Beiträge von Cabriowolf

    Vielen Dank für die ganzen Infos!

    Wie kommst Du auf eine Leistung von 120-130PS?

    Klassisches Saugertuning (Kopf bearbeitet), mit 268 Grad Nocke, 2E-Block, Fächer, Ansaugtrackt vergrößert.


    Baustelle ist noch der Auspuff ab Fächer, da muss ich nochmal ran. Evtl. was mit nem Metallkat, DX-Endtopf, bin da aber noch nicht so weit.

    Ein Bekannter hat sich dort ein generalüberholtes Getriebe geholt vor ca. 1,5 Jahren...bisher alles ok.

    Nur die Preise haben dort auch sehr angezogen...um gut 200 Euro !


    Das klingt vielversprechend. Klar, kostet dafür auch seinen Preis. Und teurer geworden oder wird aktuell alles.....


    Ich spinne den Gedanken mal weiter, anstatt dort ein AUG Getriebe zu kaufen, könnte es dann alternativ auch ein anderes werden wenn vorhanden.


    Meines Wissens nach sind das alles "Standard"-Lager die alle von SKF / ZF (TRW) problmlos lieferbar sind - auch die Synchronringe so wie die Gangräder. Meine Quelle ist mein Kumpel in Bochum-Linden - der hat da Digitale Kataloge wo der Papst von träumt - der besorgt Lager für Oldtimer die man noch nicht mal mehr vom Namen her kennt...


    Das wäre wirklich Klasse. Ich bilde mir ein es wäre wohl ein Gangrad gewesen welches angeblich nicht mehr lieferbar wäre.....


    Wirklich tolle Aussicht in der Werkstatt!

    Vielen Dank für die ganzen Infos! Werde mich da jetzt erst mal durchwühlen und überlegen wies weitergeht!


    Den "generalüberholten" Billigmüll aus der Bucht habe ich schon bei 2 Leuten verbaut. In spätestens 4 Wochen war das Gemumpe wieder draußen und das Theater groß. Mittlerweile haben wir uns abgwöhnt den Bucht-Müll jemandem einzubauen den man wiedersehen möchte.

    Mir wurde mal gesagt, dass es für das AUG nicht mehr alle Teile geben soll. Kannst Du das Bestätigen oder gibts doch noch alle Teile? Hast Du evtl. einen Tipp für mich wo ich das beziehen kann?

    Würde evtl. doch mal den Versuch wagen und ein Getriebe zerlegen.


    Ich dachte bei AT übrigens nicht an ein 400 € Teil aus der Bucht, sondern ehr an sowas:

    Die generalüberholte Version

    Kennt jemand die Firma und hat evtl. Erfahrungen damit?

    Der 2E ist ein kraftvoller Motor mit ordentlich Drehmoment, erst recht wenn er sauber getunt/modifiziert ist und dann auf Deine besagten 120-130 PS kommt ! Einen solchen 2E mit einem "kurzen" AUG oder 2Y ist eigentlich Unsinn zu fahren. Ein 020er Getriebe ist zudem max. auf 200Nm Drehmoment ausgelegt...da wirds bei einem kraftvollen 2E schon arg eng in Punkto Haltbarkeit.

    Hier ist/wäre eindeutig ein stabileres als auch längeres Getriebe ratsam aus einem Golf 2 G60, Golf 3 GTI, VW Passat oder gar ein Seilzug-Getriebe 02A von einem Vierzylinder VAG Motor.

    Allerdings muß dann ein wenig umgebaut werden

    Das war eben auch so mein Gedanke.


    Der Golf 3 GTI hat doch als Basis auch den 2E Motor drin. Das Getriebe hierzu hätte ich noch liegen.

    Mein Spender war ein Passat. Sollte ich vielleicht doch einfach mal reinhängen und testen.


    Bei Seilzug endet das bestimmt wieder in try & error und jeder Menge unnötiger und übriger Teile bei mir!


    Danke für die Info!


    Bezieht sich deine Aussage mit den glücklich Angeboten auch auf diverse Firmen welche die Getriebe anbieten oder ehr auf Bucht und Co.? Ich dacht schon, dass ich ein AT-Getriebe bei einer "Fachfirma" kaufen kann, welche auch mit Gewährleistung wirbt und nicht auf die Nase falle. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren!


    Aktuell habe ich leider noch keinen Reparateur meines Vertrauens in Sachen Getriebe. Nehme natürlich gerne Tipps entgegen!

    wie mans nimmt.


    Für den 16V hat VW das 020 Getriebe etwas verstärkt, heißt also, daß man dem normalen 020 keine 130 PS zugetraut hat.


    Das 2Y Getriebe vom Golf2 16V ist von der Übersetzung dem AUG identisch. aber eben verstärkt, an diversen Lagerstellen .

    Danke für die Info!


    Bezeichnet die 020 die Bauart des Getriebes und 2Y dann den Typ oder wie ist das zu verstehen?


    Dann wäre das 2Y eine denkbare Alternative. Passt da alles p&p oder müssen noch Flansche o.ä. umgebaut werden?

    Nachdem sich mein 2H erfolgreich mit dem 2E gepaart hat und ein gut funktionierender 2HE heraus gekommen ist, macht leider mein AUG Getriebe immer mehr schlapp. Keine Ahnung ob die erreichte Mehrleistung da eine Rolle spielt oder nicht. Vermutlich leistet die Maschine um die 120-130 PS.


    Vom ersten in den zweiten sowieso, fängt das ganze jetzt im vierten auch noch an. Ist halt auch schon gute 200.000 gelaufen.


    Jetzt drängt sich mir der Gedanke auf, ob es eine Alternative zum AUG gibt, der 5te Gang dürfte gerne auch ein bisschen länger übersetzt sein, um bei 100-130 km/h etwas niedriger zu drehen.


    Vom Spender liegt auch noch das Getriebe vom 2E hier, allerdings habe ich noch nicht nach der Kennung geschaut bzw. ob das passen würde, obwohl es sollte, da der Block vom selben Fahrzeug ist. Evtl. steck ich mal die Getriebe um und schau mal was dabei raus kommt.


    Im Netz werden zu Hauf VW Getriebe diverser Kennungen überholt/ generalüberholt verkauft, sowas schwebt mir aktuell vor, damit einfach mal Ruhe mit dem Motor/Getriebe Thema ist und die nächsten 200.000 kommen können! :band:


    Jetzt ist eben die Frage, was macht Sinn? Bisschen länger, evtl. stabiler?


    Hier freue ich mich jetzt total auf Euren Input!

    Beim Motor ist schon viel nach try & error gelaufen, hoffe, dass es beim Getriebe etwas weniger schmerzvoll wird! :D

    Hallo zusammen,


    mein G1C fahre ich jetzt schon einige Jahre, nachdem ich in meiner Jugend schon eins hatte.


    Einiges an Wissen habe ich mir schon aus dem Wiki geholt, so langsam stoße ich allerdings an meine Grenzen und es tauchen doch immer mal wieder fragen auf, bei welchem ich auf Eurer Fachwissen hoffe!


    Kurz zu meinem Cabrio:

    Seriendaten:

    BJ: 1990

    Motor: 2H

    Getriebe: AUG
    Rest: Bunte Mischung


    Aktuell:

    Motor: 2EH, Kopf etc. angepasst

    Fahrwerk: H&R Cup-Kit Komfort


    VG

    Cabriowolf