Bolzen Hinterachsaufnahme abgerissen

  • Hallo Forum-Kollegen,



    schöner Mist! So verbastelt (Pech und Unvermögen 😊) habe ich mich noch nie:


    Beim Wechseln der hinteren Bremsschläuche habe ich erst die Verbindung zur Bremsleitung zerstören müssen und es ist ein Bolzen der Hinterachsaufnahme abgerissen. Das kann beides bei einem 32 Jahre alten Auto passieren.


    Jetzt kommt das Unvermögen: Habe dann im Net gelesen, dass man den Bolzenrest ausbohren soll und ein M10 Gewinde schneiden soll. Das Ausbohren habe ich mit einem 8.5 Bohrer gemacht. Beim Gewindeschneiden ist mir das Werkzeug abgebrochen. Der Gewindebohrer steckt jetzt bombenfest da drin. Das dumme dabei ist: Das war kompletter Schwachsinn, da es viel besser gewesen wäre mit 10mm durchzubohren und dann von oben durch die verklebte Öffnung unter dem Rücksitz einfach eine M10 10.9 Schraube zu setzten. – Grrrr!


    Den Gewindeschneider kann man ja nicht ausbohren. Den bringe ich da nie mehr raus. Ich habe dann versucht, diesen Gewindeschneider mit einem Durchschläger von oben herauszuschlagen. Keine Chance. Der steckt jetzt noch fester da drin…...


    Was kann ich jetzt noch machen?


    Die Achse mit nur 3 Schrauben befestigen? - Eher nicht, oder nur als Überganslösung.


    Versuchen von unten einen Bolzen anzuschweißen, hört sich auch nicht wirklich gut an.


    Von unten das Blech (die Bleche) z.B. 2.5 mal 2.5 cm heraussägen, neu einschweißen. Dann wieder ein 10er Loch bohren?
    Das originale Reparaturblech mit den 2 Bolzen gibt es wohl nicht mehr. Mein Cabrio ist bis auf einige Löcher im Scheibenrahmen noch nie geschweißt worden.


    Andere gute Ideen?


    Danke und Gruß von


    f14highchamp

  • Für solche Fälle gibt es sg Gewindekronen.

    Damit kann man den Rest vom Gewindebohrer meistens wieder rausholen. Allerdings würde ich da nicht den Billigramsch für nutzen.

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • oder heraus erodieren ....



    Auch als Übergangslösung nicht mit 3 Schrauben fahren... da ist das abreissen der letzten auch vorprogrammiert.


    Heraussägen auch dumme Idee, da der Teil wo die Schrauben drin sind ein 3mm massives Winkeleisen ist, das mit dem Längsträger auch 20cm Länge verschweisst ist.



    Der Gewindeschneider muß nun da raus .... ob nun erodieren, Bohrkrone oder sonst was .... aber ohne das Loch nun unnötig riesig zu machen ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich würde versuchen den Kern vom Gewindebohrer mit einem Hartmetallbohrer herauszubohren.

    Dann den Rest mit einem Durchschlag versuchen klein zu bekommen.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Mit dem Dremel raus schleifen wird hier wohl am "besten" funktionieren. Mit Ruhe und Geduld bekommst das hin.

    Am besten den Stummel so weit wie möglich kürzen / abtrennen und dann ausschleifen. Irgendwann geht dass dann mit dem Durchschlag.

    Kannst ja mal ein Foto einstellen...

  • Ich habe mal eine gehärtete abgerissene Schraube aus dem AluKopf eines Smart mit dem Dremel herausgeschliffen. Das waren bestimmt 5-10 Stunden und zig Schleifsteine.

    Aber zum Schluß war das Loch frei.

    Viele Grüße Horst

  • Jepp Geduld braucht das schon. Weiß jetzt nicht ob die Stelle von oben erreichbar ist. Wenn ja kann er den Gewindebohrer von beiden Seiten kürzen. Dann dürfte nicht mehr viel davon übrig bleiben zum ausschleifen!?

  • Na ja,

    das sind ja immer die selben Fehler die gemacht werden.

    Mal rechtzeitig die zu lösende Schraube ein wenig leuchten lassen, dann kann man die mit den Fingern losdrehen.

    Aber leider scheuen sich die meisten den Brenner auszupacken, den Schlauch auf-& Abzurollen sowie Brandschutzmaßnahmen zu treffen.

    Wir haben mal vor zig Jahren bei einem T1 die Vorderachse ausgebaut und zerlegt, da musste jede Schraube und Mutter einmal kurz farbig werden, erst dann ging es los.

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • O.K. - Danke. - Hört sich nach dem Ausschleifen an….


    Welche Schleifsteine (Bezugsquelle) könnt ihr empfehlen?


    @BI-SE 9: Mache solche Schrauben auch meistens warm, wenn die nicht gleich aufgehen. Allerdings mit einer Heißluftpistole. Die ersten 3 gingen auch recht leicht auf, die 4. war sofort ab. Das kann aber passieren! Unverzeihlich ist die Idee mit dem Gewindeschneider😊.


    Eine Fachfrage zu den Hartmetallbohrern. Ich war der Meinung die funktionieren nur mit einer Ständerbohrmaschine. Habt ihr da eine Bezugsquelle?


    Danke und Gruß!

  • Für solche Bohrer tendiere ich zu einem Werkzeughandel.

    Benutze regelmäßig Vollhartmetall bzw Hartmetallbestückte Bohrer mit einer Handbohrmaschine. Die VHM verzeihen einem ein Verkanten allerdings eher.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Kommst du von oben an das Teil dran?

    Habe das mit der karooeffnung gerade nicht auf dem Schirm.

    Wenn ja, Mutter auf den Gewindeschneider drehen, anpunkten und nach unten rausdrehen.

    Schweißpunkt der Mutter wegdremeln und den Schneider mit ner Männerzange von unten rausdrehen

  • Stell mal bitte Bilder von oben und unten ein, damit wir uns das Malheur ansehen können.

    Für den Dremel gibt es auch VHM Fräser. Damit hast evtl. einen besseren Arbeisfortschritt.

  • Von oben ist das locker 10cm tief im Rahmen. Ohne das oben grösser aufzuschneiden kommt man da garnicht bei, ausser mit ner Verlängerung und Nuss ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich hab mir für solche Sachen inzwischen ein Induktionsheizgerät zugelegt. In kürzester Zeit rotglühend ohne offene Flamme. Und für festsitzende Schrauben reichen schon wenige Jahre aus. Da hab ich schon an unter 10 Jahre alten Autos geflucht - ich sag da nur obere Querlenker vorne am A4 B5 z.B..

    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]cogito ergo sum hic falsus[/COLOR][/FONT]

  • .. ich wüdre es hiermit:

    Gebrochener Gewindebohrer Auszieher Drahtschraubenentferner Werkzeuge M3-M12 | eBay
    Entdecken Sie Gebrochener Gewindebohrer Auszieher Drahtschraubenentferner Werkzeuge M3-M12 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    probieren ... WD40 und vielleicht etwas Wärme helfen sicher auch.


    ..wenn nichts mehr hilft, würde ich da ein neues, genügend starkes Blech einschweißen und von Oben mit eingesetzten Bolzen arbeiten

  • Die Auszieher für sie abgebrochenen Gewindebohrer scheinen mir sehr fragil zu sein.

    Und die Lieferzeit aus China von gut 3 Wochen scheint mir bei der gegenwärtigen Situation mit dem Stau von Containerschiffen auf den Meeren sehr optimistisch zu sein.


    Ich würde, wie von MyGolf1Cabrio vorgeschlagenen, versuchen, den abgebrochenen Gewindeschneider mit dem Dremel und einen Schleifkopf abzuschleifen. Immer noch besser als wochenlang zu warten und dann festzustellen, dass das Werkzeug aus China nicht geeignet ist.


    MfG

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • ..oder , man bastelt sich mit dem Dremel selbst ein solches Werkzeug .. geht sicher schneller