Einlassungen/Fragen zum Getriebe u. Übersetzung JH, EX, 2H

  • ich "verteidige" gerne das 4T im 2H-Cabrio, weil ich das wirklich besser finde als das AUG.

    Ich finde das Drehzahlniveau im 2H+AUG nur nervig, das hat für mich nichts mit Cruisen zu tun.


    Man lege mal die Kurve vom 4ten Gang vom 4T über die Kurve vom 5ten Gang vom AUG.

    Die sind bis auf 3 km/h identisch (bei 5000 U/min: AUG=166km/h (5ter Gang) => 4T=163km/h (4ter Gang))


    Aber wer "jagt" denn heute noch einen 2H mit Vollgas über die Autobahn? Ich hoffe doch kaum jemand.


    Aber das ist natürlich auch sehr von der persönlichen Geschmack abhängig. Meinen W201 fahre ich lieber in der Fahrstufe "E" weil er da so schön ruhig läuft, auch wenn er dann gefühlt nur noch 50PS hat.

    Mein 9A-16V hat glücklicherweise ab Werk ein mittellang übersetztes Getriebe (100km/h bei ca.2800U/min)


    Unterschied AUG/ACD:

    1. / 3. / 5. Gang sind bei AUG und ACD gleich

    2. Gang vom ACD ist etwas kürzer, der 4.Gang etwas länger als im AUG

    Viele Grüße Horst

  • Ich hatte ein 4T als "Übergangsgetriebe" mal in einem Golf 2 GTI 8V mit PF-Motor verpflanzt. Mir war das Ganze eindeutig zu zäh weil zu lang abgestuft zwischen den Gängen.

    Wie bereits erwähnt, es nimmt/nahm dem Motor schlichtweg seine Spritzigkeit/Temperament.


    Ich spiele aber schon länger selbst mit dem Gedanken, mir aus einem AUG und einem 4S ein sog. "4+E" bauen zu lassen. Heißt bis zum 4ten Gang alles schön knackig und kurz ( AUG ) und den 5ten ( 4S/4T ) dann zum cruisen bzw für Autobahnfahrten zu nutzen mit halt deutlich abgesenkter Drehzahl.

    Einen Getriebebauer hätte ich zur Hand...

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen :thumbup:

    Würde ich - sollte es mal wieder einen G1C geben - sofort wieder machen lassen.

    Hatte mich geärgert, dass nicht schon viel früher umgesetzt zu haben 😥

    Streiche G1C Classic-Air setze G4C Highline <klick>

  • Aber wer "jagt" denn heute noch einen 2H mit Vollgas über die Autobahn? Ich hoffe doch kaum jemand.

    Mhhh , ich oute mich jetzt mal , da ich teilweise doch recht sportlich fahre und gerne auch aufs Gas gehe .

    Letztens bin ich noch eine sehr lange und Gerade Landstraße gefahren mit meinem Erdbeerkörbchen, und da hatte ich 180Kmh drauf bekommen , wollte die neue Ps Erungenschaft auch mal austesten und das hat sowas mir ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert , einfach herrlich . Ich liebe es .

  • stahlwerk,


    auf das Ergebnis bin ich schon mal gespannt.


    Acapulco Golf 1,


    hoffentlich hat kein Automat dein fröhliches Gesicht fotografiert!😂

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ich mag mein (spätes) 4+E "FF" auch sehr gerne. Der 5. Gang ist echt einer zum Cruisen und sogar mit dem kleinen Motor kann man auf gerade Landstraße die Finger vom Schalthebel lassen wenn es mal wieder 100-70-100 gestaltet ist. Wenn man es sportlicher möchte, definitiv das E Vergessen und nur von 4 Gängen ausgehen und entsprechend runterschalten - das geht :) .


    Ergo: pro 4+E im Cabrio - gerne auch als Selbstbau. Wir wissen ja aus einem anderen Thema wer uns hier in Zukunft die Getriebe überholt ^^ .

  • hoffentlich hat kein Automat dein fröhliches Gesicht fotografiert!😂

    Zum Glück nicht mim Erdbeerkörbchen ,da wäre wohl der Lappen weg gewesen , dafür aber mit meinem Alltagsauto , habe vorgestern Post bekommen , auf der Autobahn hatten sie mich erwischt , ich war 11 Kmh zu schnell und darf nun 40€ berrappen , das ist echt ärgerlich . Lauerjäger sage ich da nur :bang:

  • und sogar mit dem kleinen Motor kann man auf gerade Landstraße die Finger vom Schalthebel lassen

    Ich nehme an, das ist der 1,5er oder 1,6er Motor in Deinem Cabrio ?

    Diese Motoren haben halt ein sehr breites Drehmomentplateau und zeihen schon bei niedrigen Drehzahlen gut los.

    Im Golf 2/Jetta 2 sind die 1,6er Vergasermodelle PN,EZ und RF auch durch die Bank mit dem 4S Getriebe bestückt, das ist genau das gleiche Getriebe wie das 4T, nur mit etwas kürzerer Achsübersetzung.


    Wie gesagt...machen/umbauen/anpassen läßt sich das von den Getrieben alles wunderbar !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ja, ist der 1,5er. Bin selbst noch nicht zur Leistungsmessung gekommen (dafür soll erst der frische Vergaser drauf sein), aber im info Forum war mal jemand mit dem JB auf der Rolle (hat leider die 70 PS nicht mehr erreicht):


    Stimmt schon, das Drehmoment ist recht lange sehr gleichmäßig.

  • Aber das ist natürlich auch sehr von der persönlichen Geschmack abhängig. Meinen W201 fahre ich lieber in der Fahrstufe "E" weil er da so schön ruhig läuft, auch wenn er dann gefühlt nur noch 50PS hat.


    Unterschied AUG/ACD:

    1. / 3. / 5. Gang sind bei AUG und ACD gleich

    2. Gang vom ACD ist etwas kürzer, der 4.Gang etwas länger als im AUG

    also, ich hab' gestern -wegen der Vergleichsmessung zu @John McClane- mal nen bißchen rumprobiert:


    5. Gang bei 60 km/h - voll durchtreten ohne zu schalten, zieht er sauber und ohne Murren und zu Rucken

    in eins hoch, bis 110 auch in nicht allzu langer Zeit.


    auch mit ausprobiert: abbiegen im 3. Gang bei ca. 35 km/h mit anschließendem Gas geben - ebenfalls

    ohne Ruckeln und zieht sauber durch.


    SO muss das....... - bin zufrieden


    P.S.: den Sternenkreuzer fahre ich im Moment auf "S" (Standard), weil mir die Schaltpunkte ganz gut

    gefallen, hat aber auch 2,3 ltr. - etwas mehr als Horst's 190er...

  • heute nun der Vergleich:


    (hätt ich nicht gedacht - fast 1.000 U/min)


    Habe das Thema mitgelesen und lange nicht mehr 1er gefahren; dafür war es heute mal wieder so weit. Bei wir sieht das so aus:



    Fahre seit Dieser Saison das Getriebe mit dem Kennbuchstaben: DFQ aus dem Golf 4 Cabrio mit dem 2,0 Motor; ist baugleich von der Übersetzung wie das CHE.


    Bin mit der Übersetzung zufrieden, gute Mischung daß man drehzahlarm cruissen kann aber auch noch beim Beschleunigen mit Qualm / bei Drehzahlorgien oder beim Überholen die Anschlüsse hat.


    @Udo_87: Bist Du sicher bei Deinem Foto den 5. Gang drin gehabt zu haben?

  • @Udo_87: Bist Du sicher bei Deinem Foto den 5. Gang drin gehabt zu haben?

    :/ ich fahr' ja erst seit 30 Jahren Auto....aber: JA ²³