Wie bekomme ich am besten die Bremsschläuche hinten gewechselt ,über der Achse!?
Gruß Bobby
Wie bekomme ich am besten die Bremsschläuche hinten gewechselt ,über der Achse!?
Gruß Bobby
keine schöne Arbeit.
Ich habe bisher die Achse abgesenkt. So kommt man immer noch schlecht genug ran.
Zum Lösen der Verschraubungen gutes Werkzeug verwenden! Mit einfachem Werkzeug oder gar nur 11er Gabelschlüssel macht man unter Umständen auch noch die Verschraubungen kaputt. Dann wird es richtig teuer/aufwändig.
Zum Lösen der Verschraubungen gutes Werkzeug verwenden!
Da kann man gar nicht genug Ausrufezeichen hinter machen!!! Und einen guten Rostlöser
vorher einwirken lassen, ist auch hilfreich!
Hinterachse absenken und Rostlöser einwirken lassen, gegebenfalls Verschraubung anwärmen, Feststellzange (Gripzange) oder ordentlichen Gabelschlüssel (11mm) zum lösen verwenden!
keinen Gabelschlüssel, es gibt extra Bremsleitungsschlüssel ....
Servus
Auch wenn die Beiträge schon älter sind. Ich habe die Bremsschläuche hinten ohne Hebebühne und und ohne ablassen der Hinterachse gemacht. Ich habe für die Verschraubungen eine 11mm Nuss die unten der Länge nach aufgeflext, so dass man sie über die Bremsleitungen stecken kann. Außerdem ist sie oben beim Vierkant noch außen so angeschliffen, dass man mit einem 20mm Schlüssel drauf kommt. So komm ich dann vom Radkasten vor bis zur Verschraubung. Um auf der anderen Seite gegenzuhalten habe ich einen 14mm Gabelschlüssel genommen und so um 90 grad gebogen, dass der Griff nach vorne zeigt und er trotzdem auf dem Sechskant ist.
Das würde ich gerne bildlich sehen wie das dann aussieht ![]()
Ja, bitte Bild!
Servus
Auch wenn die Beiträge schon älter sind. Ich habe die Bremsschläuche hinten ohne Hebebühne und und ohne ablassen der Hinterachse gemacht. Ich habe für die Verschraubungen eine 11mm Nuss die unten der Länge nach aufgeflext, so dass man sie über die Bremsleitungen stecken kann. Außerdem ist sie oben beim Vierkant noch außen so angeschliffen, dass man mit einem 20mm Schlüssel drauf kommt. So komm ich dann vom Radkasten vor bis zur Verschraubung. Um auf der anderen Seite gegenzuhalten habe ich einen 14mm Gabelschlüssel genommen und so um 90 grad gebogen, dass der Griff nach vorne zeigt und er trotzdem auf dem Sechskant ist.
BITTE MAL BILDER VOM WERKZEUG POSTEN !!!
der User hat genau einen Beitrag und war seit April nicht mehr online... und wird hier auch nach der dritten Aufforderung wohl nicht mehr antworten.... ![]()
Naja, die Nuss mit Schlitz ist ja nichts besonderes. Halt wie die Nüsse für die Lambdasonden, nur eben in klein und ganz durch geschlitzt. Und da bei 11er Nüssen wohl selten ein Sechskant hinten dran ist wie bei den großen, halt eine Fläche dran gefeilt damit man es mit Zange oder Ratsche greifen kann.
Sowas in klein ![]()
wenn man eine 14er Langnuss hat , geht auch Schlauch durchschneiden und von hinten aufschrauben , meine Erfahrung klappt zu 50 % man wird um eine Reparatur der Bremsleitung nicht herumkommen.....nach fast 40 Jahren ist Schlauch und Schraube eine Einheit....
Das dauert bei mir nur noch 3min pro Seite. Ich lasse auch nichts ab. Flex mit kleiner Scheibe oder Dremel. Einfach am halteblech entlang abtrennen und alle Leitungen neu machen.
Das ist nach 30 Jahren eh alles kaltverschweisst durch Korrosion und die verschiedenen Metalle.
Also bei uns ging es in der Werkstatt auf der Hebebühne nicht ohne ablassen der Hinterachse. Das ist alles so knapp und eng da kommt man fast nirgends ran. Wir haben auch letztendlich neue Nippel auf die Bremsleitungen gemacht incl bördeln, weil die Verschraubungen total fest gebacken waren. Ich hoffe ihr wechselt eure Bremsschläuche nicht erst nach 30-40 Jahren..
Ich hoffe ihr wechselt eure Bremsschläuche nicht erst nach 30-40 Jahren..
Ich warte zum 50 Jahre Jubiläum damit es sich rentiert ![]()
Warum überhaupt lösen?? Wenn das so gut hält ist es ganz sicher dicht🤪
das Problem ist, die knallharten Bremsschläuche verändern die Federrate der hinteren Federbeine und beeinflussen somit das Fahrverhalten ......
![]()
Ich verstehe die Diskussion darüber überhaupt nicht. Wenn die Schläuche gewechselt werden müssen, macht man die Achslager gleich mit. Andersrum genauso.
Ist doch ein Abwasch