AUG Getriebe platt, was tun? Alternativen?

  • .....

    Wenn das so ist mache ich mich selbstständig - 3 Getriebe am Tag ist doch ein Witz und bringt satte 1200 €. Bei 20 Arbeitstagen im Monat wären das 24.000 €. Reicht für 2 Angestellte und ne große Halle... :hihi:

    Gegenrechnung ..... erstmal sind rund 20 % Märchensteuer weg .... also nur 1000 pro Tag ....


    Selbständiger zahlt seine Sozialversicherung komplett selbst also auch den AG Anteil

    sind dann rund 40% , bleiben 600 ....


    Nun mal n mittleres Einkommen etwa 35% Einkommensteuer... (natürlich vom Brutto !!) nochmal 350 weg ....


    bleiben 250 .... x20 TAge bleiben 5 000 um die Halle und 2 Angestellte zu bezahlen .... ... ach ja und Du musst Dir auch noch Toastbrot davon kaufen um was zu Essen zu haben ....


    merkste was ??? ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ein Bekannter hat sich dort ein generalüberholtes Getriebe geholt vor ca. 1,5 Jahren...bisher alles ok.

    Nur die Preise haben dort auch sehr angezogen...um gut 200 Euro !


    Das klingt vielversprechend. Klar, kostet dafür auch seinen Preis. Und teurer geworden oder wird aktuell alles.....


    Ich spinne den Gedanken mal weiter, anstatt dort ein AUG Getriebe zu kaufen, könnte es dann alternativ auch ein anderes werden wenn vorhanden.


    Meines Wissens nach sind das alles "Standard"-Lager die alle von SKF / ZF (TRW) problmlos lieferbar sind - auch die Synchronringe so wie die Gangräder. Meine Quelle ist mein Kumpel in Bochum-Linden - der hat da Digitale Kataloge wo der Papst von träumt - der besorgt Lager für Oldtimer die man noch nicht mal mehr vom Namen her kennt...


    Das wäre wirklich Klasse. Ich bilde mir ein es wäre wohl ein Gangrad gewesen welches angeblich nicht mehr lieferbar wäre.....


    Wirklich tolle Aussicht in der Werkstatt!

    Hauptsache offen fahren! :shop:

  • Also- ich fahre mit dem 2EH-Motor das 4T=ATH-Getriebe. Ja, es ist lang übersetzt und senkt die Drehzahl.

    Am besten harmonisierte das ebenfalls von mir gefahrene 4S in dieser Kombination!


    Und nein- wenn der 2EH nicht sonderlich getunt wurde, bringt die Kombination keine 200Nm auf die Rolle.

    Musst mal im alten Forum suchen- da hatte ich Prüfstandsprotokolle von zwei Umbauten hochgeladen. Im Cabrio waren es mit dem Serienkrümmer ca. 108PS, im Jetta mit Fächer, Kopfbearbeitung etc. 125PS und 180Nm (?). Beide mit 2EH-Motoren...


    Wie kommst Du auf eine Leistung von 120-130PS?

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Ich kann nur empfehlen, die 020 Getriebe mit einem Excel-Getriebeübersetzungsrechner gegenzurechnen.

    Hatte nun auch schon verschiedene drin. Empfehlenswert ist, gleich eins mit den passenden Flanschen zu besorgen, erspart einem das umbauen (100er)

    Habe jetzt ein 020 aus einem neueren Polo 6K (Stufenheck) drin, Kennung weiß ich nicht genau, irgendwas mit D am Anfang. Das ist geringfügig länger übersetzt in den letzten Gängen als das AUG. Aber nicht viel. Weiß nicht mehr genau, mir waren aber die Sprünge von 3 auf 4 oder 4 auf 5 (?) zu kurz beim AUG. Fährt sich auf jedenfall OK. Je neuer die Getriebe, desto besser schalten die sich auch. Da haben die immer mal wieder etwas verbessert.


    Ein ganz langes Getriebe hatte ich auch schon drin, glaube 4T war das. Das war zum cruisen und normalem fahren mit dem Cabrio absolut hervorragend. Der 4. Gang war so lang wie der 5. beim AUG... Ja, damit ist es im Durchzug langsamer und man muss zurückschalten wenn man schnell vorankommen will. Aber der Verbrauch ging enorm runter und es war deutlich angenehmer auf längeren Strecken.
    Das ist auch nur wieder rausgeflogen weil das mit Wohnwagen hinten dran einfach zu lang war. Ich konnte nur noch zwischen dem dritten und vierten Gang wählen. Im dritten war es dann aber eigentlich immer zu hochtourig. Oder im vierten, bei der kleinsten Steigung oder etwas Wind war da dann aber einfach zu wenig Power unter der Haube und ich musste zurückschalten.

  • Das 4T=ATH ist mit dem 2H nicht gut fahrbar, zum Cruisen reicht es gerade so. Die Vmax auf der BAB ist im 5. Gang bei 140 erreicht...

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Das 4T=ATH ist mit dem 2H nicht gut fahrbar, zum Cruisen reicht es gerade so. Die Vmax auf der BAB ist im 5. Gang bei 140 erreicht...

    Ergänzend sei gesagt, dass es sich hierbei um eine Gangabstufung für einen Dieselmotor aus den 70/80er handelt. Deren Drehmomentverlauf passt so garnicht zum Benziner als klassischer Saugmotor.

    Zudem hieß das Getriebe auch 4+E Getriebe, d.h. in der 4. Gangstufe wurde die Höchstgeschwindigkeit erreicht und im 5. Gang wurde bei langsamerer Fahrweise mit niedrigerer Drehzahl der Sprit bzw Dieselverbrauch gesenkt.


  • Vielen Dank für die ganzen Infos!

    Wie kommst Du auf eine Leistung von 120-130PS?

    Klassisches Saugertuning (Kopf bearbeitet), mit 268 Grad Nocke, 2E-Block, Fächer, Ansaugtrackt vergrößert.


    Baustelle ist noch der Auspuff ab Fächer, da muss ich nochmal ran. Evtl. was mit nem Metallkat, DX-Endtopf, bin da aber noch nicht so weit.

    Hauptsache offen fahren! :shop:

  • 020 Getriebe vom Polo 6K? Wirklich, ich dachte das waeren 085 Getriebe beim Polo die nicht passen wuerden......

    Nicht bei allen Motorisierungen. Beim Polo 6N sind ausschließlich 085er verbaut worden. 6K (Polo Stufe/ Kombi) basiert auf Ibiza, der hatte den Vorderwagen sehr ähnlich wie der Golf 2.

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • AUG, CHB, CHC, DGT, DFW, DFN, DFX (Für die Motoren 1F, AFT, ADD, ADC, AEK)


    Das habe ich laut Ersatzteilkatalog ad hoc herausgefunden. 1F war glaub ich ein 1,6er 75 PS (aber 827er Block), AFT ein 1,6er mit 101 PS, ADD ist glaub ich ein 1,8er mit 90 PS... musste mal recherchieren.


    Bei einigen 020 Getrieben muss man auch aufpassen, die sind verstärkt und brauchen dann wohl eine andere Kupplung.


    Hab mich gerade unter das Auto gelegt: Ich habe ein DFN eingebaut. Ist übersetzungsgleich wie das CHB.

  • Das 4T=ATH ist mit dem 2H nicht gut fahrbar, zum Cruisen reicht es gerade so. Die Vmax auf der BAB ist im 5. Gang bei 140 erreicht...

    Das 4T macht im 5. gang 38,4 km/h bei 1000U/min

    braucht eine 190mm Kupplungsscheibe

    hat 90er Flansche

    wurde 8.83 gefährtig

    verbaut im Scirocco,Golfcabrio mit 1,6l 51kw,1,6l 55kw,1,8l 66kw

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky

  • Eine 210mm Kupplung ist ab 1,8 ltr. Hubraum absolut vonnöten und erst recht bei einem getunten Motor !


    Die Abstimmung/Untersetzung eines Getriebe muß unbedingt zur Motorcharakteristik passen, ansonsten ist ein noch so potenter Motor schlichtweg eine Krücke !!!


    Die "Anschlüße" bzw Drehzahlsprünge zu den einzelnen Gängen sind im Idealfall so gewählt, das der nächste gewählte Gang sich immer im Bereich der größten Motorkraft befindet. Bei einem Diesel oder einem Motor mit Drehmoment/Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich kann man die Drehzahlsprünge recht "groß" wählen aufgrunde des breiten Leistungs - oder Drehmomentplateaus . Anders hingegen bei einem hochdrehenden oder getunten Sauger, der seine Leistung erst bei höheren Drehzahlen ausschöpft...hier sind kleine bzw enge Drehzahlsprünge anzustreben aufgrund des zwar hohen, jedoch schmalen Leistungs- bzw Drehmomentplateaus. Und je mehr Gänge umso besser gelingt die Anpassung dazu.


    Deshalb sind sog. Getriebediagramme eigentlich ein Muß um für "seinen" Motor das ideale Getriebe zu finden und somit den Motor immer im idealen "Fenster" drehen und schalten zu können mit permanent "Zug auf der Kette" , ergo mit einem kraftvollen Vortreib.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • In den Diagrammen sieht man für das AUG auch gut, dass der Sprung 3 auf 4 relativ klein ist. Bei mir äußerte sich das beim Fahren damit, dass ich gleich vom 3. in den 5. (der auch noch zu kurz ist) geschaltet habe. Das hat mich echt genervt. Aber das ist mein Empfinden (als jemand der Schalten als eher nervig empfindet) und muss ja nicht jedem so gehen.

  • Das 4T macht im 5. gang 38,4 km/h bei 1000U/min

    braucht eine 190mm Kupplungsscheibe

    hat 90er Flansche

    wurde 8.83 gefährtig

    verbaut im Scirocco,Golfcabrio mit 1,6l 51kw,1,6l 55kw,1,8l 66kw

    Endlich kommen die älteren Semester ...

    Das 4t hat einen grossen Sprung 4 auf 5, taugt nicht am 2H

    verbaut und gefahren von mir original am 82 er Scirocco 2 1.6 Gti EG, dort verkauft als 4 +E (flog dann bald raus gegen normales 5 Gang) znd Seriengetriebe am GTD II , der drehte damit im 5. Gang aus...

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe drei gefunden, die anscheinend alle Generalüberholt sind, die Preisunterschiede sind aber riesig.

    Bevor ich mein Getriebe an einen Falschen Betrieb wegschicke, habt ihr da andere Empfehlungen?


    Zu Günstig: Hier

    Vermutlich gleicher Betrieb aber andere Webseite: Hier

    Teuer, aber auch so viel mehr wert? (Generalüberholt 1100?) Hier


    Oder hat jemand aus dem Forum die Möglichkeit / Lust sowas zu machen? (Natürlich gegen Bezahlung)

    Marc



    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :op46:


  • Kannst Du Dir nicht ein gebrauchtes vom 2er GTI oder aehnlich besorgen? Das solltest Du guenstig bekommen. Die gibt es gefuehlt wie Sand am Meer. Zumindest in Deutschland....