Servolenkung hakt und setzt aus wenn kalt

  • Moin zusammen,

    hab an nem 2H Cabrio hier das Problem, dass die Servolenkung stockt und immer kurz ausfällt, wenn ich etwa 45grad am Lenkrad Links oder Rechts lenke.
    Ist man über die "Schwelle" drüber gehts wieder.
    Zugleich Knackt oder scharrt es vorne, wenn man über die "Schwelle" lenkt.

    Das alles passiert aber nur, wenn der Bock kalt ist.

    Riemen habe ich darauf hin neu gemacht und ordentlich gespannt. An dem sollt es nicht liegen.

    Es tritt auch kein Keilriemenquietschen auf.
    Servoöl ist genug drin.

    Die Servopumpe kam 2018 mal neu zusammen mit dem Öl.

    Nun die Frage bevor ich mich weiter auf Fehlersuche begebe...

    Hatte jemand das Problem schon in ähnlicher Form und kann berichten?

  • Sicher dass es nicht die Spurstangenendstücke sind?

  • Zuerst den Keilriemen prüfen ob der vielleicht durchrutscht. Mit ner Markierung auf der Riemenscheibe der Servopumpe sieht man das ganz schnell ob die aussetzt. Ist zwar schon erledigt aber sicher ist sicher.

    Dann die Gelenke/ Lager prüfen. Traggelenk, Spurstangenkopf und das Domlager. Wenn du das Auto einseitig entlastest und es dann weg sein sollte, dann haste auf jeden Fall schonmal die Seite. Wenn es bei beiden Seiten nicht verschwindet beide aufbocken. Wenn es dann immer noch ist würde ich mich an die beiden Kreuzgelenke der Servolenkung>Lenksäule ranmachen und die prüfen. Das ist dann aber schon etwas aufwändiger und ätzend.


    Bitte aufpassen beim aufbocken: der Wagen bewegt sich beim lenken und rutscht ruckzuck vom Wagenheber runter. Und beachten: Man entlastet auch etwas die andere Seite wenn man einseitig aufbockt, also so wenig hoch wie möglich. ODer auf der Seite, auf der man aufbockt hinten auf etwas drauffahren. Wenn man es nicht so genau rausfühlen kann.


    Mein Tipp: Domlager dreht nicht richtig mit und die Feder verdreht sich dann.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • wenn ich etwa 45grad am Lenkrad Links oder Rechts lenke.
    Ist man über die "Schwelle" drüber gehts wieder.
    Zugleich Knackt oder scharrt es vorne, wenn man über die "Schwelle" lenkt.

    Mein Tipp: Domlager dreht nicht richtig mit und die Feder verdreht sich dann.

    Dem schließe ich mich an


    Radlager würde ich persönlich auch kontollieren wollen


    Vorne beidseitig! Aufbocken - Radlagerspiel prüfen - Räder manuell drehen oder vom Motor drehen lassen und hören - dabei lenken


    Dummerweise kann es sein das das Geräusch weg ist sobald der Wagen aufgebockt ist :|

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Erstmal Danke für eure Tipps :)


    Der Servoöl Filter wurde mit Sicherheit noch nie getauscht. Gibts das irgendwo als Teil zu kaufen, oder ist das im Behälter integriert? Wenn was gefressen hätte musst man das am Filter ja sehen können.

    Das Servoöl ist von 2018.


    War mit dem Auto gestern beim Tüv - problemlos bestanden. Haben dort nix gefunden, auch auf der Rüttelplatte nicht, allerdings war das Auto auch warm und ist ne Weile gelaufen.


    Ich würde aktuell von den Spurstangenköpfen ausgehen. Ich zieh die mal vom Radträger ab und prüfe das Gelenk.


    Traggelenke kamen letztes Jahr neu, ebenso Domlager. Die Feder dreht sich nicht mit, das tut alles wie es soll meine ich.

  • Hallo

    Sind die 45 Grad immer von der gleichen Positon zb Mitte aus? Dann dürfte der Fehler im Lenkgetriebe selbst liegen, leider. Sobald das Öl etwas warm ist scheint das Ventil nicht mehr zu haken


    Ich wuerde

    Den grossen Filter ausspuelen, der wird wie neu, habe ein Neuteil verbaut aber der alte war nach Bremsenreinigerkur ebenso sauber


    Zudem mit 2 l Minetalöl Grün spülen, mit Glueck tut es dann wieder


    An Achse glaube ich nicht,.

    Greets BennoR

  • Ich wuerde

    Den grossen Filter ausspuelen, der wird wie neu, habe ein Neuteil verbaut aber der alte war nach Bremsenreinigerkur ebenso sauber

    Genau so mache ich es auch und ich habe noch nie einen neuen Filter gekauft. :thumbup:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Power Steering Filter
    www.busdepot.com



    Wenn da ein paar mit machen sind die Portokosten doch wieder relativ.


    Es sei denn man will Express haben:


    edit: Meine Preisliste von Ende 2021 sagt den gibt es noch bei VW selbst. Ok, ist ein Jahr her...

  • Unterschätzt das mal nicht mit Kram aus den Staaten. Ich hatte letztes Jahr bei ECS Tuning ne Riemenscheibe und ein paar andere original VAG Kleinteile bestellt, weils die hier nirgends mehr gab.


    Das kommt in der Regel mit FedEx, und neben den 70€ Versandkosten werden nochmal separat Zoll und "Bearbeitungsgebühren" für den Zoll in Rechnung gestellt. Die kommt dann ein paar Tage später.

    In meinem Fall waren das dann nochmal 70€ 👌

  • Ich bin da auch gerne kritisch, aber wenn der Händler 20€ Porto nimmt dann kommt da nix per FedEx für 70€ am nächsten Tag.

    Aber ja, vermutlich kommt noch EUSt drauf, sprich die Gesamtsumme mal 1,19 rechnen. Und die Post nimmt dann nochmal 6 Euro dafür dass der Empfänger nicht zum Zoll muß.

    Es kann dem Zoll aber auch durchgehen und es kommt nix mehr drauf an Zusatzkosten. Zoll fällt bei dem kleinen Warenwert noch nicht an - wobei eine Sammelbestellung dann vielleicht doch die Freigrenze dafür erreicht. Aber ein Vermögen Aufschlag ist es dann oft auch nicht.