Beiträge von Mech©

    Okay. Zur Kenntnis genommen.


    Allerdings hatte ich bis Samstag einen neuen Hella Öldruckschalter weiss (1,8 bar) im Ölfilterflansch. Der Summer war trotzdem an. Der Öldruckschalter im Kopf ist ebenfalls ein neuer Hella blau (0,25 bar).


    Langsam glaube ich ja an das Öldruckkontrollgerät.

    So, ich habe mich noch etwas belesen.... und zwar HIER.


    Wenn ich die richtigen Schlussfolgerungen ziehe stellt es sich so dar.


    1. Die LED leuchtet, wenn der Öldruck unter 0,3 bar fällt gemessen mit 028919081D (0,25bar, blau) am Zylinderkopf. Also zum Beispiel auch wenn nur die Zündung an ist und der Motor sich nicht dreht => 0 Bar Öldruck.


    2. Der Summer geht ZUSÄTZLICH an, wenn ab 2150U/min der Öldruck geringer als 1,8 bar ist, gemessen mit 056919081E (1,8 bar, weiss) am Ölfilterflansch


    So gesehen dürfte der Summer unter 2150U/min gar nicht einsetzen. :/


    Laut Barometer ist der Öldruck aber durchaus okay... Na ich habe jetzt mal einen Öldrucktester bestellt.

    Hallo.


    Du meinst also der Schalter am Kopf ist der Auslöser?


    Das ist aber schon ein 0,25 bar und der WK im Flansch hat nun 0,3 bar, statt der eigentlich vorgesehenen 1,8 bar. Kann doch nicht sein, dass ich trotzdem im normalen Fahrbetrieb eine Dauerwarnung habe, die erst im Leerlauf verstummt.

    So ganz passt es einem doch keine Ruhe, also die anderen Kisten versorgt und dann den Golf wieder aus der TG geholt.


    Zuerst mal den Öldruckmesser raus geschraubt und auf Durchgang gemessen.

    Ergebnis: er hat als einziger der drei vorhandenen Öldruckgeber keinen Durchgang auf das Gehäuse.



    Anschließend einen aus einem Audi B3 mit einem Messbereich von 0 bis 5 bar eingebaut. Also passend zur neuen Anzeige. Jetzt funktioniert selbige auch scheinbar normal und bei einer kurzen Testfahrt sah das erstmal okay aus.


    Leerlauf: 0,9 bar bei 900 U/min und 80° Öltemperatur


    Bei 2000 U/min Öldruck bei 1 bar


    Bei 3000 U/min Öldruck bei 2 bar


    Maximal ca. 3,5 bar unter Volllast und hoher Drehzahl.


    Als das Öl allerdings etwas wärmer wurde (90-100°), ist der Öldruck im Leerlauf auf 0,5 bar und darunter abgefallen. :/


    Insgesamt macht er aber erstmal Öldruck und es sieht nicht vollkommen abwegig aus. Wenn jemand einen JH mit originaler Öldruckanzeige hat... gerne Vergleichswerte mitteilen.


    Nun bekomme ich allerdings die Öldruckwarnung (Summer und LED) im Leerlauf nicht provoziert und über 1000U/min ist sie dauerhaft an. :(

    Das Kabel vom Geber zur Anzeige habe ich natürlich durchgemessen und es ist nicht unterbrochen. Bei Motor aus müsste auf dem "G" Kontakt des Öldruckgebers ja Masse anliegen. Das tut es nicht und ich denke deshalb, das Ding ist im Eimer.

    Hallo Hartmuth.


    Meine Messung ergibt was anderes. Wenn die Anzeige Masse mit 0 Ohm zur Fahrzeugmasse bekommt, geht sie auf "Null" (linken Anschlag). Wenn ich den Widerstand zwischen Gebersignal und Fahrzeugmasse erhöhe, geht das "Barometer" in den Anzeigebereich und ohne Masse dann in den rechten Anschlag.


    Ich habe ja noch die alte 0-10 bar Anzeige hier und werde mal kreuztesten, wenn der Wagen wieder an der Reihe ist.

    Kleiner Fortschritt.


    Der andere Flansch ist drin mit neuer Dichtung, neuen Schrauben und zwei identischen 50-150° Öltemperaturfühlern.



    Temperaturabweichung ist wie erhofft minimal.



    Leider passt mit dem Öldruck irgendwas noch nicht. Nochmal den Geber tauschen.


    Guten Abend.


    Kleiner Fortschritt. Mittlerweile habe ich zwei normale Corradositze besorgt und heute testweise den Fahrersitz eingebaut. Ergebnis: Ziel erreicht! Ich sitze deutlich tiefer und jetzt vom Gefühl her im Auto und nicht mehr drauf.


    Okay,


    soweit verstanden. Dann gehen wir es mal von oben durch....


    Der 0,25 bar Öldruckschalter ist die traditionelle Warnung, wenn der Öldruck für den Betrieb absolut kritisch ist.


    Traditionell bedeutet dann wohl "diese Warnung gab es schon immer"...


    Andere Fahrzeuge haben den Warnkontakt sogar bei 0,5 bar. So auch viele Öldruckgeber von VDO mit WK.


    Okay, verstanden, aber hier nicht relevant.


    Der Geber mit 2,5 bar kam m.W. bei VW mit dem Modell 1983 dazu, als die Zusatzpkatine mit den Summer in dem KI hinter dem Tacho eingebaut wurde. Dieser Geber schlägt Alarm, wenn beim Fahren mit höherer Drehzahl als Leerlauf der Druck zu niedrig ist.


    Einen Schalter mit 2,5bar habe ich nicht eingebaut und sollte laut ETKA da auch nicht rein. Trotzdem kann es nach deiner Aussage also auch dieser Druckschalter sein, da ich die Warnung bei 2000 U/min habe und sie erst bei über 3000 U/min "erlischt/verstummt"


    Über Probleme mit dem Öldruckgeber von VDO mit dem WK 0,5 bar gibt es im Forum diverse Berichte.


    Ich habe keinen Öldruckgeber verbaut im Moment und auch keine Anzeige. Der Plan ist den Ölfilterflansch zu tauschen und dann den Öldruckgeber VDO mit 0-5bar und WK bei 1,8bar an Stelle des weißen Öldruckschalters einzubauen.

    0,25 bar! Der zweite aktiviert den Warnsummer, wenn 1,8 bar bei 2000 rpm unterschritten werden.

    Hallo Hartmuth.


    Den letzten Beitrag kann ich nicht ganz einordnen.... Aktiviert NUR der zweite (also der untere am Ölfilterflansch mit 1,8bar) den Warnsummer oder was meinst du genau? Das wäre doch aber recht sinnbefreit, oder?

    Guten Tag.


    Ich muss nochmal auf DIESEN Beitrag zurückkommen. Ursprüngliches Ziel war es ja, die Öldruckwarnung zu beseitigen. Das hat leider bisher noch nicht funktioniert. Jedoch fahre ich teilweise 20km bevor die LED und auch der Summer losgeht und dann unter 3000 U/min nicht mehr "verstummt". Hier nochmal die aktuelle Konfiguration zum Überblick


    - Motor JH


    - Öldruckschalter 056 919 081 E, 1,8BAR M10X1, weiss, im Ölfilterflansch


    - Öldruckschalter 028 919 081 D, 0,25BAR M10X1, blau, seitlich am Kopf


    beide Schalter sind neu


    - Zusatzinstrumente sind momentan ausgebaut und auch der Geber für Öldruck ist nicht montiert


    - Geber für Öltemperatur 049 919 563 A, 0-150C M10X1, weiss im Ölfilterflansch (jetzt funktioniert die Öltemperaturanzeige in der MFA auch wieder)


    - die Ölpumpe ist eine neue Pierburg


    Wer hat dazu eine Idee?

    Kleiner Nachtrag.....

    Hier noch ein Bild aus einem aktuell angebotenen US Cabrio aus dem Baujahr 1986.



    So habe ich es auch oft gesehen, aber wer weiß schon, ob das noch original ist. Ich habe nun die Audi-Anordnung gewählt, passt für mich am besten.