Beiträge von f14highchamp

    Ist durch!

    Das war mühsam, alle Bohrer, bis auf den 6-er, sind komplett zerstört.

    Ich habe gut eine Stunde gebohrt, oder besser gesagt: nach kurzer Zeit mit der Bohrmaschine hineingedrückt.

    Die hatten wohl ca. 0.5 HRC mehr als der Gewindeschneider :).

    Das sind wohl Steinbohrer mit höherer Härte und einem etwas anderen Schliff. Damit kann man - ohne Schlag - wohl so ziemlich Alles bohren.

    Danke für die Tipps.

    Der Gewindeschneider sitzt bombenfest.


    Ich hatte (schon vor dem Erstellen dieses Themas) von unten eine M8-Schraube angeschweißt, ging nicht zu drehen .... ,abgerissen.



    Es wird darum wohl auf Bohren oder Schleifen hinauslaufen.


    Bohren wäre mir lieber. Ich habe jetzt mal diese Bohrer bestellt.


    Ich versuche es mal damit. Im Zerspanungsforum wurde geschrieben, dass man damit auch Gewindeschneider ausbohren kann.


    Wenn das nicht geht, muss geschliffen werden, oder der ulridos leiht mir seine Funken-Erodiermaschine.

    O.K. - Danke. - Hört sich nach dem Ausschleifen an….


    Welche Schleifsteine (Bezugsquelle) könnt ihr empfehlen?


    @BI-SE 9: Mache solche Schrauben auch meistens warm, wenn die nicht gleich aufgehen. Allerdings mit einer Heißluftpistole. Die ersten 3 gingen auch recht leicht auf, die 4. war sofort ab. Das kann aber passieren! Unverzeihlich ist die Idee mit dem Gewindeschneider😊.


    Eine Fachfrage zu den Hartmetallbohrern. Ich war der Meinung die funktionieren nur mit einer Ständerbohrmaschine. Habt ihr da eine Bezugsquelle?


    Danke und Gruß!

    Hallo Forum-Kollegen,



    schöner Mist! So verbastelt (Pech und Unvermögen 😊) habe ich mich noch nie:


    Beim Wechseln der hinteren Bremsschläuche habe ich erst die Verbindung zur Bremsleitung zerstören müssen und es ist ein Bolzen der Hinterachsaufnahme abgerissen. Das kann beides bei einem 32 Jahre alten Auto passieren.


    Jetzt kommt das Unvermögen: Habe dann im Net gelesen, dass man den Bolzenrest ausbohren soll und ein M10 Gewinde schneiden soll. Das Ausbohren habe ich mit einem 8.5 Bohrer gemacht. Beim Gewindeschneiden ist mir das Werkzeug abgebrochen. Der Gewindebohrer steckt jetzt bombenfest da drin. Das dumme dabei ist: Das war kompletter Schwachsinn, da es viel besser gewesen wäre mit 10mm durchzubohren und dann von oben durch die verklebte Öffnung unter dem Rücksitz einfach eine M10 10.9 Schraube zu setzten. – Grrrr!


    Den Gewindeschneider kann man ja nicht ausbohren. Den bringe ich da nie mehr raus. Ich habe dann versucht, diesen Gewindeschneider mit einem Durchschläger von oben herauszuschlagen. Keine Chance. Der steckt jetzt noch fester da drin…...


    Was kann ich jetzt noch machen?


    Die Achse mit nur 3 Schrauben befestigen? - Eher nicht, oder nur als Überganslösung.


    Versuchen von unten einen Bolzen anzuschweißen, hört sich auch nicht wirklich gut an.


    Von unten das Blech (die Bleche) z.B. 2.5 mal 2.5 cm heraussägen, neu einschweißen. Dann wieder ein 10er Loch bohren?
    Das originale Reparaturblech mit den 2 Bolzen gibt es wohl nicht mehr. Mein Cabrio ist bis auf einige Löcher im Scheibenrahmen noch nie geschweißt worden.


    Andere gute Ideen?


    Danke und Gruß von


    f14highchamp