Sitzvarianten im NFL Cabrio

  • Hallo.


    Ja, mit dem Herrn Dilge hatte ich auch schon lustige Telefonate zu dem anderen Cabrio. Er scheint ziemlich chaotisch zu sein, aber beim Thema Golf 1 Cabrio kann man ihm wohl höchstmögliche Kompetenz zusprechen. Verdeck muss auch mal neu, wäre also ein Abwasch.

    Es liegt eher nicht daran das Herr Dilge chaotisch ist, sondern die Kunden nicht wirklich wissen wasse eigentlich wollen.


    Ich hatte 1,5 Tage Zeit seinen Betrieb und ihn persönlich kennenzulernen und wenn man Glück hat, kann man mal 10 Minuten mit ihm am Stück quatschen weil sein Telefon quasi im Minutentakt klingelt.

    Da kommen dann Anrufe, ja hallo ich habe ein Cabrio...Pause...einen Golf/BMW/Audi und ehem ich bräuchte ein neues Dach ...

    Anstatt als Kunde gleich zu sagen, Golf 1 oder whatever Cabrio, muss Herr Dilge denen erstmal alles aus der Nase ziehen und wenn man aus der näheren Umgebung ist und das Glück hat direkt einen Termin für den nächsten Tag zu bekommen, sind die Kunden gleich mal völlig überfordert und müssen dann erstmal iner Stunde zurück rufen 😂

    Das hab ich alles mehrfach live miterlebt und ich persönlich hätte nicht die Geduld wie er sie hat, da würde mir ständig die Hutschnur reissen.


    Das beste ist wenn man eine email schreibt und bei einer Stoffreparatur z.B. bei nem Aigner oder Pirelli Golf gleich Bilder vom Stoff und Termin Vorschläge mitschickt, das spart einiges an Zeit und Nerven auf beiden Seiten.


    Das ist ähnlich wie bei Reifenhändlern wo Kunden anrufen, ja hallo Ich brauche reifen, schwarz und Rund sollen sie sein 🤪

  • Um mal gemessene Werte zu nennen: Der Unterschied in der Rückenlehen Originalsitz (ca 53cm) zu RECARO (ca 63cm) ist damit ca 10cm, kommt sicher auch auf den Zustand des Sitzpolsters an, übrigens im belasteten Zustand.


    Je nach Konsole (Golf, Scirocco, Recaro/Wichers - elektr./mechanisch höhenverstellbar oder eben nicht) kann man dann bestimmt etliche cm mehr in der absoluten Sitzflächenhöhe raus- bzw herunterholen.


    lg

    mecki

  • Vielen lieben Dank schon mal!


    Ich werde mal die Lehnenhöhe der Recaros im Audi Cabrio messen. In denen sitze ich nämlich super....


    Zuletzt habe ich diese Sitze saniert und bin deshalb vielleicht etwas verwöhnt. :(



    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Ich fahre auch die elektrischen Recraro Stühle aus dem Corrado. Ich bin 1,87 groß und die Stühle sind ganz oben. Wenn ich sie bis nach unten fahre, kann ich kaum noch über den Lenker schauen. Der Unterschied bei den Corrado Recaros im Vergleich zu den Golf Recaros ist die Breite und der Seitenhalt. Die Corrado Recaros sind breiter, also offener und man sitz lange nicht so sportlich wie in den Golf Recaros. Dadurch wirkt die Lehne automatisch anders. In den Golf Recaros sitzt man tatsächlich wie in einem Sportsitz mit Seitenhalt.

    Gruß Matze
    The best thing in life is cabrio drive... Oben ohne ist´s einfach am schönsten...
    Genesis Bj. 92, 2E G60 Umbau mit etwas Bearbeitung, elektrische Corrado Genesis Recaros und Kopfstützen hinten, Tempomat, Brembo 4 Kolben Bremsanlage mit 305er Scheiben vorne und 279er Scheiben hinten, Porsche Cayenne Felgen in 7,5x17

  • In meinem Sportline waren 2010 beim Gebrauchtkauf Standardsitze mit Recaro-Stoffbezug und Sitzschienenverlängerungen verbaut. Ich habe beides ausgebaut und die original Recaro verbaut. Die Standradsitze mit dem Recaro-Stoff habe ich aber noch. Sehen aus wie original vom Werk, vielleicht hatte das jemand als Sonderausstattung beim Neukauf geordert, in dem Zertifikat von Volkswagen Classic steht jedenfalls nix dazu. Ich gehe aber davon aus, das konnte man bei entsprechender Statur bestellen.


    Gruß stef

  • Ich hatte einen ähnlichen Sitz nur mal ins Cabrio gestellt und fand es zu klobig und zu modern,wirkte irgendwie nicht.


    Es gibt auch Cabrio mit der kompletten Sitzanlage vom Scirocco 3. Sieht zum übergeben aus.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Am Schönsten wäre es, wenn Sitzcomfort und passende Optik zusammengehen!

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Guten Morgen.


    Dies wäre ein normaler Corrado Sitz, richtig?


    Ginge der auch im Sinne von tiefer sitzen und längere Lehne? Hat das vielleicht jemand mal probiert?

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Mech© ()

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber 6n müsste breiter sein.


    Zumindest hat der 6KV die breiten Konsolen und die sind BJ mäßig gleich mit Golf 3 und 6N

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • korrekt... 6N passt nicht plug&Play. Das ist die neuere Sitzgeneration, die du lustig zwischen Passat 35i, Golf3, 6N und 6KV und meine auch Audi 80 B3/B4 hin und her tauschen kannst. Bringt dir aber ohne Umschweißen nix fürs G1C.

  • Bei Audi bin ich mir nicht sicher... hab im Hinterkopf, dass Audi 80 Cabrio/Coupé und auch die sonstigen Varianten die Konsolenbreite vom Golf3 haben.

    Audi 80 B2 könnte wieder im Golf1/Golf2/usw. passen.

  • VW hat glaube mit dem Passat B3 die Konsolenbreite geändert, somit dürfte was ab ca. BJ 88 neu auf den Markt gekommen ist die breiteren Konsolen haben. Wird bei Audi wahrscheinlich dann genauso gewesen sein.


    Damit meine ich keine FL, sondern neue Bodengruppen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Golf 3, Polo 6N, Passat 3BG Sitze passen nur nach anpassen der Sitzkonsolen.

    Die sind breiter, der Teil am Schweller muss eingekürzt werden.

    Würde mich nicht davon abhalten wenn die Sitze Top sind und der Preis passt.

    Grüße

    Dirk