Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Aktueller Stand des "Winterprojekts"

    Der ursprüngliche Plan das Cabrio übern Winter nur für'n TÜV bereit und wieder hübsch zu machen ist natürlich, so wie es mit jedem guten Schrauberprojekt ist, "ausgeartet" und jetzt bin ich mitten im Motor tuning.


    Der Basismotor ist ein 1,6er EG aus einem 1978er GTI.


    Jetzt war der Block beim Motorenbauer und wurde auf 80,05mm für Übermasskolben aufgebohrt.

    Block und Kopf wurden auch noch geplant.


    Nach den Auslitern des Verdichtungsaumes und Berechnen des Verdichtungsverhältnisses kam ich auf stolze 12:1💪

    Das Kopf auslitern konnt ich mir dank des Heronkopfes sparen.

    An dieser Stelle VIELEN DANK an Jörg alias Stahlwerk für die ganze Unterstützung hierbei.


    Der Kabelbaum(zumindest die die in den Motorraum gehen) ist auch soweit fertig.

    Der sah schlimmer aus als er war. Hier wird dann auch wieder die alte ZE gefahren. An dieser Stelle VIELEN DANK an ulridos der mir die Unterlagen dazu rausgesucht hat. Und auch an alle anderen die mich bei der Elektrik unterstützt haben.


    An alle original Fans. An diesem Cabrio war so gut wie nix mehr original. Wäre dass ein originaler 83er oder gar ein GLI wäre mir niemals in den Sinn gekommen irgendwelches Motortuning vorzunehmen. ;)

  • Heute kam ich endlich dazu den Motorraum zu lackieren.

    Den Rest des Fahrzeugs macht dann aber der Profi. Im Lackieren bin ich noch ein absoluter Amateur, aber für'n Motorraum reichen meine Fähigkeiten denke mal aus.

    Ich hab mich für VW R502 Ultramarineblau entschieden. Der Farbton ist vom Golf 7R.

    Jetzt müsst ihr euch den Golf 7 wegdenken und euch ein 83ger Golf Cabrio in dieser Lackierung vorstellen. :)

  • Jetzt hat er endlich vernünftige Türpappen. Der Innenraum ist dadurch nochmal deutlich aufgewertet. Endlich sind diese hässlichen Filzmatten weg. Die landen Morgen in der Feuertonne.

    Vorher:


    Nachher:Jetzt hab ich nur noch das Problem dass dieser Vollidot von Vorbesitzer die Aufnahmen für die Türgriffschrauben zerstört hat, damit er seine blauen Bändchen da ran bekommt. :motz:

  • Es gibt keine Probleme - nur Lösungen


    Anbausatz für eine Armlehne, passend für Golf I
    Set bestehend aus: 1x Klammer 1x Dichtung Tür / Klammer 2x Spreizdübel 2x Schraube
    www.werk34.de


    oder


    Spreizmutter Armlehne
    Zur Montage der Armauflage im Innenraum passend für folgende Fahrzeuge: Golf I Golf I Cabrio Scirocco I Jetta I Käfer ab 73…
    www.werk34.de




    Hab ich auch pauschal ersetzt... :saint:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

    Einmal editiert, zuletzt von PHÖNIX ()

  • Oder frage Mr. Moon, der hat das auch in gebraucht. :P

    Mann, hättest Du das doch gesagt das der Kram fehlt.

    Melde Dich, ich kram dir das raus.

    Grüße

    Dirk

  • Und nachdem ich mir die Bilder mal genauer angesehen habe; die Türbrüstungen sehen doof aus.

    Sowas gibt es auch ohne Risse.

    Montieren tut man die indem man die Dreiecksfenster und die inneren Schachtleisten ausbaut.

    Habe noch 2Stck. in TOP-Zustand im Lager.

    Grüße

    Dirk

  • Na hätt ich das mal vorher gewusst dass man dafür auch nochmal extra Bauteile braucht. Ich dachte die Schrauben treibt man ins Blech. Das kommt davon wenn man keine Ahnung hat. :rolleyes:

    Ich kann zahlreiche Motoren wieder zum Laufen bringen aber keine Golf 1 Tür zusammen bauen.


    Die Türbrüstungen kommen auch noch neu. Die sind gerissen und notdürftig zusammengelegt worden.

  • Ich bastel dir mal was zusammen.

    Bekommst PN

  • Dieses Verkleidungen zamfriemeln mit irgendwelchen Spezialclipsen und Halteklammern hab ich schon immer gehasst.


    Bei Motoren ist das anders. Da weiß ich immer welche Komponente für was ist. Schöne Rustikale Technik halt.

  • Servo wird überbewertet!

    Wir hatten eine liegen und haben uns auch bewusst dagegen entschieden.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro