Fahrersitz selbst neu polstern

  • Hallo Sharky und Golf -open - fan - ja richtig - ziemlich weit weg.


    So um '99 rum - bin ich auf die Kanaren gezogen. Ich bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Jeder Tag ist anders - aber Besonders. Alleine die Sprache ist echt spannend. Ich denke , jeder, der länger hier wohnt erkennt recht schnell, dass das Tägliche einfach besser läuft, wenn man zu mindestens ein gutes Spanisch spricht.


    Spanien hat soweit ich weiß in Europa eine Sonderstellung, was die Verkehrsgesetze angeht. Der sogenannte Ituve - der spanische Tüv lernt aber beim Tüv Nord - habe ich mal gehört.


    Hier auf der Insel vorher etwas zu fragen hat meiner Erfahrung immer zu Schwierigkeiten geführt.


    Man hällt sich an die Gesetze, aber dumm rum fragen ist oft nicht zielführend und wohl eher typisch für Ausländer. Wenn ich was erledigen will, gehe ich direkt hin und regele das für mich – ist aber nur meine bisherige eigene Erfahrung.


    Es gibt Ingenieure, die für die Zulassung von Eigenkonstruktionen zuständig sind. Dies soll aber so teuer und kompliziert sein, dass man da als Leihe lieber die Finger von lässt. Selbst die Einheimischen raten davon ab.

    Ansonsten ist die Mentalität - Leben und Leben lassen.

    Eine ganz wichtige Angewohnheit ist hier die Freundlichkeit im Alltäglichen. So ist es hier normal, dass man wildfremde Menschen freundlich grüßt - einfach so - das ist mir sehr sympathisch.


    Als grobe Unhöflichkeit gilt es, wenn man hingegen Ungeduldigkeit zeigt. Wenn dann noch mangelnde Sprachkenntnisse hinzukommen - hat man erst mal abgeloost. Das Dumme daran - die Menschen hier merken sich das - so gross sind die Inseln ja nicht.


    Wie ich das mit dem Sitz nun mache , weiß ich noch nicht. Da ich den ja jederzeit selbst ein und ausbauen kann und das auch darf - wäre es einen Versuch wert mit einem angepassten Golf 4 Sitz zur Hauptuntersuchung zu fahren. Wenn es nicht akzeptiert wird, könnte ich immer noch den alten wieder herrichten. Mal sehen, was da für mich das kleinere Übel ist, denn den Golf 4 Sitz muss ich ja auch erst mal haben (:-).

  • Hola Alex,

    dann lag ich gar nicht so falsch. Die Kanaren gehören ja zu Spanien.


    Dort herrschen das ganze Jahr über frühlingshafte Temperaturen !


    Auf welche der wunderbaren Inseln hat es dich denn verschlagen?


    Im Übrigen solltest du mal ein Bild von deinem Golf einstellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich lebe in Algeciras, auf dem Festland. Zumindest hier wuerde ein vernuenftig eingebauter Golf4 Sitz niemandem beim ITV interessieren. Hauptsache alle Tueren gehen auf und die Gurte sind o.k. ;)

  • Hallo golf open fan!

    Also wenn mein Golf mal wieder TÜV hat und fährt - kann ich ein Bild einstellen - allerdings wird das wohl die rote Laterne betreffs Aussehen in Eurem edlen Portal werden.

    Ich bin zwar immer mal wieder dran, aber bei mir stehen erst mal alle Autos offen - das heißt, sie sind Wind und Wetter ausgesetzt.

    Ausnahme ist lediglich das Cabrio, weil es gerade das Dach neu hat und wir nun große Sorge dafür tragen, dass die Sonne, Wind und Wasser nur dann dran kommen, wenn es sein muss.

    Frühlingshafte Temperaturen - das ganze Jahr - das ist eine Ente - wer das sagt, wohnt nicht hier.

    Es stimmt schon, dass es erheblich wärmer ist, als in Deutschland. Auch schwimmen kann man frühmorgens - ja auch jetzt – allerdings sollte man nicht all zu lange im Wasser bleiben. Interessanter weise ist der Strand kälter als das Wasser – der Golfstrom spielt da glaube ich mit rein.

    Aber die Nachtfeuchtigkeit, der Morgentau und der Wind haben das Klima oftmals in eine echte Herausforderung verwandelt. Soviel kann ich schon mal sagen - ich wohne dort, wo eher weniger Menschen wohnen - wir haben hier alle mindestens 500 Meter bis zum nächsten Nachbarn und das fühlt sich richtig gut an für mich.

    Alle die hier wohnen, sind froh, dass die Anderen da sind - meistens.


    Hallo Kay_Algeciras!

    Algaciras hat ja eine bewegte Vergangenheit – sehr eindrucksvoll, was da laut Wikipedia alles abging. Danke für Deine Antwort.

    Na das ist ja mal ne richtig gute Neuigkeit – das gibt mir direkt schon wieder Aufwind . Ich sah mich schon an meiner Nähmaschine sitzen – könnte ich ja mal versuchen– die Schnittmuster vom Sitz habe ich ja durch den alten Bezug.

    Wie würde das denn aussehen, wenn der „vernünftig“ eingebaut wäre?

    Hast Du da eigene Erfahrungen ? Bilder wären natürlich die Wucht!

    Das wäre wirklich sehr interessant . Schätze aber , dass ich das hinbekomme – wobei ich sowas noch nicht gemacht habe – muss ich wohl mit dem Schaumstoffinlay aufpassen, wenn ich die Schienen anpassen muss – der mag ja überhaupt keine Hitze – naja kommt Zeit kommt Rat – kommt Tat.

    Werde ich also mal Ausschau nach einem Golf 4 Sitz halten – sind die alle gleich brauchbar oder muss es ein Fahrersitz aus einem Cabrio sein? Kommt eh ein Bezug drüber, also von daher kein Problem für mich.

    Fragen über Fragen – echt spannend – bisher habe ich mich nie für Sitze interessiert – daher jetzt der Mangel – aber wenn ich einen Golf 4 Sitz bekäme , der gut ist – wäre das echt sehr schön – ich muss ja nicht alles selber machen – mal schauen, was so auf mich zukommt.


    Und nun wünsche ich Euch Allen noch alles Gute im neuen Jahr – Eure 17 er Schraube

  • Der Golf4 Sitz wird nicht ohne Anpassungen reinpassen. Wenn der jetzt nicht 30cm hoeher ist als der Beifahrersitz, wird das aber erfahrungsgemaess beim ITV keinen interessieren. Hauptsache der ist fest und der Gurt rastet ein.

  • Ich glaube - werde beim Schrottplatz einfach mal nach Seat und VW fragen. Ob das dann Golf sein muss - weiss ich nicht - die scheinen sehr begehrt oder out zu sein .

    Unser grösster Schrottplatz im Süden der Insel sieht gegenüber 2 Jahren - ja solange war ich nicht mehr da - echt traurig aus - es gab wohl einen Brand und es kommen halt weniger Autos nach.


    Heute kommt noch die Stossstange vorne wieder ran und die Scheinwerfer wieder rein.