Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • Hendrik , ärgere Dich nicht soviel , der Winter kommt bald die Saison vorbei , und wenn deine Nerven sich wieder beruhigt haben, dann kannst du mit neuer Energie und Nerven erneut versuchen das störrige Getriebe doch noch zu bändigen , alles brauch irgendwie seine Zeit , irgendwann hast du s dann geschafft . g%l

  • Ich hoffe auch. Jetzt hat sich die Schaltwelle so hässlich verkantet dass ich die nicht mehr rausbekomm. Und wenn die nicht in Mittelstellung ist bekommt man das Gehäuse nicht ab.


    Dieses Getriebe raubt mir noch den letzten Nerv :cursing:

    Ein Glück wohne ich weit weg, sonst hätte ich dich bestimmt meckern gehört.

    Das einzige in original Farbe Brasilbraunmetallic… :saint:

    BJ 07 1979 JB 1,5l

  • Endlich geht's wieder weiter am Cabrio. :)


    Nach einer mehr oder weniger erzwungenen Baupause durch nen Autounfall kanns nun endlich weiter gehen. Ich hab wieder ein neues Alltagsfahrzeug und mit der Versicherung ist auch alles geklärt. Nach so nem Unfall hat man echt viel Bürokratie am Hals.


    Der Motor:

    Nächste Woche kommen die neuen Zwischenwellenlager, Pleuellager und Hauptlagerschrauben an. Ich bin mal gespannt ob sich die Zwischenwelle mit den neuen Lagern merklich leichter drehen lässt.

    Der Zylinderkopf bekommt neue Ventilführungen. Nach den der Kopf geplant und gereinigt wurde hab ich gemerkt wie ausgeschlagen die eigentlich sind.

    Wenn das dann auch getan ist ist an dem Motor eigentlich alles an Verschleißteilen neu gemacht.


    Das Getriebe:

    Ich hab lang drüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen mir einfach ein gebrauchtes zu kaufen welches funktioniert. Und ja ich weiß, eine 100 Prozentige Garantie ob die Synchronisierung und die Lager unter Last funktionieren werden hab ich nicht. Aber naja, das kann ich bei einem über 40 Jahre alten Getriebe nunmal nicht erwarten. Mein altes ist dadurch ja nicht weg. Das behalt ich als Ersatz. Die alten GTI Getriebe werden ja auch immer seltener und teurer.

    Aber immerhin kenn ich durch den ganzen Getriebealptraum das 020 Getriebe bis aufs kleinste Detail in und auswendig. Also dümmer geworden bin ich schon mal nicht. Ich bin nur irgendwie zu unfähig das in die Praxis umzusetzen.


    Das Fahrwerk:

    Während ich auf Motorteile warte hab ich schonmal so langsam angefangen mich dem Fahrwerk zu widmen. Da ist aber immerhin nicht so viel zu tun. Der Rost hält sich auch in Grenzen weil alles mit ner Schicht aus Schlamm und Altöl bedeckt war.

    Heute habe ich die Achsschenkel von den Traggelenken gelöst. Alter Schwede, waren die fest drin. Aber gut, die stecken da ja schliesslich schon seit 1983. Auf 3 Unterstellböcken hab ich das ganze fixiert und mit Hammer und ner Stange rausgekloppt.

    Die Radlager müssen jetzt noch neu gemacht werden. Die sind komplett ausgeschlagen. Aber das hat Zeit. Die Priorität liegt jetzt darauf den Motor zum laufen zu bringen.


    Das ist jetzt ein ganz schön großer Text geworden. Das wollt ich eigentlich gar nicht. ^^

  • Der Zylinderkopf bekommt neue Ventilführungen. Nach den der Kopf geplant und gereinigt wurde hab ich gemerkt wie ausgeschlagen die eigentlich sind.

    Wenn das dann auch getan ist ist an dem Motor eigentlich alles an Verschleißteilen neu gemacht.

    Bevor Du den Kopf wieder zusammenbaust, wirst Du noch an der Zylinderkopfbank bei den Vertiefungen von den mech. Stößeln durch abfräsen noch ein wenig Platz schaffen müssen für die 290° Nockenwelle. Ansonsten kann die nicht frei drehen und stößt mit den Nocken dort an !

    Ich hoffe mal, der TK hat Dir die Nockenwelle schon geliefert.

    Wenn Du die Sportnockenwelle probeweise einsetzt, siehst was ich meine. Zum wegfräsen nimmst am besten einen Hartmetall-Frässtift und einen Luftschleifer.

    Erst wenn das gemacht ist, würde ich den Rest machen wie neu Führungen einpressen lassen, Zusammenbau etc.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Und wo bekomm ich einen großen Satz Einstellplättchen fürs Ventilspiel her?

    Wo es einen großen Satz Einstellplättchen heute noch gibt, wenn es den überhaupt noch gibt, weiß ich leider auch nicht.

    Einzeln gibt es jedoch alle benötigten Stärken.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Du brauchst ja nur 8 Plättchen. Entweder Du versucht Dein Glück in den Kleinanzeigen dass dort mal wieder eine Kiste davon günstig verkauft (oft dann auch mit dem Werkzeug). Oder Du hast Glück dass bei Deinen aktuellen eine dabei ist die dünn genug dass Du messen kannst was Du verbauen mußt und kaufst dann nur einzeln nach.

  • Heute hab ich mir mein neues Getriebe abgeholt. Dicht isses und schalten tut's auch.

    Also das möchte auch sein. Auf noch so einen Getriebealptraum hab ich gar kein Bock.


    Nächstes Wochenende kommt das Getriebe mit Motor endlich wieder ins Cabrio.

    Es wird auch langsam mal Zeit!!!


    Als ich den Getriebeverkäufer vorher anrief fragte er mich noch ob ich die Ludolfs kenne.

    Als ich darauf ja sagte sagte er mir nur noch: Und so siehts bei mir mittlerweile auch aus. :rofl:


    Er hat mir nicht zu viel versprochen. Die gesamte untre Etage seines Einfamilienhauses war ein Golf1 Teilelager.

    So siehts bei Mr Moon zu Hause bestimmt auch aus. :D


    Und in seiner Garage war noch ein Golf 1GTI und ein Golf1 GTI 16V. Wir unterhielten uns noch etwas und weil er mich gut leiden konnte bekam ich noch 2 Frankani Rückleuchten zum Getriebe dazu.

    Von den fifft Rücklichtern die an meinem Cabrio verbaut waren hat der Vorbesitzer leider das linke zerbrochen. Wenn der Idiot mal wüsste was der da für Werte zerstört hat.


    Ich hoffe die lange Reise ins Schwabenland zu Brenner Motorsport hat sich gelohnt und mein Cabrio wird bald schon die ersten Töne von sich geben.

  • Hömma, einen Vergleich mit den Ludolfs verbiete ich mir.

    Meine Teile sind fein säuberlich eingelagert.

    Einzig wenn ich schraube sieht es schon mal etwas wüst aus, was aber daran liegt das ich zu wenig Platz um die Bühne herum habe.

    Grüße

    Dirk

  • Alles gut Dirk, war doch nur Spaß.

    Dass bei dir die Teile nicht alle auf einem riesigen Haufen liegen glaub ich dir schon. Sonst wären die Türverkleidungen nicht in so einem tadellosen Zustand gewesen. ;)


    Mit ging es nur darum das du bei dir zuhause wahrscheinlich auch ein Schlaraffenland aus Golf 1 Teilen hast.


    Und während ich Schraube ist bei mir auch immer Chaos. Aber solange man sich in seinem eignen Chaos zurechtfinden ist doch alles gut. :)

  • So jetzt geht's hier auch mal wieder ein wenig weiter.


    Ein Kollege hat mir erzählt dass der örtliche Lackierer einen Freien Hof hat und sofort mit dem Lackieren beginnen kann. Also dacht ich mir, jetzt wo mein Cabrio sowieso halb zerlegt ist zerleg ich den Rest auch noch damit der Lackierer nur noch lackieren muss. Jetzt ist mein Cabrio in ein Schwerlastregal und einem alten Kleiderschrank einsortiert.

    Die Kotflügel sind auch ab. Da musst ich erstmal mit nem Brenner die Karosseriedichtmasse abfackeln damit ich innen an die Schraubenköpfe komme.

    Da kam dann pro Kotflügel ein Kilo Dreck mit runter. Aber an den A Säulen ist kein bisschen Rost.

    Allerdings sind die Kotflügelspitzen durchgerostet. Die lassen sich aber bestimmt Schweissen.

    Dann hab ich mir noch ein Paar Gedanken über Originallackierungen gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, ihn Heliosblau zu lackieren. In der Sonne sieht der Lack dann richtig gut aus. :love:


    Wenn er dann endlich Lackiert ist kommt Der funktionierende Motor/Getriebe die Elektrik und alles andere wieder rein und dann geht's ab. 8)

  • Hallo Hendrik,

    weißt du denn mit welcher Farbe dein Cabrio ursprünglich ausgeliefert wurde?

    Mit freundlichen Grüßen

    golf-open-fan
    US-Cabrio 1989 "Wolfsburg Edition", Klima, Servo, 16V-Motor PL, 5Ganggetr., 16V-Auspuff, 16V-Fahrwerk, 4-Scheiben-Bremse, (alles v. 16V Scirocco 2), Ausstellfenster, schwarzes Leder; el. Fensterheber, Chrom

    Fahre ein Golf Cabrio seit 1982

  • Ursprünglich ist er mal weiß gewesen. Ich finde aber blaue Cabrios irgendwie schöner. Außerdem ist vom Motor bis zur Innenausstattung sowieso nix mehr original. Mit dem nicht originalen Lack füge ich der Originalität denke ich mal keinen erheblichen Schaden zu.


    Klar könnt ich jetzt auch rausfinden wie mein altes 83er G1C original ausgeliefert wurde und es dann detailliert original wieder aufbauen. Aber für sowas hab ich als Privatperson weder die Zeit noch das Geld. Ich bin nun mal kein Restaurationsfachbetrieb.


    Ich finde das Heliosblau nun mal schön. Auch wenns das 1983 noch nicht gab.

  • Ich finde das Heliosblau nun mal schön. Auch wenns das 1983 noch nicht gab.

    Cirrusblau LK5V hätte es zu der Zeit gegeben - gefällt mir persönlich sehr gut die Farbe 😊

  • Cirrus-Metallic (grün) LK5V wurde nur im 83er Modell lackiert. Ich besitze u.a. eins in dieser Farbe.

    81-84 wurde Cirrus lackiert.

    Hab nen 82er hier stehen in LK5V 😊