Golf 1: Vom Winterprojekt zur Komplettrestauration

  • 81-84 wurde Cirrus lackiert.

    Hab nen 82er hier stehen in LK5V 😊

    Laut AKTE für "D" nur in den 83er Modellen aba für nicht EU-Länder (CH) gab es sie auch schon vorher ;) Es gab viele Farben die niemals in der EU angeboten wurden aber für den z.B. US Markt waren und für meinen Gesmack einfach nur SCHÖN waren.

    nordcabs.de_signatursjdt3.jpg
    gebrauchte und neue Teile auf Anfrage

  • Heliosblau, schöne Farbe!


    Ist bei der Farbe interressant wie unterschiedlich die Aussehen kann.

    Die einen mehr ins Grau-Blau, andere Blau und wiederum welche ins Lila-Blau.


    Alles Originallack aus unterschiedlichen Baujahren.

    Golf 1 - 4-Türer - Bj. 1983 - Motor GG - Marsrot - BBS RM
    Golf 1 Cabrio - Bj. 1987 - Motor JH - Heliosblau - BBS RM 012- Stoffverdeck - Ausstellfenster - Chromspiegel - Recaro

  • Interessant. Mir würde es ja gefallen wenns mehr so Richtung blau geht.

    So wie ich das sehe ist das helios im Schatten ein eher unscheinbares grau und in der Sonne kommt das Blau dann richtig gut zur Geltung.


    Die Lackiererei Vogel bei der ich das machen lasse hat nen ziemlich guten Ruf. Der bekommt das bestimmt ordentlich hin. Und wenn ich das vorher alles zerlege und die Roststellen schon behandel wirds hoffentlich nicht allzu teuer.

  • ist das helios im Schatten ein eher unscheinbares grau und in der Sonne kommt das Blau dann richtig gut zur Geltung.

    naja.....SO ist es ja auch nicht ganz.....


    Sicherlich "strahlt" es nicht so, wie in der Sonne, aber "grau" ist es nun auch nicht.....

  • Heute gings weiter mit dem entkernen. Es kamen alle Türverkleidungen ab.

    Alter ist das ein riesen Aufwand da alles auszubauen und so einzulagern, dass ich beim Zusammenbau alles wiederfinde.


    Dann ist mir, nach der Demontage der hinteren Türverkleidungen, aufgefallen dass der Vorbesitzer wohl hinten neue Radläufe eingeschweißt hat.

    Das scheint aber gut gemacht worden zu sein. Ein kleines Rostloch unter der Zierleiste fand ich auch noch. Das kann mir aber alles ein Kollege für ne schmale Mark schweissen.


    Jetzt steht er hier und wartet aufs Frühjahr und auf sein neues Lackkleid.

    .

  • wie? Frühjahr wird erst lackiert? oh!


    Mit dem blau über weiß lackieren hat es im Innenraum aber der Vorgänger gut gemeint.


    Man könnte fast glauben, er war mal blau und nicht weiß


    Verdeck kommt auch neu, oder? jedenfalls faltet es nicht richtig.

  • wie? Frühjahr wird erst lackiert? oh!

    Naja ich bin noch übern zerlegen, das dauert eben. Dann bin ich nebenbei noch vollzeit am Arbeiten. Wie der schweißer Zeit hat muss ich auch mal noch sehen.

    Es ist halt alles mit viel Aufwand verbunden.

    Solang sich das Endergebnis lohnt und er eines H Kennzeichens würdig ist bin ich zufrieden. :)

  • Was ist das da für ein weißes Zeug vor der Garage ? :|

    Ist wahrscheinlich von der Party gestern Abend übrig geblieben. Andere nehmen ne Kreditkarte und der Sachse eben nen Schneeschieber...Andere Bundesländer, andere Sitten.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Ne hier fällt tatsächlich noch echter Schnee. Mit dem Kolumbianischen hab ich nix zu tun.


    Ich weiß auch nicht genau wieso du Sachsen mit Drogen in Verbindung bringst. Hier gibt's sicherlich unter jungen Leuten auch ne Drogenszene, aber ich würde mal behaupten dass die bei euch in NRW deutlich größer ist.


    Gestern Abend auf der Schlossweihnacht gab's nur Glühwein und Classic Rock Live Musik.

  • Das war ein Scherz. Ich kenne die Drogenszene in NRW nicht. Das war eine Anspielung auf Phönix Frage.


    Ich hätte nen Smiley setzen müssen, sorry.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Na gut dann war es vielleicht nicht ganz so mein Humor. Wenns nur ein Scherz war ist ja alles gut. Ich hab nur was gegen dumme Vorurteile auf Sachsen.


    Am Ende sind wir ja alles Deutsche und teilen das gleiche Hobby. Also sollten wir auch zusammen halten.


    Jetzt genug von dem Thema, jetzt geht's wieder weiter mit meinem Cabrio. :)

  • Komme zur Hälfte aus Sachsen-Anhalt😉


    Btt

    Dann wünsche ich dir mal Glück das du nicht mehr Rostnester findest.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Aus Sachsen Anhalt hab ich mein Cabrio abgeholt. ^^


    Ich hoffe auch dass ich nicht mehr viel Rost finden werde. Hier konnt ich den Schraubendreher durchs Blech stechen. Da war ich nicht ganz so begeistert von.

    Dass die hinteren Radläufe mal neu eingeschweißt wurden hab ich auch erst heute bemerkt. Mal sehen was ich noch so für Überraschungen unterm alten Lack finde.

  • Hier konnte ich den Schraubendreher durchs Blech stechen

    Nun weiß ich endlich was "Plug & Play" bedeutet :weg:

    Dass die hinteren Radläufe mal neu eingeschweißt wurden hab ich auch erst heute bemerkt.

    Dann war die Reparatur professionell - sowas gibt´s auch :thumbup:

    * PROJEKT PHÖNIX *

    22206-028228955f62454cd-png

    Warum ist die Windschutzscheibe so groß und der Rückspiegel so klein ?

    Weil das was vor uns liegt viel wichtiger ist als das was mal war !

  • Dann war die Reparatur professionell - sowas gibt´s auch :thumbup:

    Hätte ich nur von dem Vorbesitzer nie erwartet. Wenn du die die ganzen vorherigen Beiträge, vorallem wenns um Elektrik geht, mal anschaust dann siehst du was der fürn Pfuscher war. Wenn ich den Lack abgeschliffen hab dann werd ich ja sehen wie gut die Schweißnaht so ist.

  • Aus Sachsen Anhalt hab ich mein Cabrio abgeholt. ^^


    Ich hoffe auch dass ich nicht mehr viel Rost finden werde. Hier konnt ich den Schraubendreher durchs Blech stechen. Da war ich nicht ganz so begeistert von.

    Dass die hinteren Radläufe mal neu eingeschweißt wurden hab ich auch erst heute bemerkt. Mal sehen was ich noch so für Überraschungen unterm alten Lack finde.

    Das ist eine richtig beschi... Stelle. Da treffen Ober und Unterteil aufeinander.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line