AUG Getriebe platt, was tun? Alternativen?

  • Nachdem sich mein 2H erfolgreich mit dem 2E gepaart hat und ein gut funktionierender 2HE heraus gekommen ist, macht leider mein AUG Getriebe immer mehr schlapp. Keine Ahnung ob die erreichte Mehrleistung da eine Rolle spielt oder nicht. Vermutlich leistet die Maschine um die 120-130 PS.


    Vom ersten in den zweiten sowieso, fängt das ganze jetzt im vierten auch noch an. Ist halt auch schon gute 200.000 gelaufen.


    Jetzt drängt sich mir der Gedanke auf, ob es eine Alternative zum AUG gibt, der 5te Gang dürfte gerne auch ein bisschen länger übersetzt sein, um bei 100-130 km/h etwas niedriger zu drehen.


    Vom Spender liegt auch noch das Getriebe vom 2E hier, allerdings habe ich noch nicht nach der Kennung geschaut bzw. ob das passen würde, obwohl es sollte, da der Block vom selben Fahrzeug ist. Evtl. steck ich mal die Getriebe um und schau mal was dabei raus kommt.


    Im Netz werden zu Hauf VW Getriebe diverser Kennungen überholt/ generalüberholt verkauft, sowas schwebt mir aktuell vor, damit einfach mal Ruhe mit dem Motor/Getriebe Thema ist und die nächsten 200.000 kommen können! :band:


    Jetzt ist eben die Frage, was macht Sinn? Bisschen länger, evtl. stabiler?


    Hier freue ich mich jetzt total auf Euren Input!

    Beim Motor ist schon viel nach try & error gelaufen, hoffe, dass es beim Getriebe etwas weniger schmerzvoll wird! :D

    Hauptsache offen fahren! :shop:

  • wie mans nimmt.


    Für den 16V hat VW das 020 Getriebe etwas verstärkt, heißt also, daß man dem normalen 020 keine 130 PS zugetraut hat.


    Das 2Y Getriebe vom Golf2 16V ist von der Übersetzung dem AUG identisch. aber eben verstärkt, an diversen Lagerstellen .

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • wie mans nimmt.


    Für den 16V hat VW das 020 Getriebe etwas verstärkt, heißt also, daß man dem normalen 020 keine 130 PS zugetraut hat.


    Das 2Y Getriebe vom Golf2 16V ist von der Übersetzung dem AUG identisch. aber eben verstärkt, an diversen Lagerstellen .

    Danke für die Info!


    Bezeichnet die 020 die Bauart des Getriebes und 2Y dann den Typ oder wie ist das zu verstehen?


    Dann wäre das 2Y eine denkbare Alternative. Passt da alles p&p oder müssen noch Flansche o.ä. umgebaut werden?

    Hauptsache offen fahren! :shop:

  • Servus


    ich kann Dir zu keinem speziellen Kennbuchstaben raten, das hängt viel davon ab was man will und Dein Motor reinsteckt. Wie Ulridos schreibt wäre ein angepasstes 2Y fein. Das 020 stirbt nicht an den PS sondern dem Drehmoment, und Dein 2E wirft (hoffentlich) ordentlich was ab auf das fliegend gelagerte 5. Gangradpaar :(, dadurch biegt sich die Geschichte mit Folgen für alles.. Dennoch sollte ein frisch KOMPLETT gelagertes 2H wieder eine Weile halten.


    Von den Glücklich Angeboten würde ich die Finger lassen. Kaufe ein 2Y etc auf Glück (Schaltung adaptieren) und gib es dem Reparatuer Deines Vertrauens, auch hier im Forum gibt es kundige. So komplex ist ein Golf Getriebe nicht.

    Oder lass Deins KOMPLTETT überholen. 1x Lager, alles was mit Schalten und Walten zu tun hat. Dann hast Du immer noch uralte Gangradpaare, die man sich vor dem Invest mal ansehen sollte.


    Ohne jetzt jemand zu nahe zu treten, aber ich lasse meine Getriebe nur reparieren, nicht überholen, reicht beim AUG meist, und dort wo ich zufrieden bin am Land, gut und preiswert. Ich kaufe kein Glücklichpaket AT Getriebe mehr, lessons learned.

    Mein letztes VW AT Getriebe "läuft perfekt in allen Gängen wie neu" und hatte 2mm tiefe Löcher in den Kegelrollen . Das Doppelkegelrollenlager war bestimmt seid 50 000km tooooot und hat gekreischt wie meine Kids vor 20 Jahren.

    Dennoch war es ein Schnapper am Ende, aber den Weg wolltest Du Dir nun ja sparen.

  • Jetzt drängt sich mir der Gedanke auf, ob es eine Alternative zum AUG gibt, der 5te Gang dürfte gerne auch ein bisschen länger übersetzt sein, um bei 100-130 km/h etwas niedriger zu drehen.


    Vom Spender liegt auch noch das Getriebe vom 2E hier, allerdings habe ich noch nicht nach der Kennung geschaut bzw. ob das passen würde, obwohl es sollte, da der Block vom selben Fahrzeug ist. Evtl. steck ich mal die Getriebe um und schau mal was dabei raus kommt.


    Im Netz werden zu Hauf VW Getriebe diverser Kennungen überholt/ generalüberholt verkauft, sowas schwebt mir aktuell vor, damit einfach mal Ruhe mit dem Motor/Getriebe Thema ist und die nächsten 200.000 kommen können! :band:


    Jetzt ist eben die Frage, was macht Sinn? Bisschen länger, evtl. stabiler?

    Der 2E ist ein kraftvoller Motor mit ordentlich Drehmoment, erst recht wenn er sauber getunt/modifiziert ist und dann auf Deine besagten 120-130 PS kommt ! Einen solchen 2E mit einem "kurzen" AUG oder 2Y ist eigentlich Unsinn zu fahren. Ein 020er Getriebe ist zudem max. auf 200Nm Drehmoment ausgelegt...da wirds bei einem kraftvollen 2E schon arg eng in Punkto Haltbarkeit.

    Hier ist/wäre eindeutig ein stabileres als auch längeres Getriebe ratsam aus einem Golf 2 G60, Golf 3 GTI, VW Passat oder gar ein Seilzug-Getriebe 02A von einem Vierzylinder VAG Motor.

    Allerdings muß dann ein wenig umgebaut werden

    metal rules - bang your head ! :hbang:


  • Danke für die Info!


    Bezieht sich deine Aussage mit den glücklich Angeboten auch auf diverse Firmen welche die Getriebe anbieten oder ehr auf Bucht und Co.? Ich dacht schon, dass ich ein AT-Getriebe bei einer "Fachfirma" kaufen kann, welche auch mit Gewährleistung wirbt und nicht auf die Nase falle. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren!


    Aktuell habe ich leider noch keinen Reparateur meines Vertrauens in Sachen Getriebe. Nehme natürlich gerne Tipps entgegen!

    Hauptsache offen fahren! :shop:

    Einmal editiert, zuletzt von Cabriowolf ()

  • Der 2E ist ein kraftvoller Motor mit ordentlich Drehmoment, erst recht wenn er sauber getunt/modifiziert ist und dann auf Deine besagten 120-130 PS kommt ! Einen solchen 2E mit einem "kurzen" AUG oder 2Y ist eigentlich Unsinn zu fahren. Ein 020er Getriebe ist zudem max. auf 200Nm Drehmoment ausgelegt...da wirds bei einem kraftvollen 2E schon arg eng in Punkto Haltbarkeit.

    Hier ist/wäre eindeutig ein stabileres als auch längeres Getriebe ratsam aus einem Golf 2 G60, Golf 3 GTI, VW Passat oder gar ein Seilzug-Getriebe 02A von einem Vierzylinder VAG Motor.

    Allerdings muß dann ein wenig umgebaut werden

    Das war eben auch so mein Gedanke.


    Der Golf 3 GTI hat doch als Basis auch den 2E Motor drin. Das Getriebe hierzu hätte ich noch liegen.

    Mein Spender war ein Passat. Sollte ich vielleicht doch einfach mal reinhängen und testen.


    Bei Seilzug endet das bestimmt wieder in try & error und jeder Menge unnötiger und übriger Teile bei mir!

    Hauptsache offen fahren! :shop:

  • Im Netz werden zu Hauf VW Getriebe diverser Kennungen überholt/ generalüberholt verkauft, sowas schwebt mir aktuell vor

    Ich verlinke mal dann brauch ich nicht so viel tippen 8)




    200.00 km sind doch für so ein Getriebe nix. Bring das zum Überholen und du weißt was du hast.


    Im Selbsthilfebuch stehen hinten die Übersetzungen drin - falls das überhaupt interessiert.


    ATH AUG 4T 4S 2Y bla blubb - mir wäre sowas völlig peng


    Den "generalüberholten" Billigmüll aus der Bucht habe ich schon bei 2 Leuten verbaut. In spätestens 4 Wochen war das Gemumpe wieder draußen und das Theater groß. Mittlerweile haben wir uns abgewöhnt den Bucht-Müll jemandem einzubauen den man wiedersehen möchte.

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    2 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Die Getriebekennung vom 2E Motor mit 020 Getriebe ist CHE, das hat die gleichen verstärkten Wellen wie das 2Y vom 16V, ist aber länger übersetzt. Du brauchst hier auf jeden Fall die 16V Kupplung, da die Eingangswelle im Getriebe größer ist.


    Das Getriebe gabs meine ich im Passat 35i VFL und Golf 3.
    Den 2E gabs später auch mit 02A Getriebe und Seilzugschaltung im Golf 3 und Passat 35i FL / 3A.

  • Bezieht sich deine Aussage mit den glücklich Angeboten auch auf diverse Firmen welche die Getriebe anbieten oder ehr auf Bucht und Co.? Ich dacht schon, dass ich ein AT-Getriebe bei einer "Fachfirma" kaufen kann, welche auch mit Gewährleistung wirbt und nicht auf die Nase falle. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren!

    Hallo


    ich habe mein Lehrgeld mit Überholten Aggregaten bezahlt. Es ist simpel: Wenn man ein Teil verkauft, das nicht im direkten Auftrag zur Überholung und Reparatur gegeben wurde, muss ein Preissrahmen gehalten werden. Dann mache ich die augenscheinlich defekten Lager, den 2. Gang schaltbar, und gut. Dann sind immer noch 75% 32 Jahre alt.

    Dann lieber so eine REPARATUR am eigenen Getriebe, dann kannst Du weiter machen in Folge 3 4 5, das Cabby Getriebe ist ja schnell draussen. Eine Generalüberholung zahlt kein Mensch an dem Teil, das Material kostet zuviel. Ausser Du willst das explizit und dann gibst Du Dein Getriebe zum Instandsetzer, sprichst den Umfang ab, und dann bekommst und bezahlst Du was Du willst. Aber es ist doch nur ein 2H 2E, keine Rakete. Deins Reparieren, langer 5. Gang... Scheinbar reicht Dir ja sogar die Kupplung original > keep it simpel.


    Greets Benno

    der die Nase voll hat vom T3 Getriebe monatlich wechseln weil Mist. Mein G50 Getriebe gilt Gott sei Dank als unkaputtbar :)

  • Also im Grunde kannst Du mit entsprechender Kupplung und passendem Schwungrad alle Getriebe der 020er Bauart fahren.


    Ratsam wenn Du einen langen 5. Gang haben willst und keine Unsummen ausgeben möchtest nach einen Getriebe mit Kennung "FF" oder auch "4T" zu suchen. Die haben einen recht lang übersetzten 5. Gang und wurden meist im Diesel verbaut. Ich habe mit dem "FF" damals meinen Scirocco G60 ca. 3 Jahre im Alltagsbetrieb mit knapp 200 PS und Sinterkupplung gefahren bis es hops ging. Und ich habe es sicherlich nicht gerade geschont. Daher sollte das für Deine 130 PS locker langzeittauglich sein. Zumal Du es nicht zusätzlich mit einer Sinterkupplung qäulst wie das damals (aus Unwissenheit) tat.


    Der Umbau auf 02A Getriebe ist zwar auch möglich und natürlich noch wesentlich haltbarer, dafür aber auch wesentlich aufwändiger mit dem Umbau auf andere Halter, Seilzugschaltung und hydraulische Kupplungsbetätigung. Denn die Seilzugumbaukits für die Kupplungsbetätigung umzurüsten auf mechanische Betätigung ist zum Einen nicht wirklich sinnvol und zum Anderen wurden bereits vor 15 Jahren schon mit Gold aufgewogen.

  • Vielen Dank für die ganzen Infos! Werde mich da jetzt erst mal durchwühlen und überlegen wies weitergeht!


    Den "generalüberholten" Billigmüll aus der Bucht habe ich schon bei 2 Leuten verbaut. In spätestens 4 Wochen war das Gemumpe wieder draußen und das Theater groß. Mittlerweile haben wir uns abgwöhnt den Bucht-Müll jemandem einzubauen den man wiedersehen möchte.

    Mir wurde mal gesagt, dass es für das AUG nicht mehr alle Teile geben soll. Kannst Du das Bestätigen oder gibts doch noch alle Teile? Hast Du evtl. einen Tipp für mich wo ich das beziehen kann?

    Würde evtl. doch mal den Versuch wagen und ein Getriebe zerlegen.


    Ich dachte bei AT übrigens nicht an ein 400 € Teil aus der Bucht, sondern ehr an sowas:

    Die generalüberholte Version

    Kennt jemand die Firma und hat evtl. Erfahrungen damit?

    Hauptsache offen fahren! :shop:

  • Kennt jemand die Firma und hat evtl. Erfahrungen damit?

    Ein Bekannter hat sich dort ein generalüberholtes Getriebe geholt vor ca. 1,5 Jahren...bisher alles ok.

    Nur die Preise haben dort auch sehr angezogen...um gut 200 Euro !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Mir wurde mal gesagt, dass es für das AUG nicht mehr alle Teile geben soll. Kannst Du das Bestätigen oder gibts doch noch alle Teile? Hast Du evtl. einen Tipp für mich wo ich das beziehen kann?

    Meines Wissens nach sind das alles "Standard"-Lager die alle von SKF / ZF (TRW) problemlos lieferbar sind - auch die Synchronringe so wie die Gangräder. Meine Quelle ist mein Kumpel in Bochum-Linden - der hat da digitale Kataloge wo der Papst von träumt - der besorgt Lager für Oldtimer die man noch nicht mal mehr vom Namen her kennt...


    Autos mit Holzboden oder gar Holz-Räder etc.. - ich gehe jedes mal mit Staunen da raus...





    Ich frag den am Samstag mal wie das Zeug heißt das der da benutzt :!:


    Alter Schwede, 400 Euro fuer Getriebe ein- und ausbauen. Heftig.

    Wenn das so ist mache ich mich selbstständig - 3 Getriebe am Tag ist doch ein Witz und bringt satte 1200 €. Bei 20 Arbeitstagen im Monat wären das 24.000 €. Reicht für 2 Angestellte und ne große Halle... :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    3 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Wenn das so ist mache ich mich selbstständig - 3 Getriebe am Tag ist doch ein Witz und bringt satte 1200 €. Bei 20 Arbeitstagen im Monat wären das 24.000 €. Reicht für 2 Angestellte und ne große Halle... :hihi:

    Wenn Du das nur machst, hast Du Getriebe raus und wieder eingebaut in einer Stunde. Da machst Du mehr als nur 3 Getriebe am Tag......