Winterprojekt Kabelbaum

  • Hallo Mario,

    die dickere Masseleitung schadet sicher nicht. Wenn es aber nötig wäre hätte es VW damals schon gemacht.


    Das Problem sind sicherlich die Kontaktwiderstände, nicht die Kabeldicke.

    Viele Grüße Horst

  • Meine Kabelshops wären noch:

    Auprotec mit vielen Farben und günstigem Porto

    Fahrzeugleitung 0,75mm² FLRY-B Kfz Kabel Stromkabel Meterware
    einadrige Fahrzeugleitung in Erstausrüsterqualität für KFZ, Verdrahtung, Beleuchtung, Signalanlagen und Elektrozubehör FLRY-B Fahrzeugleitung mit…
    auprotec.com


    Autoteile Plauen für weitere Farben und Crimpkontakte die ich nicht bei VW bekomme

    Autoteile-Plauen

  • Bald gibt's ein Grillfest :)

    Wenn es für euch nicht zu weit weg ist: jeden 2. Sonntag hab ich den Grill beim offenen Stammtisch an :thumbup:


    Ihr kriegt dann ne Extrawurst gebraten :thumbup:


    Außer jetzt zur dunklen kalten Zeit - das hat nix - da ham alle schon Termine aber ich denke im Januar finden sich wieder welche ein :)


    Ich hole mir die "üblichen" Stecker Schuhe Kontakte Entriegler Zangen Abisolierer immer hier: *TGS*


    Schwierig sind auch diese Lichtmaschinenstecker --> *KLICK* - Der Fall ist bis heute ungelöst...


    Doch einige ganz spezielle Sachen sind teilweise schwer zu finden ?(


    Aber dafür hab ich ja euch :hihi:


    In diesem Sinne: Danke dafür :mekka:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Hi,


    hab auch noch paar Teile rumliegen von Kabelbaum Umbau.


    Pins, Relaishalter, Stecker D vom Motorkabelbaum usw.


    und nein keine Tachostecker ;)


    und mit Vorlage ist man doch gleich durch, braucht man doch keine Wochen :huh:

    mfg Possat (Sven)

  • Gerade Kopfkino gespielt:


    WAS IST DA FÜR EIN ÖLVERDECKTER MIST IN UNSERER SPÜLMASCHINE ? :überz:


    WAS FÄLLT DIR EIGENTLICH EIN ? :überz:


    DU BIST HIER ZU HAUSE UND NICHT BEI DEINEN SCHMUTZIGEN SCHRAUBERJUNGS - DA KANNSTE SOWAS MACHEN ABER NICHT HIER :überz:


    DAS VERSAUT DOCH ALLES ANDERE WAS DA DRIN IST :überz:


    :hihi:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Der Winter ist zwar noch nicht vorbei, aber der Kabelbaum ist soweit fertig.

    Alles in allem kein Hexenwerk aber recht aufwendig. Wenn es mir jemand gleich tun will, ich habe noch ausreichend Kabel für einen weiteren Kabelbaum ;)


  • Der Winter ist zwar noch nicht vorbei, aber der Kabelbaum ist soweit fertig.

    Alles in allem kein Hexenwerk aber recht aufwendig. Wenn es mir jemand gleich tun will, ich habe noch ausreichend Kabel für einen weiteren Kabelbaum ;)


    Welches Werkzeug wird benötigt? siehe Bild Zangen

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA

  • Du brauchst ne Crimpzange. Ne vernünftige bekommst du schon für ca. 50€. Gibt aber auch teure für weit über 100€. In einem Aufsatz für so ne Zange Kannst du Stecker in 3 verschiedenen Grössen Crimpen. Reicht aber für nen Einser Golf, da gibt es keine Nano Pins u.s.w.. Na Abisolierzange is natürlich auch noch ganz sinnvoll.

  • Beim Kabelbaumbau ist auch zu beachten dass die heutigen FLRY/FLY Kabel eine dünnere Isolierung haben. Wenn man also 0,5 mm² verbaut dann muß die Klemmung am hintere Ende schon perfekt sein damit das auch dauerhaft hält.

    Was auch dazu gehört: Vernünftiges Auspinnwerkzeug. Die Steckergehäuse muß man ja selten ersetzen.

  • Hab diese Zange verwendet. Ist durchaus brauchbar. Auspinnwerkzeug hab ich mir als Set beschafft.


    BAURIX® Crimpzange inkl. 300 Stück Flachsteckhülsen Set I Krimpzange für 0,50-2,50 mm² Steckverbinder I Crimpzangen Tool, Crimp Zange, Flachsteckhülsenzange, Crimpwerkzeug
    BAURIX® Crimpzange inkl. 300 Stück Flachsteckhülsen Set I Krimpzange für 0,50-2,50 mm² Steckverbinder I Crimpzangen Tool, Crimp Zange, Flachsteckhülsenzange,…
    www.amazon.de


    Die Isolierung der heutigen Kabel ist tatsächlich deutlich dünner, das stimmt. Prinzipiell schadet es nicht den nächsthöheren Querschnitt zu verwenden. Ausser bei Lambdasonde und Klopfsensor hier nur originale Querschnitte verbauen.

  • ich bin ja Pedant.... habe alles gecrimpt und zusätzlich gelötet , auch bei den H4 Boostern.
    Ich habe leider in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Übergangswiderständen an moderneren Autos gehabt ... immer in werksseitigen Crimpungen. Anscheinend werden da bei den Kontakten Legierungen verwendet, die sich auf Dauer nicht mit dem Kupfer vertragen ..... Im Opel (BJ 2008) an der Lima , am Golf4 (2001) an allen Crimpungen am Sicherungskasten Batterie.

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Hab diese Zange verwendet. Ist durchaus brauchbar

    Die Zange funktioniert bestimmt aber die Stecker haben leider keine Rastnase :(


    Das ärgert mich immer ein wenig bei dem Chinazeug


    Somit kann man die höchstens zur Kabelverlängerung oder für nen Öldruckschalter gebrauchen

    Die Steckergehäuse muß man ja selten ersetzen.

    Aber WENN dann sehen die wirklich furchterregend aus :huh:


    Wo nach 30 Jahren hohe Ströme sinnlos walten... *KLICK* :saint:

    habe alle

    Das kann nie verkehrt sein :)


    Ich löte immer nur zusätzlich Kabels die an die Lima oder den Akku gehen


    Wenn da eine Crimpung mal nicht 100%ig sein sollte kann es schnell BRENNzlig werden :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    5 Mal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Bei zusätzlichen Lötungen an den Anschlüssen gibts halt immer die Gefahr, dass es genau dort bricht, vor allem wenns das Lötzinn in die Litze reinzieht.

    Bin da eher ein Freund von ner guten Crimpung, als extra löten.


    Die China Zange von Amazon die ich hab (vermutlich das gleiche wie oben mit dem Flachsteckersets), taugt beim Kabelbaumbau allerdings nur für die ungedichteten AMP JPT Pins, z.B. im Steuergerätestecker oder den Klopfsensoren.

    Um AMP JPT Pins mit der Gummidichtung (z.b. Tempsensor-Stecker, Blinker, Standlichter usw) zu crimpen braucht es extra Backen bzw. die richtige Crimpzange.

  • ich schrub ja oben, dass ich mit Werkscrimpungen der letzten Jahrzehnte Probleme hatte . Die Crimpung kann noch so gut sein, wenn das Material innen am Übergang zum Kupfer oxidiert, gibts Übergangswiderstände.


    Direkt an der 100A Lima hats dann die Kabelisolierung an der Crimpöse abgefackelt.... bei gut 1V Spannungsverlust wurden da 100W in Wärme umgesetzt, statt die Batterie zu laden . Dasselbe an der G4 Technik in meinem Cabrio.


    Gebrochen ist noch keine der von mir gelöteten Verbindungen .... ich denke, dass ist eher ein theoretisches Problem :)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Wenn sich jemand verwirklichen möchte, hier die Übersicht der Kabel. Habe noch ausreichend Kabel für 2 weitere Kabelbäume. Bei Interesse an dem Material einfach PN an mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie53 ()

  • Heute hab ich den Kabelbaum noch durchgemessen und nochmals überprüft ob alles richtig eingepinnt ist. Passt ( zum Glück) alles. Sämtliche Wiederstände vom Steuergerätestecker bis zum jeweils anderen Ende liegen zwischen 0,1 - 0,2 Ohm.

    Der alte Kabelbaum hatte teils Wiederstände bis 0,6 Ohm. Somit hoffe ich das mit dem neuen die Zickereien und das Eigenleben ein Ende haben.

  • Herbie53 Du scheinst dich mit den Kabeln richtig gut aus zu kennen, was leider nicht so sehr meine Welt ist.


    Hab nen G1C mit 2H und MFA und nachdem ich jetzt mein Abrett draußen hab, bin ich dabei etwas aufzuräumen.

    Die Radio Verkabelung ist beispielsweise Grütze :(


    Jetzt hab ich noch lose Kabelenden gefunden...seufz


    Die Frage ist, ob die von abgeschnittenen Lautsprecher Steckern oder ähnlichem kommen können oder ob etwas beim Ausbau gebrochen ist :S

    Folgende Kabelfarben:

    Blau/Weiß

    Gelb/Weiß

    Rot/Weiß

    und eines, das sehe ich bei Kunstlicht in der Garage nicht eindeutig, müsste Violett/rot oder blau/rot sein.


    Falls jemand aus der Ecke Ingolstadt kommt und sich das mal anschauen möchte, gerne melden :)

    LG