Sitzvarianten im NFL Cabrio

  • Hallo zusammen.


    Heute habe ich das GoC mal wieder aus der TG geholt und mir sind mal wieder die Sitze aufgefallen. Vor allem, weil ich beim Audi schon auf Recaro umgebaut habe und beim AMG die Sitze regeneriert habe.

    Deshalb die Frage: Welche Sitze gab es denn beim Golf 1 Cabrio


    1. Original außer Sportsitz und beim Sportline die Recaros

    und

    2. was sind die beliebtesten Umbauten für etwas größere Leute?


    Danke schon mal! :)

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Soweit ich weiß gab es mehrere Ausstattungen bei denen man die Sitze auch als "Recaro" Variante bestellen konnte.


    Die ein oder andere Variante ist unter Cabby-Info.com zu sehen.


    Für größere Menschen würde ich die "Sportline Recaro" nutzen. Die sind in der Rückenlehne noch etwas länger wie meine. Hab nun allerdings keinen Vergleich zu weiteren Recaro Ausstattungen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

    3 Mal editiert, zuletzt von skater ()

  • Ah okay.


    Das wusste ich nicht. Zeigt mir aber auch, dass ich die Frage nicht klar formuliert habe. Also mein Interesse ist...


    Welche anderen Sitze kann ich mit überschaubarem Aufwand einbauen, vor allem wenn die Rückenlehne original viel zu kurz ist?

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Welche anderen Sitze kann ich mit überschaubarem Aufwand einbauen, vor allem wenn die Rückenlehne original viel zu kurz ist?

    Hallo,

    ich habe bei meinem Cabrio die Seriensportsitze in der Weise geändert, dass ich das Sitzunterteil und die Sitzpolster vom Scirocco GtII genommen habe. Die Polster sind 3-teilig, und das Mittelteil hat zur Lehne hin eine Vertiefung. Dadurch wird die Lehne effektiv etwa 5 cm länger.


    Zudem haben die Sitzgestelle eine Höhenverstellung.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Nicht falsch verstehen, aber ob dein Schwager Probleme hatte oder nicht hilft mir nicht. ;)


    Die Frage war doch jetzt klar, oder? :)

    Ja da hast du recht. Die Antwort war nicht hilfreich. Weiß nicht ob die Möglichkeit besteht durch den Sattler den Schaumstoff höher zu machen an der Rückenlehne

  • Ja da hast du recht. Die Antwort war nicht hilfreich. Weiß nicht ob die Möglichkeit besteht durch den Sattler den Schaumstoff höher zu machen an der Rückenlehne

    Dafür müsste der Sattler aber auch den Rahmen der Lehne höher machen / umschweißen. Würde ich aber sxhon aus Gründen der Sicherheit nicht befürworten.


    Besser scheint mir, das Sitzpolster mit dem Untergestell vom Scirocco zu verwenden. Dadurch kommt sie Lehne höher.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Vielen Dank für die Antworten bisher.


    Allerdings kann ich kaum glauben, dass in die Kiste keine anderen Sitze (aus anderen Modellen) reinpassen? Was ist denn mit dem Audi Regal? Hat da vielleicht jemand schon mal was probiert/umgesetzt?

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Das ganze ist halt nicht so einfach .... 2m groß ist nicht gleich 2m gross.


    Ich bin eher mit meinen 2m ein Sitzriese.... kurze Beine, Langer Oberkörper.


    Die normalen Sportsitze enden an meinen Schulterblättern und drucken so den oberen Oberkorper nach von, die Nackenstütze ist eher ein Genickbrecher.


    Somit hatte ich die Sitze sehr früh gegen Recaros mit passendem Sitzgestell aus dem Zubehör getauscht.

    Rückenlange top... Aber...Damit kam ich zu hoch und der Kopf hing unter dem Himmel.

    Konsolen gekurzt und geschweißt war einige Jahre erträglich.


    Sportline Recaros mit Sitzhöhenverstellung kamen danach.


    Aber das sitzen war identisch mit den umgeschweissten Recaros.


    Also... nächste Evolution ... Elektrische Recaros aus dem Corrado.


    Diese nun lassen entspanntes Sitzen zu, auch was die Kopffreiheit angeht.


    Aaaaber ... wenn die unten sind, passt kein Fuß mehr unter den Sitz, also hinten sitzen ist da nicht mehr.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Eine Möglichkeit wäre noch auf Corradositze zu wechseln.

    Die sind entsprechend tief, haben eine Höhenverstellung

    und sehen den Sportsitzen recht ähnlich.


    Die zweite Variante wäre sich umgebaute Golf 3 Recaros ins Cabby zu pflanzen.

    Die gibt es (noch) für einen überschaubaren Taler zu ergattern.

    Sportline- oder Edition One-Recaros mit elektrischer Konsole

    sind preislich mittlerweile jenseits von Gut und Böse...


    "Schön und gut.

    Die passen dann aber optisch nicht zu der vorhandenen Ausstattung."


    Das lässt sich alles regeln. ;)


    Wie sieht denn dein Caribo von innen aus?


    Gruss Futzy

  • Guten Morgen.


    Na das sind doch ein paar Optionen.... Im Anhang mal zur Veranschaulichung ein Bild der aktuellen Situation, das weiße Hemd nimmt leider etwas den Kontrast. ?(


    Wie man sieht, muss auch die Innenausstattung mal gemacht werden und vorher will ich das Sitzthema gelöst haben.


    p.s.: kann ich hier tatsächlich keine Bilder vom eigenen Server einfügen? :/

  • Na wenn die Innenausstattung sowieso gemacht werden soll, setz dich mit Jörg Dilge vom Cabriozentrum Osnabrück in Verbindung, dann bekommst Du alles aus einer Hand zu einem fairen Preis und hast nur einmal den Aufwand 😉👍

  • Ja das sieht wirklich nicht so gut aus für den Rücken. Also da würde ich auch mit dem Cabrio Zentrum sprechen. Denke der hat einige Optionen auf Lager.

  • Na das war auch der Plan für Innenausstattung und Verdeck, aber eben erst wenn ich die Sitze getauscht habe. Wie man sieht, helfen mir ein paar cm Schaumstoff entfernen nicht wirklich. Mal ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt....

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Ich hatte auch das Problem und habe wie Ulridos schon vor rund 12 Jahren auf Recaro Sitze umgebaut.


    Der Rücken wird jetzt besser unterstützt und die Beinauflage ist auch länger und je nach Sitzkonsole kommt man richtig weit runter.


    Zum Dilge wollte ich auch erst aber nach zwei chaotischen Gesprächen mit ihm hatte ich keinen Bock mehr und habe mich so umgesehen und vor einem halben Jahr hatte ich das Glück neu gesattelte Sitze zu ergattern,meine bis dato verbauten Recaro waren nicht mehr sehr ansehnlich und passten nicht zum Rest der schwarzen Ausstattung.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Hallo.


    Ja, mit dem Herrn Dilge hatte ich auch schon lustige Telefonate zu dem anderen Cabrio. Er scheint ziemlich chaotisch zu sein, aber beim Thema Golf 1 Cabrio kann man ihm wohl höchstmögliche Kompetenz zusprechen. Verdeck muss auch mal neu, wäre also ein Abwasch.


    Passen die Sitze aus dem Corrado Plug&Play? So richtig günstig sind die natürlich auch nicht nehme ich an, auch wenn es keine elektrischen sein müssen. In der Höhe macht das ja hoffentlich keinen Unterschied!? :think:

    Grüsse


    Markus


    IMGP1314.JPGgolf102.jpg

  • Die Recaros vom Corrado und Golf 2 passen ohne Änderungen.


    Teuer sind sie das stimmt. Du könntest auch einfach nur Recaros nehmen und von Wiechers die Konsolen und Schienen. Kostet zusammen um die 300. Dafür bekommt man nicht mal eine E Konsole vom 2er geschweige vom Corrado.


    Die Corrado Konsolen sind tiefer als die vom 2er und der Sitz selbst ist auch ein wenig anders.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line