es denn wirklich (!) Unterdruck? Bei mir hat der Tank eher einen leichten Überdruck wenn ich gefahren bin. Gefühlt auch mehr je weniger im Tank ist. Durch den Auspuff erwärmt sich das auch, je heißer der ist desto mehr Dampf ist da auch auf dem Kessel. Halte beim öffnen des Deckels mal den Riechkolben direkt an den Deckel ;)


    Was nicht ganz unwichtig ist: Die Unterdruckverschlauchung an der Drosselklappe sollte richtig herum drauf sein. Ein Schlauch steuert das Ventil, einer lässt die Dämpfe zur Verbrennung durch.