Fahrersitz selbst neu polstern

  • Hallo - hat sich von Euch schon mal jemand die Mühe gemacht ,seinen Fahrersitz neu zu polstern. Da ich eh fast alles selbst an meinem Auto mache - gehe ich nun da dran, da das bei uns TÜV Relevant sein kann.

    Der Golfsitz hat da - anders wie andere Fahrersitze eine Metallstange an der Aussenwange eingebaut. Wenn diese frei gerieben ist, ist das ein grober Mangel und muss beseitigt werden. Deshalb meine Frage - habe leider keinen Sitz zum Ausprobieren. Der Sitz ist der Originale von 1986 - also klar , dass der mal eine Erneuerung braucht.

    Ich weiss nicht, ob ich Euch damit auf die Nerven gehe, immer Reparaturen nur so auszuführen, dass ich mit meinem Fahrzeug weiterfahren kann. Aber so ist das hier - im Süden Europas -hier ist es wichtig überhaupt ein getüvtes Fahrzeug zu haben, welches läuft. Derzeit wissen wir noch nicht, ob unser VW Caddy Bj· 2008 nach 150.000 Km ein Turboproblem hat - und ÖL in den Ansaugtrakt ablässt. Deshalb muss der Golf spätestens Anfang Januar wieder flott sein, damit wir ein Ersatzfahrzeug haben ,denn ohne Auto hier - ist das echt öde. Deshalb frage ich einfach bei Euch nach - vielleicht geht ihr alle zum Sattler -hier ist das natürlich auch möglich, aber eher ein teures Vergnügen - habe aber da auch noch keine Kostenvorstellung . Nachdem ich aber nun erfolgreich das Cabriodach aufgezogen habe, sollte so ein Sitz doch kein Problem mehr darstellen - hat da jemand von Euch schon eigene Erfahrungen gesammelt?

    Vielen Danke für Eure Hilfe & bis bald

  • Eigendlich sollte das kein Problem darstellen.


    Kurz und knapp erklärt:


    Bezug runter, Schaumstoffteil austauschen und Bezug wieder drauf.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Das Schaustoffteil bekommst du u. a. bei Dilge in OS und kostet so um die 90€. Ich habe es schon einige male selber gemacht und finde das es kein Hexenwerk ist :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Derzeit wissen wir noch nicht, ob unser VW Caddy Bj· 2008 nach 150.000 Km ein Turboproblem hat - und ÖL in den Ansaugtrakt ablässt.

    Zum Thema Caddy: Hast du die Typischen Anzeichen für Öl im Motor verbrennen? Also hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Auspuff nach dem Gas geben. Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal das Verdichterrad freilegen und mit dem Finger das Spiel kontrollieren.

    Bei den alten Turbomotoren musst du auch immer darauf achten nach Autobahnfahten den Turbo im Leerlauf nachlaufen zu lassen. Machst du den Motor einfach aus, reisst der Ölfilm plötzlich ab und der Turbo dreht immernoch in ziemlich hohen Drehzahlen.


    Nun zum eigentlichen Thema Fahrersitz:

    Du kannst die Sitzpolster auch einzeln kaufen und den Stoffbezug da drauf ziehen.

  • Ich selbst habe es nich nicht gemacht.

    Früher oder später wird es aber so weit sein. Deshalb hänge ich mich mal hier mit dran.

    Ich hab da so ne Idee:

    Durch die erhöhte Sitzwange rutscht der Bobbes immer drüber beim Ein- und Aussteigen.

    Unter dem Polster hat das Sitzgestell ein Rohr. So ca. 10-15mm Durchmesser. Das sorgt natürlich für eine sehr punktuelle Belastung weshalb die Sitze dort gerne durchgescheuert sind.

    Meine Idee:

    Beim Wechsel des Polsters der Sitzwange schweißt, oder nietet man ein gewölbtes Blech oder Rohrsegment auf die Bügel um die punktuelle Belastung eher auf eine Fläche zu verteilen.

    Hab das mal im Bild schematisch dargestellt. Hoffe es wird deutlich was gemeint ist.

    Auch eine Idee war:

    Man trennt aus der Sitzwange großzügig einen Quader raus und klebt einen aus deutlich festerem Polsterschaum ein.


    Vielleicht können ja die Erfahrenen Mitglieder sich mal zu dieser Idee äußern.

  • Wie schon geschrieben, ist absolut easy. Kann jeder der keine zwei linken Haende hat. Neues Schaumstoffteil z. B. beim Cabriozentrum bestellen und gut ist. Wenn da noch irgendwelche Polsterklammern im Sitz verbaut sind, kann man die auch beim Zusammenbau durch Kabelbinder ersetzen.

  • Kabelbinder würde ich zur Befestigung des Sitzpolsters nicht verwenden. Ich nehme neue „Schweinekrampen“. Die entsprechende Zange habe ich von meinem Polsterer bekommen. Damit geht‘s easy.


    Wenn der alten Klammern nicht zu sehr verbogen oder verrostet sind, kann man die auch problemlos wieder verwenden.

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich habe es erst vor einigen Tagen gemacht. Die Sitzfläche letztes Jahr und die Lehne letzte Woche. Auch habe ich anstelle der Klammern Kabelbinder genommen. Das Schaumstoffteil vom Cabriozentrum war Mist, es ist im oberen Teil aus zwei Stücken zusammengeklebt. Leider stand da eine längliche fette Klebenaht über welche durch den Bezug zu sehen war. Diese habe ich dann geschmirgelt und dann wars gut.

  • Ich habe letztes Jahr bei der Sitzfläche den Fehler gemacht dass ich das Schaumstoffteil auf den Sitz gelegt hatte und dann versucht habe den Bezug überzuziehen. Wesentlich einfacher ist es wenn Du den Bezug erst am losen Schaumstoffunterteil befestigst und dann den Rest machst .

  • Hallo - was für eine lebhafte Comunity

    Super toll, vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

    Also zur Erklärung : Mein Golf hat die 300000 km Marke erfolgreich gerissen. Er ist ein Alltagsauto und derzeit auf dem Trockendock. Der Schaumstoff unterbau ist nicht das Problem!!!

    Es geht um den Bezug - der ist - naja - sagen wir - total durch - ich habe mir bisher damit beholfen, die seitliche Sitzstange mit Moosgummi zu umkleben und bis zu 3 Universal Sitzüberzüge drüberzuspannen. Abenteuer sind ja ganz spannend – aber auf Dauer nervt das dann doch. Beim reinsetzen verrutschen die dann doch immer mal wieder – kurzum ich bin auf der Suche nach einem "neuen " Sitz. Natürlich bin ich durch den Caddy jetzt etwas verwöhnt – aber der Fahrersitz ist nunmal so ein Teil , mit dem man immer Vollkontakt beim Fahren hat – das sollte dann schon stimmen.

    Anfrage beim Sattler : ein neuer Bezug kostet so um die 80 Euronen. Dann müsste ich immer noch das Teil auf oder unter polstern. Pattex und Schaumstoff - kein Problem. Mittlerweile hat sich die Außenstange auch an 2 Schweißpunkten gelöst - wäre aber auch kein Problem. Außerdem bliebe dann noch das Oberteil - die Kokosmatte gibt langsam auf und der Bezug hat Patina , ist ebenfalls an der Außenwange unten eingerissen und die Nähte oben rechts und links sind offen - derzeit habe ich für Experimente eher wenig Zeit. Außerdem nervt der Klappmechanismus, weil ein Innenzug nicht mehr funktioniert - ich muss jedes Mal ,wenn ich den Sitz umklappen will gleichzeitig oben ziehen und unter den Sitz innen greifen und die Verriegelung von Hand lösen - kurzum -immoment bin ich erst mal fertig mit diesem Sitz - er hat seine Schuldigkeit getan - würde ich sagen.

    Nun - gestern waren wir auf dem Schrott - die hatten einen Golf 2 Sitz - der sah auf dem Foto vorher schon schlecht aus und bei der Lagerung hatten die Jungs wohl was draufgelegt - Ergebnis : Totalschaden

    Nun meine Überlegung: Hat jemand eine Ahnung , inwieweit sich die Golfsitze über die Jahre verändert haben? Das wäre dann vorerst die einfachste Lösung - einfach einen anderen Sitz aus einem jüngeren Golf einzubauen, der noch satt im Saft steht und wo Alles auf Länger noch so funkt , wie es soll!

    Mir ist es wichtig ein fahrbares Fahrzeug zu haben - natürlich sehen Eure Schätzchen super aus - aber meiner läuft halt daily - ich hoffe auf Euer Verständnis.

    Ansonsten bedanke ich mich nochmals, dass ich in Eurer edlen Comunity mit meinem Alltagsauto aufgenommen wurde und wünsche ich Euch ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr - bis dahin - Eure Schraube 17

    P.S.: Ich habe nun zum 2. Mal das AGR Ventil entfernt. Ich besitze weder Walnussschaalen granulat noch ein Endoskop . Deshalb habe ich mir einfach einen plasikummantelten Zaundraht genommen . Diesen habe ich mit Stoff ummantelt und in den Ansaugtrakt eingeführt, immer wieder gedreht - soweit ich eben kam. Immer wieder ÖL draugetan und den Ansaugtrakt sozusagen von innen gereinigt – man war das eine Sauerei.

    Ich glaube meine Abfall Tonne war am Schluss halb voll von Papier, Stofffetzen und schwarzem öligen Dreck . Und meine Hände wurden dann die nächsten Tage wieder hell. Was denken sich die Ingenieure bei der Konstruktion solcher Motoren – das kann doch auf Dauer nicht gut gehen mit dieser massiven Verkokung im Ansaugtrakt. Das geht doch alles auf den Turbo der dann noch mehr leisten muss.

    Nun bekommt er noch einen Termin zur Abgasmessung . Hoffentlich ist das nun besser. Dann fahre ich zum TÜV und hoffe durch zu kommen. Ansonsten kommt er eben als nächstes dran. Auspuff ab, Turbo ab, Krümmer runter, und dann alles schön sauber machen und wieder zusammen bauen. So eine sch……öne Arbeit – freut man sich doch richtig drauf. Das dann alljährlich zu wiederholen – alles für die Umwelt – so was kannte ich bisher von keinem meiner Autos.

  • Moinsen.

    Also den Schaumstoff kannst du neu erwerben,da gibt es verschiedene Anbieter.


    Wenn der Sitz aber schon gebrochen ist solltest du den einmal komplett zerlegen und ansehen. Wenn er nicht verzogen ist zb durch einen Unfall kannst du die Stange wieder anschweißen. Natürlich kannst du auch einen anderen Sitz besorgen und umpolstern.


    Hast du mal ein Bild vom Sitz mit dem Farbdesign?


    Was macht der Sattler denn für 80 Euronen,nur die Wange?


    Übrigens, hier fahren einige Leute ihr Auto im Alltag bei Wind und Wetter. Du bist also nicht alleine damit. Es kommt eben auf die Pflege an wie bei jedem anderen Auto auch 😉


    Und eine Bitte. Setz bitte Absätze in deine Texte! Das ist dann angenehmer zu lesen ✌️

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Hallo Sharky - also Absätze - werde ich machen! Vielen Dank fur Deine schelle Antwort.

    Der Sattler macht den Überzug der Sitzfläche - sonst nichts - hab ich ihn auch nicht nach sonst etwas anderem gefragt. Hatte den total verschlissenen abgezogenen Originas Sitzbezug dabei .


    Mir erscheint es aufgrund des Seniorenalters der Sitze der Golf 1 und 2 Serie nicht erstaunlich, dass diese Sitze selbst dann defekt sind, wenn sie nicht benutzt wurden.


    Manch anderer Schaumstoff gibt da wesendlich früher auf - oder Kunststoffe allgemein.


    Deshalb meine Frage:


    Wenn ich mir einen Sitz aus einem aktuellerern Golf besorge - kann ich den dann anpassen und einbauen oder brauche ich da eine neue ABE , wie bei jedem Xbeliebigen Sitz aus irgendeinem anderen Fahrzeug?


    Wenn nicht könnte ich einen kompletten Stiz in einem guten Zustand für round about 40 Euronen kriegen - umschweissen und fertig ist die Aktion.


    Hat das von Euch schon einmal an irgendeinem Auto versucht und eigene Erfahrungen? Das würde mir immoment wirklich weiterhelfen. Was kostet denn solch eine ABE beim Tüv - Originalität spielt dabei bei mir keine Rolle.


    Ich kann gut und haltbar Schutzgas schweissen - also von daher kein Problem.


    So und nun würnsche ich der ganzen Comunity besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gutes Ankommen im nächsten Jahr - bis dahin - Eure 17 er Schraube - Tschüss

  • Irgendwann ist ein Sitz durch aber verbogene oder gebrochene Gestelle ehr durch einen Unfall oder unsachgemäßen Gebrauch.


    Für kannst theoretisch auch einen Sitz vom Golf 4 mit Anpassungen einbauen, habe ich auch schon gesehen. Wie dann die Sitzposition ist,steht auf einem anderen Blatt. Dazu kommt aber das dein Auto keine Betriebserlaubnis mehr hat.


    Eine ABE kannst du in dem Sinne nicht bekommen. Dafür müsste der Sitz mit Auto Tests durchlaufen wie sich beides in bestimmten Situationen (Crash) verhält.


    Es gibt auch Sitze aus dem Zubehör zb von Recaro mit passender Konsole für den 1er aber da wirst du mit 100 Euro nicht auskommen.


    Wenn ich du wäre würde ich den Sitz zerlegen evtl. den Bügel anschweißen, Lack drauf und ein neues Schaumstoffpolster besorgen. Der Sattler macht dir die Sitzfläche wieder schön und du hast einen runderneuerten Sitz der die nächsten 20 Jahre hält.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Schraube 17

    wenn du einen Sportsitz von 1986 in deinem Cabrio hast, würde ich zunächst versuchen, hier im Forum einen guten gebrauchten Fahrersitz zu bekommen. Da gibt es bestimmt den einen oder anderen, der einen Sitz auf Lager hat. Dann müsstest du deinen nicht schweißen.


    Schreib doch einfach deine Suche im Forum/Marktplatz- Da wird dir geholfen.


    Neue Schaumstoffpolster würde ich in jedem Fall empfehlen! Besonders, wenn du den Bezug vom Polsterer instandsetzen lassen willst.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Hallo Ihr Unermütlichen,

    ja es ist so, dass ich einen guten Sitz in dem Auto haben will - am Liebsten, wie beim Caddy - ich glaube , das ist einfach der Grund - ist mir gerade beim Durchlesen Eurer Antworten gekommen. Das ist zwar irreal, aber so war mein Gefühl, welches mich die ganze Zeit begleitet hat: " Ich will einen neuen Sitz und dann ist alles so wie im Caddy .


    Also den Sitz wieder instandsetzen - o.k. - die Schweissarbeiten kann ich selber machen - alles halb so schlimm - den Schaumstoffunterbau kann ich auch kleben - was aus dem Bezug wird, weiss ich noch nicht? Die Form dieses Sitzes ist so Speziell , dass die Sitzhülle wohl speziell genäht werden muss. Muss mal sehen, wie das damit weitergeht. Danke erst mal für Eure Unterstützung. Mit dem Schicken aus Deutschland wird das wohl nix, weil wir ca. 4000 - 5000 km von Euch entfernt leben. Das Dach aus dem Cabrizentrum war schon Abentheuer genug - naja vielleicht im neuen Jahr - bis dahin - macht es gut

  • Ich weis ja nicht wie das bei euch gehandhabt wird was Änderungen am Auto betreffen aber dann ändere doch den Sitz einfach für dein Cabrio ab.


    Wo kommst du her wenn ich fragen darf?

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Sharky ,

    Alex schrieb mal im November, er käme aus dem Süden Europas, ohne das näher auszuführen.

    Das könnte daher Italien, Spanien, Portugal oder Griechenland sein. 4000 bis 5000km also recht weit weg!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982