Antriebswelle - Faltenbalg und Gelenk

  • Moin,

    ich denke mal mindestens einer davon kommt über kurz oder lang noch auf mich zu. Außen könnte VW noch haben, innen ist eoE 2019.


    "Premium" werden ja immer so einige Marken beschrieben, je nach Teil zweifel ich das dann aber doch an. Kann man SKF derzeit ohne Bedenken kaufen?

  • Spidan, SKF, Febi whatever. Kannst Du alle bedenkenlos kaufen und verbauen da Erstausrüsterqualität.


    Wichtiger ist sorgfältig säubern und ordnungsgemäßes zusammenbauen. UNd darauf achten auch ja das richtige Teil zu verwenden. Gerade bei Antriebswellenmanschtenne gibt es oft unterschiedliche Bauformen. Wenn die dann falsch sind und im eingefederten Zustand irgendwo reiben oder schleifen, zu kurz oder zu lang sind und sichdaher zuviel zusammendrücjken oder dehnen, hat man nunmal nicht lange Spaß damit. Daher...genau aufüassen was man da aus- und wieder einbaut. Ein genauer Vergleich der Teile vor Einbau lohnt immer. ;) So läßt sich viel Ärger vermeiden.

  • Spidan, SKF, Febi whatever. Kannst Du alle bedenkenlos kaufen und verbauen da Erstausrüsterqualität.


    Wichtiger ist sorgfältig säubern und ordnungsgemäßes zusammenbauen. UNd darauf achten auch ja das richtige Teil zu verwenden. Gerade bei Antriebswellenmanschtenne gibt es oft unterschiedliche Bauformen. Wenn die dann falsch sind und im eingefederten Zustand irgendwo reiben oder schleifen, zu kurz oder zu lang sind und sichdaher zuviel zusammendrücjken oder dehnen, hat man nunmal nicht lange Spaß damit. Daher...genau aufüassen was man da aus- und wieder einbaut. Ein genauer Vergleich der Teile vor Einbau lohnt immer. ;) So läßt sich viel Ärger vermeiden.

    Stimme dir voll und ganz zu :thumbup:

    Eine Kleinigkeit noch zum Schluß, bevor die Schellen angezogen werden, den Luftüberschuß im Faltenbalg ablassen. Ich mache das immer mit einem kleinen Schraubendreher von der Wellenseite aus. Einfach vorsicht zwischen Welle und Manschette gehen, ganz leicht etwas anheben und man merkt es auch wie ein kleiner Luftdruck kommt.

    Es ist einfach nur Erfahrung weil sonst die Manschette durch den leichten Überdruck während der Fahrt trotz angezogener Schelle plötzlich wieder abgesprungen ist :cursing:

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Danke Euch!

    Etwas im Repleitfaden geblättert und nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Hilfe :/ !


    Verstehe ich es richtig dass ich an die innere nur dran komme wenn ich das innere Gelenk von der Welle ab-presse und dann später wieder auf-presse?


    Für das äußere ist die Beschreibung viel einfacher. Ggf. einen Sprengring lösen (irgendwie ist der je nach FIN mal da oder nicht ^^ ) und dann das äußere Gelenk mit dem Hammer von der Antriebswelle hauen. Einbau entsprechend umgekehrt.


    Aber wenn das äußere ab ist, dann komme ich ja über die Antriebswelle auch an die innere und kann die wechseln.

  • Zu den äußeren Manschetten :


    Es gibt 2 Ausführungen.


    1 Mal für Autos ohne Stabi


    Diese ist am äußeren Ende größer und beweglicher, schleift sich aber an Autos mit Stabi ratzfatz daran auf.


    Die andere ist aussen kleiner im Durchmesser, damit sie eben nicht am Stabi schleift.


    Irgendwo im Forum schwirrt ein Threads dazu mit Teilenummern herum

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Habe da nix extra, also nicht so relevant.


    Aber noch mal zum Ablauf. Es geht um die innere Manschette, die am Differenzial. Das Gelenk dort geht lt. VW nur mit Presse ab:





    Also ganz wilde Sache, nix für mich.


    Nur - auf der Seite am Rad ist es ja relativ harmlos.

    Prüfen ob ich - warum auch immer - die alten Wellen haben. Wenn ja, dann so:


    Wenn es die neuen Welle sind, dann so:


    Wenn ich also die Rad-Seite ab habe was ja einfach ist, dann kann ich doch die Manschette Differential-Seite einmal über die ganze Antriebswelle ziehen und brauche keine Presse für das innere Gelenk.


    Oder bin ich da nun auf dem Holzweg?

  • also für das innere Gelenk habe ich noch nie eine Presse gebraucht um es von der Welle zu bekommen .


    Aber ich schraube auch meist erstmal drauf los und schaue erst ins Rep Buch wenn ich nicht weiter komme :D



    ohne Stabi Spidan 26005


    mit Stabi Spidan 26037

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • So ist es. Man braucht keine Presse dafür.


    Gezielte Hammerschäge mit z.B. einem Plastikhammer oder Alu/Kupferhammer reichen hier vollkommen aus. NAtürlich gehts es auch mit einem normalen Hammer. Hier aber mit Gefühö um nichts zu beschädigen. Das Material der Antriebswellenköpfe außen ist doch recht weich...mit normalen Hammer hat man da schnell Kerben oder Verformungen riengeschlagen wenn man nicht mit genug Gefühl vorgeht.


    Aber mit Hammer bekommt man beide Antriebswellengelenke innen wie außen problemlos ab und auch wieder drauf.

  • wie schon geschrieben, je nach Welle fällt Dir das innere Gelenk einfach ab oder ein wenig Klopfen.

    Viel wichtiger ist es, es danach richtig herum zu montieren. Sonst ist das Kräftedreick kleiner und die Lebensdauer sinkt.

    Bei Neugelenken sieht man es nur an der Rille.. wo innen und aussen ist.

  • sgjp77

    Zitat:

    "Wenn ich also die Rad-Seite ab habe was ja einfach ist, dann kann ich doch die Manschette Differential-Seite einmal über die ganze Antriebswelle ziehen und brauche keine Presse für das innere Gelenk.

    Oder bin ich da nun auf dem Holzweg?"


    Das verstehe ich nicht. Die innere Manschette hat z.B. 25mm Innendurchmesser, die Gelenkwelle (zumindest die rechte Seite) ist doch dicker (30mm)? Würgst Du da den Gummi über den dicken Teil? Und was bringt es, wenn Du zur Demontage der inneren Manschette ohnehin die Schrauben der Gelenkwelle am Getriebe lösen musst, faktisch die Antriebswelle schon in der Hand hast.

    Klärt mal bitte meinen Denkfehler auf.


    Fotos u.a. hier:

    Antriebswelleninnengelenk – Golf 1 und Golf Cabrio Wiki

    Gruß André


    Golf1 Cabrio Classicline

  • Die Welle ist innen dünner als außen? Habe ich auch nicht gewußt. Aber 5mm dehnen einer Gummimanschette ist ja an diversen Stellen nichts außergewöhnliches bei Montage/Demontage. Die Manschetten haben aber 20mm und 21mm Innendurchmesser, sollte also kein Problem sein mit komplett drüber schieben.


    Bei VW und auch im "So wird's gemacht" steht dass das innere Lager nur mit der Presse abgeht und wieder montiert werden kann.

    Ein paar haben gesagt man braucht nur leichte Hammerschläge.

    Lt. dem Link Im Wiki ist es nur ein Sprengring, also nicht mal ein Hammerschlag.

    :/


    Noch dazu fällt mein Cabrio voll in die Generation Golf 1 - da ist nix mit den Änderungen bzgl. Scirocco 2 oder Golf 2. Allerdings am Wechsel, wo dann öfters mal "wer weiß was" verbaut wurde - erst recht am Cabrio.

  • Dümmer ist die linke Welle(vollMaterial),die Rechte dicker (Hohlwelle) und mit dem Hammerschlag kommt das äußere Gelenk von der Welle.

    "Eine Wahrheit kann erst wirken,wenn der Empfänger für sie bereit ist." - Christian Morgenstern

    "Das Volk versteht das meiste falsch;aber es fühlt das meiste richtig." - Kurt Tucholsky