Beiträge von Schraube 17

    Hallo - nun weiss ich zwar was nicht passt, aber immernoch nicht, was denn nun passt.

    Der Link von Car Glasses behauptet ja genau dass seine Scheibe eben passt. Der Link von golf open fan führt zu einer Scheibe für den Golf 2 bezw. Jetta. Jegliche dort gemachte Angebe meines Modells führt zur Aussage, dass sie wohl nicht für mein Modell passt.

    Also nehme ich nun an, dass das im Anhang gezeigte Modell beim Golf 1 Cabrio aus 1986 passen sollte . Bis auf die wohl nicht VW Nummer klingen die Angaben auf der Fahrzeugliste vielversprechend. Wird ja noch richtig interessant heute Abend - ich wünsche Euch allen ebenfalls einen schönen Abend und gehe jetzt ins Bett. Gugge morgen dann wieder rein und freue mich über wegweisende Post von Euch. Danke Tschau

    Also habe gerade geschaut - ich danke erst mal für den Link - allerdings siehe Anhang - habe dort alles mögliche angeboten bekommen , aber eben keine Scheibe.

    Oder passt die Scheibe vom Golf2 Cabrio ebenfalls?

    Ich bin nun etwas verwirrt! Bei mir wäre der Umtausch ausgeschlossen, weil beide Firmen garnicht ins Ausland liefernt und die Scheibe dementsprechend über Freunde hier runter käme.

    Der andere Link , die aufführen, dass Ihre Scheibe bei meinem Golf1Cabrio, aus 1986 mit 1,6 ltr. Hubraum bei mir passt - lautet:

    https://www.ebay.de/itm/166135087033?hash=item26ae6c3fb9%3Ag%3Ah2IAAOSwRBtih2Hk&fits=Type%3A1.6%7CYear%3A1986%7CPlatform%3A155%7CModel%3AGolf+I+Cabriolet%7CMake%3AVW%7CEngine%3A1595+ccm%2C+55+KW%2C+75+PS

    Kann da mal jemand draufschauen, der sich auskennt? Vielen vielen Dank

    Hallo war gerade auf der Carglass Seite - könnt Ihr mal checken , ob die Et Nummer stimmt - nur so, weil is ja nen bischen weiter weg. Offiziell wird die Scheibe für den Jetta 1 und den Golf 1 - bis 1983 angeboten

    ET Nr.: 166135087033

    Vielen lieben Dank und Euch allen eine gute Fahrt

    Hallo kay- algeciras, nett mal von Dir wieder zu hören, verstehe ich voll, dass Du die Glasscheibe nicht verschicken willst -würde ich auch nicht tun - derzeit ohne fahrbaren Untersatz - ansonsten bin ich immer für Abentheuer zu haben . Habe schon mal bei Carglas geguggt, aber est mal nur die Unfallreparaturen gefunden - muss ich nochmal drüberschauen. Viel Glück für Deinen Golf und tschüss

    Na das ist doch mal ne Aussage - lebe in Spanien und Freunde kommen und könnten event. - noch keine Rückmeldung seit gestern - meine Scheibe incl. Gummi mitnehmen im Container - die ziehen fest hier runter - also kämen so round about 45 Euronen für die Dichtung dazu - na das hört sich doch erst mal gut an. Wo müsste ich die denn dann bestellen? Vielen Dank erst mal für die Info - ob nun blau oder grÚn Keil meine derzeigige hat keinen solchen Krams - Hauptsache ich sehe durch und das Ding hat ein Prüfzeichen ,welches hier anerkannt wird. Bis bald

    Hallo - also ich habe einen Golf1 Cabrio aus 1986 . Ich habe nun vielleicht die MÖglichkeit eine passende Frontscheibe incl. neuem Scheibengummi von Deutschland aus nach hier geliefert zu bekommen . Hat jemand ne Ahnung , wie die genaue Teilebezeichnung ist und was die neu oder gebraucht kosten würde?

    Ich hatte gerade ein Angebot für die Golf 2 Scheibe - ET NUmmer 191845101A passt die bei mir?

    Meine muss mal raus und hat schon an der Spiegelaufnahme Risse - innere Scheibe. Unter dem Dichtungswulst ist die Karosserie ordentlich verrostet. Wenn jemand von Euch noch eine passende Scheibe irgendwo stehen hat und abgeben will - wäre das natürlich für mich die Beste Option - sie müsste allerdings ralativ fehlerfrei sein, damit sie mir bein Einbau nicht die Krätsche macht. Also Scheibenwischerspuren hat meine auch - das wäre kein Problem - glaube ich. O.k. - dann allen erst mal gute Fahrt und bis bald bqEure Schraube 17

    Hallo - habe gerade beide Leitungen komplett abgeschliffen und schon sehen sie wieder gut aus - Zinkstaublack hilft da enorm - da drauf kommt jetzt erst mal Polyester und dann noch Epoxy von Sikka. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen an meinem Iveco Daily Buss gemacht. Hoffe ich bekomme die heile wieder eingebaut.

    Die Bremsleitungen habe ich hinten eh schon gekappt und verschlossen. Mal sehen, eventuell montiere ich die am Hauptbremszylinder ab und dann bekommen diese auch noch ne Aufbereitung - muss ich nur die Abgänge vom Hauptbremszylinder dicht bekommen - mal sehen - bis bald Euer Alex

    Hallo - man sehen Eure Auto' s toll aus - meiner ist schlicht weiss. Naja - hier sind die Teile beliebt. Vor Kurzem ist ein Mercedes hier lang gefahren - ganz langsam und ca vor 2 Monaten bekam ich mal wieder einen Antrag, ob ich meinen Golf denn nicht verkaufen will.

    Damals 2008, als ich das Auto übernahm, parkte ich es in einem Hinterhof - sämtliche Zierleisten waren ab, als ich wieder kam. Ich denke , es ist gut wie es ist.

    Ja - zu den Kupfermuttern - die werden doch auch am Krümmer und so - verbaut, also wo es sehr heiss wird. Normale Muttern gehen da zu und korrodieren - hier beim Lenkgetriebe ist es wohl die Seltenheit - wann wechselt man schon mal sowas.

    Wenn die Stehbolzen halt ab siind, hat man den Salat. Damals haben sie halt noch Autos gebaut, die halten sollten, um sich von der Konkurenz abzuheben . Leider ist davon heute nicht mehr viel übrig geblieben und daran ist meiner Meinung nach nicht die Umwelt Schuld.

    Eine Leitung habe ich fast entrostet - die Andere kommt dann morgen dran. Ach ja -

    Nochwas - also bei mir ist eine der Leitungen stillgelegt. Wie gehört das denn normal. Also ich habe eine ganz normale Benzinpumpe und einen Vergaser . Von anderen Autos, kenne ich das eigentlich nicht, dass da 2 Leitungen laufen - aber meine Erfahrungen mit Bezinleitungen im Speziellen sind nun auch nicht so pralle :/ - iief halt immer.

    Die Leitung geht bei mir vom Tank ab nach vorne zum Filter, dannach zur Benzinpumpe (mechanisch über den Nocken der Zwischenwelle angetrieben - glaub ich) und dann zum Vergaser. Funktioniert prächtig, die letzten 175.000 km - vielleicht haben die Leute bei VW ja eine Ersatzleitung eingebaut - für alle Fälle ?!? VW eine gute Firma !!! - na dann -gute Nacht

    Hallo - also die Leitung(en) sind schadfrei draussen . Beim Nachdenken und Improvisieren hatte ich immer wieder Sharky's Aussage im Kopf , dass ich den Golf vorne schon ordentlich hoch bringen müsste, um die ... . Naja - nachdem ich das Lenkgetriebe losgeschraubt hatte und dazu ebenfalls die Motorstütze unter der Kupplungsglocke sitzt abgeschraubt habe - ging es ganz gut. Die Gummimanschette hab ich dann noch mit Glycerin eingeschmiert und dann war es recht schnell entschieden, ob die Bremsleitung drinne bleibt oder doch in waagerechter Position schön gemacht wird. Eins noch - bevor ich den unteren Motorbock entfernte - hab ich in Höhe der Kupplungsglocke diese mit einem ordentlichen Motorständer abgefangen - ist ziemlich viel Gewicht drauf. Nun da ich immoment noch die Hinterradschwinge ausgebaut habe - ich tauschte gerade die Gummilager - sieht mein Auto nun etwas komisch aus - aber die Leitung ist erfolgreich demontiert. Werde die alten Gummilager wiederverwenden - sehen noch gut aus. Allerdings sind mir beim Demontieren die Bremsleitungen ins Auge gefallen - diese werden wohl im Auto schön gemacht - zuviel Stress mit dem Entlüften. Bis bald und Euch allen eine gute Fahrt - Euer Alex

    P.S. : Auch Ulridos vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Etwas Lustiges noch- ich habe nun zum ersten Mal das Lenkgetiebe gelösst - es war mit Kupfermuttern befestigt - ich denke, das war nicht original - mein Freund , von dem ich das Auto geerbt habe - war Werkstattmeister und das Auto eines seiner Lieblinge - denke er hat dieses Detail dort angebracht - damit sie immer wieder aufgehen - wisst Ihr mehr - so jetzt gehts ans Entrosten

    Hallo ,

    habe nun viel nachgedacht. Ich werde mich heute wieder unters Auto legen und mir das genau anschauen. Wenn es gar nicht anders geht - und es fühlt sich bisher so an und sieht auch von oben und unten hinten bisher so aus, dass ich sie so nicht rausbekomme - zerstörungsfrei - werde ich vermutlich mir dann Benzinfesten Gummischlauch besorgen - die Benzinleitungen an geeigneter Stelle trennen und sie später per Rohrschellen nach erfolgtem Einbau wieder zu verbinden. Soweit mein Plan. Es ist bei mir noch nicht kritisch mit dem Rost - aber ich will das gute Stück für den täglichen Einsatz wappnen , da der Caddy am 20 . Juli wieder TüV Termin hat. Wenn ich diesmal mit dem Caddy durchkomme, ist erst mal alles Super – der fährt ja soooo traumhaft gut daher – einfach toll. Wenn nicht will ich im nächsten Schritt die komplette Ansaugbrücke entfernen - Thema Verkokungen - um endlich mal auf Dauer Ruhe zu haben und dann hoffentlich drüber kommen. Deshalb ist es wichtig, dass der Golf dann durchhält, denn ohne Auto isses hier echt superblöd.

    Danke Euch allen fürs mitdenken - bis bald Euer Alex


    Baujahr ist 1986 - Motorcode EW - soweit so gut

    Hallo Ben - danke für Deine schnelle Antwort - ich grüsse auch herzlich alle Anderen - hier im Forum.

    Den Tank werde ich erst mal behalten - ist ein treuer Begleiter und Ersatzteile, die in Deutschland erhältlich sind - für "kleines " Geld - sind bis sie hier ankommen - vergoldet. Wir werden sehen, was passiert. Ausserdem ist der nun so versiegelt, dass ich glaube, der wird nochmal solange halten.

    Aber , was mich wirklich sehr interessiert ist die Benzinleitung - diese hier zu bekommen ist wegen der Länge ein echtes Problem - Sperrgut - deshalb möchte ich diese konservieren - innen habe ich keinen Rost gesehen - aber aussen und deshalb möchte ich diese ausbauen - interessant auch, dass es 2 Benzinleitungen gibt - aber lediglich eine genutzt wird. Ist ein 1, 6 ltr. Benziner aus 86 mit Pierburg Vergaser /Pneumatische Regelung. Gehörte einem sehr guten Freund von mir - der einen eigenen Betrieb hatte. der hat an seinem Fahrzeug einiges verändert. Ich kenne 2 Benzinleitungen nur beim Diesel zum Spülen der DÜsen und zur KÜhlung des Kraftstoffs - wo der Überschuss wieder in den Tank zurück geht . Aber wie bekomme ich nun diese Leitungen vorne ausgebaut - muss ich da wirklich alles vorne im Motorraum abbauen - wenn nötig sende ich auch gerne Bilder - aber denke das ist Standart Technik im Golf. Ich habe gestern noch in einem meiner Bücher geschaut - dort wird lediglich der Benzintank erwáhnt, aber nicht die Leitung - ich möchte die Arbeit jetzt machen, da es immoment nicht fährt . Die Arbeit ist mir sehr wichtig, da es die Leitung neu wohl nicht mehr gibt. Vielen Dan k und bis bald Alex

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal wieder an meinem Golf geschraubt. Der Benzintank ist ausgebaut und von aussen ordentlich instandgesetzt - hatte in der Schweissnaht Rost - also dort wo die zweit Tankhälften zusammen gefügt sind - war eine Sch ... Arbeit - aber jetzt sieht er wieder gut aus. innen hat er etwas Flugrost - denke aber ich werde ihn so weiternutzen. Habe heute die Stellen unter dem Auto , wo der Tank montiert wird entriostet und versiegelt - echt ein Knochenjob ohne Bühne. Auf meinem Zettel steht nun noch die Benzinleitung . Diese ist oberflächlich verrostet - da die nicht gerade so dick ist, wollte ich die ausbauen. Alle KLemmen gelösst. Allerdings sieht es jetzt für mich so aus, als dass ich das Lenkgetriebe etc demontieren muss, damit die ausgebaut werden kann. Oder gibt es da einen Trick - zur Not kann ich die auch unter dem Auto versiegeln - aber gerne mache ich das nicht. Hat jemand mehr Plan wie ich. Freue mich wie immer auf Antworten von Euch - Alles Gute und bis bald Alex


    Vielen Dank Alex

    Update - Tank ist draussen - Tankstutzen ist fürs Schweissen vorbereitet - man das ist aber auch so ein dünnes Metall - sieht immoment aus wie ein Schweizer Käse - viele kleine LÖcher die jetzt aufgebohrt sind - muss ich wohl mit 0,6 er Draht ran - eigentlich wäre Löten besser - hm.

    Auch gut dass der Tank jetzt draussen ist - die Schweissnähte drumherum habe ich alle aufgebogen -Brockenrost entfernt - verzinkt und nun wird mit Polyester und Epoxy versiegelt. Bezingeruch und Roststaub sind echt keine leckere Kombi, wenn Du die ganze Zeit vor dem Eimer stehst.

    Noch ne Frage: Der Innenraum des Tanks hat - vermutlich,weil der Tankstutzen nicht dicht war oder eben Kondenswasser im Tank mal war, ganz leichte Rostspuren - also nichts, was abbröselt sondern in Tropfenform auf dem schimmerenden Metall als braune Verfärbung sichtbar ist - soweit ich sehen kann - noch kein Endoskop vorhanden. Würdet Ihr das Versiegeln - habt Ihr da Erfahrungen und welches Produkt habt Ihr da genommen im Fall der Fälle.

    Vielen Dank - melde mich wieder - bis bald Alex

    Hallo - erst mal wieder vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare!

    zu Avomap - also das war sehr leicht zu verstehen - Prinzip: Am Pluspol alle Verbraucher separat absichern - allerdings verläuft da bei mir nur ein dickes Kabel , welches direkt auf den Anlasser geht - glaube ich -muss ich mich noch besser mit auseinander setzen . Deine Aussage erinnert mich an den Corolla von Toyota - da war das so, dass Verbraucher direkt im Motorraum abgesichert wurden - aber danke für die Anregung.

    zu Skater - werde ich mir durchlesen - viellecht heute Abend -schon - dann habe ich hoffendlich mehr Durchblick

    zu Todi

    Das Problem ist - dass ich das Loch, nachdem der Halter ab war - leider ist er abgebrochen - das Loch mittels Nural eingeklebter Schraube verschlossen habe - damit ich erst mal weiterfahren konnte - so ist das bis heute geblieben - Warum?

    Nun - der Halter ist leider nur zum Teil abgebrochen -um irgendetwas Neues - möglichst nichts leicht brechendes einzubauen, muss das alles erst mal raus - Dabei entstehen Späne - dazu muss die Ölwanne ab , da ich nicht will, dass die da rein fallen - also passiert das erst, wenn der Golf wieder auf der Piste ist und ich in Ruhe am Caddy arbeiten kann, da ich natürlich immer auf ein Auto angewiesen bin. Da kommt dann auch wieder ein Rohr aus Metall dran.

    zu Ulridos

    ja schon klar - wenn ich mir anschaue, wie dieses Teil bei mir gebaut ist , muss es ja kaputtgehen - spátestens , wenn man die obere Halteschraube löst und versucht es unten heraus zu bekommen. Bei mir ist im Bereich vor dem Nippel der in den Motorblock gesteckt nochmals Material weggenommen worden - das ist wie vorgeplante Sabotage - wenn jemand da ran geht, der das eben nicht weiss. Vielleicht war dieses Teil auch schon mal demontiert und hatte einen Vorschaden - aber so isses nun mal - und ich geh da immoment erst mal nicht ran . Ölwechsel wurde mit 155.000 km gemacht von der Werkstatt. Hoffe, dass ich vor 160.000 km den Golf wieder flott habe.

    Jetzt muss ich erstmal den Tank vom Golf ausbauen, der hat nämlich Rost und zwar dort , wo ich so nicht hinkomme. Dabei entdeckt - eine ganz kleine Durchrostung im Tankstutzen. So weit so gut. Bis bald und allen Euch eine gute Fahrt - danke

    Hallo ,

    ich fahre einen Golf 1 Cabrio. Falsch - Derzeit fahre ich einen VW Caddy TDI - Motorcode BSU aus 2008 mit gerade mal 150.000 km auf der Uhr.

    Ich bin super zufrieden mit dem Auto - bis darauf, dass mir leider der ÖLmessstabhalter abgebrochen ist - derzeit kann ich den ÖLstand nicht messen. :(

    Zum Thema Caddy - der Caddy schaffte nun die geforderten Abgaswerte bei 2 Hauptuntersuchungen nicht ( Diagnose: zuviel Trübung im Abgas, beim Gasstoss) . Ich werde wohl , wenn der Golf wieder läuft die komplette Ansaugbrücke demontieren und all den Schmodder entfernen müssen, damit er wieder genug Luft bekommt. Dann schaue ich mir die Einspritzdüsen an und befestige die so, dass sie sich nicht mehr freiarbeiten können durch die ständige mechanische Belastung. Nachdem ich beim letzten TüV Termin durchgefallen bin, hat die von mir beauftragte Autowerkstatt nach 2 Tagen erfolgreich Tüv gemacht und dann 5 Tage noch alle möglichen Sonderarbeiten (Pollenfilter, ÖLwechsel ( war schon von mir gemacht worden), etc. gemacht, um es mir dann zu berechnen - ungeachtet, dass ich das Auto brauchte. Ich bin in der Zeit zu meiner Arbeit gewandert - das war ein Spass.

    Soviel nun dazu - wer genau die selben Probleme hat - kann mir gerne schreiben.

    Zum Thema Golf : Nun bin ich also am Golf dran - entferne gerade Roststellen unten an den Schwellerenden und am Radhausende. Vor ein paar Jahren - da hatte ich noch kein Ersatzfahrzeug - habe ich hier im Forum den Tipp bekommen - doch bitte meinen Kabelbaum extra abzusichern, da es in der Vergangenheit zu Bränden gekommen ist, da Kabel sich paarten, die dafür nicht gemacht sind - besonders wenn sie Dauerplus von der Batterie haben oder so ähnlich.

    Ich habe nun bei meinen Konversationen gesucht und nichts gefunden. Leider - vielleicht könnte mir Jemand wieder den Link zum Artikel schicken - das wäre super.

    Da ich den gerade wieder flott mache, auf Ersatzteile warte und nun die Zeit habe mich diesem Thema zu widmen.

    Sorry, dass ich hier auch von einem Caddy berichte - aber Euer Forum ist einfach das Beste für 1 Achs angetriebene Fahrzeuge, welches ich kenne. Danke , danke , danke - allen eine gute Fahrt und Tschüss

    Hallo. Ich habe meine Beleuchtung nun geupdatet. Bekam vom Teilehändler Einsteller für den Golf 2. Teile davon haben bei mir gepasst und vor allem sind die Gewinde nun aus Messing - statt aus Stahl - betrifft lediglich die Zusatzscheinwerfer. Vorher liess sich nichts mehr einsstellen, da alles total korrodiert war. Habe an den Hauptscheinwerfern die Gewinde mit nem Gewindeschneider nachgeschnitten, um wenigstens etwas Rost zu entfernen und dann gut gefettet - nun l äuft wieder alles - werde mal sehen, dass ich das eingestellt bekomme - vielen Dank für Eure Kommentare

    Hallo - danke für die rege Anteilnahme - o.k. - ich bin auch bei den Gummilagern und nicht bei den Kunststofflagern - die sind wohl härter und gehen schwerer rein und raus - deshalb wird es wohl bei der Bestellung bleiben - ich danke Euch sehr fúr Eure Kommentare - Gruss Alex

    P.S.: Mache das nun auch zum ersten Mal - habe aber ein Video dazu gesehen - bin handwerklich geschickt - werde mal sehen -die alten kommen erst mal nicht raus - bevor die Neuen da sind !

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal wieder eine Frage - schön, dass es Euch gibt!

    Wir wollen unserem Golf neue Gummimetallager an der Hinterachsaufhängung gönnen.

    Ich habe mich auf vielen Seiten informiert. Nun wollen wir hier bestellen.

    Ich habe 3 verschiedene "OEM- Nummern" für dasselbe Teil, da ja rechtes und linkes Teil identisch sind - denke ich.

    Hier die Nummern:

    171501537B / 171501541A / 171 501 541 AR


    Hier nun der Link:

    Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Firma - wir wohnen ein wenig weiter weg - Reklamationen ist nahezu ausgeschlossen.

    Gummimetallager für Hinterachslager, Golf I etc.
    171 501 541 AR Gummimetallager für Hinterachslager, Golf I etc.
    www.vag24.de

    Die Frachtkosten sind mit 17€ zwar saftig - aber so isses halt.

    Freue mich wie immer von Euch zu hören - bis bald Alexander

    Hallo - danke Euch für die Tipps.

    23 - 27Watt für ne Led ist nicht schlecht - und dann 50% weniger Blendneigung - wie passt das zusammen mit Coolwithe - naja , vielleicht muss ich das Datenblatt noch mal durchlesen.

    Die Idee zur Led kam mir , wegen meiner Schalter - also weniger Stromaufnahme.

    Die Reflektoren sind soweit noch in Ordnung - milchig sind die nicht , damit brauche ich nicht zum TüV zu fahren - auch hier nicht.

    Auf Idealo satte 125 € für ein paar Lampen - was - wie bitte?

    Is mir dann auch egal, ob die 5x solange halten - echt der Wahnsinn, was heute üblich oder möglich ist.

    Eigentlich suchte ich auch nicht für die H4 also die Hauptscheinwerfer Leds, sondern für die Sonderausstattung von Hella - also 2xFernlicht -ausschliesslich -für diesen Mittelbalken zwischen den eigentlichen Lichtern. Sind kleine Birnen mit Silikonummantelten Kabeln, wegen der Hitzeentwicklung - ansonsten bin ich aufgrund dieser Preise total zufrieden - mit meinem Licht (:-) - also nicht böse sein, aber wir guggen schon, was wir zum Leben ausgeben - das Auto kommt dannach - deshalb. Licht ist ja wichtig, aber bisher bin ich mit dem Hallogenlicht super klar gekommen - eher die Autos mit Leds blenden oft und regelmässig auf der Autobahn.