AUG Getriebe platt, was tun? Alternativen?

  • Servus

    Kauf dir ein Altteil aus Kleinanzeigen und co

    80-180€

    Dann hier fragen oder zuhause im Umkreis wer es repariert. Ich habe nur schlechte Erfahrung mit www gemacht und lasse vor Ort reparieren, notfalls auch mal 200km fahren das lohnt

    Bei Gebrauchtmotore und Getriebe kauft man doch online nur Schrott!!

  • Servus

    Kauf dir ein Altteil aus Kleinanzeigen und co

    80-180€

    Dann hier fragen oder zuhause im Umkreis wer es repariert. Ich habe nur schlechte Erfahrung mit www gemacht und lasse vor Ort reparieren, notfalls auch mal 200km fahren das lohnt

    Bei Gebrauchtmotore und Getriebe kauft man doch online nur Schrott!!

    Ich hab mal jemanden angeschrieben, falls jemand hier das macht, kann er sich ja auch gerne Melden.

    (Getriebe hab ich schon, Lässt sich von Hand noch durchschalten)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


    Einmal editiert, zuletzt von Swisscrafter_11 ()

  • naja..... da gefällt mir schonmal nicht, das als Standort Windeck in NRW angegeben wird, im Impressum aber eine Fa. in Polen steht

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Polen ist ja nicht das Problem ...und Ebay Käuferschutz hat man auch ,so wie ich es verstanden habe muß man noch 60€ drauf rechnen für die Abholung...

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Mal ganz ehrlich: Was will man den bei 450,-€ erwarten was dadran überholt bzw. erneuert worden sein soll? Bitte mal den Text ganz genau lesen:


    "Unsere Getriebe werden komplett zerlegt, gereinigt, getrocknet, gelagert und neu abgedichtet.
    Alle defekten Teile sowie: Lager, Dichtungen, Synchriringen, Zahnräder oder Antriebswellen wurden gegen originale Teile ersetzt."

    Auf Deutsch heißt das daß da nur die Dichtungen erneuert wurden und die Innereinen (wenn defekt) aus anderen gebrauchten Getrieben entnommen wurden, quasi so lange bis man aus 3 oder 4 Altteilrückläufern wieder 1 fertiges zusammen bekommen hat. Bei den "originalen Teilen" steht nicht dabei daß die neu sind. 8o


    Da die Reparatur des 020er Getriebes kein Hexenwerk ist kann man jedem nur empfehlen, in sein vorhandenes mal reinzuschauen und die Problemstellen instandzusetzen.



    I.d.R. macht der Synchronring des 2. Gangs als erstes Probleme, der ist schnell getauscht. Außerdem sollte man das Differential von Nieten auf Schrauben umbauen (wenn man schon mal dabei ist).

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Ich würde niemals ein gefaltetes Getriebe kaufen, das bieten sie an


    Konkret: vergiss den Internet Schrott, oldschool abgeben und abholen vor Ort egal wie weit weg… oder selber machen (was ich zugegegebner Maßen auch nicht kann und will, Zahnräder fasse ich nicht an)

  • Gehäusehälften abziehen und Innerein zerlegen schaffe ich problemlos :thumbup:


    Den Zusammenbau - und zwar so daß ich VOR dem Einbau weiß das auch alles funktioniert - das... :eek:


    Hendrik aus Sachsen : Sollen wir dich zum "Ressortleiter Getriebe" ernennen ?


    Wir schicken dir dann überholwürdige Getriebe zu und du schaust dann mal... :weg:


    Ich würde niemals ein gefaltetes Getriebe kaufen

    Nimmt weniger Platz weg - spart Versandkosten :op10:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Im Fall des Falles könnte auch mal ein Ausflug in eins der NFL nützlich sein. ;)

    Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler



    Golf Fabia Hudora

  • Hendrik aus Sachsen : Sollen wir dich zum "Ressortleiter Getriebe" ernennen ?


    Wir schicken dir dann überholwürdige Getriebe zu und du schaust dann mal... :weg:

    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? So weit ich mich erinnern kann endete das "Projekt" im Kauf eines Gebrauchtteils da irgendwas am 5. Gang hakte. Oder wurde der Fehler noch gefunden und das Projekt erfolgreich abgeschlossen? Dann gerne. 8o

    Gruß aus Bielefeld


    Stephan


    22229-9e89c1bfd41a93201ec-png

  • Sagen wir mal so ..... da ist nix großes dabei.


    Man braucht nur ne Presse und ein paar Abzieher innen und aussen.


    zerlegen und merken, was wo war 😃

    Die Hauptlager und Syncronring 2. Gang erneuern, alles andere auf Verschleiß prüfen und ggf erneuern . Neue Lager ins Gehäuse pressen, mit Dichtung zusammenbauen, Axialspiel ermitteln, wieder auseinander , Lager (schalen) wieder raus, Distanzen nach Tabelle unterlegen für passende Vorspannung und dann wieder endgültig zusammenbauen.


    An die Nadellager auf den Wellen muss man eigentlich nie ran.... wenn doch, wird's eben noch etwas mehr Arbeit





    Kein Hexenwerk. ... nur Fleißarbeit ... und man stinkt tagelang nach Getriebeöl ....

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........