Fahrwerkseinstellung

  • Hallo,

    ich habe neue Federn (Lesjoförs) und Dämpfer (Bilstein, die als komplettes Federbein verkauft werden) eingebaut. Also Serienersatz ohne Tieferlegung o. ä. .


    Nun ist die Geometrie zwar noch recht gut erhalten weil ich die Stellung der Radnabe mit nem Laserpointer vorher in verschiedene Richtungen markiert habe, eine vernünftige Fahrwerkseinstellung muss aber dann trotzdem noch erfolgen.


    Mein Plan war, das bei der VW Werkstatt machen zu lassen die auch zu meiner größten Zufriedenheit meine Windschutzscheibe ausgetauscht haben. Ja, es kostet mehr. Aber ich möchte, dass das auch wirklich RICHTIG eingestellt wird. Also beide Seiten gleich im Sturz. Spur versteht sich von selbst. Die andere Werkstatt, bei der ich sonst auch mit meiner Alltagsschlurre bin, hat das bislang gefühlt immer irgendwie hingefummelt, hauptsache die Spur stimmt. Das gefiel mir nie so recht.

    Jetzt die große Preisfrage: Gibt es irgendwelche Einstellwerte, auf die die bei der Einstellung besonders achten sollen oder die in bestimmten Bereichen sein müssen? Oder einfach einstellen nach Werksangabe auf die Sollwerte ohne Toleranzen bis an die Grenze zu akzeptieren?

    Gruß
    René

    Einmal editiert, zuletzt von avopmap ()

  • Also ich war auch erst beim einstellen.

    Und mein Mechaniker hatcgesagt er nimmt die Werte vom GTI des is a bisal sportlicher da glaub i 2° - eingestellt werden .

    Freut euch wenn es regnet, denn wenn ihr es nicht tut, regnet es trotzdem :)

  • Ich hab meinen damals auch in einer VW Werkstatt einstellen lassen. Der alte Meister hat gemeint er nimmt die Werte vom GTI.

    Also wie bei DaLuis.


    Hat glaub nur 10€ mehr gekostet als bei dem Reifenhändler der das sonst immer macht.

  • Normalerweise koennen das Reifenhaendler auch sehr gut machen. Das ist kein Hexenwerk wenn man die Ausruestung dafuer hat. Ich wueder einfach mal Angebote einholen und dann da hingehen wo das Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt.

  • Japp .... ich habe eher das Gefühl, das die Reifenhändler das sauberer gestalten als richtige Autowerkstätten.


    Ich habe hier in Bo einen Reifenhändler, da macht die Fahrwerkseinstellung seit Jahren immer derselbe Mechaniker.... und der arbeitet akkurat - pingelig :D


    Egal ob mit dem Golf, den Vectra C oder auch den Alfa .... er stellt es so ein wie ich es wünsche .... und dann auch beide Seiten exakt gleich .... da löst er auch noch 3x die Kontermuttern um die letzte Winkelsekunde noch hin zu bekommen . Und man darf dabei zusehen ..... was für mich ein Zeichen dafür ist, daß jemand genau weiß was er tut ;)

    Mein Lieblingsplatz ist ganz dünnes Eis ........

  • Ich war mal vor einigen Jahren bei Premio und habe nachdem das Auto auf der Bühne war und der Mechaniker die Einstellschrauben hinten gesucht hat abgebrochen...


    Ich fahre seit dem zum örtlichen Reifenheini. Der macht was ich will und dabei sein kann ich auch.

    Markus


    "Ein intelligenter Mensch ist manchmal gezwungen, sich zu betrinken, um Zeit mit Narren zu verbringen."Ernest Hemingway


    Mein Classic-Line


  • Danke für die Tipps. Die Schrauben am Federbein sind komplett neu, die Spurstange sollte eigentlich gangbar sein. Das ist alles noch nicht so alt.

  • Ich lasse das immer meine Werkstatt machen. Der ist pingelig und fährt Slamon. Nachdem der das Cabrio eingestellt hat, hat sich das zum echten Kurbenräuber gemausert. Durfte letztens auch den Golf 7 neu einstellen. Da haben die beim Vertragshändler mal richtig Mist gebaut beim Kauf. Hab aber selber Schuld, hab mir das Messprotokoll nicht zeigen lassen.

    Beim Reifenhändler war ich beim Käfer damals nicht so Zufrieden.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich die anderen können mich (Konrad Adenauer)


    1991 Golf 1 Cabrio 2h 98PS -verkauft-

    1996 Audi Cabrio 2,8l

    2014 Golf 7 Variant 2,0l TDI 150 PS

    1982 Simson Schwalbe KR51/2 PS keine Angaben :tüv:

  • Guten Morgen,


    ich hänge mich mal hier an. Nachdem Udo und ich meinen SportLine mit Bilstein B4-Dämpfer und B3-Federn ausstaffiert haben, musste natürlich eine Achsvermessung folgen. Diese wurde auch durchgeführt.


    Mich irritierte vornehmlich die Differenz des Sturzes. Mit Hilfe von Udo zeigte sich, dass mich mein Bauchgefühl nicht täuschte. Ehe ich bei der Werkstatt vorstellig werde, hätte ich gerne die Sollwerte, die VW vorgibt.


    Hat evtl. jemand ein Foto oder screenshot aus der VW-Vorgabe der Sollwerte?


    Das Vermessungsprotokoll habe ich einmal beigefügt.


    Gruß

    ede

  • Wie schon geschrieben: Bei mir sah das auch immer so unbefriedigend aus. Die haben auch häufig Golf 1 ausgewählt und nicht das Cabrio (ob die Werte da anders sind weiß ich nicht).

    Im Nachgang zu meiner damaligen Frage:

    Bis ich bei einem VW Autohaus mit diesem Zettel aus dem Reparaturleitfaden darum gebeten habe, das wirklich richtig einzustellen und nicht so, dass das Gerät gerade so grün anzeigt. Und die haben das dann auch gemacht! Das war das erste mal, dass das Lenkrad wirklich gerade stand.

  • Mich irritierte vornehmlich die Differenz des Sturzes. Mit Hilfe von Udo zeigte sich, dass mich mein Bauchgefühl nicht täuschte. Ehe ich bei der Werkstatt vorstellig werde, hätte ich gerne die Sollwerte, die VW vorgibt.


    Hat evtl. jemand ein Foto oder screenshot aus der VW-Vorgabe der Sollwerte?

    Mit dieser Achseinstellung wirst nicht glücklich...soviel im Vorraus !


    Nenn mir mal Deine Felgen- und Reifenbreite, dann geb ich Dir eine persönliche Empfehlung wenn erwünscht.

    Gerade mit Spur & Sturz lässt sich sehr viel erreichen in jede Richtung/Vorliebe.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • snoopy :

    Ich schlage Dir für den Sportline mit Serienfahrwerk folgende Einstellung vor mit VW Felgen in 6x15 ET35 ( BBS, Le Castellet, Estoril ) und mit 195/50/15er Bereifung:


    Spur beidseitig gleich auf -0,02 ( rechts / links ) , als einen Hauch Nachspur.

    Sturz auf -0,45° ( leicht negativ ) beidseitig gleich mit max. 5`Toleranz rechts zu links oder umgekehrt.


    WICHTIG auch: ALLE vier Reifen vorm vermessen auf 2bar Luftdruck einstellen.


    Mit dieser Einstellung hast Du noch einen schönen Geradeauslauf und entsprechend Abstützung auf der äußeren Reifenflanke bei Kurvenfahrt. Heißt, die Reifenaußenseite kippt damit nicht zu sehr nach außen ab, was den Reifenverschleiß deutlich mindert .

    Sie zu daß die das möglichst GENAU beidseitig einstellen und nicht schludern !!!

    Du zahlst dafür heutzutage gut 80-90 Euro, dann sollen die das bitte auch GENAU machen...meine Empfehlung.

    Als Anhaltspunkt sollen die vorm vermessen/einstellen die Achswerte vom Golf 1 GTI in den Computer eingeben !

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Im Winter fahre ich die Estoril und im Sommer die BBS mit 195/50 15 Reifen.


    Das Bilstein-Fahrwerk B3/B4 ist Serienersatz - Standardfahrwerk. Insofern ja nix ungewöhnliches.


    Übrigens habe ich knapp 111 Euro berappt.

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

    Einmal editiert, zuletzt von snoopy ()

  • Das Bilstein-Fahrwerk B3/B4 ist Serienersatz - Standardfahrwerk. Insofern ja nix ungewöhnliches.


    Im Winter fahre ich die Estoril und im Sommer die BBS mit 195/50 15 Reifen.

    Dann kannst Du die Vorderachse mit den von mir oben angegebenen Werten genauso einstellen...das passt.

    Noch dazu ein Anhang für alle anderen interessierten user hier:

    Diese Achseinstellung "passt" auch noch bei 7" breiten Felgen bis ET37 mit ebenfalls 195/50/15 Reifenbreite und bis 35mm Tieferlegung.

    Mit Felgen ab 7x15 ET28 bzw noch breiteren Felgen ( 7,5" ) geht man dann mit dem negativen Sturz schon auf -1° .

    Übrigens habe ich knapp 111 Euro berappt.

    Wow...so teuer ist das mittlerweile, die spinnen doch !

    Sorry, aber das ist echt happig. Umso mehr würde/werde ich da selbst auf 100% korrekte Arbeit bestehen...ohne wenn & aber.

    metal rules - bang your head ! :hbang:

    Einmal editiert, zuletzt von stahlwerk ()

  • Sorry, aber das ist echt happig. Umso mehr würde/werde ich da selbst auf 100% korrekte Arbeit bestehen...ohne wenn & aber.

    Da die eingestellten Werte bis auf den Nachlauf innerhalb der Toleranzen liegen, kann ich ja leider schlecht reklamieren. :(

    Golf 1 Cabrio Sportline unischwarz
    Golf VII Variant Highline weiß

  • Veto,

    wenn ich dem Vermesser sage welche Einstellwerte ich haben möchte hat er das auch zu machen. sofern es mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten machbar ist.

    Das es dann etwas mehr kostet ist halt so, er hat ja auch mehr Aufwand.

    Mein Avatar hat an der VA ein in alle Richtungen einstellbares Fahrwerk, Spur, Sturz und Nachlauf.

    HA ist im Rahmen der Achsaufnahme verstellbar, Sturz über Unterlegplatten.

    Da kostet eine Vermessung und Einstellung nach Wunsch auch mal 250€, dafür fährt der Kasten aber auch so wie ich das will.

    Grüße

    Dirk

  • Da die eingestellten Werte bis auf den Nachlauf innerhalb der Toleranzen liegen, kann ich ja leider schlecht reklamieren. :(

    Und ob Du das kannst.

    Sag denen, die Karre fährt sich schlecht so. Und frag beim nächsten Mal einfach früher hier zu dem Thema nach, es wird Dir gerne geholfen. Du wirst es erleben, was eine gut eingestellte Achse für einen Unterschied macht !

    Was den Nachlauf betrifft, da kann man mit einstellbaren Domlagern nachhelfen...ist beim Serienfahrwerk jedoch eigentlich vernachlässigbar.

    Am Golf & Jetta 1, Golf & Jetta 2, Golf 3 usw ist ja eh nur die VA einstellbar/korrigierbar. Die Hinterachse ist fix, da ließe/lässt sich bei der Serienachse nur was mit sog. "Shims" machen im Bereich Spur und Sturz.

    Shims sind sowas hier:


    SPC Performance EZ Shim Dual Angle Camber/Toe Shim (Red)
    Specialty Products Company (SPC) 75800 Dual Angle Shim (Red) A patented Full Contact Dual Angle shim consisting of only three part numbers that corrects Toe…
    www.amazon.com


    Eibach 2 x Hinterachse Radsturz Ausrichtung Einstellscheiben - 5,75400K | eBay
    Entdecken Sie Eibach 2 x Hinterachse Radsturz Ausrichtung Einstellscheiben - 5,75400K in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    metal rules - bang your head ! :hbang:

  • Ich hoffe nur Du hast auch auf die Alten Domlager umgebaut , ich habe diese jetzt 8 Jahre verbaut und seit dem keine Einstellung der Spur mehr vorgenommen:), Die alten waren immer nach 12 Monaten,defekt, auch wenn ich nicht gefahren bin.

    __________________________


    MK1 2H/AUG ,1991
    MK7 CHHA